Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.10.2013, 20:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
zx10r
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2009
Gti
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Lenkgetriebe wechseln/optimieren evtl.R32?

Hallo,
mein Lenkgetriebe hat sich verabschiedet und muß ersetzt werden.
Nun meine Überlegung ob ich etwas besseres fürs viele Geld bekomme.
Gibts evtl. direkter übersetzte Lenkgetriebe die ohne großen Aufwand passen?
Danke Steve


zx10r ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von v6-4motion-golf
 
Registriert seit: 18.04.2010
R32 Turbo + TDI Variant
Ort: Duisburg
Verbrauch: 25-30 Liter
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 214
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

Standard

von vorteil sind die dickeren spurstangen, aber die passen nur mit den r32/tt spurstangenköpfen und die passen nur mit den r32 achsschenkeln. die achsschenkel passen aber nur mit den r32 gusslenkern. das bedeutet also, dass für das r32 lenkgetriebe die komplette r32 vorderachse verbaut werden muss.
wenn du dir das ersparen willst, kann ich dir aber gerne ein top erhaltenes lenkgetriebe vom v6 anbieten, welches nur 90tkm verbaut war. ist technisch und optisch im top zustand. einfach melden.
v6-4motion-golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu v6-4motion-golf für den nützlichen Beitrag:
zx10r (13.10.2013)
Alt 12.10.2013, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RedGTI
 
Registriert seit: 29.11.2012
Golf 4 GTI
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 53 Danke für 49 Beiträge

Standard

Wie siehts denn mit S3 ( hier sind doch die Spurstangen andersherum geschraubt) oder 1.8t TT aus? Die haben ja z.B. auch die Gußquerlenker.
RedGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von v6-4motion-golf
 
Registriert seit: 18.04.2010
R32 Turbo + TDI Variant
Ort: Duisburg
Verbrauch: 25-30 Liter
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 214
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

Standard

s3 und tt haben ja auch das r32 lenkgetriebe drin
v6-4motion-golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Beim V6 Lenkgetriebe ist der Lenkeinschlag nicht ganz so groß...

Ich würde ein ganz normales neues, oder generalüberholtes Lenkgetriebe kaufen.
Von einem Händler - MIT GARANTIE.

Du bekommst nichts "besseres fürs Geld" - was erhoffst du dir denn?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Passen die S3 / R32 / TT Spurstangen an das normale Lenkgetriebe?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ja, sollte passen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RedGTI
 
Registriert seit: 29.11.2012
Golf 4 GTI
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 53 Danke für 49 Beiträge

Standard

Laut denen ja

Spurstange für Audi A3 Modell 8L1 - Axialspurstange
Spurstange für VW Golf IV - Axialspurstange

Evtl gibts ja im Seat Leon noch was anderes. Hab bisher nur gelesen, dass die TN am Gehäuse der Lenkungen zwar immer(?) die vom Golf ist, aber das "Innenleben" ne eigene TN hat und z.B: beim TT anders ist.
RedGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 02:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
zx10r
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2009
Gti
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die vielen Infos!
Hatte mir erhofft davon ein direkteres Fahrverhalten zu bekommen durch z.B. eine kürzere Übersetzung...
Wenn die Lenkgetriebe im Golf von Anschlag zu Anschlag aber alle gleich sind würde das ja nix bringen.
zx10r ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 03:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RedGTI
 
Registriert seit: 29.11.2012
Golf 4 GTI
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 386
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 53 Danke für 49 Beiträge

Standard

Alle gleich "soll" ja auch nicht stimmen.

http://www.golf4.de/fahrwerke-felgen...e-lenkung.html

Hat denn keiner ne Liste mit TN und der zugehörigen Übersetzung ?
RedGTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Es gibt zig verschiedene Lenkgetriebe - warum, das weiss ich nicht.
Ich weiß nur, dass ein R32, S3 oder TT Lenkgetriebe beim Golf auch passt und etwas direkter sein soll.
Allerdings hast du wie ich bereits erwähnt hab, einen größeren Wendekreis, bzw. der maximale Lenkeinschlag ist etwas kleiner.

EDIT: Achso: ein RECHTSlenker Lenkgetriebe passt logischerweise nicht
Aber an sonsten würden wahrscheinlich alle passen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Wo wir grad bei dem Thema sind: wovon hängt die schwer- bzw leichtgängigkeit der Lenkung ab ? (abgesehen von Bereifung und Gewicht des Fzg)
Lenkgetriebe, oder Servopumpe ?

Meine im Leon TDI geht ziehmlich schwer..Wenn ich dem abhilfe schaffen wollte, was müsste getauscht werden ?

Geändert von LeeTeN (18.10.2013 um 23:12 Uhr)
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Wo wir grad bei dem Thema sind: wovon hängt die schwer- bzw leichtgängigkeit der Lenkung ab ? (abgesehen von Bereifung und Gewicht des Fzg)
Lenkgetriebe, oder Servopumpe ?

Meine im Leon TDI geht ziehmlich schwer..Wenn ich dem abhilfe schaffen wollte, was müsste getauscht werden ?
Füllstand Servoöl
Riemenspannung
Verschleiß der Pumpe
Dichtheit des Systems
Lenkgetriebe ansich ...

Felgendimension ?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.10.2013, 01:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Füllstand Servoöl
Riemenspannung
Verschleiß der Pumpe
Dichtheit des Systems
Lenkgetriebe ansich ...

Felgendimension ?
Reifendimension macht sinn.. hatt ich ja oben geschrieben.. aber felge ? ^^
Tut die da auch was zur sache ?
Reifen ist ein 225/45/17
Felge glaub 7" (*17) bin mir net sicher..Würde sagen Leichtmetall 5 Doppelspeichen..Lochkreis 5*100 (spaß )

Okay werde die Optionen mal überdenken und ggf Kontrollieren..
Danke
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Es gibt zig verschiedene Lenkgetriebe - warum, das weiss ich nicht.
Das hing mit der Raddimension zusammen. Die LG bis 16" waren vom Lenkeinschlag gleich weil von Werk max. 16" mit 205er Reifen verbaut waren. Sondermodelle wie SE / GT Sport oder wenn von Werk 17" / 18" (Jubi GTI) Felgen mitbestellt wurden, die ja 225er Reifen drauf hatten, hatten ein anderes LG mit weniger Lenkeinschlag wegen schleifen im Radkasten und dann gab es im 4er noch das vom .:R welches direkter übersetzt war mit weniger Lenkeinschlag.

Hab auch mal was gehört das es Unterschiede zu Frontmotion und 4Motion bzw zu TDI und Benziner geben soll aber das hab ich nur gehört...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
zx10r
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2009
Gti
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Bei mir fing es auch mit Schwergängigkeit an, dabei habe ich den Flüssigkeitsverlust bemerkt und muß nun ein neues einbauen.

Im Prinzip müssten doch nur verschiedene G4 Fahrer die Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag zählen und schon könnte man Unterschiede bei der Übersetzung herausfinden.
Etwas direkter könnte die Lenkung von mir aus schon sein.

Gruß Steve
zx10r ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Ja das stoert mich auch..is schon fast schwammig obwohl vorne alles neu ist..Nagut hab auch kein hartes sportfahrwerk drin das tut bestimmt auch das seine..und nurn 19mm stabi

Dafuer aba neue daempfer und eibach federn u.a.
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von zx10r Beitrag anzeigen
Bei mir fing es auch mit Schwergängigkeit an, dabei habe ich den Flüssigkeitsverlust bemerkt und muß nun ein neues einbauen.

Im Prinzip müssten doch nur verschiedene G4 Fahrer die Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag zählen und schon könnte man Unterschiede bei der Übersetzung herausfinden.
Etwas direkter könnte die Lenkung von mir aus schon sein.

Gruß Steve
Die Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag werden gleich sein nur die Räder werden dementsprechend nicht so weit einlenken...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2013, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Defekte Lenkgetriebe sind leider ein bekanntes Thema - wie ich selbst merken musste...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2013, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Wodurch äussert sich dieser bekannte defekt ?


LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
lulu Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 23 19.11.2021 22:02
Gol4er Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 15.10.2012 06:30
JoSchuss Werkstatt 0 11.02.2012 13:45
twitch89 Motortuning 22 12.03.2010 10:44
dome82 Car Hifi, Telefon & Multimedia 8 05.03.2006 01:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben