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Alt 15.05.2011, 20:53
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ralph096
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Frage arl 150ps TDI turbo umbau?

hat jemand von euch erfahrung mit dem gt2052v im arl.
welchen ladedruck kann ich fahren
wann kommt er usw.
bitte um antworten.


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Alt 16.05.2011, 08:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Du schon den Lader umbaust, würde ich keinen "alten" GT2052V mehr nehmen.
Die Technologie ist mehr oder weniger veraltet seit es die Gen.3 GTB Lader gibt.

Eine allgemeingültige Aussage wann der GT2052V "kommt" und wieviel Ladedruck Du fahren kannst kann man so nicht treffen, Ansprechverhalten ist natürliche schlechter wie Serie, rd. 400-500 Umdrehungen später musst rechnen wenn Du kein rauchendes Abgasbild willst, Ladedruck im mittleren Drehzahlbereich bis ca. 2.3 bar, im oberen Drehzahlbereich muss reduziert werden. Bei sauberem Abgasbild sind ca. 220PS drin.

Meine Empfehlung: GTB1756VK aus dem 2.7l V6 TDI von Audi, 220PS gehen mit dem auch, bei weitaus besserem Ansprechverhalten (Vergleichbar mit Serienlader) als der GT2052V.

Um über 190PS zu kommen müssen aber die Pumpe Düse Elemente auch umgebaut werden.

Lg, Alex
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Alt 16.05.2011, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wow..wieviel NM werden denn dann ca. auf die Vorderräder losgelassen?!
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Alt 16.05.2011, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
ralph096
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also auspuff ab turbo 63,5
llk +verrohrung
neue pde´s mit 680 düsen
und wenn nötig ems
sonst nur sinter und druckplatte.

die einzige frage is welcher turbo

abgasgehäuse und krümmer sind mir egal sonst muss halt ein stoßaufladungskrümmer her.

mein ziel sind 240ps +
ralph096 ist offline  

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Alt 16.05.2011, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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willkommen im club kollege....

ich würd mal sagen wir haben so echt das selbe ziel
als ich meinen gechipt hab ist gleich mal gute 1.000km danach die kupplung gerutscht

also kam ne sachs kupplung mit EMS spezialanfertigung von
MajestyTurbo rein..
an deinen neugeborenen traktor musst dich aber dan mal gewönen...

jetztiger stand bei mir ist noch ein lowtec fahrwerk
und ich dachte bevor man großartig beginnt lader umzubaun
mal die bremsanlage machen
da sorgt jetzt eine Brembo GT für radikale verzögerung
(serienanlage ist mir auf ner berghatz verglüht..)

jetzt hab ich mal par trabels das durch den tüv zu bekommen...

r32 anlage von milltek hab ich schon zuhause liegen
brauch aber noch den r32 verbau

mein ziel sind etwa 190kw anzustreben
eben rund 260ps
möcht auf jeden fall chanchen gegen den gechipten golf 6 GTI von meinem fater haben....
auf deutsch
will schneller sein... muhaha

mfg
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Alt 17.05.2011, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
ralph096
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fein fein.

bremsentechnisch bin ich nicht so gut ausgelegt hab die vom s3 eingebaut.
muss reichen mit sportbacken und gelochten zimmerman.
fahrwerk natürlich H&R gewinde monotube ink. sportstabi

auspuff is bei mir eine eigenbau anlage.
ab turbo 63,5mm und esd sehr klein gehalten mal schaun wie sich das anhört.


aber die frage mid dem turbo is echt nicht leicht.
GTB1756VK
GT2052V
oder gleich den GT22 vom 3.0liter
oder was gibts noch?????????


blöde frage aber es gab doch im passat 131ps krümmer und turbo verschraubt und nicht im ganzen?????
weis wer den motorkennbuchstaben?

Geändert von ralph096 (17.05.2011 um 16:39 Uhr)
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Alt 17.05.2011, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Krümmer mußt Du sowieso neu anfertigen.

Der vom Passat (AWX zB) paßt auch nicht 1:1, da der Flansch im falschen Winkel steht und das Bohrbild anders ist.

Wenns Richtung 260PS gehen soll, ist der GTB1756VK zu klein.

GT2052V würde ich nicht mehr verwenden, veraltete Technologie, und, wenns richtig gemacht werden soll auch einiges an Umbauaufwand am Lader selbst.

Für den Alltag wäre der GTB2056VK auch sehr gut, ist ein Mittelding zwischen 1756 und 2260, sehr gutes Ansprechverhalten und ausreichend für 230-240PS bei gutem Drehmomentverlauf im Keller.

Wenn Geld keine Rolle spielt: GTB2260VKLR, das ist die kugelgelagerte Version vom GTB2260VK, außerdem wassergekühlt, kostet aber derzeit noch um die 3000€ nur der Lader *g*

Krümmer gibts auch verschiedene Möglichkeiten, auf Basis eines Serienkrümmers mit angeschweißter Adapterplatte, das ist schön unauffällig, oder so einen Stoßaufladungskrümmer der aussieht wie ein Teller Spaghetti und selbst dem Dorfpolizisten ins Auge sticht ;-)

Hier auf Basis Serienkrümmer:



Eingebaut = unauffällig :



Wie sie sehen, sehen sie nichts ;-)



Lg, Alex
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Alt 17.05.2011, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
ralph096
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wow der am ambild is aber ein gtb22 oder?

in welchem auto sind die verbaut die gtb2056vk?????????
und was muss ich für den lader an mehr umbaut tätigen????????
oder passt der 1:1?????
ralph096 ist offline  

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Alt 17.05.2011, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Am Bild ist der GTB2260VK den ich im Seat Ibiza verbaut habe.

Der GTB2056VK ist zB bei Volvo verbaut.

Anpassungsarbeiten sind bei jedem solcher Turboumbauten notwendig, 1:1 paßt da leider nur sehr wenig.

Bei der oben gezeigten Lösung mit modifiziertem Serienkrümmer kann man zumindest die Ölleitungen lassen wie sie sind, Ansaugung muß geringfügig modifiziert werden damit das ganze auf den größeren Verdichtereingang paßt, Verdichterausgang muß auch mittels Silikonschlauch adaptiert werden, Downpipeflansch muß geändert werden und die untere Abstützung vom Turbo muß neu gemacht werden. Die ist sehr wichtig damit der Lader nicht mit vollem Gewicht am Zylinderkopf bzw am Krümmer hängt.

Der Turbolader selber muß umgebaut werden, da die GTB Modelle mit elektrischem Aktuator ausgeliefert werden, der Golf4 aber e Unterdruckdose zur Ladedruckregelung verwendet. Ist aber kein großer Akt, wenn man weiß wie ;-)

Lg, Alex
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Alt 17.05.2011, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
ralph096
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naja nachdem ich downpipe eh neumach und llk verrohrung.
is die einzige mehrarbeit das mit der unterdruckdose oder wie??????
kennst du wenn der krümmer gut schweißen kann??????

meinst du den turbo aus einem D5 2,4l mit 185ps bzw 163ps???????

Geändert von ralph096 (17.05.2011 um 23:47 Uhr)
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Alt 22.05.2012, 08:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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moin moin leute.
Schade das man hier nix mehr weiter ließt.
Hat hier jemand schon son umbau mal gemacht außer MajestyTurbo???
ich bin mal gespannt.
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Alt 22.05.2012, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Bin noch dabei, allerdings mit einem GT17 Hybriden. Leider hatte sich da nen Kleinteil zerlegt, mit großer Wirkung. Der Lader den wir verwendendet haben passt Plug'n'Play und sollte für unsere Angestrebten 230PS gut sein.

In meinen eigenem Wagen habe ich einen Custom-Lader basierent auf einem GT2260V von BMW, da ist aber nur noch das Verdichtergehäuse von übrig geblieben und die Rumpfgruppe.
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Alt 22.05.2012, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Bin noch dabei, allerdings mit einem GT17 Hybriden. Leider hatte sich da nen Kleinteil zerlegt, mit großer Wirkung. Der Lader den wir verwendendet haben passt Plug'n'Play und sollte für unsere Angestrebten 230PS gut sein.

In meinen eigenem Wagen habe ich einen Custom-Lader basierent auf einem GT2260V von BMW, da ist aber nur noch das Verdichtergehäuse von übrig geblieben und die Rumpfgruppe.
hab mir deinen Thread schon durch gelesen.
Sammele grad die teile zusammen :-)
will dann auch umbauen....
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Alt 22.05.2012, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig, der ist identisch zu dem den wir benutzt haben. Nur muss Klinge mal mit den PDE nachkomme
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Alt 22.05.2012, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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abgasseite vom PD 150 PS und frischgas vom T4 5 Zylinder 150 PS oder???
sowas fährt ein bekannter auch von mir.
geht ganz gut aber ich will dann doch lieber ein bisschen reserve nach oben haben ;-)
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Alt 22.05.2012, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ne Gehäuse original GT17 nur eben bearbeitet so das das große Laufzeug reinpasst. Also nicht einfach zusammengesteckt
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Alt 22.05.2012, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ahaaa okay.
wenn ich los lege dann werde ich bescheid geben... :-)
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Alt 22.05.2012, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Der Umbau von mir war aber kein Hybrid wollt ich nur mal so anmerken ;-)
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Alt 22.05.2012, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Das weiß ich.
Hab das schon gelesen ;-)
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Alt 22.05.2012, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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abgasseite vom PD 150 PS und frischgas vom T4 5 Zylinder 150 PS oder???
sowas fährt ein bekannter auch von mir.
geht ganz gut aber ich will dann doch lieber ein bisschen reserve nach oben haben ;-)
Was ist denn ein bissel Reserve nach oben? Ich denk mal mit den großen PDE muss man das Drehmo begrenzen, sonst werden die Antriebswellen zum Verschleißteil. Jedenfalls war das die Ausage von Muntafu!

Der Aussage das von Alex das die 400-500 rpm später kommen, muss ich widersprechen! Mein 2056 kommt nur unwesentlich später als der 1749!


Zu der GTB Serie sei gesagt das die im unterem Drehzahlbereich leicht anfangen zu pumpen, d.h. das Potential kann nicht genutzt werden!


klinge ist offline  

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