Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.09.2008, 17:35
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von corey_taylor8
 
Registriert seit: 25.04.2008
Golf IV
Ort: Deutzen
X-XX XXXX
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 201
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

corey_taylor8 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Thermostat

Servus,

bei meinem Golf 98er Abujahr is wahrscheinlich das thermostat defekt... Temperaturanzeige spinnt...

was für Symptome gibt es dafür? Habe nämlich das Gefühl wenn ich ne ganze weile gefdahren bin und er endlich mal auf 90 Grad ist dass die Motorlaistung spürbar abnimmt! Ich hab zwar nur nen 1,4er aber trotzdem merkt man es spürbar... es ist dann immer als ob er ganz leicht ruckelt wenn ich gas gebe...

Wäre für Hilfen echt dankbar...


corey_taylor8 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn die Temp.anzeige spinnt, ist es nicht das Thermostat sondern der Temp.geber. Kostenpunkt etwa 20 Euro!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2008, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

siehe oben!
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 07:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
thomasjay
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Guten Morgen zusammen,

habe seit gestern auch ein Problem mit der Thmeraraturanzeige. Nach ca. 5 Minuten steht die Anzeige auf 130 Grad und die Warnmeldung "Kühlanzeige" blickt im Display.

Des Weiteren geht die Heizung nicht, es kommt nur Kalteluft aus der Lüftung.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

T.J
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 08:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann wirds bei dir wohl der Thermostat sein. Klingt so als würde der Motor gar keine Kühlung mehr kriegen, sprich Thermostat bleibt immer zu. Das mit der Heizung ist auch logisch, weil der Kühlkreislauf gar nicht zum heizen benutzt wird, da ja quasi kein Kühlkreislauf vorhanden.

Also dringendst wechseln, überhitzter Motor ist nicht so toll.

bye
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.09.2008, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
thomasjay
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich der Austasuch für einen absoluten Leihen machbar? Außerdem habe ich noch die folgende Info bei ATU erhalten!

Hinweis:
wichtiger Hinweis: HINWEIS: Beim Austausch unbedingt den Rohrstutzen überprüfen! Häufige Fehlerquelle ist ein ausgebrochener bzw. durchstossener Steg im Rohrverlauf!
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja n bissel Geschick und Verständniss muss man schon mitbringen. Du musst halt den Schlauch abmachen und da drin ist der Thermostat. Musst einfach mal Forensuche schauen, da gibts sehr gute Anleitungen.

Solltest du aber hinkriegen

bye
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
thomasjay
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo FeaR,

kannst Du mir den Link für die Anleitung mitteilen. Habe nichts gefunden!

Außerdem sprechen die dort von Preisen bis zu 130 Euro inkl. Einbau. Das Ding kostet doch nur 13 Euro. Oder gibt es dort unterschiede?

Gruß
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FeaR
 
Registriert seit: 21.06.2007
Audi TT 8j 2.0 TFSI
Ort: bei Köln
Verbrauch: ~9 L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.175
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 70 Danke für 54 Beiträge

FeaR eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hm jetzt hab ich auch mal kurz geschaut und tatsächlich auch nix gefunden. o.O Dabei bin ich mir ganz sicher das ich damals bei meinem den Kram gefunden habe. Ich hab auch grade gesehen das die 5/6 Zylinder das ganze in nem Gehäuse haben. Muss dazu sagen ich habe meinen Thermostat nur an nem Rapid / Golf 3 wechseln müssen. Beim 4er hatte ich noch nicht die "Ehre".

Grundsätzlich ist es aber so:

- Kühlmittel ablassen
- Thermostat suchen und ausbauen (entweder in nem Külherschlauch oder in diesem Gehäuse beim V5/v6)
- Kühlmittel befüllen
- Motor warm laufen lassen und schauen ob die Schläuche hinterm Thermostat warm werden
- Testfahrt

Naja und was halt inner Werkstatt teuer ist ist die Arbeit. Wenn man da ne Stunde für den Techniker rechnet mit rein und rausfahren und Kaffeepause kommt das schon hin mit 130€....

bye
FeaR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
thomasjay
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo zusammen,

habe die EInbauanleitung gefunden!

http://kruemelmonschder.kr.funpic.de...Thermostat.htm
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das mit deiner Heizung ist aber komisch! Normalerweise sollte die dann fast glühen! Der Wärmetauscher ist am kleinen Kreislauf angeschlossen, geht also auch bei einem nicht öffnenden Thermostat! Hast du Climatronik?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RoterOktober
 
Registriert seit: 22.06.2008
Audi A3 S-Line
Ort: Soltau
SFA-XX-XXX
Verbrauch: 8,5l
Beiträge: 100
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

RoterOktober eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von RoterOktober: roteroktoberar
Standard

bei nem Kumpel war auch der Thermostat kaputt, der hatte die gleichen Probleme...
mit Climatronic, Heizung hat nich geheizt und Motor nicht gekühlt....
RoterOktober ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von RoterOktober
bei nem Kumpel war auch der Thermostat kaputt, der hatte die gleichen Probleme...
mit Climatronic, Heizung hat nich geheizt und Motor nicht gekühlt....
Eigenartig! Hab ich grad nen Denkfehler?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von corey_taylor8
 
Registriert seit: 25.04.2008
Golf IV
Ort: Deutzen
X-XX XXXX
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 201
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

corey_taylor8 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

frag mich ernsthaft was da aus meinen fragen geworden ist.... hehe

ne bei mir isses echt das thermostat un nich der temperaturgeber denn wenn ich das auto im stand laufen lasse dann ist etr normal bei 90 grad... aber währrend der fahrt erreicht er die 90 nich und wenn dann nur nach ewiger fahrt...

nun wollte ich mal fragen ob das mit dem leistungsverlust un dem ruckeln evtl daher kommen kann un ob das viellei auch jemadn schonma bemerkt hat???


danke
corey_taylor8 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2008, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
thomasjay
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Guten Abend zusammen,

also bei mir sieht es wie folgt aus! Nach etwa 10 Minuten fahrt habe ich die 90 Grad erreicht. Dann dauert es etwa 5 Minuten und der Zeiger schlägt aus auf 130 Grad.

Ein Freund hat mir geraten, dass ich ein original Thermostat von VW einbauen sollte! Was haltet ihr davon? Reicht das ATU Thermostat nicht aus?

Schönen Abend
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 07:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
thomasjay
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nachtrag!

War soeben beim VW Händler und der hat mir einen Kostenvoranschlag gemacht.
Der Preis inkl. Material und Montage beträgt ca. 250 Euro.

Begründung! Bei diesem Motor wäre der Austausch sehr aufwändig.

Ich werde das heute selbst in die Hand nehmen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2008, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2006
Bora
Ort: Wuppertal
WOB4
Verbrauch: 11,4
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 643
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Matsarna eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Matsarna: Matsarna
Standard

Das Thermostat ist bei mienem Wagen auch kaputt gegangen (1,4l 16V) doch als die warnlampe anging und die Anzeige 130°C anzeigte war es schon zu spät.

Die kopfdichtung ist im arsch gegangen und damit der halbe motor.
GRUND:
Thermostat hat sich verklemmt und ist nicht auf gegangen (Aussage laut VW: Der Fehler ist bekannt, Grund Materialfehler)

Materialkosten waren 350€ + einbau...

Wagen fährt zwar wieder, hat aber irgendwo ein riss oder ist verzogen da er unmengen von Motoroil verbraucht ....


Gruß Matthias
Matsarna ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
thomasjay
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

jetzt falle ich fast vom Glauben ab!

Ich hatte den Wagen heute in der Werkstatt um das Thermostat zu wechseln.
Jeztz habe ich ein Anruf erhalten und mir wurde gesagt, dass auch die Wasserpumpe defekt sei.

Beim Ausstausch muss lt. dem KFZ-Meister auch der Zahnriemen gewechelt werden.
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von thomasjay

Jeztz habe ich ein Anruf erhalten und mir wurde gesagt, dass auch die Wasserpumpe defekt sei.

Beim Ausstausch muss lt. dem KFZ-Meister auch der Zahnriemen gewechelt werden.
kann gut sein, dass Plastikschaufelrad löst sich gerne! Haben die dir schon einen Preis gesagt? War übrigens bei mir genauso gewesen vor 3 Jahren! Auch Verdacht auf Thermostat, dann wars die Wapu.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 08:22      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von roland 1.8T
 
Registriert seit: 02.05.2007
Golf 6 1.8 TSI
Ort: Kreis Böblingen
Verbrauch: 6,5
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge

Standard

bei meinem golf leuchtet die gelbe motorwarnleuchte, mechaniker hatte den fehlerspeicher ausgelesen und meinte der thermostat ist der fehler.

komisch ist aber das die temp. heitzung , klima alle in ordnung sind. das auto fährt sich wie immer. ?

kann da blos ein wackler sein, oder eine sicherung ?


roland 1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
sTeFFo Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 29.05.2008 23:51
Golf4-Generation Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 8 15.10.2007 21:30
pHamez Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 27.03.2007 13:57
die_Glatze Teilenummern 0 07.01.2007 19:29
DLPniok Werkstatt 3 22.10.2006 15:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben