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Alt 17.09.2020, 21:58
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Golf_ARL150
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Standard Golf 4 2.3 Lambda Regelsonde anschluss??

Hallo Leute


Es tut mir leid für das neue Thread, aber ich finde nirgendwo was.

Mein Problem, hab ein Golf 4 2.3 V5 billig gekauft, nicht viel machen müssen. Leider, wurde von der Vor-Kat Lambdasonde/Regelsonde das Kabel abgezwickt direkt an der Sonde. Na gut, die Sonde ersetzt, aber wo den Stecker anschliessen?? Hab alles kontrolliert, finde nix und auf keinem Plan was.



Kann jemand helfen?


Golf_ARL150 ist offline  

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Alt 17.09.2020, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du unterm Auto in dem schwarzen Kasten neben dem Tunnel auf der Beifahrerseite mal rein geschaut?
vwbastler ist offline  

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Alt 18.09.2020, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wie lauten Deine genauen Motor-Daten ???
+ Modelljahr (NICHT Baujahr; das Modelljahr läuft vom Oktober des Vorjahres bis September des laufenden Jahres) diese Angabe findest Du mit der 10. Stelle Deiner Fahrgestell-Nummer, wenn es ein Buchstabe ist, dann gib uns diesen bekannt!
+ die drei Motor-Kennbuchstaben ?
+ wie viele PS ?


Da hat wohl vermutlich Dein Vorbesitzer die Leistung des Wagen hochgezüchtet ...
Mitunter ist der Cat-Auspuff ausgeräumt ...

Der Kabelstrang von einer Lambdasonde verläuft direkt zum Motorsteuergerät unter dem Scheibenwischergestänge.

Geändert von Flying (18.09.2020 um 00:05 Uhr)
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Alt 18.09.2020, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Golf_ARL150
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Moin, dankeschön für deine Antwort, also der Kat ist nicht leergeräumt, jedoch war das auto sehr vernachlässigt. Gebe dir die daten gleich noch durch. Kabelstränge hab ich kontrolliert alles bis zum Steuergerät, leider gar nicht.

Geändert von Golf_ARL150 (18.09.2020 um 21:48 Uhr)
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Alt 18.09.2020, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 19.09.2020, 00:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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also:
GOLF 4 2,3 V5, AGZ
150 PS
"X" = Modelljahr 1999
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Alt 19.09.2020, 01:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Golf_ARL150
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genau
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Alt 19.09.2020, 01:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Am Unterboden vorne rechts ist eine Plastik Dose/Abdeckung mit zwei Plastik Muttern befestigt.
Dort drin findest du den Gegenstecker Fahrzeugseitig.
VW-Mech ist offline  

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Alt 19.09.2020, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Leider nicht, hab ich alles kontrolliert von anfang an. Dort befindet sich nur das Kabel/Stecker der Lambdasonde nach Kat.
Golf_ARL150 ist offline  

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Alt 19.09.2020, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ein '99er AGZ hat nur eine Lambdasonde - und zwar VOR dem Katalysator.
didgeridoo ist offline  

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Alt 21.09.2020, 00:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Möglicherweise wurde ein neuer Kat eingebaut und dieses neue Modell hatte nun mal einen Anschluss für eine Lambdasonde nach Kat ...
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Alt 21.09.2020, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ein '99er AGZ hat nur eine Lambdasonde - und zwar VOR dem Katalysator.
Danke Dir! Hab auch nochmal recherchiert und rausgefunden, dass der nur eine Vorkat Sonde hat, welche vor dem Kat angeschlossen wird über die Schwarze Box. Der Krümmer wird bei vorhandenem Gewinde einfach verschlossen mit entsprechender Verschlussschraube.
Golf_ARL150 ist offline  

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Alt 21.09.2020, 03:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Krümmer ? Meinst du einen ggf nach dem Kat vorhanden Anschluss für die nachkat / Monitor Sonde ?
ratbaron ist offline  

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Alt 21.09.2020, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Eine Nach-Kat-Sonde hat einen Anschluss-Draht weniger (4) gegenüber der Vor-Kat-Sonde (5).

Anscheinend ist bei diesem Motor aber NUR die Nach-Kat-Sonde angeschlossen und NICHT die wichtige REGEL-Sonde Vor-Kat, die immer am Auspuff-Krümmer, oder kurz danach, vor dem Kat, angeschlossen ist !!!
-> Was ist mit dem einen Anschluss-Draht, der zu viel ist ??? Welche Draht-Farbe ist NICHT angeschlossen?

Eine vorhandene Nach-Kat-Sonde (Diagnose-Sonde) KONTROLLIERT NUR ob die eingestellten Werte auch passen, diese Sonde regelt nichts ...

Geändert von Flying (21.09.2020 um 13:31 Uhr)
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Alt 21.09.2020, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf_ARL150 Beitrag anzeigen
... Kabelstränge hab ich kontrolliert alles bis zum Steuergerät, leider gar nicht.
Was willst Du damit sagen, mit "leider gar nicht" ???

Deutsch ist NICHT Deine Muttersprache -> und Du hast diesen Kabelstrang NICHT kontrolliert?
Flying ist offline  

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Alt 21.09.2020, 13:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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@Flying:

Warum kommst du immer wieder auf die Nachkat Sonde?
DIESE GIBT ES HIER NICHT.

Wenn der TE eine weitere Bohrung um Krümmer hat, was ich mir nicht vorstellen kann.
Dann müsste es ein gaaaanz alter AGZ mit einem noch älteren Krümmer.
Stichwort CO Messung. Ist aber eigentlich seit Golf3 nicht mehr vorhanden.

Ggf würde uns hier ein Bild helfen.

Ansosnten @TE: Vorkatsonde verkabeln bis ans MSG und fertig.

Greetz

Ps:
@Flying: vermeide Doppelposts.

Danke.

Nochmal der AGZ hat nur eine Vorkat§
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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (21.09.2020)
Alt 21.09.2020, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
@Flying:

Warum kommst du immer wieder auf die Nachkat Sonde?
DIESE GIBT ES HIER NICHT.
Soviel ich verstanden habe:
Der Themenstarter hat behauptet eine eingeschraubte Vor-Kat-Sonde mit abgezwickten Anschluss-Drähten zu haben und NUR eine angeschlossene Nach-Kat-Sonde.

Geändert von Flying (21.09.2020 um 14:32 Uhr)
Flying ist offline  

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Alt 21.09.2020, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Deshalb auch meine Frage, was ist mit "Krümmer" gemeint ?

Wenn es eine Öffnung für CO Prüfung IM KRÜMMER ist gehört diese geschlossen.

Beim Golf 4 AGZ müsste am Flammrohr (nicht am Krümmer) hinter dem Flexrohr, VOR DEM KAT ein Gewinde für die Lambdasonde sein.

Da gehört die VORKAT (Regel) Lambdasonde physikalisch rein.
Diese LAmbdasonde gehört mit dem Stecker unter dem Unterboden in der kleinen Plastikbox verbunden.

Falls der Auspuff (Zubehör etc.) aus irgendwelchem Grund NACH dem Kat noch ein Gewinde für eine NACHKAT (Monitor) Lambdasonde hat, so gehört bei diesem Motor(Motorsteuerung) dieses VERSCHLOSSEN.

PS. Bei Auto immer vorne hinten links und rechts IN FAHRTRICHTUNG.

VORKAT ist VOR DEM KAT in Strömungsrichtung
NACHKAT ist HINTER DEM KAT in Strömungsrichtung
ratbaron ist offline  

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Alt 21.09.2020, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Soviel ich verstanden habe:
Der Themenstarter hat behauptet eine eingeschraubte Vor-Kat-Sonde mit abgezwickten Anschluss-Drähten zu haben und NUR eine angeschlossene Nach-Kat-Sonde.

Oder ein hat ein Missverständnis was vorne und was hinten ist.
Könnte abends im Bett gefährlich werden, bei Auto Teile Bestellungen und Reparaturen noch viel mehr.

2-3 Photos würden dieses Missverständnis sehr schnell aus der Welt räumen
ratbaron ist offline  

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Alt 21.09.2020, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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@ratbaron:
Doppelpost vermeiden.

Danke


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