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Alt 09.06.2012, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 141 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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Zitat:
Zitat von Golf4Blau Beitrag anzeigen
Also ich hab bei SLS mal angefragt und der Chef war am Prüfstand. Die Frau am Telefon hatte dann mit ihm gesprochen und mich zurück gerufen, aber Fragen beantworten konnte sie nicht, also bleiben noch paar Sachen offen.

So wie sie gesagt hat, kostet der Wechsel 1.600€ und dauert 2 Tage. Allerdings ohne Kupplung, Ölpumpe und ohne Versteller.
Bei den Fragen nach Pumpe ect. wusste sie es nicht und ist davon ausgegangen das es nicht mit drinnen ist, ich werde aber noch mal anrufen und den Chef fragen.
pumpe ist pflicht!!!

1600€ hmm, gibt sls garantie?


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Alt 09.06.2012, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 142 Zum Anfang der Seite springen
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Der Preis war aufjedenfall mit Rechnung, das heißt die Gewährleistungspflicht ect ist da. Ob die jetzt ne Garantie auf die Steuerketten geben das sie die nächsten 2 Jahre oder 50.000km halten oder sowas in der Art, bzw das das selbe Problem nicht wieder auftritt, wusste sie auch nicht genau, das solle ich den Chef fragen.

Die antwort war geil:

Ich: Ich wollte mal den Preis fürn Steuerkettenwechsel beim 4er R32 anfragen.
Sie: Puh, also das dauert dann aber lange und ist viiieeelll Arbeit.
Echt ? Wtf ?
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Alt 12.06.2012, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 143 Zum Anfang der Seite springen
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@Golf4Blau, einen neue Steuerkette hält sehr viel länger als 50.000, wenn die Ölpumpe gewechselt wird und immer gutes Öl drinne ist und vor allem regelmäßig gewechselt wird.

Ich hab eben nochmal bei mir geschaut zwecks MWB´s 208: -3° 209: -4° Video habt ihr ja auf der letzten Seite gesehen.
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Alt 12.06.2012, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 144 Zum Anfang der Seite springen
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Woran erkennt ihr eigentlich, dass die Kettenräder/NW-Versteller verschlissen sind und getauscht werden müssen oder nicht ?
cabrio79 ist offline  

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Alt 12.06.2012, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 145 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Woran erkennt ihr eigentlich, dass die Kettenräder/NW-Versteller verschlissen sind und getauscht werden müssen oder nicht ?
Das würde mich auch intressieren denn ein Nockenwellenversteller kostet momentan 367€ und ich persönlich werde nicht beide auf blauen Dunst tauschen, dann lass ich die lieber drin ...
Silentboy89 ist offline  

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Alt 12.06.2012, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 146 Zum Anfang der Seite springen
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hää die versteller werden doch nur in den seltensten fällen getausch soweit ich weiß...
also ich werde die nach momentanem stand nicht mit machn
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Alt 12.06.2012, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 147 Zum Anfang der Seite springen
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angeblich passiert es das wenn man sie nicht mit tauscht in 99% der fälle das der motor im stand ruckelt...
kann ich aber nicht nachvollziehen hab sie auch nicht getauscht
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Alt 12.06.2012, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 148 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kamilion Beitrag anzeigen
angeblich passiert es das wenn man sie nicht mit tauscht in 99% der fälle das der motor im stand ruckelt...
kann ich aber nicht nachvollziehen hab sie auch nicht getauscht
also diese aussage habe ich auch schon nen paar mal gelesen, jedoch wurde diese aussage immer zitert, also ich hab von noch niemandem selber gehört
immer nur behauptungen i-wie...
auch in anderen foren das gleiche
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Alt 13.06.2012, 06:44      Direktlink zum Beitrag - 149 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von QZA Beitrag anzeigen
also diese aussage habe ich auch schon nen paar mal gelesen, jedoch wurde diese aussage immer zitert, also ich hab von noch niemandem selber gehört
immer nur behauptungen i-wie...
auch in anderen foren das gleiche
es ist ansich schon unlaublich das man überhaupt an so ne kette nochma ran muss
was soll das sein? nen zahnriemen bei dem man nochma ca. 1500 EUR mehr zahlen muss ^^
und das vw nicht gelernt hat...gleiche probleme beim 1.4er tfsi

unverschämt is einfach das man es selber zahlen muss und wie unfähig manche vw werkstätten einfach sind beim thema kette...
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Alt 13.06.2012, 08:01      Direktlink zum Beitrag - 150 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, aber wenn die Kette sich gelängt hatte, dann läuft doch auch automatisch das Kettenrad mit ein, oder ?

Wenn man dann die Versteller nicht wechselt, dann hat man doch einen enormen Verschleiß an der Kette .

Ich doch wie beim Zweirad.


Oder irre ich mich da jetzt.


Also, woran erkennt man nun, ob die Kettenräder verschlissen sind ?
Optisch wohl eher nur, wenn die Zähne schon fast ganz weg sind, oder ?


Meiner hat jetzt 61 tkm herunter.



LG
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Alt 13.06.2012, 08:01      Direktlink zum Beitrag - 151 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kamilion Beitrag anzeigen
es ist ansich schon unlaublich das man überhaupt an so ne kette nochma ran muss
was soll das sein? nen zahnriemen bei dem man nochma ca. 1500 EUR mehr zahlen muss ^^
und das vw nicht gelernt hat...gleiche probleme beim 1.4er tfsi

unverschämt is einfach das man es selber zahlen muss und wie unfähig manche vw werkstätten einfach sind beim thema kette...
Kann ich nur Bestätigen ... Hab wegen Ketten machen 7 Werkstätten hier angerufen beim V5 ....

Ausage 1 n Golf 4 hat keine steuerkette hab ich direkt wieder aufgelegt
2 Da haben wir kein Spezialwerkzeug für
3 Die sind Wartungsfrei
4 kein Spezialwerkzeug
5 2500 euro wollte den motor raus machen und ALLES neu machen
6 keine zeit
7 Nur n r32 hat steuerkette

Bei VW wollten se 2300euro mit kupplung ....

Habs dann selber gemacht ... eig ned mal schwer ... 16st ca... 500euro(beim v5)
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Alt 13.06.2012, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 152 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Ja, aber wenn die Kette sich gelängt hatte, dann läuft doch auch automatisch das Kettenrad mit ein, oder ?

Wenn man dann die Versteller nicht wechselt, dann hat man doch einen enormen Verschleiß an der Kette .

Ich doch wie beim Zweirad.


Oder irre ich mich da jetzt.


Also, woran erkennt man nun, ob die Kettenräder verschlissen sind ?
Optisch wohl eher nur, wenn die Zähne schon fast ganz weg sind, oder ?


Meiner hat jetzt 61 tkm herunter.



LG
versteller und zahnräder sind zwei paar schuhe...
bei mir wurden alle zahnräder gewechselt...
die versteller haben doch nix mit den zahnrädern zu tun oder vertue ich mich...?
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Alt 13.06.2012, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 153 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kamilion Beitrag anzeigen
es ist ansich schon unlaublich das man überhaupt an so ne kette nochma ran muss
was soll das sein? nen zahnriemen bei dem man nochma ca. 1500 EUR mehr zahlen muss ^^
und das vw nicht gelernt hat...gleiche probleme beim 1.4er tfsi

unverschämt is einfach das man es selber zahlen muss und wie unfähig manche vw werkstätten einfach sind beim thema kette...
ich hab mich auch schon gefragt wieso man sowas macht, aber man muss bedenken das es den gleich scheiß im ganz VAG verein gibt und nicht nur bei VW...

Zitat:
Zitat von GolfV590 Beitrag anzeigen
Kann ich nur Bestätigen ... Hab wegen Ketten machen 7 Werkstätten hier angerufen beim V5 ....

Ausage 1 n Golf 4 hat keine steuerkette hab ich direkt wieder aufgelegt
2 Da haben wir kein Spezialwerkzeug für
3 Die sind Wartungsfrei
4 kein Spezialwerkzeug
5 2500 euro wollte den motor raus machen und ALLES neu machen
6 keine zeit
7 Nur n r32 hat steuerkette

Bei VW wollten se 2300euro mit kupplung ....

Habs dann selber gemacht ... eig ned mal schwer ... 16st ca... 500euro(beim v5)
Sooo siehts aus, wenn ich den wechsel net selber machen könnte, hätte ich mir wahrscheinlich keinen 6ender gekauft...
wenns bei mir soweit ist, werde ich da auch selber in angriff nehmen...

Zitat:
Zitat von kamilion Beitrag anzeigen
versteller und zahnräder sind zwei paar schuhe...
bei mir wurden alle zahnräder gewechselt...
die versteller haben doch nix mit den zahnrädern zu tun oder vertue ich mich...?
Hier mal nen Bild dazu...
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Alt 13.06.2012, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 154 Zum Anfang der Seite springen
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das müsste aber doch bedeuten wenn die zahnräder zu den nockenwellen verstellern gehören das man einen erhöhten verschleiß hat wenn man die nicht mittauscht...
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Alt 13.06.2012, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 155 Zum Anfang der Seite springen
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Also die Zahnräder sind aufjedenfall mit 6 Schrauben verschraubt und man könnte dieses daher auch ganz einfach abschrauben wenn man den kompletten Versteller vorher von der Nockenwelle abgeschraubt hat.

Aber ob man diese Zahnräder nun einzeln bekommt ist die Frage.

Mehr zu den Verstellern steht im Bereicht auf Seite 32-33.

und hier 2 Bilder warum ich der Meinung bin das man auch nur das Kettenrad tauschen könnte



Silentboy89 ist offline  

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Alt 13.06.2012, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 156 Zum Anfang der Seite springen
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Also laut meinem alten ET-Katalog von 2003, gibt es die Zahnräder der Versteller nicht einzeln.

Das ist ja mal wieder super
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Alt 13.06.2012, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 157 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Also laut meinem alten ET-Katalog von 2003, gibt es die Zahnräder der Versteller nicht einzeln.

Das ist ja mal wieder super
Das habe ich im **** auch herrausgefunden.

Aber evtl. gibt es ja einen Zubehörhersteller wie z.B. Febi die das anbieten
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Alt 13.06.2012, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 158 Zum Anfang der Seite springen
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wenn ich das lese könnte ich wieder ausrasten...
VW wird immer bekloppter, ich hasse diese geldmacherei, mit welcher begründung kann man manche teile nicht einzeln kaufen, ich checks einfach net
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Alt 14.06.2012, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 159 Zum Anfang der Seite springen
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also das mit den verstellern kotzt mich auch langsam an...
der vorbesitzer hat sie nicht mit getauscht...aber auch im a3 forumsbericht steht nichts von erhötem verschleiß wenn man die nicht mit tauscht.

ist natürlich auch möglich das das mit den verstellern beim r32 nicht so kritisch ist da evtl. ein hochwertigeres material gewählt wurde. explizit findet man bei google mal was das auch den zweirad vergleich heranzieht und von schleichendem verschleiß spricht... aber ansich immer nur zum a3 3.2.

ich denke das sich viele (wie ich auch) sich einfach zuviele gedanken machen. man sollte einfach den sound genießen... ich hab zwar -6,-5 aktuell und nach kettentausch waren es -3,-1 (nach fast 50 tkm somit also -3,-4)... ich denke das bevor da was passiert noch gute 50 tkm abzuspuhlen sind und ich den r so lange nicht mehr haben werde...und im schlimmsten fall kündigt sich der spaß ja an...so das man es nicht überhören kann
sollte das so kommen muss ich halt in den sauren apfel beißen und oben alles nochmal neu machen...

bin mir auch als dipl.-ing. maschinenbau garnicht so sicher ob der zweirad vergleich hier zu 100% so richtig ist...ein erhöhter verschleiß ist vorstellbar aber ob das einen so großen einfluß auf die längung hat da bin ich mir nicht sicher (32 zähne im eingriff)...ausserdem reißte ne aktuelle iwis nicht einfach mal so von jetzt auf gleich (ist ja kein sachs logo drauf) und hätten die versteller nicht noch gut ausgesehen wären die bestimmt nicht drin geblieben ^^
und so lange man faktoren wie longlife öl, ölwechsel alle 5-10 tkm, warmfahren, 0w-40, neue spanner, ritzel usw. umsetzt oder umgesetzt hat sollte das ganze auch ein wenig länger halten als 100 tkm.

an alle kettenthread junkies... why listen and drive when you can drive and smile

Geändert von kamilion (14.06.2012 um 00:07 Uhr)
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Alt 14.06.2012, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 160 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, sicher bin ich mir auch nicht mit dem Kettenradtausch der Ritzel am Versteller.

Meiner liegt aktuell bei - 5 / -5 , bei 61tkm.

Aber wenn ich irgendwann mal tauschen sollte ( wollte es vor meiner eigenen Garage mit nem Motorkran machen ), dann wollte ich natürlich alles richtig machen.
Getriebe nicht aus und ein.


Und die Preise der ETs gehen jedes jahr ein gutes Stück nach oben.

Wo kauft ihr die Ersatzteile für den Kettenwechsel ein ?
VW oder Autozubehörladen ?


LG



Geändert von cabrio79 (14.06.2012 um 08:00 Uhr)
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