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Alt 22.10.2019, 19:41
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TheMechanic
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Standard 1,8T AGU Ruckelt zwischen 3000-3500 u/min

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem mit meinem GOLF 4 1,8T AGU aus dem Jahre 1999.
Beim beschleunigen kommt ein rucken zwischen 3000-3500 u/Min.

Gewechselt wurden bereits:

4 Zündkerzen NGK, 4 Zündspulen Hella, die kleinen Unterdruckschläuche, Schubumluftventil Original VW (Membrane war gerissen), Kraftstoffilter Mann Filter, Ölwechsel 5W30 Original Öl von VW, Drosselklappe gereinigt und neu angelernt, Dichtung Drosselklappe, Ansaugbrückendichtung, Ventildeckeldichtung.

Luftmassenmesser wurde geprüft sowie auch das Zündsteuergerät.

Die Prins Gasanlage wurde bereits komplett abgeklemmt und ein Fehler im Gasanlagensystem ausschließen zu können.

Keine Fehlercodes vorhanden. Ausgelesen mit Delphi und Gutmann.

Aufgefallen ist nur folgendes, im Parameter ist der Punkt Drosselklappe bei Vollgas nur bei Teillast. Leerlauf und Teillast wird angezeigt jedoch nicht Volllast im Parameter.

Vielen dank


TheMechanic ist offline  

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Alt 23.10.2019, 03:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TheMechanic Beitrag anzeigen

Aufgefallen ist nur folgendes, im Parameter ist der Punkt Drosselklappe bei Vollgas nur bei Teillast. Leerlauf und Teillast wird angezeigt jedoch nicht Volllast im Parameter.

Vielen dank
Beim AGU ist eine Bosch Motronic 3.8 verbaut, da gibt es kein Vollast, in der Regel ist bei maximal geöffneter Drosselklappe ca. 85° Drosselklappenwinkel beim auslesen per VCDS, Leerlauf ca 7° also das ist normal.

Dein Symptom wird oft mit einem nicht korrekt arbeitenden Wastegate / N75 Ventil in verbindung gebracht.

Bin sicher es gibt hier im Forum einige andere die darüber berichten können oder ein ähnliches Problem hatten.

Gruß Chris
Chris-IV ist offline  

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Alt 23.10.2019, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
TheMechanic
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Vielen dank für die Antwort.

Das ist richtig es liegt bei Vollgas bei ca. 86 Grad Drosselklappenwinkel.

Kann ich das Wastegate/N75 Mechanisch sowie Elektronisch prüfen als Beispiel den Widerstand oder zeigt er nur durch die Symptome dass die Bauteile Defekt sind?

Hinzufügen zu meiner erste Nachricht wollte ich noch, dass das Rucken nicht immer da ist, es gibt Momente da dreht er völlig normal hoch.


Heute kam der erste Fehlercode im Motorsteuergerät:
- Gemisch Regelung Einstellwert
- Oberer additiver Anpassungsgrenzwert überschritten
- Permanent


Fehlercode 00561


ABS Steuergerät hat folgenden Fehler:
- CAN-Bus Antriebsstrang
- Fehlerhaft
- Sporadisch

Fehlercode 01312

Ausgelesen mit Delphi.

Gruß

Geändert von TheMechanic (23.10.2019 um 21:43 Uhr)
TheMechanic ist offline  

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Alt 23.10.2019, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TheMechanic Beitrag anzeigen
Vielen dank für die Antwort.

Das ist richtig es liegt bei Vollgas bei ca. 86 Grad Drosselklappenwinkel.

Kann ich das Wastegate/N75 Mechanisch sowie Elektronisch prüfen als Beispiel den Widerstand oder zeigt er nur durch die Symptome dass die Bauteile Defekt sind?

Hinzufügen zu meiner erste Nachricht wollte ich noch, dass das Rucken nicht immer da ist, es gibt Momente da dreht er völlig normal hoch.


Heute kam der erste Fehlercode im Motorsteuergerät:
- Gemisch Regelung Einstellwert
- Oberer additiver Anpassungsgrenzwert überschritten
- Permanent


Fehlercode 00561


ABS Steuergerät hat folgenden Fehler:
- CAN-Bus Antriebsstrang
- Fehlerhaft
- Sporadisch

Fehlercode 01312

Ausgelesen mit Delphi.

Gruß
00561 deutet auf Nebenluft hin, AGU hat zum glück deutlich weniger Unterdruckleitungen als die neueren 1.8T Motoren. Es kann aber auch die Lambdasonde oder der Luftmassenmesser sein. Schwer zu sagen, ich würde als erstes die Schläuche unter der Saugbrücke und der Kurbelgehäuse Entlüftung absuchen, die dünnen Schläuche die zum Schubumlaufventil führen zerbröseln gerne nach 15-20 Jahren. Kurbelgehäuse Schläuche reissen gerne und den Schlauch zum Bremskraftverstärker nicht vergessen der bricht oft.
Einfach mal alles in ruhe mit einer Taschenlampe absuchen, manchmal hilft wenn jemand anderes den Motor abstellt und man selbst horcht ob nach dem abstellen irgendwo ein Zischen zu hören ist.

Gruß Chris
Chris-IV ist offline  

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Alt 23.10.2019, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Unterdruckschläuche ( die kleinen dünnen glaube 6mm) wurden bereits erneuert.
Der Schlauch von dem Bremskraftverstärker zur Ansaugbrücke wurde ebenfalls erneuert, war abgebrochen und gerissen.

Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche wurden ebenfalls geprüft keine Risse oder spröde leitungen scheint bereits erneuert worden zu sein. Auch bei laufenden Motor vorsichtig mit Bremsenreiniger abgesprüht, keine beeinträchtigung im motorlauf zu sehen.

Gruß
TheMechanic ist offline  

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Alt 24.10.2019, 07:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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naja, am Stand "zieht" er ja nicht so viel Luft, wie bei der von dir genannten Drehzahl...

Das N75-Ventil kann man glaub ich schon mechanisch auch prüfen...
müsste mal googlen, da habe ich irgendwas mal gefunden dazu.

Denke auch, dass noch irgendein Schlauch "beleidigt" ist... ist halt immer nervig so eine Suche, wenn man schon einiges gewechselt/erneuert hat... =/

Drück dir die Daumen, dass du bald fündig wirst!

Lg
djskapz ist offline  

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Alt 24.10.2019, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Antworten!

Für alle die nach Sollwerte für das N75 Ventil suchen:
Laut Autodata muss der Widerstand am Ventil bei 25-35 Ohm sein.

Mechanische Prüfung:
Hilfschlauch an dem Rechten Anschluss anschließen per Diagnosegerät ansteuern und beim klicken rein pusten. Sollte man beim ansteuern und hörbaren klicken nicht reinpusten können ist es defekt!

Angesteuert mit Gutmann

Alles getestet und in Ordnung!


Fragwürdig ist einfach nur warum dass ruckeln nicht permanent auftritt.
TheMechanic ist offline  

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Alt 24.10.2019, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das einzige Bauteil, welches auch infrage kommen könnte und welches du noch nicht getestet hast, ist die Kraftstoffpumpe.
Die führt auch gerne mal zu Rucklern, gerade im Alter ist die ziemlich anfällig und gibt gerne mal langsam und leise sterbend den Geist auf.

Greetz Blue
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 25.10.2019, 01:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Kraftstoffpumpe kann ausgeschlossen werden, da er auf Gastbetrieb das selbe Symptom hat.

Kraftstoffdruckreglerdose wurde wegen Verdacht auf Undichtigkeit heute ebenfalls ersetzt, selber Fehler.
TheMechanic ist offline  

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Alt 25.10.2019, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Lambdasonde ev. schonmal getestet? Also ev. von einem Kollegen mit gleichem Motor die Lambda verwendet?
djskapz ist offline  

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Alt 25.10.2019, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich habe ich das einfachste nicht gemacht
Werde sie Montag tauschen und berichten.

Naja, wenigstens ist der Golf dann halb restauriert. HA HA

Danke an Alle.
TheMechanic ist offline  

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Alt 28.10.2019, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Lamdasonde getauscht, keine verbesserung.
Vor und auch nach des tauschs der Sonde ist mir etwas neues im Parameter aufgefallen, der Luftmassenmesser zeigt bei

MOTOR AUS ZÜNDUNG EIN: 26,61 g/s
Bei MOTOR EIN im Leerlauf: 1,41 g/s

Geändert von VW-Mech (29.10.2019 um 07:43 Uhr)
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Alt 29.10.2019, 07:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TheMechanic Beitrag anzeigen
Lamdasonde getauscht, keine verbesserung.
Vor und auch nach des tauschs der Sonde ist mir etwas neues im Parameter aufgefallen, der Luftmassenmesser zeigt bei

MOTOR AUS ZÜNDUNG EIN: 26,61 g/s
Bei MOTOR EIN im Leerlauf: 1,41 g/s

Moin,

Den hattest du ja geprüft?!

Wie erfolgte die Prüfung wenn ich Fragen darf?

Die restliche Teile Tausch Odysee klingt eher nach Tauschen und Hoffen als nach prüfen.
Ist nicht böse gemeint, aber fachlich klingt das nicht.

Wieso tauscht man ne Lambda Sonde weil diese ja defekt ist, es verbessert sich nichts aber man findet dann Fehler im LMM...

Greetz
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Alt 29.10.2019, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Alles gut nehme ich nicht böse auf. Jedoch habe ich nichts gewechselt was nicht defekt war!
Bis auf die Lambdasonde die ich über Empfehlung hier im Forum getauscht habe.

Der Parameter in LMM ist erst seit dem letzten auslesen aufgefallen, vorher waren die Werte, laut Autodata im soll Bereich.
TheMechanic ist offline  

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Alt 29.10.2019, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Grundsätzlich sind es harte oder weiche Aussetzer?

Weiche Aussetzer = Kraftstoffseitig suchen, hier spielt auch der LMM als Hauptsteuergröße mit rein.

Harte Aussetzer = Zündungsseitig suchen.

Zudem sollte wenn Lambdasonde oder sonstige regelnde Bauteile gewechselt wurden, ggf das SG Resettet werden, also Kanal 00 Lernwerte Löschen. Danach DK etc wieder anlernen.

Diese Tätigkeiten bitte via Diagnosetester und nicht nach Anleitungen und Hokuspokus wie Batterie abklemmen... Oder 50kmh fahren zum Anlernen.

Lässt sich das Problem eingrenzen auf Temperatur.
Kaltstart okay.
ruckeln nur wenn warm...

Etc?
VW-Mech ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Bluemotion_GTI (29.10.2019)
Alt 29.10.2019, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
TheMechanic
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Die Aussetzer sind von der Härte her unterschiedlich, mal ziemlich hart also abruptes abbremsen durch die Motorbremse, mal nur ein ruckler und der Motor zieht nach ner halben sekunde wieder, mal ist auch garnichts an ruckler da.

Bin Am Wochenende 1900 KM gefahren - 800KM Hinfahrt 2 Tage Pause 800km zurück, jeweils 780 km Autobahn 20 KM Innerorts. KEIN EINZIGER RUCKLER. Kaum bin ich zurück fängt es wieder an.

Kaltstart ist völlig in ordnung.

Kraftstoffseitig hat er im Gasbetrieb sowie auch im Benzinbetrieb Ruckler.

Ich möchte nicht zu weit greifen aber es fühlt sich sehr stark danach an als würde der TURBOLADER sein Ladedruck verlieren und wieder neu aufbauen.

Unabhängig von der Temperatur bestehen die Ruckler.
TheMechanic ist offline  

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Alt 30.10.2019, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte je schon in meiner ersten Antwort geschrieben das evtl. das Wastegate hängt/schwergängig ist, hattest du das schon geprüft?

Gruß Chris
Chris-IV ist offline  

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Alt 30.10.2019, 01:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ja hatte ich vergessen zu berichten, es ist freigängig.
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Alt 03.11.2019, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Update:

Zurzeit macht er dieses Rucken nur bei Vollgas, wenn ich nur ein viertel Gas gebe gibt es kein rucken!
TheMechanic ist offline  

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Alt 11.11.2019, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde spontan mal den Verdacht auf die Leistungsendstufe in den Raum werfen.

Ein damaliger Schrauberkumpel hatte auch vergleichbare Probleme mit seinem AGU und hat zig Sachen auf Verdacht getauscht. [...] Lange Rede, kurzer Sinn, es war im Endeffekt die Leistungsendstufe.


Bansi ist offline  

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3000-3500 u/min, beschleunigung, golf 4 gti 1 8t, rucken


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