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Alt 23.03.2014, 15:46
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Standard Türverkleidung selber beziehen

Ich hoff mal ich bin im richtigen Fred, falls nicht bitte verschieben.

heyho Community, mich haben ein paar gefragt, ob ich ein Tutorial erstellen kann wie mann die Türverkleidungen beziehen kann. bin jetzt mit der Fahrerseite fertig. Beifahrerseite ist zurzeit bei der Arbeit .
ja dann fange ich mal an.

Also zu erst mal habe ich den Sprühkleber von Pattex "korrigierbar", der "permanent" eignet sich auch gut. Aber falls nach einer Stunde was nicht passt, konnte man es mit dem den ich hab korrigieren.



1. Erst mal den alten Stoff wegreißen und dann komische gelb-orangene Zeuch wegrubbeln. Geht am besten mit den Fingern. Ab und zu klebt des Zeuch an den Händen oder noch an der Türverkleidung.






2. Dann habe ich so ein dickeres Fließ, das gibt´s bei meinen Vater auf der Arbeit. Aber normal kann man so eins auch kaufen, dient ja nur als Untergrund, dass man nicht auf harten "Karton" seinen Arm ablegt.
Das Fließ grob ausschneiden, Sprühkleber draufklatschen und dann das Fließ drauftun und festdrücken.








3. Bei den Rundungen entstehen zwar ein paar Falten(bei mir nur Gott sei Dank eine, war auch mein Ziel). Die Falten dann wegschneiden. Aber recht viel übriglassen, dass man die Lücke stopfen kann, um keine Vertiefungen oder Erhöhungen zu spüren.





4. Den Rand bisschen abschneiden, dass die Klipse frei sind. Aber nicht zu viel, sonst merkt man es am Rand, dass was fehlt.







5. Jetzt kommt der richtige Stoff, bei mir wurde es das schwarze Strechalcantara von Wall-mode.de. Es lässt sich wunderbar damit die Rundungen beziehen. Wie vorher auch, erst grob ausschneiden, Sprühkleber draufklatschen und das Alcantara drauf tun. Auch wieder hier den Rand für Klipse ausschneiden, aber auch nicht zu viel, weil es sonst später nicht alles verdeckt.
ja und zuletzt einbauen und tadaaaa eure Türverkleidung ist bezogen. Hier bei mir das Endergebnis.








Ich hoffe das kleine Tutorial hilft dem einen oder anderen beim Beziehen. Bei Fragen und Anregungen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.

und nun Viel Spaß beim Lesen und anschließend beim Beziehen.


Kobi ist offline  

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Alt 23.03.2014, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Sieht sehr gut aus !

Aber Sprühkleber ist doch nicht temperaturfest, in der Regel löst sich das im Sommer.

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 23.03.2014, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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also ich hab meine säulen und den himmel auch mit dem sprühkleber beklebt und es hat letztem sommer gehalten.
bald kommt das alcantara auch die säulen und den himmel
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Alt 23.03.2014, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Streichkleber ist besser.

Wie hast du die türeinlagen wieder fest gemacht ?

Heißkleber oder lötkolben ?
Mini1283 ist offline  

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Alt 23.03.2014, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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heißkleber .. lötkolben war mir doch weng zu doof
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Alt 24.03.2014, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ich hatte meine sonnenblenden mit normalem Streichkleber bezogen, der Stoff kam mir im Sommer auch entgegen... gibt also solchen und solchen
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Alt 24.03.2014, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ja des werd ich dann mal sehen wenn die sonne bissle länger und wärmer scheint
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Alt 02.05.2014, 02:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Weißt ja was du bei meinem Bolf bald machen darfst. :-D
 

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Alt 31.10.2019, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Leute, ich suche schwarzen Stoff zum Beziehen der Türpappen. Habe natürlich schon etwas recherchiert und habe den Eindruck dass der u.a. bei Ebay angebotene Polsterstoff/ Himmelstoff/ Automobilstoff sehr fein scheint. Hat jemand eine Quelle für schwarzen Stoff der dem original nahe kommt?
Abbi ist offline  

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Alt 04.11.2019, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich gebe es zum Beziehen zum Sattler. Habe Kostenvoranschläge zwischen 200€ und 380€ für 4 Verkleidungen.

Es bleibt die Frage nach dem Wiedereinsetzen der bezogenen Inlays in die eigentliche Türverkleidung. Ab Werk ist es ja mittels Kunstoffnasen verschweißt. Bei mir sind leider viele von Vorbesitzern zerstört worden und jetzt schwanke ich zwischen der Anschaffung einer hochwertigeren Steinel Heißklebepistole um dann Kunststoff zu schweißen oder ob ich es klebe. Welche Erfahrungen habt ihr da? Besonders bei der Variante kleben- welcher Kleber?
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Alt 06.11.2019, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Mit Heißkleber kommst da nicht weit. Musst ne Heißluftpistole holen und die dazugehörigen Kunststoffschweißdrähte.
(PP bzw ABS ist es bei den TVKs auf jeden Fall nicht, die kleben nicht drauf, ergo anderer Kunststoff).

Ich hab bei mir eine etwas brachialere Lösung genutzt, die aber bombenfest hält - Schrauben mit Kabelbindern.

Ach ja - bitte an den Stellen keine Sprühkleber verwenden. Mag für den Anfänger ja schön sein, dass man es leichtfertig korrigieren kann, aber ein besseres Ergebnis erzielt man mit Pattex Classic aus der Dose, oder gleich nem Sattlerkleber.
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Alt 06.11.2019, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, ich meinte wenn Kunststoffschweißen dann so, dass ich die vorhanden abgebrochen Plastikstifte sozusagen wieder "verlängere", dann die Inlets montiere und dann die Stifte wie ab Werk wieder verschweiße.
Und da habe ich gehört, dass das ABS sein soll?!
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Alt 13.11.2019, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist ABS!
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Alt 13.11.2019, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir hat es nicht gehaftet. Vielleicht hast du mehr Glück.
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Alt 15.11.2019, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Abbi Beitrag anzeigen
Ich gebe es zum Beziehen zum Sattler. Habe Kostenvoranschläge zwischen 200€ und 380€ für 4 Verkleidungen.

Es bleibt die Frage nach dem Wiedereinsetzen der bezogenen Inlays in die eigentliche Türverkleidung. Ab Werk ist es ja mittels Kunstoffnasen verschweißt. Bei mir sind leider viele von Vorbesitzern zerstört worden und jetzt schwanke ich zwischen der Anschaffung einer hochwertigeren Steinel Heißklebepistole um dann Kunststoff zu schweißen oder ob ich es klebe. Welche Erfahrungen habt ihr da? Besonders bei der Variante kleben- welcher Kleber?
Ich habe Inlays rausgetrennt und wieder eingeklebt mit Karosseriedichtmasse, das hält.
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Alt 16.11.2019, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G0LF Beitrag anzeigen
Ich habe Inlays rausgetrennt und wieder eingeklebt mit Karosseriedichtmasse, das hält.
Auch auf Dauer? Bzw. wie lange ist das bei dir her?
Hab meine damals auch mal Stellenweise mit Karosseriedichtmasse nachgeklebt, hat sich leider nach einem Jahr im Sommer dann wieder gelöst.
Gaghunf ist offline  

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Alt 17.11.2019, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt ja nun viele Möglichkeiten was Kleber, Dichtmassen o.ä. angeht.
Ich hab diesen Heißkleber schon länger als Lesezeichen:
https://www.ampire.de/EXMELT95.htm?S...MELT95&p=16707

Wer hat hier noch Erfahrungen mit der Befestigung der Inlays gemacht? Bitte posten!
Abbi ist offline  

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Alt 17.11.2019, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gaghunf Beitrag anzeigen
Auch auf Dauer? Bzw. wie lange ist das bei dir her?
Hab meine damals auch mal Stellenweise mit Karosseriedichtmasse nachgeklebt, hat sich leider nach einem Jahr im Sommer dann wieder gelöst.
Ja doch, habe einemal rundherum am Übergang Inlay - Verkleidung ne kräftige Spur gezogen.
Ich werde es demnächnst nochmal abnehmen und nachkontrollieren.

Was mich interessiert ist, ob man den Stoff mit nem Sprühkleber wieder fest kriegt (Wenn dann wohl mit dem "Würth Kraftsprühkleber Plus", wegen der Temperaturbeständigkeit).

Der Stoff ist ja meist an "stehenden Flächen" lose und hängt. Da wäre meine Idee, an solch einer Stelle von hinten ein Loch ins Inlay zu bohren und den Sprühkleber (über eine Verlängerung) an dieser Stelle auf die Fläche aufzubringen. Andrücken. Loch zumachen.
G0LF ist offline  

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Alt 17.11.2019, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wird nicht wirklich funktionieren, da nicht der Stoff, sondern der Schaumstoff drrunter klebrig/bröselig wird.

Ich hab bei mir an den Nieten, die noch übrig waren, seitlich ein Loch gebohrt, dass ein Kabelbinder durch passt - Inlay wieder auf die TVK, Kabelbinder durchgesteckt und in die Lücke ne fette Schraube, damit gleich die gesamte Fläche angedrückt wird. Hält jetzt seit 3 Monaten.
AltinB1306 ist offline  

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Alt 13.12.2019, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Erfahrungsbericht Türverkleidung beziehen

Update

So ich berichte kurz von meiner Aktion:

Material:
Ablauf:
  1. Inlays trennen--> mit Lötkolben die Plastikstifte wieder aufschmelzen, alternativ abknipsen oder mit Cuttermesser abschneiden
  2. Stoff abziehen, verbleibender Schaumstoffrest habe ich radikal mit Verdünnung abgewaschen(stinkt wie Sau aber geht fix)
  3. Es verbleibt immer noch ein Rest den ich mit dem Heißluftföhn und einer Drahtbürste abgeflammt habe
  4. Kleber auf Stoff und auf die Inlays auftragen und ablüften lassen, je nach Angabe auf der Kleberverpackung ca. 15 Minuten(das istd er wichtigste Punkt!)
  5. Den Stoff kräftig andrücken und in die richtige Postion ziehen, so werden Falten vermieden
  6. mit einem Skalpell den Rand sauber frei schneiden und evtl. Klebestellen aussparen(erst anhalten um nicht zuviel zu schneiden!)
  7. Befestigen der Inlays indem die Plastikstifte wieder verschmolzen werden. Ich habe an Stellen ohne Stifte Karosserikleber aufgetragen um MAsse zu haben, in die Schrauben greifen können. Punktuell habe ich auch etwas geklebt. Der Karosseriekleber zieht sehr langsam an, so dass ein paar verschmolzenen Plastikstifte erforderlich sind um die Position und den Druck zu halten.

Fehlerquellen:
  • zu wenig Kleber--> der Stoff saugt, das Holz auch. Man kann sich an den Verbrauchsangaben in g pro qm orientieren
  • zu kurz ablüften und/oder punktuell zu viel Kleber--> Der Kleber süfft dann beim andrücken durch und es entstehen irreversible Flecken (siehe mein Bild )

Ich habe es nicht ganz faltenfrei hinbekommen, würde es mit der Erfahrung bei einem weiteren Versuch aber wohl hinkriegen. Meine vorderen Inlays habe ich jetzt zum Sattler gegeben und einen guten Preis bekommen weil er von meiner Vorarbeit angetan war und ich den Stoff (zu einem Drittel der Sattlerpreise) selbst angeliefert habe.

Langzeiterfahrung Stand März 2021
Der kaschierte Stoff ist nicht so weich wie ab Werk. Vorne stört mich das im Sommer auf T-Shirt etwas- der Ellenbogen ruht nicht so schön weich wie ich es gewohnt bin. Mit langärmeliger Bekleidung geht es, fällt aber schon auf bei längerer Strecke. -->Mehr Kaschierung bzw. mit zusätzlicher Schaumstofflage arbeiten.
Ansonsten Alles gut. Kleber hält, Stoff ist belastbar beim reinigen und Absaugen.
Angehängte Grafiken
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Geändert von Abbi (24.03.2021 um 17:59 Uhr)
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Abbi für den nützlichen Beitrag:
Gaghunf (15.12.2019), winterhut (23.08.2022)
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