Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 24.12.2018, 13:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Heckwischer geht nicht mehr aus

Hallo,

beim Golf eines bekannten (neu gekauft) habe ich den Heckwischermotor getauscht, da dieser vergammelt war (Problem mit der Spritzdüse->Wasser->Gammel)

Der Neue Wischer (Nachbau) bleibt im Intervallmodus, wenn man ihn einmal antippt - um ihn auszuschalten muss man Kurz die Zündung ausmachen.

Wo soll ich anfangen zu suchen? Kabeldurchführung, Relais, Wischerhebel, Wischermotor?

(Ob der das Problem mit dem alten Motor da war, kann ich leider nicht sagen)

Gruß


blackblizzard ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Moderator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 02er Golf 4 GTI 1.8T / 01er Golf 4 Cabrio 2.0i Highline
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 13.422
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 3.829 Danke für 2.558 Beiträge

Standard

Kabel in der Gummitülle zur Heckklappe prüfen.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Wilhelm
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.033
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 223 Danke für 184 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von blackblizzard Beitrag anzeigen


Wo soll ich anfangen zu suchen? Kabeldurchführung, Relais, Wischerhebel, Wischermotor?

hat kein Relais.
Beachte:
HW hat 2 Steuereingänge am internen Steuergerät: Intervall und Durchlauf Waschen
Scheinbar baugleiche HW für andere Baureihen (z.B.Polo) haben andere Steuereingänge.
=> andere Funktion als Original-HW bei intaktem Kabel und intaktem Lenkstockschalter
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.01.2019, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, den Kabelbaum der Heckklappe habe ich repariert, daran liegt es leider nicht.

Kann ich sonst noch was tun, außer den Kompletten Wischer tauschen?
blackblizzard ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Moderator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
99er Golf 4 1.9T GT28 / 02er Golf 4 GTI 1.8T / 01er Golf 4 Cabrio 2.0i Highline
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 13.422
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 3.829 Danke für 2.558 Beiträge

Standard

Was meinst du mit antippen,...

Wenn du den Hebel von die wegdrückst bis zum Klick zum Armaturenbrett hin -> Heckwischer AN

entgegengesetzt Hebel zu Dir hin ziehen über den Klickpunkt Heckwischer aus...

Oder was meinst du genau.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 26
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

In der Aus-Stellung isch der Wischer aus. Wenn man ihn einschaltet, oder kurz die Scheibe hinten wäscht und danach wieder ausschaltet, läuft er im Intervall-Betrieb weiter.

Dann muss man die Zündung kurz ausmachen, dass der Wischer nicht mehr läuft.
blackblizzard ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Beiträge: 136
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 25 Danke für 18 Beiträge

Standard

Hatte ich auch schon, es ist der falsche Wischermotor, obwohl als u.a. für Golf IV passend angeboten.
Wie Wilhelm schon schrieb, wird anders angesteuert und passt wohl doch nicht bei (allen?) Golf IV.
Ich würde einen originalen Gebrauchten nehmen oder deinen alten reparieren.
Für den Valeo Heckwischer gibt es einen Reparatursatz, ca. 50€.


Frank11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dubspencer89 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 03.12.2015 12:45
FieryGolf Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 20.01.2014 15:11
yvchen1986 Golf4 14 20.08.2012 22:17
MartyS Golf4 9 12.10.2011 16:28
eflix Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 09.05.2010 09:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr.