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Alt 31.05.2010, 01:17      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
Genau die sind das. In deinem Fall sollte der Wechsel möglich sein, wenn ihr das passende Werkzeug habt oder halt gute Einfälle zum improvisieren. Das knallen kann schon von den Lagern kommen...

Ja Presswerkzeuge sind dort vorhanden...
Sollte ich dann direkt noch andere Sachen mitwechseln??

Mein Wagen ist von 2001 und hat mittlerweile 175000km runter...

Ich habe auch das Gefühl, hinten eine Unwucht zu hören.. Kommt das auch von den Achslagern?? Oder eher die Radlager?


Pascal2311 ist offline  

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Alt 31.05.2010, 01:20      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Eine Unwucht sollte eher von drehenden Teilen kommen..eventuell die Reifen, Radlager "mahlen". Rad anheben und drehen / wackeln - dann merkt man vielleicht schon etwas. Die Gummipuffer/ Federwegsbegrenzer auf dem Stoßdämpfer zerfallen in dem Alter gern in ihre Einzelteile. Diese könnte man also gleich mit austauschen.
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Alt 31.05.2010, 01:31      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von XM-Syncro Beitrag anzeigen
Eine Unwucht sollte eher von drehenden Teilen kommen..eventuell die Reifen, Radlager "mahlen". Rad anheben und drehen / wackeln - dann merkt man vielleicht schon etwas. Die Gummipuffer/ Federwegsbegrenzer auf dem Stoßdämpfer zerfallen in dem Alter gern in ihre Einzelteile. Diese könnte man also gleich mit austauschen.

Also wenn ich da eh alles auseinander nehme, sollte ich direkt Achslager, Radlager und den Federwegsbegrenzer mit wechseln?

Danke für die Hilfe
Pascal2311 ist offline  

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Alt 31.05.2010, 01:38      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Das habe ich nicht gesagt
Vorher gucken, was eventuell noch gemacht werden könnte, wenn man dabei ist; Teile besorgen; einbauen.
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Alt 31.05.2010, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Armani25
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Am besten gleich machen und nicht warten.

Ich hatte folgendes Problem, hatte meine Reifen vor 2 Monaten gewechselt und die haben einen unrunden rundlauf, habe den Reifen sofort Reklamiert und darauf hin 2 neue hinten bekommen und jetzt das gleiche es liegt nicht am Reifen sondern am Achslager, deshalb wechseln bevor nicht noch andere sachen kaputt gehen. Meiner ist Bj.2001 und hat jetzt 310tkm drauf :-)
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Alt 31.05.2010, 18:36      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
MSI
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Hat jemand mal seine Achslager mal in der Werstatt machen lassen? Würde mich Interssieren was die dafür haben wollen. Je nach Preis würde ich es mir überlegen bevor ich mich unterm Auto quäle.

MSI
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Alt 31.05.2010, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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So also ich habe mal ne Explosieonszeichnung aus meinem Buch gescannt.

Also ich gehe mal davon aus das Ihr die Schraube 13 meint die man unter Last festziehen soll oder ?
Angehängte Grafiken
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Alt 31.05.2010, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Jap!Genau die
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Alt 31.05.2010, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Freundlicher meinte heute die Kosten für den Hinterachslagerwechsel sind ca:
ca 4std Arbeit
ca 48€ für beide Lager

zu prüfen wenn man den Wagen auf die Bühne fährt und mit ner Eisenstange gegen die Lager drückt und schaud ob sie Spiel haben und halt verschlissen sind (gummi, rost)
Meyy ist offline  

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Alt 31.05.2010, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Meyy Beitrag anzeigen
Mein Freundlicher meinte heute die Kosten für den Hinterachslagerwechsel sind ca:
ca 4std Arbeit
ca 48€ für beide Lager

zu prüfen wenn man den Wagen auf die Bühne fährt und mit ner Eisenstange gegen die Lager drückt und schaud ob sie Spiel haben und halt verschlissen sind (gummi, rost)
wow...4 std Arbeit find ich etwas übertrieben!
Vor allem,wenn ich dann mal bedenke,wie der Werkstattverrechnungssatz is...
Cirality ist offline  

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Alt 31.05.2010, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Ja also wenn ich mich recht entsinne geht dann folgene Rechnung auf.

1 Arbeitsstunde bei VW ca. 60 € mindestens.

4 Stunden = 240 € + 48 € Material = 288 € + die 2 Schrauben 8 € = 296 €


Also es ist wirkich sehr komisch, das eine Fachwerkstatt die den ganzen Tag nichts anderes macht als an Autos rumzuschrauben, 4 std. benötigt um 2 Lager zu wechseln. So lange brauche ich ja um die Teile zu wechseln inkl. Mittagspause :-)
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Alt 31.05.2010, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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@ Cirality

Warum zieht man eigendlich diese besagt Schraube mit Mutter erst im belasteten Zustand fest ?
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Alt 31.05.2010, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Weil es ja ein GummiMetallager is!Wenn du es im entlasteten Zustand festziehst,verspannt es,wenn du den Wagen auf seine Räder stellst!

Das is nicht gut fürs Lager und es verschleißt sehr schnell.Einfacher Hintergrund
Cirality ist offline  

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Alt 31.05.2010, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Weil die Lager sonst im eingefederten Zustand (der wahrscheinlich 99,9% der Lagerlebenszeit ausmacht) in sich verspannt sein würden. Angenommen du ziehst die Lager fest, wenn die Hinterachse nach unten hängt / ausgefedert ist, dann ist das Lager bzw. der Gummi darin in dem Fall entspannt. Federt das Auto jetzt ein kommt es durch die Hebelwirkung der Hinterachse dazu, dass das Lager in sich verspannt wird und dadurch nicht die volle Lebensdauer hat. Es verspannt sich, weil der äußere Teil im Lagerauge der Achse klemmt und der innere Teil durch die Schraube in der Halterung der Achse am Bodenblech verklemmt ist.
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Alt 31.05.2010, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Okay... und beim demontieren müsste ich theoretisch nur Schraube 13 herausschrauben und dann fällt mir doch schon die eine Seite des Achskörpers entgegen oder ?

Also das ich sozugane erst eine Seite komplett fertig mache und dann die andere.
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Alt 31.05.2010, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte ja eigendlich jens1987 so beschrieben...
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Alt 31.05.2010, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Du musst ja beide Seiten abschrauben du kannst ja die Achse sonst schlecht absenken. Letzendlich hängt die Achse nur noch an den Dämpfern
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Alt 31.05.2010, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Ah okay. Und das hält dann auch kurzzeitig ja ?
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Alt 31.05.2010, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Na mal schaun was ich drunter stellen kann. Da wird sich schon etwas finden.


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