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Alt 21.12.2021, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und Gratulation zum Projektabschluss!
Das klingt für mich nicht nach Kolbenkipper, eher nach Ventiltrieb.
Ist das Geräusch denn auch unten an der Ölwanne zu vernehmen oder kommt es eher vom Kopf her?


didgeridoo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
FoxAlpha (22.12.2021)
Alt 22.12.2021, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Danke euch beiden!

@Omega bin gespannt, wie lange er hält. Das Klappern sagt mir zumindest, dass da irgendwas nicht ganz "normal" ist, aber wer weiß, wie sich das entwickelt.

@didgeridoo Also soweit ich das beurteilen kann, kommt es eher sogar vom nockenwellengehäuse, aber ich kann das ganz schlecht sagen. Könnte vll auch vom Block kommen, was sich nach oben ausbreitet? Zumindest, wenn man sich die beiden Videos anschaut, ist das Geräusch viel "heller", sobald die Zahnriemenabdeckung abgebaut ist.
FoxAlpha ist offline  

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Alt 07.01.2022, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Zusammen!
Inzwischen, 500 km später, folgende Bilanz:

Kein Ölverbrauch, normaler Benzinverbrauch und auch sonst fährt er sich ganz normal. Das Klappern ist bei den letzten Fahrten auch komplett verschwunden, wenn er kalt ist, hört man es noch ein wenig.

Allerdings verwirrt mich das kühlwasser. Bei meiner letzten Fahrt habe ich es im kalten Zustand genau auf die max Markierung gefüllt, um einen Vergleich zu haben. 300 km später ist es jetzt im kalten Zustand über der max Markierung, also gestiegen. (Etwa 1-2 cm)
Ist das System evtl noch nicht richtig entlüftet?
Dichtet evtl die zkd nicht ganz und zieht Luft ins System?
Woran könnte das liegen? Sollte ich vll nur mal bis zur min Markierung auffüllen und dann nochmal schauen?
Kann es sein, dass ich von Anfang an zu viel eingefüllt habe, es sich aber erst "mit der Zeit" bemerkbar macht?
Hatte erst die Befürchtung, dass es sich mit dem Öl vermischt, habe aber weder einen Ölfilm im Wasser, noch hat sich der Ölstand verändert...
LG!

Geändert von FoxAlpha (07.01.2022 um 13:36 Uhr)
FoxAlpha ist offline  

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Alt 07.01.2022, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner Erfahrubg nach wirkt sich auch die Außentemperatur geringfügig auf den Kühlmittelstand aus. Ganz zu schweigen, ob das Fahrzeug bei beiden Ablesungen identisch geneigt stand.
Omega ist offline  

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Alt 07.01.2022, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Danke!
Kurzes Update: Hab das System nochmal "entlüftet", mit dem Unterschied, dass ich diesmal länger gewartet hab, als der große Kreislauf offen war und die Ventilatoren anliefen. Ist in dem Moment angestiegen und dann abgesackt. Hab nochmal bissl was abgesaugt,bin nochmal gefahren und habs abkühlen lassen, jetzt ist es genau im Normalbereich. Werds mal weiter beobachten, vielleicht ist es das aber schon gewesen.
FoxAlpha ist offline  

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Alt 11.01.2023, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Moinsen!

Wollte euch mal ein kurzes Update geben.
Inzwischen sind ein gutes Jahr und 15000 km vergangen, das meiste davon auf der Autobahn. Motorseitig ist nichts erwähnenswertes passiert. Er braucht kein Kühlwasser und ungefähr 1L Öl auf 8500 - 9000 km. Für mich voll in Ordnung, wenn man bedenkt, dass er vorher 1L auf 500km brauchte. Wahrscheinlich hängt das auch mit hohen Drehzahlen auf der Autobahn zusammen.

Ab und zu klappern die neuen Hydros im kalten Zustand ein paar Sekunden, bis Öl im Nockenwellengehäuse angekommen ist. Das hatte ich bei den alten nicht, stört mich aber nicht.

Also auf ein weiteres Jahr.

LG
Robert


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