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Alt 13.04.2008, 17:12
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Ebayname von BITFF44: Frankeeey
Standard Sprit sparen aber wie ??? - Tips und Tricks ->

Hallo zusammen,

nachdem mich heute jemand gefragt hat wie man Sprit sparen kann hab ich mir gedacht ein Thema zu eröffnen, wo jeder seine persönlichen Tips und Tricks rein schreiben kann

Jedermann kann sich ja denken, dass die Spritpreise eher noch weiter ansteigen als das sie nochmal sinken, somit ist es nicht schlecht den ein oder anderen Euro an der Tanke zu sparen. Klar kann man seinen Golf umrüsten auf Gas oder direkt en Diesel kaufen aber viele hier fahren halt en einfachen Benziner und würden sich glaub ich über ein paar Tricks und Tips freuen.....

Vorab möchte ich hinzufügen, das es mit nem Bordcompuer einfacher is Sprit zu sparen, da man beim Gas geben ein direktes Feedback gibt. Auch wenn die Werte nich 100% stimmen zeigen sie dem Fahrer doch die Tendenz.

Mein persönlicher Tip:

Spielt mit dem Auto......
Versucht mal bei Neigungen die Autos rollen zu lassen und nehmt mit Schwung leichte Steigungen. Es geht nich darum so wenig wie möglich zu fahren, aber man kann bei alltäglichen Fahrten wie der Weg zur Arbeit ruhig mal en bissel relaxter fahren. Bei mir reicht auf gerader Strecke minimales Gas geben um mit gleicher Geschwindigkeit weiter zu fahren. Ich muß nicht jedes mal Vollgas geben um schneller zu fahen, da es an vielen Stellen gar nich geht.... Mit dem Bordcomputer kann ich die Verbrauchswerte immer wieder kontollieren. Nehm ich den Fuß auch nur en bissel vom Gas ändert sich der Verbrauch bei Beschleunigungen enorm. Probierts selber mal aus.

Ich fahre nich immer so, wär ja auch langweilig, aber wo es geht mach ichs so um mich hinterher auf der Tanke zu freuen, wenn ich statt 500km 700km mit einer Tankfüllung Super gefahren bin.

Würde mich freuen wenn einige von euch sich hier anschließen würden....


BITFF44 ist offline  

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Alt 13.04.2008, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Stenz
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Ist doch klar, dass jeder Motor beim Beschleunigen am meisten Leistung erzeugen muss, und je sachter man beschleunigt, desto weniger Sprit verbraucht er dann einfach mal die Physikform****mmlung bemühen...

Und mit Dieselfahrzeugen lässt sich auch kaum noch was sparen... die kosten ein vielfaches mehr in der Steuer, die Anschaffung ist meistens teurer, genau wie die Versicherung und bei manchen Modellen sogar der Kundendienst. Gleichzeitig nähern sich die Dieselpreise immer weiter an die Benzinpreise an, also schrumpft da das Einsparpotential gewaltig... Und ökologisch sind sie auch wahnsinn... ihr werdet sehen die Studien dazu gibt es jetzt schon, und in 10 Jahren weiß es dann auch die Bildzeitung!

Mein Rat zum sparsam fahren, vor allem im Stadtverkehr: Eine Heizung fürs Kühlwasser kaufen! Einfach an einer Steckdose mit Zeitschaltuhr anstecken und schon kann man immer mit warmen Motor losfahren. Damit kann man auf Kurzstrecke einiges sparen!
 

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Alt 13.04.2008, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
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beim hinrollen an eine ampel nicht stur auf die bremse treten, sondern zurück in den zweiten schalten und dann rollen lassen. wenn der motor abtourt braucht er 0,00l sprit, also es ist sogar besser als leerlauf und die bremsen schonts auch dabei
hardy ist offline  

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Alt 13.04.2008, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von AWeSomE
 
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schauen, dass die reifen immer genug luftdruck haben...
im größt-möglichen gang fahren auch innerort im 5. gang fahren
AWeSomE ist offline  

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Alt 13.04.2008, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von izzoh: hunter7650
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also ich kenne bei uns in gö alle ampeln und weis wie ich fahren sollte (aber genau eine ampel auf meinem täglichen weg wurde umgestellt so habe ich nun dort immer rot!!) ansonsten ausrollen lassen und gang dabei drinne lassen, weil wie oben gesagt 0,000l verbruach statt auskuppeln. und natürlich vorrausschauend fahren, geht leider schwer bei so vielen rentnern im verkehr, die immer bremsen müssen. leider ist mir mein vorrauschauendes fahren schon zum verhängnis geworden dadurch das ich nicht gebremst habe sondern in ein geschwindigkeits trichter gerollt bin aufer autobahn wurde ich promt geblitzt.
izzoh ist offline  

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Alt 14.04.2008, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Koni
 
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schaut doch einfach einmal hier

Sprit sparen! Wie?

gibt wirklich sehr viele Möglichkeiten Sprit zu sparen. Man muss sich nur dran halten. Ich versuche zumindest diese einzuhalten
Koni ist offline  

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Alt 15.04.2008, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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bei 2000 umdreung schalten und nicht zu unterturich fahren
Golf@Hgw ist offline  

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Alt 15.04.2008, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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Zitat:
Original von Golf@Hgw
bei 2000 umdreung schalten und nicht zu unterturich fahren
ich fahre innerorts immer im 5ten bei 1600 rpm. wenn ich im vierten bei 2000 fahre verbrauch ich auf ne tankfüllung knapp nen liter mehr.

gruß
hardy ist offline  

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Alt 15.04.2008, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Golf@Hgw
bei 2000 umdreung schalten und nicht zu unterturich fahren
stimmt es, dass bei sehr wenig umdrehungen viel sprit verbraucht wird?
Janek ist offline  

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Alt 15.04.2008, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde auch sagen umso weniger umdrehungen umso sparsamer is au, heißt ja immer frühes schalten spätes zurückschalten
Koni ist offline  

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Alt 15.04.2008, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Reifen druck prüfen
Nichts unnützes im Auto rumfahren
Dachgepäckträger runter
Autobahn und Landstrasse Scheiben hoch
Früh schalten
vorrausschauend fahren
Stop And Go vermeiden
Bergab rollen lassen nicht in den Leerlauf schalten

Seit ich den R32 fahr bin ich Profi im Sprit-Sparen!
InterzepTOR ist offline  

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Alt 15.04.2008, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also mein Tip ist noch nicht alle sinlosen Nebenverbraucher an schalte wie Sitzheizung voll auf 5 hoch, oder am Tag mit Licht ist war sichere aber auch mehr verbarauch ,Musik volle pulle ist auch was gut sprit schluckt und wie gesagt Berg ab gang drin lasen und rollen lassen ist die gute Schubabschaltung die Einspritzung wird abgeschaltet !! so das Sind meine Tricks um nen bissle Sprit zu sparen.


PS. Und man muss ja auch nicht immer der erste sein der an der Ampel weg ist!
06Sony ist offline  

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Alt 15.04.2008, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von 06Sony



PS. Und man muss ja auch nicht immer der erste sein der an der Ampel weg ist!
Aber manchmal schon... sonst machts ja kein Spass!
InterzepTOR ist offline  

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Alt 15.04.2008, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ja mal soll man ja auch der erste sein immer sprit sparen geht ja nicht immer
06Sony ist offline  

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Alt 15.04.2008, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
GolfRS11
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Bester Tip überhaupt: Mitm Fahrrad fahren!

Scherz beiseite, man kann schon alleine durch seinen Fahrstil einsparen, und dann halt die üblichen Sachen wie Reifendruck, unützes aus`m Auto raus, etc.
 

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Alt 15.04.2008, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von BITFF44: Frankeeey
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Also mit den 2000 Umin bin ich nich so einverstanden. Hab die letzten 2 Tage den Versuch gemacht.

Gestern aufm Weg zur Arbeit ( 50km meist Autobahn ) mit ca. 2000 - 2500 gefahren und der Computer sagte 7,1 L
Heute gleiche Strecke mit 3000-3500 Umin und mein Freund sagte 6,4 L.

Hatte den Eindruck das der mit 2000 Umin mehr Arbeiten mußte und dadurch mehr verbraucht hat. Mit etwas höherer Drehzahl fährt er einfach mit mehr Schwung und fährt sich so ruhiger und einfacher...
BITFF44 ist offline  

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Alt 15.04.2008, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Trotzdem halte ich jede Wette, dass der Motor mit 2000 Touren weniger verbraucht als mit 3500 Touren.
Da stimmt bei der Messung doch was nicht....
Rabauke ist offline  

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Alt 15.04.2008, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Warum sollten die Messungen nich stimmen, is doch logisch das mit höherer Drehzahl auch Kraft zunimmt und somit weniger Energie zur Beschleunigung benötigt wird. Wir reden nich von Vollgas geben sonder gemütliches Cruisen, also auch mal laufen lassen...........
BITFF44 ist offline  

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Alt 15.04.2008, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ich kann dieses mega untertourige fahren auch nicht gutheißen. ich fahre immer im drehzahlband zwischen 2000-3000 umdrehungen.5 ter gang in der stadt ist n bissl übertrieben.
außerdem trete ich beim beschleunigen das gas komplett durch, weil die dadurch komplett geöffnete drosselklappe der motor mehr luft ansaugen kann und die verbrennung dadurch optimal ist
außerdem kam letztens noch im tv: Sprit sparen heißt nicht schleichen!
R3load ist offline  

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Alt 16.04.2008, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zu den Untertouringen fahren stellt bei eurem Boardcomputer den Momentanverbrauch ein und guckt was passiert... Untertourigesfahren ist Spritfressend beim Diesel sind 2000 U/min ok aber ein Benizner muss da schon höher um die 3000... probierts mal aus


schrubba4444 ist offline  

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