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Alt 08.11.2012, 17:42      Direktlink zum Beitrag - 201 Zum Anfang der Seite springen
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Also Kettenwechsel ist nun endlich vollbracht, alles am Kettentrieb gewechselt außer NW-Versteller und Kurbelwellenrad. Neue Ölpumpe ist drinn und das rasseln ist weg, der Wagen zieht gleichmäßiger und stärker durch in allen Gängen bei Max beschleunigung und ist sofort nach dem Wechsel angesprungen (bzw. nachdem die Batterie gebrückt war xD, ich hab den Motor ohne Kraftstoff ein paar mal durchdrehen lassen über den Anlasser, da die Ölpumpe neu ist und somit ja alles trocken war, erst mal alle Kanäle mit öl Versorgen, dann Benzinpumpe zugeschaltet und die Batterie war leer xD).

Läuft sehr sauber, hab das Mobil 1 0W40 rein getan, bin am überlegen jetzt bald aber gegen das Shell helix 5W40 zu tauschen, mal schaun. Kann einer von euch mal ein Vid mit Soundfile vom Kettentrieb bei geöffnetem Öldeckel machen? Will nur mal horchen und vergleichen.

Bilder kommen noch die Tage. Hab von Sonntag abend bis Mittwoch mittag um 12 gebraucht, da ich an zwei Tagen wegen den scheiß außenvielzahn nüssen für Kardanwelle und Kupplung 2 Stunden rumfahren musste bis ich eine bekommen hab. Wir waren zu zweit. Ging eigentlich, wobei ich mir das eigentlich schneller vorgestellt habe xD
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Alt 08.11.2012, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 202 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4Blau Beitrag anzeigen
Also Kettenwechsel ist nun endlich vollbracht, alles am Kettentrieb gewechselt außer NW-Versteller und Kurbelwellenrad. Neue Ölpumpe ist drinn und das rasseln ist weg, der Wagen zieht gleichmäßiger und stärker durch in allen Gängen bei Max beschleunigung und ist sofort nach dem Wechsel angesprungen (bzw. nachdem die Batterie gebrückt war xD, ich hab den Motor ohne Kraftstoff ein paar mal durchdrehen lassen über den Anlasser, da die Ölpumpe neu ist und somit ja alles trocken war, erst mal alle Kanäle mit öl Versorgen, dann Benzinpumpe zugeschaltet und die Batterie war leer xD).

Läuft sehr sauber, hab das Mobil 1 0W40 rein getan, bin am überlegen jetzt bald aber gegen das Shell helix 5W40 zu tauschen, mal schaun. Kann einer von euch mal ein Vid mit Soundfile vom Kettentrieb bei geöffnetem Öldeckel machen? Will nur mal horchen und vergleichen.

Bilder kommen noch die Tage. Hab von Sonntag abend bis Mittwoch mittag um 12 gebraucht, da ich an zwei Tagen wegen den scheiß außenvielzahn nüssen für Kardanwelle und Kupplung 2 Stunden rumfahren musste bis ich eine bekommen hab. Wir waren zu zweit. Ging eigentlich, wobei ich mir das eigentlich schneller vorgestellt habe xD
Hört sich imer ganzen doch schon mal sehr gut an.

NW-versteller, hätte ich auch net gemacht, aber das KW-Rad hätte ich doch schon mitgemacht...

das er net direkt gestartet wurde is mMn ebenfalls gut

zum Öl, mit is das 0W40 zu dünn, meiner läut mit dem Shell Helix Ultra 5W40 wirklich sehr gut, aber dennoch steige ich bei nächsten Wechsel auf Addinol MV0546 5W40 um, weils sehr gut abgeschnitten hat...

zeit für umbau liegt doch auch imer rahmen...
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Alt 08.11.2012, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 203 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, wo kaufst du das Shell Öl? Und wo hat das Addinol denn gut abgeschnitten? Gibts iwo Öltests?

Bei uns auf der Arbeit haben wir für die Hydraulikanlagen auch Addinol überall rumstehen, wird also nicht sehr schlecht sein. Irgendwer ausm Forum hat gesagt das das Praktiker Öl aus dem Addinol Hause kommt bzw. das gleiche ist?

Kannst du ein Soundfile von deinem Kettentrieb mal machen? Am besten mit vid?
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Alt 11.11.2012, 00:32      Direktlink zum Beitrag - 204 Zum Anfang der Seite springen
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@Golf4Blau, kannst auch die Stecker von den Zündspulen abmachen, das Steuergerät merkt das und Spritzt nichts ein.
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Alt 11.11.2012, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 205 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, aber jetzt ist es schon rum Hat einer von euch mal ein soundfile von offenem öldeckel?
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Alt 15.11.2012, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 206 Zum Anfang der Seite springen
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Hab da was entdeckt und mich an diesen Thread erinnert. Unter Punkt 5 ist eine Soundfile zu finden Viel Spaß

Soundfile und mehr
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Alt 10.12.2012, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 207 Zum Anfang der Seite springen
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Danke aber leider nicht vom geöffneten Öldeckel Wäre nett wenn einer n Vid vom offenen Öldeckel also kettenlaufgeräuscht machen könnte, um zu vergleichen.

Ich mache jetzt nach 900km wieder einen Ölwechsel damit Dichtungsreste oder Reinigerreste bzw der ganze Kram vom offenen Motor mitrauskommen und nicht 10.000km mitschwimmen und vllt noch was verstopfen.

Vom Shell Helix gibt es ein mal das Shell Helix Ultra in der grauen Flasche und ein mal das Shell Helix HCV7 oder so änlich in ner blau türkisen Flasche.

Welche nehmt ihr bzw welches ist besser? Also 5w40 natürlich.

Und gibt es irgendwo n Öltest wo getestet wird welches bessere Eigenschaften hat?
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Alt 10.12.2012, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 208 Zum Anfang der Seite springen
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Danke aber leider nicht vom geöffneten Öldeckel Wäre nett wenn einer n Vid vom offenen Öldeckel also kettenlaufgeräuscht machen könnte, um zu vergleichen.

Ich mache jetzt nach 900km wieder einen Ölwechsel damit Dichtungsreste oder Reinigerreste bzw der ganze Kram vom offenen Motor mitrauskommen und nicht 10.000km mitschwimmen und vllt noch was verstopfen.

Vom Shell Helix gibt es ein mal das Shell Helix Ultra in der grauen Flasche und ein mal das Shell Helix HCV7 oder so änlich in ner blau türkisen Flasche.

Welche nehmt ihr bzw welches ist besser? Also 5w40 natürlich.

Und gibt es irgendwo n Öltest wo getestet wird welches bessere Eigenschaften hat?
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Alt 10.12.2012, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 209 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab das shell helix ultra.. graue flasche...
aber das Addinol MV0546 5w40 is noch ne ecke besser und das bekommt meiner das nächstes mal dann...
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Alt 10.12.2012, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 210 Zum Anfang der Seite springen
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seit wann geht das wieder so hart in richtung 5w-40... ist mir neu
also bei offenem öldeckel hörste bei mir nur das klackern der ventile

@golf4blau
glückwunsch zum r... nur muss auch sagen nw steller und kw rad hättest du mit machen sollen... das klingt nach nem schleichenden verschleiß innerhalb von 40tkm... hast du nachdem die kette neu war die mwbs ausgelesen? das wäre wichtig gewesen um den ungelenkten zustand zu dokumentieren...! und alle 10 tkm ... wenn du deinen r liebst machste ölwechsel alle 5-7 tkm

Geändert von kamilion (10.12.2012 um 19:49 Uhr)
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Alt 10.12.2012, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 211 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von kamilion Beitrag anzeigen
seit wann geht das wieder so hart in richtung 5w-40... ist mir neu
also bei offenem öldeckel hörste bei mir nur das klackern der ventile
schon lange zeit...
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-Robin- (10.12.2012)
Alt 10.12.2012, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 212 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von QZA Beitrag anzeigen
schon lange zeit...
mit welcher begründung? ist dein motor so undicht?
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Alt 10.12.2012, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 213 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kamilion Beitrag anzeigen
mit welcher begründung? ist dein motor so undicht?
nöö, aber die laborergebnisse sind unter anderem auch besser...
und auch im viele r-fahrer fahren das ebenfalls und bisher hat noch niemand gemeckert...


Zitat:
Hier die Ergebnisse mit kurzer Erläuterung:

Addinol MV0546 5w40 , bisheriger Topwert aller Analysen beim Eisenwert/Verschleiß: 7,3 mg/kg (es wurden auch andere Öle analysiert und die besten gegenüber gestellt)

je niedriger die Werte desto weniger Verschleiß der Motorbauteile. Achtung sind Abnahmen und Analysen von Ein und demselben Fahrzeug (edit).

Mobil 0-W40 7306 km 20mg
Mobil 0-W40 9495 km 22mg
Mobil 0-W40 9822 km 26mg

Adddinol MV0546 5w40 10708km 7,3 mg
Addinol MV0546 5w40 7936 km 8,5mg
Addinol MV0546 5w40 8789 km 10 mg
Addinol MV0546 5w40 10201 km 10mg
Addinol MV0546 5w40 11602 km 11mg
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu QZA für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (10.12.2012), GolfV5AQN (11.12.2012)
Alt 10.12.2012, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 214 Zum Anfang der Seite springen
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mh da ich alle 5000 km wechsel und meine mwbs beobachte juckt mich das nicht wirklich...
halte die ergebnisse auch für absolut nicht zu gebrauchen da sie von ein und dem selben fahrzeug sind...

bin dieses jahr 28000 km gefahren und alle mwbs unverändert... was will man mehr
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Alt 10.12.2012, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 215 Zum Anfang der Seite springen
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Alle 5000 km neues Öl ist totaler unsinn, es reicht vollkommend alle 15000 km oder Jährlich das Öl zu wechseln. Hast doch keinen VW Käfer.
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Alt 11.12.2012, 06:02      Direktlink zum Beitrag - 216 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Icetrey Beitrag anzeigen
Alle 5000 km neues Öl ist totaler unsinn, es reicht vollkommend alle 15000 km oder Jährlich das Öl zu wechseln. Hast doch keinen VW Käfer.
pf...genau...totaler unsinn

versuche ma 3 gründe dagegen zu liefern:

1. eisenwert/verschleiß hier bereits angesprochen
um so mehr laufleistung um so mehr partikel sammeln sich im öl. diese werden durch additive in schwebe gehalten bzw. lagern sich nicht ab. die dichte solcher partikel nimmt zu. mehr partikel im öl desto höher der verschleiß.

2. kurzstrecke
bei kurzstrecke bildet sich kondenzwasser im motor. wasser im öl bildet schwefel. generell gilt bei viel kurzstrecke öfter das öl wechseln. gut das ich 2 km zur arbeit fahr hin und zurück wussteste jezz nich und ich kenn deine situation nicht (kommt mir nicht mit fahrrad fahren oder laufen...sind dann 4-5 km).

3. erfahrung
meine erfahrung nach mittlererweile 6 ölwechseln mit dem intervall von 5000 km zeigt mir das ich keine kettengeräusche mehr habe. ich meine damit die normalen kettengeräusche und das macht mich glücklich

fazit:
kann ja jeder selbst für sich entscheiden. nur wenn ich in essen bin und habe 5-7k weg fahre ich kurz nach mister wash auf einen der ölwechselplätze und lass nen ölwechsel zum festpreis in unter 15 min machen. shell helix ultra 0w-40 inkl. mann filter und schraube (59 EUR). war bisher immer sehr zufrieden...mehrere kollegen mit ihren 996 turbo und rs2s machen das schon seit jahren. das ist es mir einfach wert. ob es nun schlau ist oder nicht....
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GolfV5AQN (11.12.2012)
Alt 11.12.2012, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 217 Zum Anfang der Seite springen
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MWB hab ich ausgelesen nach dem Wechsel und sind auch Aktuell 208: -3° CF und 209: -5° CF

Schade das ichs jetzt erst gelesen hab, ich hab gestern Abend noch schnell das Shell Helix Ultra 5w40 bestellt.

Und 5000km finde ich auch bisschen Übertrieben. Wenn man im Jahr mit diesem Auto 5000km fährt dann ja, weil jedes Jahr der Wechsel dran ist

Aber fährt man im Jahr 10.000km dann reicht das ebenfalls aus, es kommt auf die Fahrleistung und den Kurzstreckenanteil drauf an, wenn du nur Kurzstrecke fährst und 5000 im Jahr dann würde ich das auch machen, aber sonst?
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Alt 11.12.2012, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 218 Zum Anfang der Seite springen
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-3 und -5 da haste aber was um einen zahn verdreht... das kostet schon performance bei nem dohc...

ich fahr im jahr 28 tkm und fast nur kurzstrecke
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Alt 11.12.2012, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 219 Zum Anfang der Seite springen
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Die Werte verändern sich nicht unbedingt nach nem Kettenwechsel...zumal die Werte eh meistens Null aussagekräftig sind..
Würde jetzt -3 und -5 als deinen neuen "Nullpunkt" ansehen und auf Veränderungen achten.

Sorry, aber 2 KM Fahrstrecke zur Arbeit und das mit nem R32? Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln...
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cabrio79 (11.12.2012)
Alt 11.12.2012, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 220 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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pf...genau...totaler unsinn

versuche ma 3 gründe dagegen zu liefern:

1. eisenwert/verschleiß hier bereits angesprochen
um so mehr laufleistung um so mehr partikel sammeln sich im öl. diese werden durch additive in schwebe gehalten bzw. lagern sich nicht ab. die dichte solcher partikel nimmt zu. mehr partikel im öl desto höher der verschleiß.

2. kurzstrecke
bei kurzstrecke bildet sich kondenzwasser im motor. wasser im öl bildet schwefel. generell gilt bei viel kurzstrecke öfter das öl wechseln. gut das ich 2 km zur arbeit fahr hin und zurück wussteste jezz nich und ich kenn deine situation nicht (kommt mir nicht mit fahrrad fahren oder laufen...sind dann 4-5 km).

3. erfahrung
meine erfahrung nach mittlererweile 6 ölwechseln mit dem intervall von 5000 km zeigt mir das ich keine kettengeräusche mehr habe. ich meine damit die normalen kettengeräusche und das macht mich glücklich

fazit:
kann ja jeder selbst für sich entscheiden. nur wenn ich in essen bin und habe 5-7k weg fahre ich kurz nach mister wash auf einen der ölwechselplätze und lass nen ölwechsel zum festpreis in unter 15 min machen. shell helix ultra 0w-40 inkl. mann filter und schraube (59 EUR). war bisher immer sehr zufrieden...mehrere kollegen mit ihren 996 turbo und rs2s machen das schon seit jahren. das ist es mir einfach wert. ob es nun schlau ist oder nicht....
Hast noch was vergessen:

4. Du bistn Fauler Sack !


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kamilion (12.12.2012)
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