Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 23.10.2014, 21:23
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2012
Golf 4 1,4 16V
Ort: Stuttgart - Vaihingen
Verbrauch: 7,33l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Defekte nach Motortausch

Hallo zusammen,

habe nun endlihc meinen Motor getauscht bekommen, Motor läuft einwandfrei. Allerdings funktioniert jetzt der Tempomat nicht mehr. Selbst die grüne Lampe leuchtet nicht mehr, die Sicherung 5 war durch, wenn ich diese aber mit einer anderen tausche passiert immer noch nichts...weiß da jemand was da sein könnte?
Desweiteren geht nun auch plöltzlich die Sitzheizung auf beiden Seiten nicht mehr...woran kann das liegen? Das Auto stand 10 Wochen ruhig.

Uund zu guter Schluß...die Heckklappe..die schließt nicht mehr ab wenn ich das Auto abschließe. Habe die Abdeckung jetzt mal weg gemacht und die Mechanik tut soweit ich das beurteilen kann noch das was sie soll und ich kann die Heckklappe dann von innen "abschließen" ...ist zwar dann nicht komplett zu, hat so 5mm Spiel die Heckklappe, aber man bekommt sie nicht mehr mit dem Griff auf. Was ist hier kaputt? Das Schloß an sich? Werde morgen mal noch Bilder machen..

Danke schon mal
Grüße
Colin


ColinS ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2014, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 25.396
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 1.894 Danke für 1.695 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es wurde nur der Motor getauscht oder auch das Motorsteuergerät? Bei der Sitzheizung musst du halt mal die Spannung messen wenn die Sicherungen i.O sind. Zb an der Heckklappe, da einfach mal die Kabel in der Gummidurchführung rechts anschauen, kabelfarbe grün und blau
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2012
Golf 4 1,4 16V
Ort: Stuttgart - Vaihingen
Verbrauch: 7,33l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 38
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nur der Motor - nicht das Steuergerät .. Muss man da was machen bzgl Tempomat?
Und was müssen da für Messwerte raus kommen an der Heckklappe? Und das sagt was über die Sitzheizung?
ColinS ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 01:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schlafanzyk
 
Registriert seit: 06.08.2010
Golf IV VR5
Ort: Hamburg
Verbrauch: 8 Liter Ø (6-10 Land/Stadt)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 561
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 70 Danke für 55 Beiträge

schlafanzyk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Geht die Heckklappe denn ueberhaupt luftdicht zu? Wenn nicht, teste beim Heckschloss mal ob die zweite Einraststufe sich von Hand direkt in der Schlossmechanik reinklicken laesst (und dann nicht wie ich vergessen wieder manuell zu entriegeln bevor du die Klappe wieder zu donnerst). Wenn nur die erste lockere Stufe klickt, Heckschloss ausbauen und sauber machen oder gleich ersetzen (lassen) wenn es total vergammelt ist. Wenn es wie es soll ein zweites mal klickt ist evtl. der Fangarm verbogen oder sowas.
schlafanzyk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2014, 01:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2012
Golf 4 1,4 16V
Ort: Stuttgart - Vaihingen
Verbrauch: 7,33l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 38
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke
Werde es mal ausbauen morgen - hast du zufällig Bilder von den angesprochenen Bauteilen? Luftdicht geht die gerade nicht zu.
Wenn ich die Heckklappen von innen zu Mache hat sie noch spiel..
ColinS ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.10.2014, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2012
Golf 4 1,4 16V
Ort: Stuttgart - Vaihingen
Verbrauch: 7,33l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 38
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So noch einmal - wenn ich die Heckklappen fester zufallen lasse ist sie auch ganz zu - allerdings ist das Kabel was in das Schloß geht also nicht da wo der Schlüssel rein kommt sondern das was wirklich abschließt, das is korrodiert und in Pin ist an Schloss abgebrochen und steckt im Stecker
Wofür ist das da? ZV funktioniert.. Ist das nur für Licht im Kofferraum?
Die Nummer von dem Stecker ist: 1J0973115 - kann man auch nur den Stecker kaufen oder nur mit dem kompletten kabelbaum?
Danke
ColinS ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schlafanzyk
 
Registriert seit: 06.08.2010
Golf IV VR5
Ort: Hamburg
Verbrauch: 8 Liter Ø (6-10 Land/Stadt)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 561
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 70 Danke für 55 Beiträge

schlafanzyk eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Kabel gibt soweit ich weiss den Zustand vom Mikroschalter im Schloss an die ZV weiter, ob die Heckklappe auf oder zu ist. Ging die Kofferraumleuchte denn vorher? Wenn ich mich richtig erinner, geht die ZV sinnvollerweise trotzdem zu, wenn der Microschalter hin ist bzw. das Kabel ab ist. Nur wenn der Microschalter die Heckklappe noch als offen (nicht ganz zu) meldet und das Kofferraumlicht an ist, verweigert die ZV auch die Verriegelung.

Folglich ist aber alles, was den Zustand der Heckklappe betrifft, nicht mehr funktionsfaehig (Kofferraumlicht, Warnmeldung in der MFA bei offener Heckklappe etc.)

Wegen Stecker einfach mal suchen oder bei VW anfragen.

Und hier mal reinschauen: http://www.golf4.de/elektronik-tacho...chalter-2.html

Geändert von schlafanzyk (25.10.2014 um 18:35 Uhr)
schlafanzyk ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2014, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2012
Golf 4 1,4 16V
Ort: Stuttgart - Vaihingen
Verbrauch: 7,33l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 38
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okay, dann war das vorher schon kaputt, denn das Licht im Kofferraum ging schon ewig nicht mehr, dankeschön trotzdem.

Tempomat liegt vermutlich am Bremslichtschalter...das gibt zumindest das VAG COM als Fehler an...das werd ich jetzt mal probieren und berichten ob der funktioniert nach dem Wechsel.
Und die Sitzheizung joa..das ist ein anderes Thema..die is ja einfach nur ätzend meiner Meinung nach, was die Fehlersuche und Reperatur angeht..


ColinS ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
defekt, heckklappe, motortausch, sitzheizung, tempomat

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tobidings Werkstatt 15 09.06.2013 15:18
shanvaru Werkstatt 11 19.12.2012 17:55
o_Famous_o Golf4 3 24.12.2010 16:03
Teddiemo Werkstatt 0 14.08.2009 14:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben