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Alt 11.10.2017, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin über den Pedalen durch das Gummi gegangen. Wenn man das Loch nicht viel größer als Schlauchgröße macht, muss man da auch nichts abdichten.

Habs gestern erst gemacht. War in 10 Minuten erledigt.
Angeschlossen hab ichs an dem kleinen Schlauch vom SUV. Da hat man weniger Probleme, falls mal was undicht wird. Beim BDR siehts da schon anders aus..



Geändert von x_plain (11.10.2017 um 11:06 Uhr)
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Gaghunf (11.10.2017)
Alt 11.10.2017, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von x_plain Beitrag anzeigen

(...)

Angeschlossen hab ichs an dem kleinen Schlaucht vom SUV. Da hat man weniger Probleme, falls mal was undicht wird. Beim BDR siehts da schon anders aus..


Ähm SUV und BDR hängen beide an der Ansaugbrücke.

Zwar an 2 Anschlüssen,...aber sobald einer undicht ist - ist der ganze Kreislauf nicht mehr dicht.

Von daher ist es relativ egal welcher Schlauch undicht wird... die folgen sind die selben.
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Alt 11.10.2017, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Dr. Turbo
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@x_plain: Wo kommt der Schlauch dann motorseitig raus?

@VW-Mech: Kannst Du mir sagen, was die "E-Box" ist bzw. wie ich sie erkenne?

Danke!
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Alt 11.10.2017, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, gibt eine Alternative.

Rechts direkt hinter dem Motorblock ist ein kleiner Gummipenübbel (etwa 1,5cm groß). Entweder schneidest du ihn auf oder nimmst ihn komplett raus.
Du kommst dann etwa 30cm über dem Kupplungspedal wieder raus.

Ist auf jeden Fall groß genug, ich hab da den Schlauch der LD-Anzeige, das Kabel der ÖlTemp-Anzeige und das Subwoofer Stromkabel durchgezogen.
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Alt 11.10.2017, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Hier siehste E Box und die gezogene Leitung.







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Alt 11.10.2017, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen


Von daher ist es relativ egal welcher Schlauch undicht wird... die folgen sind die selben.
Naja, hätte gedächt, dass n falscher Druck da nicht so pralle ist. Aber du hast da sicherlich mehr Ahnung, wenn du sagst, dass es egal ist.

Dann würde ich dir das mal glauben
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Alt 23.10.2017, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Habe am WE endlich mal Zeit gehabt und die LDA über die E-Box angeschlossen - danke für die super bebilderte Anleitung! Hab zum Abdichten an der E-Box noch etwas Silikonkleber drumgeschmiert.

Hat vllt noch jemand einen Tipp zum Anschließen an die Armaturenbeleuchtung, z.B. an welcher Stelle und v.a. wie? Gibt es für sowas geeignete Klemmen?

Danke wie immer!
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Alt 23.10.2017, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Welche Anzeige hast du denn.

Gehts Dir um die generelle "Einschaltung der Instrumente" das wäre Klemme 15.

Oder nur um den Anschluss an die Beleuchtung zwecks Dimmung bei Dunkelheit.
Das wäre im Innenraum (grau/blau) oder am Radio entsprechend.

Grundsätzlich:

Instrument:

schwarz -> Masse / Klemme 31 (am Radio oder auf Massepunkt)
rot -> Plus / Klemme 15 [geschaltetesPlus] (am Radio oder Klemme 75X)#

orange -> Dimmung => kommt an die Fahrzeugbeleuchtung dadurch werden die Instrumente etwas dunkler wenn du Licht anmachst, das sie Nachts nicht so hell "blenden" ...
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Dr. Turbo (23.10.2017)
Alt 23.10.2017, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Falls du auch die Nightflight von Raid hast, lass das orange Kabel einfach weg. Macht kaum einen Unterschied.
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Alt 23.10.2017, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Ist erstmal nur ne billo-LDA von Ebay geworden.. außer dass sie bei -0,05 anstatt 0 glatt steht funktioniert sie bisher (Bilder im Anhang)

Mir geht es grundsätzlich darum, dass die LDA leuchtet, sobald die anderen Instrumente auch leuchten und wenn sie immer gleich hell wie alle anderen leuchtet, wäre das natürlich auch cool.

Mit "Klemme" meinte ich generell erstmal nur eine Möglichkeit, an ein Plus-Kabel ein weiteres Stromkabel (zur LDA) leitend anzuschließen. Bin da noch nicht so bewandert, denke aber mal sowas sollte es bei Conrad etc geben.

Danke, werd mich dann am WE mal auf die Suche nach einem grau/blauen Kabel machen Müsste man dann das orangene Kabel zusätzlich iwie dort verschalten oder anstelle des grau/blauen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg LDAC 01.jpg (24,2 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg LDA 02.jpg (27,4 KB, 9x aufgerufen)
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Alt 23.10.2017, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dr. Turbo Beitrag anzeigen

Mir geht es grundsätzlich darum, dass die LDA leuchtet, sobald die anderen Instrumente auch leuchten und wenn sie immer gleich hell wie alle anderen leuchtet, wäre das natürlich auch cool.
Dann einfach an Beleuchtung "grau blau" klemmen und Masse


Zitat:
Zitat von Dr. Turbo Beitrag anzeigen
Mit "Klemme" meinte ich generell erstmal nur eine Möglichkeit, an ein Plus-Kabel ein weiteres Stromkabel (zur LDA) leitend anzuschließen. Bin da noch nicht so bewandert, denke aber mal sowas sollte es bei Conrad etc geben.
Klemme bezeichnet im Kfz Jargon einen elektrischen Anschluss,...

Falls es dich interessiert


Zitat:
Zitat von Dr. Turbo Beitrag anzeigen
Danke, werd mich dann am WE mal auf die Suche nach einem grau/blauen Kabel machen Müsste man dann das orangene Kabel zusätzlich iwie dort verschalten oder anstelle des grau/blauen?
Hast du überhaupt ein oranges Kabel,... die Anzeige im Bild hat ja nur 2 Kontakte.

Gib da Plus und Masse drauf und es leuchtet.

Geändert von VW-Mech (24.04.2018 um 00:16 Uhr)
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Alt 23.10.2017, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Herzlichen Dank!

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Hast du überhaupt ein oranges Kabel,... die Anzeige im Bild hat ja nur 2 Kontakte.
Hab ich noch nicht geschaut. D.h. die Dimmfunktion (orange) würde man zusätzlich zum Licht (blau/grau) an einen Kontakt an die LDA anschließen, den meine offensichtlich nicht hat?
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Alt 23.10.2017, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Anzeige keine Dimmfunktion hat, brauchst du auch kein Kabel anschließen

Die wird nur Zündungsplus und Masse brauchen.

Meine Nightflight hat das zB. Das Orange Kabel klemmt man dann ans Standlicht und sobald man das Licht einschaltet, wird die Beleuchtung der LDA etwas gedimmt.
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Alt 08.01.2018, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Schon eine Weile her das Thema, wollt nur nochmal danke für die Hilfe sagen, hatte alles wunderbar geklappt
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Alt 08.01.2018, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Geh durch die E-Box unter dem Wischer Gestänge.

Ich hab mir einmal eine konventionelle Bremsleitung (Metallrohr) durch gezogen, diese sauber unter der Kante vom Längsträger nach vorne gelegt und untrerm Schlossträger nach vorne Richtung Haubenschloss.

Dann Richtung Ansaugbrücke und mittels 6mm Silikonschlauch angeschlossen.

Warum ein "Rohr" statt Schlauch ?

- Sieht besser aus
- ist stabiler
- quetscht sich nicht
- knickt nicht ab
- scheuert nicht durch

Greetz

Auch schön gebördelt oder Freihand verlegt?
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Alt 15.01.2018, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Gibts hier was neues?
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Alt 23.01.2018, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DK2001 Beitrag anzeigen
Auch schön gebördelt oder Freihand verlegt?
Nein ganz klassisch und einfach mit einem Schlauch, hält seitdem jedenfalls

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Gibts hier was neues?
nicht wirklich!
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Alt 12.09.2021, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Nach 3 Jahren Prokrastination hat meine LDA ihre finale Einbauposition erreicht.
War zwar recht aufwendig, aber finds doch einfach schöner, wenn aus beiden Lüftungsdüsen Luft ausströmt.
Angehängte Grafiken
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Dateityp: jpg Cockpit LDA (3).jpg (92,8 KB, 41x aufgerufen)
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Alt 12.09.2021, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Loch ins Armaturenbrett gemacht um die Kabel durch zu führen?
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Alt 13.09.2021, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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wow, wirklich cool gelöst hab ich bislang auch noch nicht gesehen beim 4er.. ^^


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