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Alt 24.01.2021, 13:20
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Standard Ölabscheider Heizung automatisch möglich?

So, ich hab mir mal Gedanken gemacht, und mich dazu entschieden, mir eine Kurbelgehäusedurchlüftung ein zubauen.
Dazu wollte ich noch den Ölabscheider vom BCA einbauen.

Doch dann gefällt mir eines nicht, die Heizung vom Abscheider fängt ja erst an zuheizen, wenn der Motor läuft.

Nun, meine Idee, jetzt wirds kurios , hatte ich mir gedacht, warum die Heizung nicht an einer externen Stromquelle anklemmen, und das ganze über einen Timer zubetreiben.
Also, die Idee wäre, eine Powerbank, also sowas, womit man Motorräder überbrücken kann, in den Kofferraum einbauen, Kabel nach vorne an die Heizung, und davor einen Timer und Thermostat setzten, der die Heizung bei einer bestimmten Aussentemperatur zu einer bestimmten Zeit anschaltet.
Zu guter Letzt noch Kabel von LM oder Batterie zur Powerbank, um die wieder auf zuladen.


Was denkt ihr, sowas überhaupt möglich, und lohnt es sich überhaupt.


delphin333 ist offline  

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Alt 24.01.2021, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Wenn in der KGE eine dünne Eisschicht ist, wird diese beim starten und somit heizen der KGE weg geheizt.

Zudem erwärmt sich ja auch der Motorblock etc... ´über die Fahrzeit / Strecke.

Die 1.4er damals sind ja meist im Winter beim Kurzstreckenbetrieb verreckt weil die belüftung des Kurbelgehäuse nicht funktionierte.


Den Aufwand mit Timer und Schaltung würde ich für eine KGE nicht betreiben...

-> dann such dir ne Standheizung und verbau diese wie OEM / Orig vorgesehen.
Vorteil du wärmst nicht nur den Motor sondern auch den Innenraum auf.


Greetz
VW-Mech ist offline  

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Alt 24.01.2021, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Au man, da kann man mal sehen, wie verblendet man sein kann.
Die Standheizung ist die Lösung.

Gibt kein kratzen auf den Scheiben und ne´n schön warmen Popo.
Und die KGE ist auch warm.

Dann gleich die Frage, was brauch ich für die Standheizung?
Irgend welche Teilenummern zur Hand?

Im vor raus schon mal danke
delphin333 ist offline  

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Alt 24.01.2021, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ich würde Webasto Thermotop oder BW50 mal googeln...

Normal müsste ne Thermotop C ganz gut ins Golf 4 Setup passen.
Gibt ja einige die Nachgerüstet haben...
VW-Mech ist offline  

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Alt 24.01.2021, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Gibt kein kratzen auf den Scheiben und ne´n schön warmen Popo.
Und die KGE ist auch warm.
Naja, die KGE wird nicht aufgewärmt dadurch. Fließt ja kein Wasser durch. Aber der ganze Block wird natürlich viel schneller warm.

Ich auch eine Thermotop BW50 drin. Ist super. Die Version mit internen Tank benötigt nicht einmal mehr eine extra Benzinpumpe. Macht den Einbau noch einfacher. Benzin bekommt die Heizung über den Rücklauf vom Motor wenn dieser läuft. Somit ist nach jeder Fahrt der Tank voll was für etwa 30min heizen reicht. Ich heiz meistens aber ohnhin nur 10-15min. Da ist die Bude schon von Eis befreit und so warm das man als erstes den Heizungsregler runter dreht.

Die beheizte KGE die ich meinem AZD ebenfalls nachgerüstet hab bekommt den Strom über die Versorgung der Benzinpumpe- original Plan.

MfG
bnitram ist offline  

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Alt 24.01.2021, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Und die Versorgung der Benzin Pumpe ist doch auch die gleiche der einspritz Ventile oder ?
ratbaron ist offline  

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Alt 25.01.2021, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Und die Versorgung der Benzin Pumpe ist doch auch die gleiche der einspritz Ventile oder ?
Schon möglich
Ich habe mich an die Anleitungen der 1.4er bzw den Stromlaufplan vom BCB gehalten. Für die Heizung gibt es einen Steckplatz im Wasserkasten, die Leitung zur Sicherung steht schon. War für mich die sauberste Lösung.

MfG
bnitram ist offline  

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Alt 25.01.2021, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen

Die 1.4er damals sind ja meist im Winter beim Kurzstreckenbetrieb verreckt weil die belüftung des Kurbelgehäuse nicht funktionierte.
dazu hätte ich die Frage: was genau ist da passiert, sind da die immer gleichen Lager gefressen wg mangelnder Ölversorgung?
Wilhelm ist offline  

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Alt 25.01.2021, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Im Grunde schon, ja.
Da die Motoren im Kurzstreckenbetrieb viel Kondenswasser im Öl haben kann im Winter die KGE zu frieren, und da es normal ist das überdruck im Block entsteht durch BlowBy Gase, kann der Druck dann nicht entweichen und drückt entweder die Simmerringe aus dem Block oder der Peilstab geht fliegen. Beides muss man nicht umbedingt direkt mit bekommen und dann ist auch schon kein Öl mehr im Motor.
Ohne Öl gehts so einem Motor meist nicht besonders lang gut

MfG
bnitram ist offline  

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Alt 25.01.2021, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kenne das von einem speziellen Motor so: ohne Entlüftung konstruiert, bei dem dann Pleuellagerschäden bei vollem Ölstand und korrektem Öldruck sehr oft passiert sind. Vermutung war immer: Öldruckverlust im Lager durch Gegendruck um die Lagern, aber nicht durch Blowby sondern durch Pumpen der Kolben. Das sollte aber beim Reihenvierer nicht sein. Darum hats mich verwundert.
Wilhelm ist offline  

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Alt 25.01.2021, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Die 1.4er haben mit verschlossener / zugefrorener KGE ihr Öl über den Peilstabtrichter ausgespuckt.

Kein Öl -> Mischreinung -> Mangel Schmierung = Motorschaden.
VW-Mech ist offline  

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Alt 27.01.2021, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Bei den BCA-Motoren (und den älteren 1,4 Liter Motor-Modellen, in denen dieser Ölabscheider mit im Gehäuse inkludierter elektrischen Heizung eingebaut worden ist) ist ein Motorschaden infolge Einfrieren des Kurbelgehäuse-Ölabscheiders NICHT MEHR bekannt !!!


Flying ist offline  

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