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Alt 23.04.2011, 17:01
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Standard Knackt beim Anfahren // GELÖST: Achsschrauben locker!

Servus!

Vor 3 Wochen hat das Phänomen angefangen... Leises knacken beim Anfahren. Seit gestern ist es schlimmer geworden, jetzt knackt er auch manchmal beim Lenken oder beim beschleunigen.

Wenn ich nach rechts lenke hört es sich an als ob was schleift. Bei der Linksfahrt ist alles normal.

Achja: Gewinde hochschrauben kommt nicht in Frage

vwgolle meinte was von Außengelenk der Antriebswelle?

Woher weiß ich welche Seite kaputt ist? Wird das wieder passieren? Schaff ich das selbst zu wechseln? Teilenummer?

Schonmal Danke!



Geändert von CaLiBaN (15.05.2011 um 14:20 Uhr)
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Alt 23.04.2011, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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oder ev. radlager?
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Alt 23.04.2011, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wolf eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Wolf: lupo-picture Wolf eine Nachricht über Skype™ schicken
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Bei unserem Audi A2 war das auch so, ein lautes Knacken beim Lenken. Da war irgendein Gelenk kaputt, glaub Drahtgelenk oder so. ?!
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Alt 23.04.2011, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Projektnrw eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Projektnrw: Projektnrw
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Zitat:
Zitat von Wolf Beitrag anzeigen
glaub Drahtgelenk
Ahja... Meinst wohl Traggelenk
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Alt 23.04.2011, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Knacken beim Anfahren würde zB. auf Antriebswelle bzw. Gelenk schließen, knacken im Stand beim Lenken zB. auf ein festes Rillenlager beim Domlager...
Pitty ist offline  

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Alt 23.04.2011, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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hab ich auch, nur bei mir fängts jedes jahr aufs neue an, sobald wärmer wird.
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Alt 23.04.2011, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Projektnrw Beitrag anzeigen
Ahja... Meinst wohl Traggelenk
Ja, Danke, wusste nicht mehr genau wie das hieß
Wolf ist offline  

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Alt 23.04.2011, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also heute ist es nicht mehr so schlimm wie vorgestern.

Es knackt beim Anfahren knurz 1-2 mal und dann ist es weg. Sonst ist es gar nicht.

Das Knacken spürt man im Fußraum.

Beim Lenken nach Links ist gar nichts zu spüren. Beim Rechtsfahren als ob was schleifen oder mahlen würde
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Alt 23.04.2011, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von CaLiBaN Beitrag anzeigen
Beim Lenken nach Links ist gar nichts zu spüren. Beim Rechtsfahren als ob was schleifen oder mahlen würde

Willkommen im Club, genau das selbe hab ich bei mir auch. Hab zwar kein knacken beim anfahren aber nen malendes Geräusch bei langsamer Kurvenfahrt ohne Gas.
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Alt 23.04.2011, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit dein Antriebswellengelenk sein und zwar außen. Du fährst schon verdammt tief, da geht das nunmal schneller kaputt. Durch die dauerhafte Verschränkung aufgrund der Tieferlegung wandern die Kugeln permanent im Lager durch die Bahnen und verschleißen daher schneller, so dass sich "Einlaufkanten" bilden und wenn dann die Kugel darüber rollt knackt es. Bei früheren Golf konnte man die Antriebswellengelenke noch von links nach rechts und umgekehrt tauschen. Zumindest beim Vorwärtsfahren war dann das Knacken weg, allerdings dann beim Rückwärtfahren, weil die Kanten nur an einer Seite im Gelenk sind Kauf dir einfach neue und fertig. Das ist der Preis fürs tieferlegen
 

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Alt 23.04.2011, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Okay...

Kannst du mir nen Preis nennen?

Am besten dann gleich beide wechseln?
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Alt 23.04.2011, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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Zitat:
Zitat von CaLiBaN Beitrag anzeigen
Okay...

Kannst du mir nen Preis nennen?

Am besten dann gleich beide wechseln?
Ich denke so 130,- wirste pro Gelenk schon investieren müssen mit Manschette usw. Hab aber keine genauen Preise im Kopf. Lass dir mal bei nem guten Zulieferer ein Angebot machen. Ich denke bei VW hat man Apothekenpreise. An deiner Stelle würde ich direkt beide wechseln. Nur eine Seite ist meiner Meinung nach Falschgeiz...
 

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Alt 23.04.2011, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Jep, denke auch es is ein ankündigendes Außengelenk... Von SKF kriegst die für 130€ - VW will 165€ haben pro...
Pitty ist offline  

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Alt 24.04.2011, 03:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Maxi.gti
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Wenn das eine Knacken geklärt wurde schliesse ich mich mit meinem Knacken auch mal hier an...

Bei mir Knackt's manchmal wenn ich voll bzw. relativ stark in die Eisen gehe.

Verbaut ist'n DTS Gewinde ca 31/31,5 an der VA, 4Motion Stabi, 4Motion Koppelstangen, R32 Querlenkgummis...
 

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Alt 24.04.2011, 03:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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GenerationSondermodell eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von GenerationSondermodell: limbacher007
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schau mal nach ob dein lenkgetriebe noch richtig est ist, bei mir hat sich das gelockert gehabt und das hat immer geknackt beim los fahren, bzw. auch beim rückwärtsfahren.
GenerationSondermodell ist offline  

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Alt 24.04.2011, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Okay danke... ich werd am Dienstag mal in ne Werke fahren und die sollen einfach mal unverbindlich schauen.

Zitat:
Zitat von Maxi.gti Beitrag anzeigen
Wenn das eine Knacken geklärt wurde schliesse ich mich mit meinem Knacken auch mal hier an...

Bei mir Knackt's manchmal wenn ich voll bzw. relativ stark in die Eisen gehe.

Verbaut ist'n DTS Gewinde ca 31/31,5 an der VA, 4Motion Stabi, 4Motion Koppelstangen, R32 Querlenkgummis...
Ich hab im Internet was gelesen von wegen Achse locker? Also das ne Schraube nich 100% fest ist.

Zitat:
Zitat von GenerationSondermodell Beitrag anzeigen
schau mal nach ob dein lenkgetriebe noch richtig est ist, bei mir hat sich das gelockert gehabt und das hat immer geknackt beim los fahren, bzw. auch beim rückwärtsfahren.
Ich werd mal alle Schrauben überprüfen... Vielleicht ist ja wirklich nur etwas locker
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Alt 24.04.2011, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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hab ich dir ja neulich schon gesagt mitm gelenk. beim rechts lenken sollte es das linke sein, da die seite ja dann mehr unter belastung steht.

ps: fährste eigentlich noch den oem 1.6er stabi oder nen 4m?
discostue84 ist offline  

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Alt 24.04.2011, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Also auf 30,5 mitm Ori Stabi wäre bissi Suizid meinste nich?

Hab schon den 4M drin
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Alt 24.04.2011, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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lol, zumindest für die welle ja.

wollt nur das schleifen auf der welle ausschließen. na dann siehts alles in allem danach aus das es das gelenk ist.
discostue84 ist offline  

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Alt 10.05.2011, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich war gestern mal in der Werkstatt... Wir haben geschaut.

Radlager in Ordnung. Antriebswelle hat auch kein Spiel.

Es sind die äußeren Gummilager vom Querlenker. Auf einer Seite hat der nen Riss und auf der anderen Seite fast komplett zerfetzt

Also kommt es mich doch nicht soo teuer.

Das sind die Dinger hier: 1j0 407 181


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