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Alt 16.01.2008, 15:25
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e-clipse eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von e-clipse: extravaganza12
Standard Sprit sparen dank Tempomat?

hallo gemeinde,

also ich hab schon viel über den tempomat gelesen. aber eben auch vieles was sich widersprochen hat.

meine überlegung ging in die richtung:
tempomat inkl. einbau wird mir für 169 euro angeboten. wie ich meine ein guter und fairer preis.

nach angaben einiger "nutzer" ist der verbrauch, je nach motor und ausstattung, um bis zu 1 liter zurückgegangen, bei anderen wiederum geblieben und wieder anderen etwas gestiegen.

liegt ja wohl auch daran, dass der eine mehr stadt fährt und der andere mehr autobahn.


kann man eurer meinung nach dennoch bei 70% autobahn und 30% rest, einsparpotentiale realisieren und damit eine ökonomische fahrweise noch weiter optimieren. auf der autobahn wird nicht schneller als 120 km/h gefahren. diese können aber bei meinem dafürhalten wesentlich "effizienter" von der GRA geregelt werden. manuelle schwankungen werden damit weitestgehend gemindert.

wie seht ihr das?


e-clipse ist offline  

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Alt 16.01.2008, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Projektnrw eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Projektnrw: Projektnrw
Standard

ein tempomat bringt meiner meinung nach einiges.
habe mir den auch nachgerüstet. selbst ist der mann :-)

wenn ich längere strecken fahre, vorallem auf der bahn, schalte ich ihn ein und lass ihn machen.
man bewegt seinen fuß eigentlich immer. auch wenn man das nicht meint. der tempomat hält konstant und dadurch wird der verbrauch geringer.

finds ne gute sache.
Projektnrw ist offline  

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Alt 16.01.2008, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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e-clipse eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von e-clipse: extravaganza12
Standard

naja, genau so denke ich mir das auch eben.
und selbst wenn der verbrauch nur 0,5 liter abnimmt.

bei etwa 1,40 euro pro liter, sind das knappe 70 cent.
wenn ich die durch die 169 euro teile, dann hat er sich schon nach knapp 24000 km gerechnet.
bei 1 liter ersparnis sogar schon nach 12000 km, also bei mir etwa nem jahr.

naja, ich werd mal gucken.

benutzt du den auch in der stadt/landstraße, also immer wenn es sich anbietet oder is das zu stressig?
e-clipse ist offline  

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Alt 16.01.2008, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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tempomat an sich is ne coole sache. in meinem ocean war er serienmäßig drin und fetzt schon auf längere strecken. was den verbrauch angeht isses allerdings nen irrtum das ma damit wirklick sprit spart.

Bsp autobahn: Wenn ich z.B. konstant 140 kmh fahre, es geht bergab, geh ich vom gas und lass mich rollen. somit verbrauch bei 0 L. Tempomat spritzt immer ein wenig ein.

Gehts bergauf, geh ich meist auch ein wenig vom gas. weil ich sonst viel sprit brauchen würde bergauf meine geschw zu halten, so wie es der tempomat macht.
 

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Alt 16.01.2008, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

hab mir auch einen nachrüsten lassen. Verbrauch ist gleich geblieben. Der Tempomat regelt ja auch nach und gibt Gas wenn eine Steigung kommt oder bremst ab wenns runter geht. Hab ihn mir hauptsächlich wegen der Bequemlichkeit auf der Autobahn einbauen lassen...
TDIPower371 ist offline  

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Alt 16.01.2008, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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e-clipse eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von e-clipse: extravaganza12
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hmm, jetz bin ich verunsichert.

also bequemlichkeit in allen ehren. darum gehts ja unter anderem auch. entspannter ankommen etc..

hab allerdings gedacht, dass durch die kontinuität und den verzicht auf zwischensprints (is ja auch ne frage der disziplin) der verbrauch abnimmt.
e-clipse ist offline  

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Alt 16.01.2008, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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das ding is ja halt auch das der tempomat abbremst wenn du bergab fährst. Also eine energievernichtung. Sparste somit ja nix. Wer Diszipliniert fährt, spart ohne tempomat mehr als mit.
Dennoch will ich die gra nich missen. auf weite strecken doch recht chillig. kommt ja uch immer auf den verkehr an ob du das ding einschalten kannst. sonst biste nur am bremsen usw
 

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Alt 16.01.2008, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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e-clipse eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von e-clipse: extravaganza12
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*verwirrtbin*
ja, wirst wohl recht haben.


am besten warte ich erstmal auf meine normale lambdasonde. derzeit ist der verbrauch bei meinem 1.4er unter aller kanone.

hoffe das gibt sich dann erstmal. vielleicht hat es sich dann mit der GRA erledigt.


aber danke.

wenn noch jemand erfahrungen hat, gerne weiterposten!
e-clipse ist offline  

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Alt 16.01.2008, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
SHK Golf'er
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ich hab mir gleich nach kauf ne gra einbauen lassen und bin super zufrieden mit!!!! man spart locker über nen halben lieter wenn man mit tempomat fährt anstatt mit fuß und man kommt viel entspannter und gelassener an
 

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Alt 16.01.2008, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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Standard

Zitat:
Original von SHK Golf'er
ich hab mir gleich nach kauf ne gra einbauen lassen und bin super zufrieden mit!!!! man spart locker über nen halben lieter wenn man mit tempomat fährt anstatt mit fuß und man kommt viel entspannter und gelassener an
Ich denke das liegt auch immer am fuss des fahrers. Wenn mal allgemein eher hastig fährt und nur gas als bremse kennt macht sich das mit der gra natürlich viel mehr bemerkbar als wenn man allgemein einen dressierten gasfuss hat.

Aber gra auf der bahn is dennoch extrem chillig. will sie auch nich mehr missen. gerade bei langen fahrten wenn einem irgendwann schon der fuss weh tut
 

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Alt 16.01.2008, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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jimbeam eine Nachricht über ICQ schicken
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Wie die anderen schon sagten, so eine GRA ist eine komfortable Sache die dich auf längere Autobahnfahrten entlastet. Sprit sparst du damit meiner Meinung nur ein, weil du konstant eine Geschwindigkeit fährst anstatt zu beschleunigen und wieder zu verzögern.

Ausserdem wird man, wie ich finde, mehr vom "rasen" abgehalten.

PS: Lustige Sache das du die Amortisierung der GRA ausrechnest. Stattdessen solltest du dir lieber einen Kumpel suchen der mit dir die GRA einbaut. So spärst du schonmal gute 100 EUR, die der Freundliche dafür nimmt!
jimbeam ist offline  

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Alt 16.01.2008, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von ThelastExit: krea_tief_Team
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ich als trucker kann zu dem ganzen thema nur sagen das die GRA nichts einspart.
im gegenteil.
wie schon öfter erwähnt wurde, bremst die GRA bei gefälle ab.bei steigungen gibt sie mehr zu spät gas, usw.

bei spritsparender fahrweise nutzt du den schwung den du durch das gefälle bekommst, und bei einer steigung bringt ein frühzeitiges gasgeben auch mehr, wie wenn ich drauf warte das ich die eingestellte geschwindigkeit wieder erreicht habe und dann mit verminderter drehzahl den schwung wieder holen muss.

unsere lkw´s sind alle mit GRA ausgelegt, und es ist eine feine sache, aber um sprit zu sparen ist es das dämlichste was es gibt
ThelastExit ist offline  

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Alt 16.01.2008, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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e-clipse eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von e-clipse: extravaganza12
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also zumindest fühl ich mich bestätigt, dass es eben solche und solche meinungen gibt.

der komfort ist natürlich ein großer pluspunkt. der spritverbrauch, naja... zweigeteilte meinungen.

bei konstanten und flachen strecken abschnitten is das sicherlich recht gut. bergauf und ab müsste man dann auch wieder manuell nachsteuern.

hmm, wäre also noch zu überlegen ob ich das günstig eingebaut bekomme. immerhin ist beim preis ne garantie mit dabei. vielleicht lässt ja VW mit sich handeln.
e-clipse ist offline  

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Alt 16.01.2008, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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beim einbau kannste eigentlich kaum was falsch machen. is ja nur der lenkstockschalter wechseln und glaub bissl kabel zusammen tüddeln
 

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Alt 16.01.2008, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
apf
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Also 170 sind viel zu teuer.
Der Schalter mit Kabelbaum kost ca 65€ inkl. Versand. Der Einbau ist für nen Diesel in 1,5h und nen Benziner 2h gemacht.
Also such dir nen Kumpel mit 2 rechten Händen oder jemanden hier aus dem Forum und dann gehts los.

Grüße
apf
apf ist offline  

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Alt 16.01.2008, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Hast du Brot ?
 
Benutzerbild von Babbel
 
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Also um nochmal was klar zu stellen ist das der Tempomat den Wagen nicht abbremst wie oben 2 mal beschrieben! Das ist bei neuen Autos so wo das ESP mit in das geschehen des Tempomats eingreift und mit abbremst! Aber beim 4er hört der Motor nur auf Gas zu geben. Genau ist es das beim Bergabfahrt der Wagen auch nichts einspritzt wenn nichts benötigt wird! Merkt man auch da der Schub komplett weg ist und der Wagen nurnoch roll.

Ob man mit Tempomat Spart kann ich dir nicht sagen. Ich fahre immer mit Tempomat ob Stadt Landstraße oder Autobahn! Hatte ihn auch von anfang an drin und bin zufrieden mit ihm! Einfach angenehm nichts tun zu müssen!
kann man nur empfehlen!
Babbel ist offline  

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Alt 16.01.2008, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
AYAner
 
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....wollte ich auch gerade anmerken!

ich wohne ja im bergischen land und da fährt man nunmal relativ häufig auch auf der bahn bergab... DA BREMST GAR NICHTS!!! das mag ja vielleicht im LKW so sein (von wg. wirbelstrombremse usw.) aber nicht im Golf 4!!
ich hab mich das aber auch schon mal gefragt, aber aufgrund eigener tests kann ich sagen, dass das definitiv nicht der fall ist!!!

überlegt euch doch mal, was das für den bremsenverschleiß bedeuten würde, wenn der tempomat bei jedem kleinen abhang anfangen würde zu bremsen!! das könnte doch kein autohersteller der welt vor niemandem rechtfertigen, entsprechend wäre so ein feature schon lange tot!!!


zum thema spritsparen: ich bin der meinung, dass man durch die kontinuierlichere und gleichmäßigere fahrweise durchaus sprit spart. dem motor wird ja nur soviel sprit zugeführt, wie nötig ist, um die eingestellte geschwindigkeit zu halten.
ich glaube nur die wenigsten können das "manuell" so fein dosieren!
Speed Racer ist offline  

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Alt 17.01.2008, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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hmm...stimmt, das abbremsen scheint nur beim truck zu sein...
der golf hat ja nicht die "motorbremse".
sorry mein fehler.
trotzdem ist eine GRA nicht zum spritsparen gedacht
ThelastExit ist offline  

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Alt 17.01.2008, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
VW Jagdgeschwader
 
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Beim LKW bremst ja nicht der Tempomat sondern der Retarder!!
Ikarus99 ist offline  

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Alt 17.01.2008, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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oder die drosselklappe oder wie sonst die motorbremsen alle heisen.

ich sagte ja schon, sorry, mein fehler


ThelastExit ist offline  

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