Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.12.2018, 13:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
blackblizzard
Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Heckwischer geht nicht mehr aus

Hallo,

beim Golf eines bekannten (neu gekauft) habe ich den Heckwischermotor getauscht, da dieser vergammelt war (Problem mit der Spritzdüse->Wasser->Gammel)

Der Neue Wischer (Nachbau) bleibt im Intervallmodus, wenn man ihn einmal antippt - um ihn auszuschalten muss man Kurz die Zündung ausmachen.

Wo soll ich anfangen zu suchen? Kabeldurchführung, Relais, Wischerhebel, Wischermotor?

(Ob der das Problem mit dem alten Motor da war, kann ich leider nicht sagen)

Gruß


blackblizzard ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Kabel in der Gummitülle zur Heckklappe prüfen.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2018, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von blackblizzard Beitrag anzeigen


Wo soll ich anfangen zu suchen? Kabeldurchführung, Relais, Wischerhebel, Wischermotor?

hat kein Relais.
Beachte:
HW hat 2 Steuereingänge am internen Steuergerät: Intervall und Durchlauf Waschen
Scheinbar baugleiche HW für andere Baureihen (z.B.Polo) haben andere Steuereingänge.
=> andere Funktion als Original-HW bei intaktem Kabel und intaktem Lenkstockschalter
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
blackblizzard
Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 38
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

So, den Kabelbaum der Heckklappe habe ich repariert, daran liegt es leider nicht.

Kann ich sonst noch was tun, außer den Kompletten Wischer tauschen?
blackblizzard ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Was meinst du mit antippen,...

Wenn du den Hebel von die wegdrückst bis zum Klick zum Armaturenbrett hin -> Heckwischer AN

entgegengesetzt Hebel zu Dir hin ziehen über den Klickpunkt Heckwischer aus...

Oder was meinst du genau.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
blackblizzard
Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2014
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 38
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

In der Aus-Stellung isch der Wischer aus. Wenn man ihn einschaltet, oder kurz die Scheibe hinten wäscht und danach wieder ausschaltet, läuft er im Intervall-Betrieb weiter.

Dann muss man die Zündung kurz ausmachen, dass der Wischer nicht mehr läuft.
blackblizzard ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2019, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 58 Danke für 46 Beiträge

Standard

Hatte ich auch schon, es ist der falsche Wischermotor, obwohl als u.a. für Golf IV passend angeboten.
Wie Wilhelm schon schrieb, wird anders angesteuert und passt wohl doch nicht bei (allen?) Golf IV.
Ich würde einen originalen Gebrauchten nehmen oder deinen alten reparieren.
Für den Valeo Heckwischer gibt es einen Reparatursatz, ca. 50€.
Frank11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2022, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AsGoifal
 
Registriert seit: 20.07.2007
Beiträge: 122
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Ebayname von AsGoifal: olesuperbmw
Standard

Zitat:
Zitat von Frank11 Beitrag anzeigen
Hatte ich auch schon, es ist der falsche Wischermotor, obwohl als u.a. für Golf IV passend angeboten.
Wie Wilhelm schon schrieb, wird anders angesteuert und passt wohl doch nicht bei (allen?) Golf IV.
Ich würde einen originalen Gebrauchten nehmen oder deinen alten reparieren.
Für den Valeo Heckwischer gibt es einen Reparatursatz, ca. 50€.



Was, das liegt am Wischermotor?? Ernsthaft?

Hab genau das gleiche Problem!


Den hab ich gekauft:
https://www.ebay.de/itm/234663823862http://


Gut das ich den alten schon weggeschmissen habe!!


AsGoifal ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dubspencer89 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 03.12.2015 12:45
FieryGolf Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 20.01.2014 15:11
yvchen1986 Golf4 14 20.08.2012 22:17
MartyS Golf4 9 12.10.2011 16:28
eflix Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 09.05.2010 09:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben