14.06.2012, 15:27 | - 163 |
Erfahrener Benutzer |
ein sehr interessantes thema, auch wenn ich keinen .:R hab. Mein Golf 3 VR6 hatte damals aber auch interessante geräusche gemacht. da war jedoch mehr als "nur" kette gelängt. wasserpumpe kaputt, kette lang, gleitschienen gebrochen, kolbenkipper und lagerschalen hin der wagen hatte sich aber trotzdem gelohnt xD |
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14.06.2012, 22:04 | - 165 |
Auspuffsoundlauscher |
Ich bin schon ne ganze Zeit am suchen, ich habe von den Nockenwellenverstellern eine Übersicht im Kopf wo man genau sieht wie sie stehen müssen wenn die Kw auf dem Ot ist. Ich will am We die Prüfung machen und will das abgleichen in dem Bericht ist das etwas mangelhaft dargestellt. Auf dem Bilder war auch nen Pfeil in welche Richtung das wandert und eine Grafik noch dazu. Wer kann helfen und weiß was ich mein? |
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15.06.2012, 06:56 | - 167 |
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Hier mal etwas..... Diagnose: Steuerkettenlängung mit defekten Kettenspannern am Audi A3 VR6 3.2 quattro. Wie kann ich als Laie die ersten Anzeichen eines Defektes erkennen ? - Audi A3 F.A.Q sowie A3 Technik, Probleme, Mängelliste und Tipps zum Gebrauchtwagenkauf - Der Und hier die gewünschte Anleitung: http://www.a3quattro-forum.de/pdf/a3...pdate1-0-0.pdf Geändert von cabrio79 (15.06.2012 um 07:02 Uhr) |
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15.06.2012, 08:08 | - 168 | |
Auspuffsoundlauscher | Zitat:
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17.06.2012, 23:01 | - 173 | |
Auspuffsoundlauscher | Zitat:
So ich habe heute ja die Sichtprüfung gemacht. Also ich habe etwas länger als 30min gebraucht wenn man keine Bühne hat. So habe die Sensoren rausgenommen und erstmal gereinigt saß schon bisschen Schmodd drauf. Dann halt Motor auf OT eingestellt und geguckt, habe mich dann doch gewundert dann die Kante stand genau 90° nach oben wie in der Anleitung. Ich dachte mir das kann unmöglich sein. Motor nochmals durchgedreht, was übrigens richtig schwer geht , und wieder geguckt. Immer noch senkrecht. Dann kam mein Vater dazu und frage was ich da schonwieder fürn Blödsinn machen , nachdem ich alles Erklärt hatte, habe ich ihm denn angewiesen die Versteller genau zu beobachten und so sind wir die Versteller nochmal Stück für Stück abgegangen und haben geguckt. Ergebnis der Prüfung Versteller stehen so wie sie sollen als wäre die Kette neu. Ich frage mich dennoch gerade wie das möglich ist Ich habe nun 183600km drauf und die Kette wurde laut VW History nicht gewechselt. Aber ich habe halt diese Lautgeräusche der Kette. Dazu kommt haben das die Werte der Versteller bei -4° und -5° liegen, die werd ich morgen nochmal neu auslesen. Desweiteren lieferte er mir laut Log ja auch seine 320Nm und eine erechnete Leistung über Drehmoment und Drezahl von 240-241Ps. Also zusammenfassend werde ich das Thema erstmal abhaken und weiter beobachten, Technisch scheint alles ok zu sein nur auditiv hört man halt dieses Typischen Geräusche wenn man genau hinhört, wobei ich sagen muss das diese auch etwas lauter geworden sind im Vergleich zu vor ~ 8000km z.b. | |
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17.06.2012, 23:16 | - 174 |
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Nach meinem Wissen ist die Streuung der Sensoren auch recht groß. Wann hast du den letzten Ölwechsel gemacht? Meine Kette läuft nach dem Ölwechsel leiser.... Kannst du mir den Log per Mail senden? |
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17.06.2012, 23:27 | - 175 | |
Auspuffsoundlauscher | Zitat:
Ja das isses aufjedenfall, auslegesen hatte ich letztes Jahr, sowie auch den Log gefahren. Ölwechsel habe ich heute im Anschluss gemacht, erst gabs LM Motorclean und dann habe ich dieses mal Shell Helix Ultra 5W40 drauf gemacht. Das Mobil war jetzt "nur" 8000km drin und war absolut pechschwarz Ich werd die Tage mal einen neuen Log rausfahren und auch die Werte nochmal neu auslesen | |
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20.06.2012, 19:22 | - 178 | |
Auspuffsoundlauscher | Zitat:
Also im Allgemeinen ist es leiser geworden, der Motor läuft auch ansich etwas Hamonischer mit dem Shell Helix 5W40, dasgleiche konnte ich ja auch bei meinem Jubi ausmachen. Kette hört man auch ein wenig halt oben aus der Richtung Nockenwellenversteller für die Auslassnocke. Zum Auslesen und Logfahren bin ich noch nicht gekommen | |
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