Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.01.2013, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von amm0
 
Registriert seit: 14.01.2011
Golf 4 V5
Ort: Schöffengrund
LDK-A-235
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 127
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

amm0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich verweise mal auf mein anderen fred, in dem es um den kettenumbau geht:

http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...seln-doku.html


amm0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2006
Golf 4 1,6 Automatik
Ort: Berlin
B-CH ***
Verbrauch: Zu viel :-((
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 19 Danke für 12 Beiträge

Ebayname von Holger_57: Prille130804
Standard

Hallo.....
Es gibt ja einige Berichte zum Hallgeber ( in diesem Fall Nockenwellensensor ) und ich klinke mich mal mit meinem Probs hier in diesen Fred ein.
Nach div. Ausfällen hatte ich nach ca. 10 Jahren mal wieder explizit bei 161km/h keinen Vortrieb mehr. Mein altes VAG Com 311 eröffnete mir 0515 unplausibles Signal.
OK dachte ich Hallgebr oben raus und neuen rein. Insgesamt läuft der AKL auch wieder aber ich bekomme den Fehler nicht gelöscht!! Kann das nur der "Freundliche"??
Nein.....meine Steuerzeiten stimmen exakt :-)

Gruß Holger
Holger_57 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2014, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallgeber oben raus? Beim AKL muss dafür doch das NW Rad ab
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.01.2015, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2006
Golf 4 1,6 Automatik
Ort: Berlin
B-CH ***
Verbrauch: Zu viel :-((
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 19 Danke für 12 Beiträge

Ebayname von Holger_57: Prille130804
Standard

Guten Abend....
Leute....unglaublich.....1 Zahn Versatz! ( Zahnriemen) Ich wollte es nicht glauben!! Einbaufehler beim Austausch meiner Wasserpumpe bei -2 grad auf meinem Stellplatz vor der Tür!! Der AKL lief selbst damit noch relativ sauber! ( Natürlich habe ich jetzt wieder 100 PS ;-) ich kann es immer noch nicht glauben :-(
Holger_57 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Woray
 
Registriert seit: 13.08.2015
VW GTI
Ort: Nähe Hamburg
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 84
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich probiers hier einfach mal...

Ich habe nachdem wir mit nem Kollegen die Nockenwellen getauscht haben ein Fehler im MSG.

00515 Hallgeber / G40 - Kurzschluss nach Masse

Auto hat irgendwie keine Leistung und der Fehler lässt sich nur löschen wenn das Auto aus ist. Kommt bei laufendem Motor sofort wieder und lässt sich nicht wieder löschen.

Habe nun Pin 1 gegen Pin 3 gemessen = 4,95 V. Sollte gut sein..
Habe Pin 1 gegen Pin 2 gemessen bei angestecktem Stecker und laufendem Motor. Prüflampe blinkt.

Habe Pin 1 gegen Pin 3 ( Masse ) gemessen = 10,45 V....sollten da nicht 12V ankommen?

Habe von Pin 2 zu Pin 76 am MSG gemessen auf Durchgang, Durchgang ist da.

Jetzt wollte ich einfach eine Bypassleitung von Batterie + zum pin 2 des G40 legen und mal schauen ob der Fehler dann weg ist.
Ist das so ne gute Idee oder ist das ggf eine zu große Stromstärke direkt von der BAT?
Woray ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bluemotion_GTI
 
Registriert seit: 23.02.2016
Golf 4 GTI
Ort: Hoppegarten
Verbrauch: Turbo läuft, Turbo säuft!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 738
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 127 Danke für 113 Beiträge

Standard

Hast du denn mal die Widerstände der benannten Kabel geprüft ? D.h. MSG abstecken und die Widerstände der Kabel prüfen ? Weil Kurzschluss nach Masse bedeutet, dass ein Kabel irgendwo Kontakt hat mit der Karosse oder dem Motor..ungewollt. Die Spannung vom NW-Sensor passt somit hast du den Fehler in der Masseleitung vom Sensor. Hast du die Batteriespannung gemessen mit laufendem Motor oder nur Zündung an ?

Gruß
Bluemotion_GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
ThomasV6tdi
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2017
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hallo Leute,

ICh klinke mich hier mal ein, hab genau den selben Fehler bei meinem AGZ.
Hallsensor haben wir mal getauscht, fehler bleibt.

Morgen werd ich mal ein LED an Pin 2 hängen.
An Pin1 haben wir 5Volt und an Pin3 masse ( die liegt dort permanent an).
Ich hatte mal irgendwo gelesen das Masse an Pin vom MSG geschalten wird, ist das richtig?

Mich wundert aber gerade wo Woray die 12Volt zwischen Pin1 und Pin2 her haben will? Soll die bei laufenden Motor anliegen?

Gruß und vielen Dank schon mal

Edit: Mir ist gerade eingefallen das der Motor trotz abgezogenen G40 Sensor Problemlos startet.
In dem VW Selbststudium PDF die ich bei Google gefunden habe, steht aber:
"Der Hallgeber G40 ist an die Sensormasse des
Motorsteuergerätes angeschlossen. Bei Ausfall
des Hallgebers kann der Motor nicht wieder
gestartet werden."

Geändert von ThomasV6tdi (14.02.2017 um 18:54 Uhr)
ThomasV6tdi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der g40 ist nur dafür da um schneller zu starten und für die Einspritzung. Die Signalspannung wird vom Msg bei laufenden Motor geschalten und der Hallgeber zieht diese dann auf 0V. Mit Led Prüflampe bei laufenen Motor gegen Masse messen,Led muss dann blinken
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
ThomasV6tdi
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2017
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Der g40 ist nur dafür da um schneller zu starten und für die Einspritzung. Die Signalspannung wird vom Msg bei laufenden Motor geschalten und der Hallgeber zieht diese dann auf 0V. Mit Led Prüflampe bei laufenen Motor gegen Masse messen,Led muss dann blinken
Ok super. Werd ich morgen direkt machen.
Aber wieso startet er dann perfekt auch mit abgezogenen Stecker am G40?

Ich berfürchte Mittlerweile schon das schlimmste, Kette gelängt. :-(
ThomasV6tdi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was genau steht denn im Speicher? Signal unplausibel?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
ThomasV6tdi
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2017
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Was genau steht denn im Speicher? Signal unplausibel?
Nein kurzschluss nach masse.

G40 Kurzschluss nach Masse
ThomasV6tdi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Fehler kommt eigentlich wenn die Versorgungsspannung fehlt. Naja prüf morgen erstmal das Signal
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
ThomasV6tdi
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2017
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Der Fehler kommt eigentlich wenn die Versorgungsspannung fehlt. Naja prüf morgen erstmal das Signal
Die hab ich heute gemessen,
bei Zündung an liegen 5V an.
Allerdings hab ich nicht bei laufenden Motor gemessen.
Der fehler lässt sich mit VCDS löschen, erscheint aber beim Starten direkt wieder. Bei nur Zündung an, bleibt der Fehler weg.
ThomasV6tdi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

dann mess auch bei laufenden Motor die Versorgungsspannung. Mit angesteckem g40 und ohne. nicht das der defekt ist und dir die Spannung runter zieht
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
ThomasV6tdi
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2017
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
dann mess auch bei laufenden Motor die Versorgungsspannung. Mit angesteckem g40 und ohne. nicht das der defekt ist und dir die Spannung runter zieht
Der G40 ist neu, von Metzger.

Aber 12V dürfen da nirgends anliegen?
Der User Woray hat ja hier im Thread mal was von 12V geschrieben.

Kann der Unrunde motorlauf dann überhaupt von einem defekten G40 kommen? Oder suche ich an der falschen Stelle?
ThomasV6tdi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja das heisst ja nix das er neu ist. ich habe den Stromlaufplan nich im Kopf. kann dir nicht sagen ob der mit 12 oder 5v arbeitet.

Unrunder Motorlauf eigentlich nicht. wie gesagt, startet etwas verzögerter, ggf. dreht er nicht bis in den Begrenzer
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
ThomasV6tdi
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2017
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
ja das heisst ja nix das er neu ist. ich habe den Stromlaufplan nich im Kopf. kann dir nicht sagen ob der mit 12 oder 5v arbeitet.

Unrunder Motorlauf eigentlich nicht. wie gesagt, startet etwas verzögerter, ggf. dreht er nicht bis in den Begrenzer
Ich messe morgen früh erstmal direkt durch.
Dann werd ich auch mal die kabel vom Steuergerät zum G40 messen.

Mit abgezogenen G40 sollte aber eigentlich ein anderer Fehler abgelegt werden.

Gerade nochmal in den letzten VCDS scann geschaut, der LMM ist auch mit Kurzschluss nach Masse abgespeichert.
ThomasV6tdi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bluemotion_GTI
 
Registriert seit: 23.02.2016
Golf 4 GTI
Ort: Hoppegarten
Verbrauch: Turbo läuft, Turbo säuft!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 738
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 127 Danke für 113 Beiträge

Standard

Hast du schon die Masseverbindungen der Karosserie sowie am Motorblock geprüft ? Die korrodieren gerne mal und somit kommt es zum Spannungsverlust. Die Kabel solltest du dann noch auf Durchgang sowie Leitungswiderstand prüfen ( Achtung MSG abstecken!!! ).

Gruß
Bluemotion_GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
ThomasV6tdi
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2017
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bluemotion_GTI Beitrag anzeigen
Hast du schon die Masseverbindungen der Karosserie sowie am Motorblock geprüft ? Die korrodieren gerne mal und somit kommt es zum Spannungsverlust. Die Kabel solltest du dann noch auf Durchgang sowie Leitungswiderstand prüfen ( Achtung MSG abstecken!!! ).

Gruß
Eine gute idee.
Werd ich morgen auch mal Prüfen. Wo finde ich die Masseverbindungen?
Eventuell leg ich auch mal eine Ersatzleitung.

MSG Stecke ich morgen früh auch direkt mal ab, bin eh schon auf der suche nach einer Steckerbelegung, hab aber noch nix gefunden.
ThomasV6tdi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sicherung 43 ist aber heile? Mess am Lmm auch noch die Spannungsversorgung


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
einacher Werkstatt 23 21.09.2012 20:31
MadBaer Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 05.05.2011 19:32
pockerandi24 Werkstatt 3 11.02.2011 17:01
Flexit Werkstatt 3 22.11.2009 20:34
Christian Gerbig Werkstatt 1 30.04.2008 12:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben