Zitat:
Zitat von Pingsten Selbst errechnet! Sonst kann man dem doch keinen Glauben schenken! |
Richtig, aber ich fragte nach, weil viele Leute ungefähr so denken:
"Vorher mußte ich ca. 0,2l/100 km mehr nachtanken als der BC anzeigte, und das wird mit dem Tuning auch so sein.
Wenn der BC jetzt im Schnitt 1 l weniger Verbrauch anzeigt, dann ist der Verbrauch auch tatsächlich um 1l/100 km gesunken."
Ihr Fehler liegt in der Annahme "das wird mit dem Tuning auch so sein".
Denn sobald die Einspritzmengenkalibrierung in der Software verändert wird (genau das machen viele Tuner), sendet das MSG falsche, generell zu niedrige Verbrauchsdaten ans KI, das daraus einen ebenso zu niedrigen Verbrauch errechnet.
Es sei denn, der Tuner hätte die Einspritzmengenkalibrierung in die "falsche" Richtung geändert (eigentlich gibt es hier gar keine richtige Richtung, außer man ändert nichts) -> dann würde mehr Verbrauch angezeigt als man nachtanken muß. Aber dann würde der Wagen auch nicht "richtig" rennen . . .