Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.01.2017, 17:01
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
WuppertalGolf4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2017
Golf 4 Variant 2.0 AQY
Ort: Wuppertal - Barmen
W : R
Verbrauch: 9 - 10
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 Variant 2.0 AQY Lambda / Kühlmittelgeber

Hallo liebe Community.
ich habe ein Problem mit meinem o.g. Fahrzeug. Und zwar zeigt mein Fehlerspeicher folgende Fehler an: Lambda Bank 1 ohne Aktivität / Kraftstoffgemisch zu fett / Kraftstoffgemisch zu mager / Kühlmitteltemperaturgeber .... (kann ich nicht lesen, wahrscheinlich ohne funktion oder sporadischer fehler) / Dann zeigt er noch einen Fehler wegen einem Turbolader an, allerdings habe ich keinen Turbo!?!?. Zudem springt er kalt rellativ schlecht an und fängt an unruhig zu werden sobald er etwas warm ist. Selbst wenn der Gang drin ist und ich ihn rollen lasse, ruckelt er. Ich weiss nicht mehr weiter. Ich habe aktuell einen durchschnitts Verbrauch von 17,5 litern auf 100 Km (Vor dem Problem ca. 9 Liter auf 100 km). Dabei fahre ich langsam und schalter schon bei 1500 upm.
Es wäre toll, wenn jemand ne anhnung hätte was das sein könnte. Achso die Motortemperatur sinkt NICHT ab wie in vielen anderen fällen sie brauch halt nur ca. 15 km bis sie bei 90 grad ankommt, was meines erachtens nicht wirklich normal ist (egal ob Autobahn oder Stadt).

Lg Florian


WuppertalGolf4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Temperatursensor und die Vorkatsonde ersetzen. Kraftstoffverbrauch = Lambdasonde, starten/ruckeln = Temperaturgeber.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 06:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
WuppertalGolf4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2017
Golf 4 Variant 2.0 AQY
Ort: Wuppertal - Barmen
W : R
Verbrauch: 9 - 10
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Morgen,
ich habe mit dem Vorbesitzer des Fahrzeugs geredet der auch gleichzeitig mein Onkel ist. Der meinte das die Lambdasonde neu sei. Er vermutet das irgendwas mit dem Kabel ist. Kann man das irgendwie messen und wenn, wie?
Einen neuen Temoeraturgeber habe ich gestern Abend noch schnell besorgt, den wollte ich evtl. heute Abend einbauen.
WuppertalGolf4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 07:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Welche Sonde wurde schon ersetzt? Du hast 2 Stück. Ja kabel kannst du durchmessen bis zum Msg. Kabel am Msg abziehen und den Leitungswiderstand messen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
WuppertalGolf4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2017
Golf 4 Variant 2.0 AQY
Ort: Wuppertal - Barmen
W : R
Verbrauch: 9 - 10
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

soweit ich weiss, hat dieses Modell nur die Vorkat sonde!
WuppertalGolf4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
WuppertalGolf4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2017
Golf 4 Variant 2.0 AQY
Ort: Wuppertal - Barmen
W : R
Verbrauch: 9 - 10
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kühlmitteltemperatur Sensor habe ich jetzt gewechselt. Unterschied ist das der Motor jetzt schneller warm wird. Unruhig ist er immernoch nur nicht ganz so doll. Mit dem alten sensor habe ich für 50 km 9.33 liter verbraucht. Habe jetzt voll getankt und mal schauen wieviel ich in weiteren 50 km verheize.

Lg und einen schönen Abend!

Edit: Mit dem gewechselten Sensor habe ich 2,5 Liter auf 100 Km gegenüber dem alten Sensor gespart. Dann muss es doch die Lambdasonde sein. Was auch immer daran sein kann.

Geändert von WuppertalGolf4 (06.02.2017 um 13:35 Uhr)
WuppertalGolf4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2017, 07:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
WuppertalGolf4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2017
Golf 4 Variant 2.0 AQY
Ort: Wuppertal - Barmen
W : R
Verbrauch: 9 - 10
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Lächeln Fehler vorerst gelöst!!!

Guten Morgen,
für die jenigen die es Interessiert, wollte ich mal Berichten wie ich meinen Fehler gefunden und behoben habe.

Alles fing ja damit an das meine MKL aufgeleutet hat, der Wagen unruhig lief, starke drehzahl schwankungen hatte, der Spritverbrauch bei über 18 Litern lag und mir die Fehler Lambdasonde Bank 1 ohne Aktivität und Kühlmitteltemperaturgeber fehler angezeigt wurden. Also habe ich erst einmal das günstigere von beiden gewechselt den Temperaturgeber. Nachdem dies geschehen ist, lief er immernoch nicht so rund, nur der Spritverbrauch hat sich um 2,5 Liter verbessert. Dann las ich hier im Forum irgendwas mit Luftmassenmesser. Also bin ich hin zum Auto, habe den Luftmassenmesser abgesteckt, bin ein paar hundert Meter gefahren, habe das Auto abgestellt und den Luftmassenmesser wieder angeschlossen. Daraufhin hatte ich zusätzlich zu dem Lambdasonden fehler noch den Luftmassenmesser im Speicher. Somit habe ich während der Fahrt den Fehlerspeicher gelöscht. Seitdem (3 Tage her = 96 KM ) ist die MKL nicht mehr angegangen, der Wagen läuft wieder rund und der Spritverbrauch liegt wieder bei ca. 12,5 Liter ( überwiegend Stadt ).
Mein Fazit ist also, dass sehr wahrscheinlich der Kühlmitteltemperaturgeber ( grün ) im Eimer war und sich vermutlich korrosion am Stecker des Luftmassenmessers abgesetzt hat. Vorsorglich werde ich aber nächsten Monat den Luftmassenmesser wechseln, ich vermute das ist noch der erste bei knappen 254.000 KM. Somit hat er sich es verdient in Rente zu gehen!
WuppertalGolf4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2017, 08:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der alex
 
Registriert seit: 13.10.2016
Golf 4 / Lupo / Polo GTI von 2020 / GSXR 1000
Ort: Krefeld
Verbrauch: 8-9 Liter LPG :)
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 55 Danke für 48 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von WuppertalGolf4 Beitrag anzeigen
Morgen,
ich habe mit dem Vorbesitzer des Fahrzeugs geredet der auch gleichzeitig mein Onkel ist. Der meinte das die Lambdasonde neu sei.
kommt immer drauf an wo er diese gekauft hat, die billigen von ebay und co z.b. funktionieren in 95% der fälle eh nicht...eine lambdasonde unterliegt auch einem verschleiß. kauf eine von VW oder bosch dann hast du auf jeden fall ruhe
der alex ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.02.2017, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
WuppertalGolf4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2017
Golf 4 Variant 2.0 AQY
Ort: Wuppertal - Barmen
W : R
Verbrauch: 9 - 10
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

soweit ich weiss hat er sie von Bosch gekauft. Er hatte allerdings das Gefühl, dass das Kabel vom MSG zur Lambda nen Schaden hat. Aber ist anscheinend doch nicht der Fall sondern der Luftmassenmesser war das Problem. Muss wohl falsche Werte geliefert haben und die Lambda hat dann rumgeschriehen... Autos können so komplex sein. Denn wenn immernoch die Lambda ein Problem hätte, würde er mir sofort wieder den fehler rein kloppen. War bisher immer so wenn ich die fehler gelöscht habe. Wollen wir hoffen das es jetzt vorbei ist.


WuppertalGolf4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cr4sh Teilenummern 2 18.12.2014 01:37
alex56 Golf4 5 23.10.2014 14:01
Fabhino22Elz Golf4 11 13.12.2012 20:51
Frostbitten Werkstatt 5 27.12.2010 14:42
Turanboy Golf4 7 09.06.2010 16:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben