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Alt 17.08.2021, 02:03
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Standard Kolbenringewechsel, welche Schrauben müssen erneuert werden? Welche Teile gibt es wo?

Hi!

Ich muss/will bei meinem Golf 4 BCB die Kolbenringe, ZKD & Pleuellager wechseln. Ich wollte diesbzgl. fragen, welche Schrauben beim Wechsel erneuert werden müssen. Ich dachte an Folgende:

Schrauben für:
Zylinderkopf
Pleuellager

Müssen die Schrauben für den Ventildeckel, Ölwanne & Riemenscheibe auch erneuert werden oder kann man dabei die alten nehmen?

Auch bin ich mir leider sehr unsicher, was die richtigen Pleuellager sind und vor allem, wo es die Pleuellagerschrauben & Ventildeckelschrauben, falls erforderlich, für den BCB gibt.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand zusammenstellen könnte..

Auf z.B. Kfz Teile24 werden mir weder Pleuellagerschrauben noch Zylinderkopfhaubenschrauben angezeigt. Zylinderkopfschrauben (M9?), ZKD, Kolbenringe und Pleuellager sind verfügbar. Gibt es da Erfahrungswerte, welche Pleuellager empfehlenswert sind? Oft sind diese ja in der Breite etwas unterschiedlich +- 1 mm...

Vielleicht kann mir jemand aus diesem Wirrwarr helfen

Vielen Dank und liebe Grüße,
Robert

EDIT: Hier mal die Materialien, die ich bisher auf meiner Merkliste habe, wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte:

ZKD Satz: https://www.kfzteile24.de/artikeldet...rch=1610-22710

Kolbenringsatz: https://www.kfzteile24.de/artikeldet...ch=1610-132880

ZK-Schraubensatz:
https://www.kfzteile24.de/artikeldet...arch=1620-4277

Pleuellager:
https://www.kfzteile24.de/artikeldet...ch=1620-141221



Geändert von FoxAlpha (17.08.2021 um 02:11 Uhr)
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Alt 17.08.2021, 07:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ganz dringend Handbuch oder Reparatur Unterlagen besorgen.

Ersetzt werden Schrauben :

Zylinderkopf
Nockenwellenkasten
Schwungrad
Hauptlager
Pleuellager
Riemenscheibe
Zahnriemen
Nockenwellenrad
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Alt 17.08.2021, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Werde mir heute die Erwin Leitfäden besorgen. Stehen da zufällig die teilenr dabei?
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Alt 17.08.2021, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Mir wurden Glyco Lagerschalen empfohlen. Reinmachen kannst du Standard, vermutlich 01-3867/4 STD, wie original. Da du die Pleuel nicht vermisst, kannst du unmöglich Übergröße reinmachen. Da die alten wahrscheinlich Abtrag haben, müssen frische besser passen als die alten.

Pleuelschrauben sind 030105425N, gibt es bei VW. Ich habe sie ersetzt.

Genau wie Schrauben für Nockenwellengehäuse, gibt es auch bei VW, ob man die immer komplett ersetzen muß, sei dahin gestellt. Ebenso Zentralschraube der Kurbelwelle, die auf jeden Fall ersetzen.

Ölwanne müssen wenigstens ein paar neue Schrauben vorhanden sein, falls alte beim Ausbau vergnaddelt werden. Die schlecht erreichbare auf jeden Fall ersetzen.

Geändert von Omega (17.08.2021 um 09:44 Uhr)
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Alt 17.08.2021, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Danke dir!
D.h. für die Teile einfach zum VW Händler direkt gehen oder kann ich diese auch online bei VW bestellen?
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Alt 17.08.2021, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Teiletheke jedes VW/Skoda/Seat/Audi Vertragsautohauses vor Ort. VW versendet meines Wissens keine Ersatzteile an Endkunden.

Es gibt aber einige einschlägige VW Autohäuser, die deutschlandweit versenden, wie Autohaus Glinicke. Weiß nicht ob deren Shops und Beratung zur Beschaffung taugen.

https://www.glinicke.de/service/glinicke-service/online-shop-orginalteile/

Geändert von Omega (17.08.2021 um 10:28 Uhr)
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Danke, dann schau ich später mal zu VW. Haben die auch die Zentralschraube für die KW? Dann müsste ich nicht extra wegen dieser Schraube bestellen.
LG
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Alt 17.08.2021, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Geh einfach zu VW und kauf die Schrauben an der Teile dienst Theke.

Ansonsten Kopf Dichtsatz und oder Block Dichtsatz mit Kopfschrauben etc von Elring oder Reinz.

Fertig...
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Alt 17.08.2021, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Pleuellager, Zylinderkopfschrauben, Dichtungssatz, Ölwannendichtung, Nockenwellengehäusedichtmasse, alles von Premiumhersteller möglichst bei einem Händler zusammenfassend bestellen. Alles was Spezialschrauben ist Ölwanne, Nockenwellendeckel, Kurbelwelle, Pleuel, Schrauben Motorlager an Karosserie, Kupfermuttern Abgaskrümmer macht keinen Sinn irgendwo zusammenzusuchen zzgl. Versandkosten. Wie angesprochen Teiletheke mit Fahrzeugschein und fertig. Ist spätestens Folgetag da.

Geändert von Omega (17.08.2021 um 12:37 Uhr)
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Alt 17.08.2021, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Danke euch beiden, habe jetzt alles beisammen.
Da ich vorher noch nie so eine große Arbeit an einem Auto erledigt habe (Zahnriemenwechsel und Bremsenwechsel war bisher das Größte), bin ich sehr auf das Ergebnis gespannt.

LG
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Alt 17.08.2021, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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In Österreich erhältst Du alles an Ersatzteilen die NICHT in einer VW-Werkstätte lagernd sind (leider die meisten Einzelteile ...) am kommenden Werktag bis 9:00 Uhr; alles wird von einem Zentral-Lager in Salzburg (Porsche Salzburg) geliefert!


Ich habe mir viele Ersatzteile vom AHW-Shop.de nach Österreich schicken lassen (Autohaus GLINICKE; Audi, VW, Seat und Skoda). Man erhält dort alles was noch lieferbar ist, auch ganze oder Teil-Tausch-Motore.
Über Anfrage einzelner Ersatzteile:
https://shop.ahw-shop.de/anfrage-fue...le-ersatzteile

Günstig ist, wenn Du Dir die VW Ersatzteil-Nummern bereits selber herausgesucht hast !!!

Manche, primär oft benötigte Verschleißteile (z.B. Bremsenteile), sind dort bis zu etwa 30% billiger zu beziehen, im Vergleich zum VW-Werkstatt-Listenpreis der Ersatzteile.

Geändert von Flying (20.08.2021 um 01:02 Uhr)
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Alt 24.08.2021, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Bin gerade dabei und bekomm die Schraube der Kw Riemenscheibe nicht runter... Habe den speziellen gegenhalter und n langes rohr für die Ratsche genutzt, leider tut sich aber nichts. Hat jemand einen Tipp? Einen Schlagschrauber besitze ich leider nicht.
LG!
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Alt 24.08.2021, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von FoxAlpha Beitrag anzeigen
Bin gerade dabei und bekomm die Schraube der Kw Riemenscheibe nicht runter... Habe den speziellen gegenhalter und n langes rohr für die Ratsche genutzt, leider tut sich aber nichts. Hat jemand einen Tipp? Einen Schlagschrauber besitze ich leider nicht.
LG!
Mehr Kraft oder mehr Hebel. Die Dinger werden ziemlich fest angezogen.
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Alt 25.08.2021, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab dazu Gedore Halbzoll Winkelgriff 1981 K. Und Rohr.

Ratsche ist dazu etwas zu schade, könnte draufgehen bei den Kräften.
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Alt 25.08.2021, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Empfehlung:
1) NORMFEST "Super Crack Ultra" EIS-Rostlöser
-> Bei der Anwendung MUSS MAN mehrere Minuten (mind. 5 Minuten) darauf sprühen, damit die Vereisung zustande kommt !!!

2.) und etwa so einen Gelenk-Griff verwenden:
https://www.amazon.de/Teleskopknarre...7CN9PR69&psc=1

+ 1 kg Fäustel-Hammer (ersetzt einem Schlagschrauber ...).

Geändert von Flying (25.08.2021 um 12:10 Uhr)
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Alt 25.08.2021, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
-> Bei der Anwendung MUSS MAN mehrere Minuten (mind. 5 Minuten) darauf sprühen, damit die Vereisung zustande kommt !!!

Selbstverständlich hält eine 400ml Flasche 5 Minuten dauersprühen durch ohne ALLE zu sein, durch.


Meine Herren bist Du verwirrt Korro.
-Robin- ist offline  

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Alt 25.08.2021, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Selbstverständlich hält eine 400ml Flasche 5 Minuten dauersprühen durch ohne ALLE zu sein, durch.
Bei so einem großen Metall-Teil sollte man sich nicht nur auf eine einzige Dose beschränken ...
Flying ist offline  

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Alt 25.08.2021, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Für die Zentralschraube hilft kein Rost Löser, erstens sitzt das Gewinde so tief in der Welle da kommt kein Fluid dran, zweitens ist dort keine Korrosion zu finden.

Langer Hebel und Gegenhalter - ab dafür.
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jotemha (25.08.2021)
Alt 25.08.2021, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Du widersprichst jetzt aber nicht dem Korro-Blocker oder? *gg*
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jotemha (25.08.2021)
Alt 25.08.2021, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mir iwann mal dat mopped hier mit 1/2" Adapter zugelegt. Möchte es nicht mehr missen. Kurbelwellenschraube, Antriebswellen etc., alles kein Problem.

https://www.amazon.de/gp/product/B010FVT86U


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