Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.07.2012, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von KeNaN Beitrag anzeigen
den 90 ps tdi gab es auch mit ems
Macht beim VP auch nicht son großen Unterschied da die viel harmonischer beschleunigen als die PD
Interessant ist dann der Leerlauf.


Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.07.2012, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Jetzt gehen die Meinungen wieder auseinander. Hast du mehr Infos dazu?
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von EnglischGolf Beitrag anzeigen
Jetzt gehen die Meinungen wieder auseinander. Hast du mehr Infos dazu?
Meinst du die Meinungen wegen der Beschleunigung oder dem EMS ?
Also mir ist nix bekannt, dass es im ALH mal nen EMS gab...nur halt dass es ne 220er und ne 228er Kupplung gibt.
Aber alleine die Tatsache dass auf ZMS umgestellt wurde spricht jetzt nicht grad für das EMS.
Es gibt einfach zu wenig Erfahrungen mit dem EMS habe ich so den Eindruck....vorallem mal objektive.
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Mehr Infos, ob es im Golf 4 serienmäßig ein EMS gab und wie da die Erfahrungswerte sind.
Objektive Infos zum EMS fehlen echt.
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

Ich hab geguckt...also es gibt definitiv keine EMS mehr als Ersatzteil für den ALH...soviel steht fest. Kann natürlich sein dass in der Übergangsphase vom Golf 3 zum Golf 4 noch das alte EMS vom 3er verbaut wurde.
Der ALH ist ja quasi der Nachfolgemotor vom 90PS 3er bzw. solls den da bereits gegeben haben....soweit meine Infos
Im Prinzip braucht man sich nur mal nen 3er 90PS Diesel anhören /fahren dann weiste wie es ungefähr im 4er ist.
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Supremer für den nützlichen Beitrag:
EnglischGolf (08.07.2012)
Alt 08.07.2012, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf44
 
Registriert seit: 21.05.2006
Golf IV R32 2WD Umbau
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 3.138
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 118 Danke für 105 Beiträge

Standard

Wie gesagt ich weiß auch nur das es mit ZMS war.
Beim ALH wurde folgendes verbaut laut EDV:
Die kleine 220er Kupplung stammt von LUK
Die größere 228er Kupplung stammt von SACHS
Und zwar ist das ganze Fahrgestellnummer abhängig
golf44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Muss man dann auch zwingend die Größe verbauen die vorher drin war?
Oder kann man von einer 220er auf ne 228er Performance beispielsweise wechseln?
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von golf44
 
Registriert seit: 21.05.2006
Golf IV R32 2WD Umbau
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 3.138
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 118 Danke für 105 Beiträge

Standard

Du kannst dann auch wechseln, jedoch nur i.V. mit dem Schwungrad zwecks Größe.
golf44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2012, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
ulf
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ibiza 6L Cupra TDI @ 7kg/PS
Verbrauch: 4,5l Diesel
Beiträge: 400
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 42 Danke für 34 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von golf44 Beitrag anzeigen
Im übrigen werden heute immer noch EMS ab Werk verbaut bei diversen Automarken!
Wenn der Drehmomentverlauf pro Motordrehung so glatt ist, daß ein EMS weder die Hardware überlastet, noch bei den Komforterwartungen durchfällt, kann man per EMS natürlich die Produktionskosten drücken.
Wären die G4-TDIs so zahm, dann hätte es der OEM sicher genau so gemacht. Aber hier standen bei der Entwicklung eher der Verbrauch und der (gefühlte) Fahrspaß im Vordergrund, und die damals geltenden Abgasgrenzwerte für neue Fahrzeugtypen haben solche Abstimmungen auch zugelassen.


Zitat:
Zumal auch diverse Hersteller wieder vom ZMS auf EMS zurück rüsten!
Siehe oben: IMO nicht weil man vor ZMS-Problemen kapituliert, sondern wenn es die modernen abgaskastrierten und weichgespülten Motoren erlauben, dort zu sparen. Z.B. beim CR-TDI lässt sich der Brenndruckverlauf viel variabler modellieren und entschärfen als beim PD-TDI (wobei ich nicht weiß, ob dort wieder EMS verbaut werden).


Zitat:
Trotz vernünftiger Abstimmung wird das ZMS früher oder später sowieso sterben
Die sind einfach für das hohe Drehmoment nicht ausgelegt.
Kommt drauf an, wo man die Schwelle für "hoch" setzt.
Drehmomente, die auch bei hohen Drehzahlen nicht mehr ZMS-verdaulich sind, werden IMO auch das Getriebe zügig hinrichten.



Geändert von ulf (08.07.2012 um 23:16 Uhr)
ulf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
excalibur29 Werkstatt 16 21.02.2012 23:57
Trapper Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 07.11.2011 20:42
Sikogera Werkstatt 33 08.07.2011 13:05
Klapp_Spaten Golf4 18 17.01.2010 21:17
monaco-city Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 04.05.2007 12:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben