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Alt 10.05.2015, 12:19
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Max Freud
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Standard Lichtmaschine, Regler, Batterie? Ne, eine Sicherung für 3 €

Tagelange Suche in Internetforen - auch hier - Telefonate mit angeblichen Experten und völlig desillusionierende Werkstatterfahrungen: Was ich die letzten Tage erlebt habe, will ich anderen, die ein ähnliches Problem haben, ersparen. Bei meinem Golf 4 1,4 l Bj.1999 war es am Ende eine simple Flachsicherung für 2,90 €. Die sitzt ganz links auf einem Sicherungskasten, den ich bisher auch nur bei diesem Modell gesehen habe - auf der Batterie.
Ausgangslage: Batterie tot, Überbrückungshilfe, Kurzschluss, Panik, 2. Versuch - Auto springt an, geht nach 20 Sekunden aber wieder aus. Ein "Experte" aus der Verwandtschaft rät: neue Batterie kaufen! 76 Euro. Einbauen, Auto springt an. Aber Batterielampe - Ladestromanzeige genannt - im Armaturenbrett leuchtet schön rot. Experte sagt: "Jo, dann Lichtmaschine". Wahrscheinlich war die Batterie also zu retten - aber ich habe ja die alte abgeben müssen, als ich die neue kaufte. Nun gut, ist dann eine schöne Optimierung. Ich zur Sicherheit in die Werkstatt in der Nachbarschaft. Langer Vortrag über Autoelektrik (wusste ich alles schon), aber nach 5 Min Blabla - leider keine Zeit mal reinzuschauen. Und der Kurzschluss sei ohnehin der Todesstoß für die Lima gewesen, die werde ja diodengesteuert, "und Dioden lasen den Strom nur in eine Richtung durch, da ist alles futsch". Was für ein Experte. Haha... Nächste Werkstatt: Meister schickt gebieterisch Gesellen mit Voltmeter. Anzeige flackert, zeigt was an, wobei ich sehe, dass er das Kabel gar nicht richtig trifft, aber er sagt: "Kommt nix raus, Chef. Lichtmaschine neu!". Chef kommt dazu: "Ja, bei diesen Autos kann man leider auch nicht mehr instandsetzen, eine neue Maschine muss rein." Das ist nicht ganz die Wahrheit. Meine Frage nach dem Regler - der ja reparabel ist - wird dreist abgewiegelt. Der sei fester Bestandteil der Lima. Haha … Das ist gelogen. Auch At-Teile kennt er nicht so recht. Also zu VW. Auch da keine Zeit zum Reinschauen, "wird aber wohl die Lichtmaschine sein, wenn Batterie schon getauscht wurde". Aha? Muss ich ja glauben, weil es nun auch schon WoE wird und mir die Zeit ausgeht und ich fange an ein AT-Teil zu suchen oder was vom Autoverwerter. Die Wartezeit zwischen den Anrufen verbringe ich mit einer (völlig abstrusen, weil meistenteils stummen) Video-Anleitung zum Ausbau der Lima auf YouTube und einer Überprüfung der rund 40 Stecksicherungen im Fond. Mein Radio ist nämlich tot - trotz neuer Batterie. Experte sagt: "Die muss redetet werden, such schon mal den Code". Welcher Code? Beim Googeln und Handbuchlektüre zum Thema Radio, Code und Sicherungen finde ich dann diesen Kasten auf der Batterie - und da steht mal eben ganz nebenbei, dass die eine Sicherung 110 A absichert - für den Generator. Aha ... soso. Bin kein Elektriker - aber 110 Ampere macht auch bei Laien Eindruck. Ja, und als ich mir das Stück Blech an der Anschlussbrücke zum +Pol genau ansehe, entdecke ich - da ist was entzwei. Muss wohl bei der Starthilfe mit Kurzschluss verraucht sein. Schnell zu VW, 2,90 € Cent für diese Flachsicherung (haha … ) und nochmal 57 Cent für dien Radiosicherung (die fand ich irgendwann direkt am Gerät hinten) - und alle ist wieder gut.
Ach - und bei der Gelegenheit kann ich noch weitergeben: Wer nach der richtigen Batterie googelt, findet meist auch wenig konkretes. Meine Alte hatte 57 A und war damit unnötig fett. Die Antwort fand ich in einem Baumarkt in einer Typenliste des Herstellers APS: 45 Ampere. Läuft.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Sicherung.jpg (46,8 KB, 67x aufgerufen)


Max Freud ist offline  

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Omega (10.05.2015)
Alt 10.05.2015, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Hifi-Bastler
 
Benutzerbild von wing
 
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Zitat:
Zitat von Max Freud Beitrag anzeigen
Ach - und bei der Gelegenheit kann ich noch weitergeben: Wer nach der richtigen Batterie googelt, findet meist auch wenig konkretes. Meine Alte hatte 57 A und war damit unnötig fett. Die Antwort fand ich in einem Baumarkt in einer Typenliste des Herstellers APS: 45 Ampere. Läuft.
Echt bitter deine Leidensgeschichte... gibt aber auch wirklich Ausfälle der Lima oder des Reglers. So ein kleiner Fehler ist aber trotzdem dämlich! Das hätte man in der Werkstatt eher sehen können.

Zu dem Zitat oben: ICH würde keine Batterien in einem Baumarkt kaufen. Im Sommer laufen alle Batterien gut. Im Winter zählt es dann und besonders wenn der Stromverbrauch höher ist (Heckscheibenheizung, usw.), muss die Baterrie da sein.

P.S. Kapazität einer Autobatterie wird in Ah und nicht in A angegeben.
wing ist offline  

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Alt 11.05.2015, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Mordin
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"Ein "Experte" aus der Verwandtschaft rät...
Experte sagt: "Jo, dann Lichtmaschine". "

Bitte nicht falsch verstehen, aber wahrscheinlich wollte dein Experte aus der Verwandschaft Dir nur helfen, dass er jetzt nicht auf Anhieb Deine Flachsicherung geprüft hat, solltest Du ihm nicht ankreiden. Die Symptome haben ja auch die Werkstätten so gedeutet.

So ist das nämlich oft bei Freundschafts- und Familienhilfe:

Klappt es, alles wunderbar und feuchter Händedruck.

Klappt es nicht oder nur kurz heisst es:
Martin (bitte ersetzten durch eigenen Namen), das Auto läuft immer noch nicht.


Schön, dass Du es selber rausgefunden hast, Batterien teste ich mittlerweile erst mit einer aus einem anderen Auto, bevor ich eine neue kaufe.

Viele Grüße
Martin
Mordin ist offline  

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Alt 11.05.2015, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von haviii
 
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Da guckt man doch als erstes drauf bevor man irgendwas an teuren Teilen tauscht.

Was gelernt fürs Leben. Wer mit Golf 4 in Werkstätten fährt und auf Hilfe jenseits der Teiletauscherei hofft, ist naiv.
haviii ist offline  

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Alt 18.05.2015, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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@Max Freud
Eine einfache Anfrage hier im Forum hätte Dir sicher geholfen!
Leider hast Du hier nur gesucht und nicht gefragt! Schade!
Denn laut Schaltplan:
Sicherung-5 = S177 = 110A ist die Sicherung auf dem Batterie-Plusverteiler und sichert die Lichtmaschine ab!


Schlupf ist offline  

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Stichworte
batterie, golf 4, golf iv, lichtmaschine, regler


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