Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.09.2016, 22:41
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2014
Golf 4 1.6 16V
Ort: Hamburg
Verbrauch: 7-8 Liter Super Plus
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 199
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

Standard Hydrostössel klackern hilft da eine Motorspülung??

Hallo Leute

Bei meinem Golf 4 1.6 16v bj12/01 AZD mit 195Tkm klackern die Hydros(weiss nicht ob es einer oder mehrere sind)

Dies passiert aber nur im kalten Zustand, im warmen Zustand ist alles ruhig. Ich weiss viele werden sagen, hilft nur neu machen abeeer manchmal steht das Auto 2 Tage und wenn ich ihn starte klackern sie nicht, dann gibt es Tage wo er halt klackert bis er warm ist bzw sich die Hydros gefüllt haben.

Meine Überlegung ist jetzt folgende vieleicht ist Dreck im Hydro so das die Kugel manchmal nicht komplett schließt, und das Öl hinaus läuft und manchmal schließt die Kugel komplett so das nichts rausläuft.

Ölwechsel steht jetzt eh bald an und da dachte ich ob es Sinnvoll wäre mal da vor dem Ölwechsel von Liqy die Motorspülung anzuwenden. Jemand erfahrungen mit dem Zeug oder ist das rausgeworfenes Geld??

Achja seit dem ich ihn habe bin ich auf 0w40 umgestiegen und werde auch wieder ein 0w40 einfüllen weil logischerweise wird zb bei 10w40 das Klackern noch länger da sein als mit 0w40.

Danke für eure Antworten im vorraus

Mit freundlichen Grüßen



Geändert von bilo61 (15.09.2016 um 22:44 Uhr)
bilo61 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Man kann Hydrosťössel zwar zerlegen und von innen reinigen, zumindest ging das bei den alten 35mm Stösseln ganz gut - durch eine Ölspülung wird das aber eher nicht gelingen.

Im Grunde ist es aber doch so: klackern die Hydros länger als die ersten 30 Sekunden nach dem Motorstart, dann sind sie zu ersetzen.

Deckel abnehmen, Nocken raus und auf die Hydros drauf drücken. Fühlen sie sich minimal weich an, bzw. lassen sich rein drücken - ersetzen. Idealerweise ersetzt man einmal alle und gut ist.

Geändert von Stephan L. (15.09.2016 um 23:02 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nachtrag: ob man die kleinen Hydros von den 1,4 16V Motoren überhaupt öffnen sollte - kein plan, glaube aber eher nicht. Nur durch ne Ölspülung wird man den möglichen Dreck darin nicht lösen und entfernen.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.09.2016, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab ich beim Kunden mal reingekippt. Hat funktioniert. War von liqui moly
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2016, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2014
Golf 4 1.6 16V
Ort: Hamburg
Verbrauch: 7-8 Liter Super Plus
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 199
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Hab ich beim Kunden mal reingekippt. Hat funktioniert. War von liqui moly
Ich probiere es mal aus kostet ja nicht die Welt!

Und meinst du meine Überlegung geht in die richtige Richtung??

Hab das Auto schon seit fast 4 Jahren aber weiss halt nicht was für ein Öl lange vor meiner Zeit gefahren wurde. So wie ich heute erfahren hab haben die Golfs ab Mj2002 mit Haubenkontakt Longlife-Interval, da meiner ja einer mit Mj2002 ist und den Haubekontakt hat vermute ich stark das Longlife gefahren wurde, was ja nun nicht der Burner ist :S
bilo61 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Erwarte aber keine wunder. Es hat sich auf jedenfall verbessert gehabt. Vielleicht hat dein Motor viel ölkoke drin, dann mal warmlaufen lassen und ölwechsel. Dann öl drauf, Additiv bissl fahren und wieder raus damit.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Hau einfach 0,3 - 0,4 l Testbenzin, Waschbenzin, Petroleum oder Diesel mit zum heißen Öl und lass den Motor fünf Minuten laufen. Das kommt auf dasselbe raus. Die Spülung ist hauptsächlich aus Testbenzin.

Hydrostößel/Ausgleichselement 030109423 würde ich dir raten nicht zu wechseln.

Für mich sehen die unzerstörbar aus. Ich konnte zwei ein, zwei mm eindrücken, hab sie neu gemacht, danach konnte ich auch zwei ein, zwei mm eindrücken.

Davor hat es gerappelt wie Sau, danach hat es gerappelt wie Sau, bei mir war es wohl rein rausgeworfenes Geld. Hatte welche von INA genommen. Kannst es natürlich trotzdem machen, schaden wird es nun nicht.

Viel wichtiger als Motorspülung ist ganz sicher regelmäßiger Ölwechsel, die teil-/vollsynthetischen 0W40/5W40 werden immer empfohlen, ich denke aus gutem Grund. Ich halte es so dass ich viel öfter Ölwechsel mache. Partikel/Schlamm kommt dann gleich weg und lagert sich weniger an.

7 h Kratzen, Schaben und Spülen mit Kaltreiniger und Seifenwasser, das reinigt Ölkohle weg sonst überhaupt nichts, ich hab fast alles probiert Petroleum durch die Kolbenringe sickern lassen, Ölwechsel noch und nöcher. Aber eisenhartes Zeug geht nur mechanisch weg. Nicht mal mit Natronlauge.

Was an Ölkohle an den Ventilen/Kölbenböden ist, das bringst du mit Ölwechsel/Motorspülung niemals heraus. Nur mit extrem gewalttätigem maschinellen Drahtbürsten oder durch maschinelles Abdrehen gehen die Ventile sauber.

Hauptsache du hast keinen Ölverbrauch, dann hält sich die Sauerei wohl in Grenzen.

Geändert von Omega (16.09.2016 um 00:32 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2014
Golf 4 1.6 16V
Ort: Hamburg
Verbrauch: 7-8 Liter Super Plus
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 199
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

Standard

Ölverbrauch = null

Wie gesagt seit dem ich ihn habe nur Vollsynt. 0w40

Das mit dem Diesel hat mir auch mal einer geraten.
bilo61 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Das ist echt gut, dann wird der Motor ziemlich sauber sein.

Ich denk dass das klackern eh von dünnerem Öl etwas lauter ist.

Etwas anhaftenden Schlamm kann man vielleicht mit so einer Spülung/Erdölerzeugnis mit niedrigerem Siedepunkt anlösen dass es noch mit rauskommt, aber das meiste was rauskommt wird wohl eh im Öl in Schwebe sein. Und übertrieben gesagt denke ich kann man auch nochmal 400 ml sauberes Öl reinkippen und 5 Minuten laufenlassen, das löst vielleicht genauso nochmal 1/2 Gramm Schlamm extra raus...

Aber wenn du eh schon 0W40 fährst, denke das ist zusammen mit regelmäßigem Ölwechsel 20 mal wirksamer als irgendwelche Ölspülungen.

Geändert von Omega (16.09.2016 um 01:02 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 08:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Würde auf 5W-40 umsteigen. Habe generell mit 0W-40 an Motoren, die auch für 10/15W-40 freigegeben sind noch nie gute Erfahrungen gemacht. Die klangen immer ein Tick härter als gewünscht, mit 5W-40 änderte sich dies.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Hydrostößel/Ausgleichselement 030109423 würde ich dir raten nicht zu wechseln.
[...]
Ich konnte zwei ein, zwei mm eindrücken, hab sie neu gemacht, danach konnte ich auch zwei ein, zwei mm eindrücken.

Davor hat es gerappelt wie Sau, danach hat es gerappelt wie Sau, [..]
Wieso erneuert man nur zwei von 16 Hydrostößeln?
Das ist in der Tat rausgeworfenes Geld

@bilo61
Bist du sicher, dass das Geräusch von den Hydrostößeln kommt?
Gibts ein Video?
Es gibt auch Golf-Fahrer mit einem Kolbenkipper im Endstadium, die steif und fest behaupten, das komme von den Hydrostößeln

Mach eine LiquiMoly Motorspülung und anschließend einen Ölwechsel auf Motul X-Clean 5W40
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2014
Golf 4 1.6 16V
Ort: Hamburg
Verbrauch: 7-8 Liter Super Plus
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 199
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wieso erneuert man nur zwei von 16 Hydrostößeln?
Das ist in der Tat rausgeworfenes Geld

@bilo61
Bist du sicher, dass das Geräusch von den Hydrostößeln kommt?
Gibts ein Video?
Es gibt auch Golf-Fahrer mit einem Kolbenkipper im Endstadium, die steif und fest behaupten, das komme von den Hydrostößeln

Mach eine LiquiMoly Motorspülung und anschließend einen Ölwechsel auf Motul X-Clean 5W40
Wenn es n Kolbenkipper wäre, wäre das Geräusch dann nicht dauerhaft und immer da??? Wie in meinem ersten Post manchmal steht das Auto 2 Tage und kein Klackern aber manchmal Klackert er halt. Das ist ja das was mich stutzig macht und so kam ich halt auf die Idee mit dem Dreck.

Geändert von bilo61 (16.09.2016 um 11:08 Uhr)
bilo61 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Mach mal bitte ein Video von dem Geräusch und stell es in Youtube.

EDIT:
Hier zur Orientierung:
-> Das sind auf jeden Fall NICHT die Hydrostößel. Das klingt wie ein Pleuellagerschaden.

.. und auch hier sind es nicht die Hydrostößel. Klingt wie Kolbenkipper auf Zylinder 1

.. und hier sind mindestens zwei Bauteile kaputt:

Geändert von didgeridoo (16.09.2016 um 13:18 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wieso erneuert man nur zwei von 16 Hydrostößeln?
Ich hatte alle 16 ersetzt ,weil ich dachte sie wären vielleicht verschlissen und daher käme die Lautstärke (Hab auch nirgends geschrieben, dass ich zwei Hydrostößel ersetzt habe). Die Geräuschkulisse war hinterher jedenfalls 100 % so laut wie vorher. So wie bei sehr vielen 16V Fahrern, da braucht man nur mal nach entsprechenden Beiträgen zu suchen.

Aber es ist ganz toll, dass ich jetzt neue drinne habe.

Und wenn Fertigprodukt, dann würde ich keine Motorspülung von den Liqui Moly Schwaben nehmen sondern von Mannol (viel günstiger). Laut Sicherheitsdatenblatt scheint in beiden nichts großartig unterschiedliches drinne zu sein als eben größtenteils Testbenzin.

PS: Wenn du nicht mal Ölverbrauch hast, also wenig Verschließ, dann kann ich mir nicht vorstellen dass du beim 1,6 16V einen Kolbenkipper hast. Und ob die Pleuellager kaputt sind, dazu prüft man beim Ölwechel Öl (und evtl Filterinhalt) auf metallene Späne.

Geändert von Omega (16.09.2016 um 13:39 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2014
Golf 4 1.6 16V
Ort: Hamburg
Verbrauch: 7-8 Liter Super Plus
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 199
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

Standard

Ich hab null Ölverbrauch deshalb schliesse ich eigentlich auch ein Kolbenkipper aus, weil soweit ich weiss hat man dieses Geräusch des Kolbenkippers die ganze zeit da ja der Kolben so oder so durch die oval geworden Lauffläche immer kippt? Oder sehe ich das falsch???

Naja da jetzt eh der Ölwechsel ansteht (wechsel jede 10-13Tkm) werde ich diese Spülung mal anwenden und das von Didgeridoo genannte Motul verwenden ich berichte dann.

In den alten Ölfilter werde ich mal reinschauen
bilo61 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Fest steht, wenn ich irgendwas gemacht hab, die Kiste stand, Motorabdeckung ist ab und Motorhaube auf und ich lass den Motor an, dann denke ich immer das kann nicht wahr sein.

Wie Johann's Diesel in "Das Boot"...
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2016, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2014
Golf 4 1.6 16V
Ort: Hamburg
Verbrauch: 7-8 Liter Super Plus
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 199
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

Standard

So hab mal jetzt paar Sachen bestellt:

-Motor Flush von Mannol
-Motul X Clean 5w40
-Ölfilter von Mahle

Denke mal das kommende Wochenende werde ich den Ölwechsel angehen.


bilo61 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NOS1609 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 19 21.07.2013 13:45
Mr.Megavolt Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 10 24.06.2012 17:47
proder Werkstatt 18 23.04.2012 10:11
lefax Werkstatt 15 03.12.2007 08:02
dennis-vw Werkstatt 6 17.08.2006 12:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben