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Alt 06.10.2014, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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LeeTeN hat Recht. Beim ARL ist mit Chiptuning die serienmäßige Kupplung ganz schnell am Ende

Aber prinzipiell kann man ja die Kupplung auch erst dann tauschen, wenn sie wirklich am Rutschen ist
Ich empfehle das Valeo 4K Kit mit Einmassenschwungrad. Das ist verhältnismäßig günstig und für einen gechippten ARL ausreichend.


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Alt 06.10.2014, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Dreamcatcher
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Hast du da nen link zu oder so? Is das von der Qualität her vergleichbar mit Sachs und diesen Sinter Kupplungen? Bin was Motortuning betrifft voll Laie
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Alt 06.10.2014, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Such nach "VALEO 835050". Dieses Kit passt für den ARL mit 6-Gang Getriebe
Dazu benötigst du nur noch einen neuen Ausrücker.
Ich habs bei meinem TDI eingebaut und bin begeistert

Die Sachs Performance Kupplung finde ich zu teuer - außerdem hast du damit weiterhin ein Zweimassenschwungrad.
Von "Sinter" "Race" "Rennsportkupplungen" etc. würde ich die Finger lassen.
Erstens völlig übertrieben bei -nur einem gechippten ARL- und zweitens nicht wirklich alltagstauglich.
Bei Sinter Kupplungen ist es oft so, dass es kaum einen Schleifpunkt gibt. Die Kupplung kann dann nur entweder "an" oder "aus".
In eine enge Parklücke einparken kann damit zu einer großen Herausforderung werden
Beim Valeo 4K Kit hast du vom "Kupplungsverhalten" praktisch keinen Unterschied zu Serie.
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Alt 06.10.2014, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Dreamcatcher
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Was meinst du mit ausrücker? Das Ausrückslager? Neunehmen wegen Verschleiß oder weils nicht mehr passt?
Wo ist eigendlich der Vor-/Nachteil wegen Ems und Zms?
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Alt 06.10.2014, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, mit Ausrücker meine ich das Ausrücklager, bzw. in diesem Fall den "Zentralausrücker".
Diesen würde ich beim Kupplungswechsel grundsätzlich erneuern - einfach aus dem Grund, weil der Mehraufwand absolut überschaubar ist (3 Schräubchen; 3 Minuten Arbeit).
Das Teil leihert mit der Zeit aus und kann u.U. auch brechen oder undicht werden.

.. und wenn du dann schon dabei bist, bau noch einen neuen Wellen-Dichtring an der Eingangswelle vom Getriebe ein. Kost vllt 5€ - und einen neuen Kurbelwellensimmering vllt 20€.


Über die Vor- und Nachteile eines ZMS oder EMS gibt es im Internet schon super viel zu lesen
In Kürze (bezogen auf den ARL):
Vorteile EMS:
- unkaputtbar
- hält locker 600 Nm
Nachteile EMS:
- Beim Einkuppeln und im Stand, wenn kein Gang eingelegt ist, rasselt das Getriebe leicht

Geändert von didgeridoo (06.10.2014 um 15:42 Uhr)
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Alt 06.10.2014, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Aber das mit dem Rasseln ist nicht schädlich dann oder?
Also brauch ich für den umbau:
-Das Set VALEO 835050
-Zentralausrückslager Hydraulisch
Dann wär ich insg. bei ca 450€ Material
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Alt 06.10.2014, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Muss man eig beim Wechsel
der KW-Simmer- und Getriebedichtringen vorher die oele ablassen ?

Geändert von LeeTeN (06.10.2014 um 15:53 Uhr)
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Alt 07.10.2014, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das Getriebe einfach im ausgebauten Zustand auf die Seite kippen, dann kann man den Dichtring gemütlich wechseln, ohne das Öl abzulassen.

Beim Kurbelwellensimmering wird der komplette Dichtflansch inkl. Simmering getauscht.
Am besten zuvor das Motoröl ablassen und die Ölwanne demontieren.
Dann den Dichtflansch tauschen und anschließend die Ölwanne wieder mit frischer Dichtmasse drauf kleben. Dann wird auch alles schön dicht
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Alt 07.10.2014, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
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4K Valeo Kit läuft bei mir auch super. Hab zwar nur ein 5 Gang Getriebe und nur etwas um 136 PS, aber im Vergleich zur Serienkupplung und zur Sachs Performance Variante ist das gut angelegtes Geld bei nem Chiptuning. Die Sachs Variante mit allem drum und dran hätte mehr als das Doppelte gekostet und hätte weniger Drehmoment übertragen können. Die Kupplung fährt sich genauso wie die originale. Du merkst keinen Unterschied. Ausrücklager klugerweise immer mitwechseln. Kostet glaube 15€. Spart dir im Fall der Fälle 5 Stunden weitere Arbeit wenn du zügig bist. Ein "Rasseln" hört man meiner Meinung nach nur wenn man auch dran glaubt. Wenn man überhaupt was wahrnehmen kann dann ist es die Kupplung selbst in Neutralgangstellung und eingekuppeltem Zustand. Das hat aber nichts mit dem Getriebe zu tun. Ist eben bauartbedingt bei der gefederten Kupplungsscheibe. Bei nem ZMS haste statt diesen Federn eben zwei Massen, die mittels einem "weichen" Gummi/Kunststoff miteinander verbunden sind und so innerhalb des Schwungrads gegeneinander schwingen können. Sicherlich die komfortablere und vielleicht auch eleganterer Lösung aber eben auch teurer und anfälliger.
 

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Dreamcatcher (11.10.2014)
Alt 07.09.2016, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von aya92 Beitrag anzeigen
Hallo,
habe mal eine Frage.
Würde mein Motor das mit machen wenn ich eine Leistungssteigerung (Chiptuning) machen lassen würde auf 180-183PS und 400Nm.

Mein Golf hat jetzt 98800km gelaufen.
Es ist alles Standard bis auf Tieferlegungsfedern, DKS und 18" Alufelgen.


bitte um schnelle Antwort,

Hallo!
Ich fahre meinem GOLF IV (orig. 150ps) durch software abstimmung/entfernung von geschwindigkeitsregelung/turboabstimmungen/auspuffanlage / mit 237PS und 489NM und er läuft 273km/h (GPS gemessen)

Kupplung,Getriebe usw alles original!
und hält seit ca 103000km!

Lg
MarkussWollf ist offline  

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Alt 07.09.2016, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MarkussWollf Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich fahre meinem GOLF IV (orig. 150ps) durch software abstimmung/entfernung von geschwindigkeitsregelung/turboabstimmungen/auspuffanlage / mit 237PS und 489NM und er läuft 273km/h (GPS gemessen)



Kupplung,Getriebe usw alles original!

und hält seit ca 103000km!



Lg

Selten so ein Quatsch gelesen.
haviii ist offline  

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Alt 07.09.2016, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
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Zitat:
Zitat von MarkussWollf Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich fahre meinem GOLF IV (orig. 150ps) durch software abstimmung/entfernung von geschwindigkeitsregelung/turboabstimmungen/auspuffanlage / mit 237PS und 489NM und er läuft 273km/h (GPS gemessen)

Kupplung,Getriebe usw alles original!
und hält seit ca 103000km!

Lg
Naja, ARL halt, da geht leider nicht soviel. Hättest nen ASZ als Basis genommen, ginge deutlich mehr...
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 07.09.2016, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
RandyDisher
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Erster Beitrag und nen 2 Jahre alten Fred ausgegraben..

und dann steht nur Scheisse drin..
 

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haviii (08.09.2016)
Alt 07.09.2016, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von MarkussWollf Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich fahre meinem GOLF IV (orig. 150ps) durch software abstimmung/entfernung von geschwindigkeitsregelung/turboabstimmungen/auspuffanlage / mit 237PS und 489NM und er läuft 273km/h (GPS gemessen)

Kupplung,Getriebe usw alles original!
und hält seit ca 103000km!

Lg
273km/h => wohl eher in 2h!
klinge ist offline  

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Alt 08.09.2016, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von MarkussWollf Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich fahre meinem GOLF IV (orig. 150ps) durch software abstimmung/entfernung von geschwindigkeitsregelung/turboabstimmungen/auspuffanlage / mit 237PS und 489NM und er läuft 273km/h (GPS gemessen)

Kupplung,Getriebe usw alles original!
und hält seit ca 103000km!

Lg
GolfV5AQN ist offline  

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Alt 08.09.2016, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Poa knaller, was isn hier auf einmal los


LeeTeN ist offline  

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150ps tdi, arl, chiptuning


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