Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.08.2013, 22:43
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
MooonShine
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Unglücklich Drosselklappe anlernen Funktion gesperrt ?

Hallo Freunde

Ich habe ein Golf 4 BJ:1998 1.4 16V 75PS mit AKW Motor.
Hatte Probleme mit Leerlauf entweder zuwenig (ca 400U/min oder zuviel über 1000U/min). Habe Drosselklappe ausgebaut mit Nitro blitzblank gereinigt und wieder eingebaut. Zündung eingeschaltet 3 Minuten gewartet bis sich die DK selbst angelernt hat und danach Zündung eingeschaltet.
Ergebnis: Leerlauf viel besser als vorher, aber trotzdem noch nicht 100% .

Bin zum Freundlichen gefahren um die Drosselklappe einzulernen.
Der Freundliche hat mit Diagnosegerät probiert aber es kam immer die Meldung das Drosselklappe Anlern Funtion gesperrt ist. Er sagte das er auch nicht weiss was da los ist. Es war ein VW Händler.
Bin zum nächsten VW Händler gefahren wieder das gleiche, sagte auch das er nicht weiss warum die DK sich nicht anlernen lässt weil am Diagnosegerät die Funktion zum Anlernen immer gesperrt anzeigt.

Nun weiss ich nicht mehr.
Was kann das sein ? Oder haben die freundlichen keine Ahnung vom Diagnosegerät zu benutzen ?

Im moment beim ersten Start geht Leerlauf so um die 2000U/min einige Minuten und erst später runter und läuft zwischen 600-1200U/min.



Geändert von MooonShine (15.08.2013 um 22:46 Uhr)
MooonShine ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-tian
 
Registriert seit: 07.12.2012
Golf IV 16V
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.208
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 155 Danke für 130 Beiträge

Standard

Fakt ist, wenn ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist dann lässt sich die Drosselklappe nicht anlernen..

jetzt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass VW das nicht weiß
Chris-tian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
MooonShine
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

eben diese Fehler können die Freundlichen nicht löschen und solange diese Fehler vorhanden sind Anlernen nicht möglich das ist klar.
Nun wie soll man dann die Fehler löschen ?
MooonShine ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-tian
 
Registriert seit: 07.12.2012
Golf IV 16V
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.208
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 155 Danke für 130 Beiträge

Standard

Ja was stehen denn für Fehler drin? Haste ein Fehlerprotoll?
Chris-tian ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
MooonShine
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ich werde nochmal zum freundlichen hinfahren und eine Kopie des Fehlerspeichers holen.
MooonShine ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 01:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
MooonShine
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Habe heute Minuspol von der Batterie über 10 Minuten entfernt, dann wieder angeschlossen Zündung eingeschaltet über 5 Minuten gewartet danach den Motor gestartet. Drehzahl läuft nun viel stabiler so ca. 850U/min und Touren geht auch zügig ohne stotternbzw. ruckeln. Hoffe das es in Zukunft auch so bleibt.
MooonShine ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 05:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-tian
 
Registriert seit: 07.12.2012
Golf IV 16V
Ort: Regensburg
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.208
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 155 Danke für 130 Beiträge

Standard

auch wenn hier irgendwie das Gerücht kursiert, dass man mit 5 Minuten Zündung / 5 Minuten Leerlauf etc. die Drosselklappe adaptieren könnte, das funktioniert nicht wirklich.

Hatte auch gedacht das würde gehen, war aber fürchterlich... hab danach ne Adaption mit VCDS gemach und siehe da - Unterschied wie Tag und Nacht
Chris-tian ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chris-tian für den nützlichen Beitrag:
Phipz87 (07.09.2013)
Alt 07.09.2013, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von coldhunter82
 
Registriert seit: 20.06.2013
Golf 4 V5 Highline
Ort: Nordhorn
NOH VW 187
Verbrauch: über geld spricht man nicht -.-
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 57
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

da ich keinen extra fred öffnen will, schreib ich mal hier mit rein:

ich war grad bei vw um, nach reinigung der drosselklappe, diese neu anzulernen.
heraus kamen folgende, wiederkehrende fehler:

fehlercode 1165
drosselklappen stellantrieb - funktion fehlerhaft

fehlercode 17973
drosselklappen steuereinheit - unterer anschlag nicht erreicht.

was muss ich nun wieder austauschen?^^
coldhunter82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2013, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Die Drossel klappe !

Was haste mit der denn angestellt beim Reinigen ?
Zu viel Gewalt ?

Mal die Batterie abklemmen und schauen, ob du danach den Fehler löschen kannst.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 07.09.2013, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
MooonShine
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also ich habe mein Problem ganz anders gelöst, die Fehlermeldung mit der gesperrten Funktion den auch der VW nicht löschen konnte habe ich drauf ein Diagnosegerät um 130 Euro gekauft und Drosselklappe neu angelernt alle Fehlermeldungen gelöscht. Auto läuft seit über 2 Wochen tadellos.
MooonShine ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2013, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von coldhunter82
 
Registriert seit: 20.06.2013
Golf 4 V5 Highline
Ort: Nordhorn
NOH VW 187
Verbrauch: über geld spricht man nicht -.-
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 57
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

naja, habs mitm 60er schleifklotz ausge... nee, war nur scheiß xD

eigentlich hab ich da kaum was dran gemacht. das ding war nur minimal verrußt. aber ich hab den vor kurzem gekauft und das standgas war da schon auf 1100 und die lichtmaschine sowie batterie hin, daher dachte ich mach ich das gleich mit bevor ich 2 mal anlernen darf... -.-

hast du n link für das diag moonshine?

Geändert von coldhunter82 (07.09.2013 um 20:00 Uhr)
coldhunter82 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2013, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
MooonShine
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 14
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

habe über amazon gekauft bekommst aber auch bei ebay. Servicerückstellen und viele andere Sachen kann man damit machen. Lohnt sich wenn man öfters zum freunlichen fahren und ...... Das Gerät nennt sich Autodia S101 bin vollzufrieden.


MooonShine ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
masterp87 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 35 28.12.2016 17:54
fitti1980 User helfen User 3 04.04.2013 13:38
ma06 Golf4 3 06.03.2013 09:13
naidschels Golf4 4 30.04.2011 20:18
LP GTI Werkstatt 7 21.10.2009 07:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben