Fehler vorerst gelöst!!!
Guten Morgen,
für die jenigen die es Interessiert, wollte ich mal Berichten wie ich meinen Fehler gefunden und behoben habe.
Alles fing ja damit an das meine MKL aufgeleutet hat, der Wagen unruhig lief, starke drehzahl schwankungen hatte, der Spritverbrauch bei über 18 Litern lag und mir die Fehler Lambdasonde Bank 1 ohne Aktivität und Kühlmitteltemperaturgeber fehler angezeigt wurden. Also habe ich erst einmal das günstigere von beiden gewechselt den Temperaturgeber. Nachdem dies geschehen ist, lief er immernoch nicht so rund, nur der Spritverbrauch hat sich um 2,5 Liter verbessert. Dann las ich hier im Forum irgendwas mit Luftmassenmesser. Also bin ich hin zum Auto, habe den Luftmassenmesser abgesteckt, bin ein paar hundert Meter gefahren, habe das Auto abgestellt und den Luftmassenmesser wieder angeschlossen. Daraufhin hatte ich zusätzlich zu dem Lambdasonden fehler noch den Luftmassenmesser im Speicher. Somit habe ich während der Fahrt den Fehlerspeicher gelöscht. Seitdem (3 Tage her = 96 KM ) ist die MKL nicht mehr angegangen, der Wagen läuft wieder rund und der Spritverbrauch liegt wieder bei ca. 12,5 Liter ( überwiegend Stadt ).
Mein Fazit ist also, dass sehr wahrscheinlich der Kühlmitteltemperaturgeber ( grün ) im Eimer war und sich vermutlich korrosion am Stecker des Luftmassenmessers abgesetzt hat. Vorsorglich werde ich aber nächsten Monat den Luftmassenmesser wechseln, ich vermute das ist noch der erste bei knappen 254.000 KM. Somit hat er sich es verdient in Rente zu gehen!
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