Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.02.2017, 17:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard AGU und AGN Zylinderkopf gleich ?

Hallo,

da ich gerade auf der suche nach einem 1,8T BigPort Kopf bin stolperte ich darüber das der AGN Sauger Kopf und der AGU Turbo Kopf die gleiche Teilenummer haben.

Beide 058 103 351E

Das würde ja heissen das ich prinzipiell den leeren Kopf auch vom AGN nehmen könnte ?!?
Was meint ihr ?
Gruss


Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
DaNnY
Moderator
 
Benutzerbild von DaNnY
 
Registriert seit: 19.10.2011
VW Golf 4 GTI
Ort: Neckargemünd
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 914
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 183 Danke für 124 Beiträge

Standard

Prinzipiell funktioniert das
Hat ein Freund von mir auch so gemacht.
Allerdings, aber das kann ich nicht zu 100% bestätigen, soll der AGN Kopf eine andere Legierung haben.
DaNnY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Kann ja nicht wenn er im **** mit gleicher TN steht !
Besonders wenn ich den bei VW nach TN bestelle kommt der leere Kopf mit der TN.
Mit anderer Legierung halte ich für blödsinn
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Sauger Kopf hat keinen Kupfer Anteil,...

Die ersten AGU hatten auch Sauger Köpfe - schon live gesehen.

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Na das is ja super, besorge ich nen gebrauchten Kopf weiss ich nicht wirklich was ich da bekomme. Sind die SaugerKöpfe denn schlechter ?
Würde eh komplett neu bestückt !

So weiter gesucht, egal ob Bj 1998 oder 2001, laut Teileprogramm immer die gleiche TN bei beiden !

Geändert von Airride16V (22.02.2017 um 17:55 Uhr)
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Airride16V Beitrag anzeigen
Na das is ja super, besorge ich nen gebrauchten Kopf weiss ich nicht wirklich was ich da bekomme. Sind die SaugerKöpfe denn schlechter ?
Würde eh komplett neu bestückt !

So weiter gesucht, egal ob Bj 1998 oder 2001, laut Teileprogramm immer die gleiche TN bei beiden !
Lass Dir die eingegossene Legierungskennung per Bild senden,...

Si10MgCu <- Turbo
AlSi10Mg <- Sauger und früh AGUs
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
DaNnY (22.02.2017)
Alt 22.02.2017, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Airride16V Beitrag anzeigen
Kann ja nicht wenn er im **** mit gleicher TN steht !
Das sagt nur wie es jetzt ist. Schlechtere werden später häufig durch höherwertige Teile ersetzt, einfach um die Lagerhaltungskosten zu senken. Ab Werk (wo jeder viertel Cent zählt) können die Teile aber sehr wohl unterschiedlich gewesen sein.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
cabrio79 (22.02.2017)
Alt 22.02.2017, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

und was bekommt man wohl wenn man bei vw neu bestellt ?
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
DaNnY
Moderator
 
Benutzerbild von DaNnY
 
Registriert seit: 19.10.2011
VW Golf 4 GTI
Ort: Neckargemünd
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 914
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 183 Danke für 124 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Airride16V Beitrag anzeigen
und was bekommt man wohl wenn man bei vw neu bestellt ?
Als allererstes eine saftige Rechnung
Und dann mit Sicherheit die neuere Version.
DaNnY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Naja ich glaube der Kopf wird nicht der grösse Posten werden, werde wohl nochmal nen neuen 1,8T bauen, aber diesesmal nochmal einen druff legen
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
DaNnY
Moderator
 
Benutzerbild von DaNnY
 
Registriert seit: 19.10.2011
VW Golf 4 GTI
Ort: Neckargemünd
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 914
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 183 Danke für 124 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Airride16V Beitrag anzeigen
Naja ich glaube der Kopf wird nicht der grösse Posten werden, werde wohl nochmal nen neuen 1,8T bauen, aber diesesmal nochmal einen druff legen
Täusch dich da mal nicht.
Der Kopf alleine kostet glaub schon 3000.- oder 3500.-
Steht überhaupt nicht im Verhältnis.
DaNnY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2017, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

ja bekomme schon irgendwie einen
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 06:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gol4er
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf Colour Concept
Ort: Unterfranken
WÜ-XX X
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.890
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 260 Danke für 241 Beiträge

Standard

sauger Kopf hab ich noch einen über... falls du einen brauchst..
block auch
Gol4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 07:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2015
Seat Leon Cupra 4
Ort: NDS
Verbrauch: ÖL oder Benzin ?
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 161
Erhielt 87 Danke für 60 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Airride16V Beitrag anzeigen
und was bekommt man wohl wenn man bei vw neu bestellt ?
Wird mit MKB/FIN bestellt. Also je nachdem welchen MKB du angibst bekommst entweder nen Saugerkopf oder nen Turbokopf

Zylinderköpfe nur mit Teilenummer bestellen geht bei VW nicht, da ploppt sofort ein Fenster auf und fragt nach.......
fastaeddie ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.02.2017, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Voila: Zylinderkopf - VW Golf Audi A3 A4 TT Seat Leon - 1,8T Turbo - AGU - 058103373A | eBay

Der hat laut den Artikelfotos die besagte Si10MgCu Legierung
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Der passt von der Teilenummer laut ET*a nicht. Ohne Ventile wäre ok aber wenn der mal nicht nen Zahnriemenriss hatte
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2017, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Sooooo, habe heute einen AGN Kopf gefunden mit folgender stempelung:

Si10MgCu

Werde am WE mal Abgaskrümmer abnehmen und TN nachschauen.
Also Sauger mit guter Legierung !
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Hey,

kann mir jemand sagen ob es sich hierbei um einen brauchbaren BIGPort Kopf handelt ? Der für Turbo Betrieb taugt ?
Wie gesagt es geht nur um den reinen Kopf nicht um das bisherige Innenleben.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_2400.jpg (95,7 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_2401.jpg (93,5 KB, 29x aufgerufen)
Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
DaNnY
Moderator
 
Benutzerbild von DaNnY
 
Registriert seit: 19.10.2011
VW Golf 4 GTI
Ort: Neckargemünd
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 914
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 183 Danke für 124 Beiträge

Standard

Für den Turbobetrieb brauchst du keinen BigPort Kopf.
Der rentiert sich erst ab 600ps aufwärts.
Bei weniger Leistung ist der SmallPort sogar von Vorteil.

Aber die einlasskanäle sehen irgendwie komisch aus...
DaNnY ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2017, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Airride16V
 
Registriert seit: 18.07.2009
Golf3 BDE + NWT - Corrado 4Motion 1,8T - A6 4F 3.0l TDI Quattro
Verbrauch: 1.8T APY 279KW/380PS
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 888
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 78 Danke für 66 Beiträge

Standard

Also das mit erst ab 600PS stimmt wohl nicht s ganz. Habe nun mit Turbozentrum und einigen anderen Tunern gesprochen, liegt eher am Gesamtkonzept.
Und bei dem was ich mir da vorstelle wäre ein BigPort Kopf von Vorteil


Airride16V ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4er Eisen Teilenummern 2 08.10.2013 20:51
Florian55233 Werkstatt 6 24.12.2012 17:58
KleinerRacker Motortuning 0 21.08.2010 12:10
powered Biete 1 26.05.2009 08:18
Tilman Motortuning 5 21.11.2007 20:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben