Du, ich will nix sagen, aber ich fahr auch auf 30%, denn sonst wäre der V5 auch irgendwie nicht zu bezahlen...an dieser Stelle noch mal Dank an meine Mutter für ihre Prozente.
Also 1.8T ist genauso gut umzurüsten wie ein V5/V6. Die Kosten dafür sollten sich zwischen 2100 und 2500€ belaufen. Egal welcher Motor. Beide sind gleich aufwändig.
Für meinen V5 zahle ich auch ca. 2200€, obwohl er eine 6-Zylinder-Anlage braucht (wegen 5-Zylinder) und einen schicken Radmuldentanke, sowie den Einfüllstutzen hinter der Tankklappe. Also sieht man hinterhar GAR nichts davon.
Der 1.8T wird einfach obenrum richtig zuschlagen. Da geht er ohne Frage ordentlich gut.
Aber für 10.000€ bekommst du einen V5 mit 170PS und etwas über 100.000Km. Aber LOCKER! Und mit 170PS bist du auf jeden Fall MINDESTENS so schnell unterwegs wie der 1.8T.
Ich würde dir wirklich dazu raten:
1. Handschalter, da das Automatikgetriebe nicht so die beste wahl ist (Ist von Jatco und die bauen NUR Schrott!)
2. 1.8T oder V5 sind schon eine gute Wahl. Ein V5 ist günstiger zu haben und wäre eine echte Überlegung wert, wenn du den Wagen auf Gas umrüstest.
3. Wenn V5, dann nur einen mit SEHR wenig gelauen (habe meinen der mals für 10.000Blatt und mit 35tkm auf der Uhr gekauft, ist zwar "nur" 150PS-Variante, aber dafür eben entsprechend wenig gelaufen), oder einen der wirklich schon 120tkm auf der Uhr hat und DANN aber die Steuerkette gemacht wurde. Wenn das der Fall ist, dann hast du noch laaaaaaaaaaange Spaß am V5
Ein Turboschaden beim 1.8T ist HÖCHSTENS so wahrscheinlich wie ein Steuerkettenschaden bei einem vergleichbar alten V5-Motor. Also eigentlich ein feines Motörchen.
Kommt einfach auf dein Herz an...was das so sagt.
- V5 mit Bums aus'm Keller
- 1.8T mit Kraft auch obenrum und drehfreudig auch oberhalb von 5.500U/Min
Das musst du schon selber entscheiden.