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Alt 11.01.2013, 09:33
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Standard V5 Kette wechseln (Doku)

Servus,


vor kurzem hat mein v5 aus heiterem Himmel angefangen wie n sack nüsse zu laufen. Im Fehlerspeicher stand "Hallgeber - Kurzschluss nach masse". Nach einer langen Suche sind wir zu keiner brauchbaren Lösung gekommen. Somit mussten mal eben die Brücke ab, damit wir tiefer in den Motor schauen (Stichwort: Steuerzeiten). Nun das sehr unschöne Bild von meinen beiden Nockenwellen :-P


Da die Steuerzeiten grauenhaft waren flog mir sofort ne Faust ins Gesicht, auf der stand "TEUER". Soweit so gut !

Nach paar Tage überlegung wie ich das alles unter einen Hut bekomme hab ich mir nen Kollegen geschnappt und die 5 kleinen Freunde konnten sich ruckzuck im Kreis drehen.
Jetzt heißt es Teile bestellen wie ein blöder und dann den Kram zusammen bauen.

Hier ein paar Bilder von der Diagnose und dem Ausbau. Ich werde euch weiterhin auf dem laufenden halten.


Die Ruhe vor dem Sturm
IMG_20130110_210712.jpg

Nervosität macht sich breit
IMG_20130110_210939.jpg

Die Bome ist geplatzt, ich denke das Bild sagt einiges aus
IMG_20130110_211002.jpg

Lange Rede kurzer Sinn, du mein Freund musst da raus!
IMG_20130111_001516.jpg


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Alt 11.01.2013, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Dann mal viel Spaß, bin auf den weiteren Verlauf gespannt. Das selbe darf ich in 3 Monaten bei meinem auch machen
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Alt 11.01.2013, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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es ist kein geschenk, so viel kann ich dir sagen !

Hier meine Einkaufsliste:

Kettensatz (spanner,gleitschienen,ketten)
nockenwellenzahnräder und schraube
Zwischenzahnrad und schraube
Vorlaufdichtringe servo + 1l Servoöl
Krümmerdichtung mit Muttern
Ölpumpe
6 Schrauben für Schwungrad und 6 Schrauben für die Kupplung
Öl+Filter
Kopfdichtung mit schrauben

Kosten belaufen sich, da ich auch manches im Zubehör kauf auf etwa 500€
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Alt 11.01.2013, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Willst du den Motor dafür ausbauen? Würde nur das Getriebe demontieren ist beim golf 4 ja schnell erledigt. Eventuell auch an Kupplung denken
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Alt 12.01.2013, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Habe bei meinem V5 auch letztens erst die Kette mit Spanner gewechselt hab da aber Motor rausgemacht ging ruck zuck
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Alt 13.01.2013, 01:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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lol ich seh grad das der Motor ja raus war. hatte die Bilder aufm Handy garnicht gesehen
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Alt 14.01.2013, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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soo weiter gehts mit der story !

als erstes ham wir den block ma auf nem tisch geschnallt.

IMG_20130111_222705.jpg

anschließend ketten runter und kopf runter ! den kopf komplette auf beiden seiten mal geschliffen und sauber gemacht....man konnte, obwohl der schon 155tkm gelaufen ist, sogar noch den kreuzschliff sehn, war positiv überrascht !

IMG_20130112_143744.jpg

IMG_20130112_143735.jpg


anschließend dichtung rein und wieder drauf geknallt....macht nicht gerade spaß den kopf nach den vorgaben wieder fest zu schrauben
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Alt 06.09.2013, 02:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Für alle die es interessiert, der Umbau hat mich ingesamt auf ca 700€ gekostet ( OHNE ARBEITSSTUNDEN !! )
Zeitaufwand kann ich nicht genau sagen, da wir uns bissi zeit gelassen haben. Aber ich denke mal in paar Tagen intensiver arbeit alles möglich.
Im Anschluss war hier und da eine kleine undichte Stelle, aber das hatte sich relativ schnell wieder erledigt.
Könnte zwar noch n paar Bilder posten, aber ich denke keiner will sehen wie das ding wieder rein gehängt wurde ^^

Falls fragen sein sollten könnt ihr mich per pn anschreiben


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