Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.04.2012, 21:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2011
Golf 4 GTI
Ort: Ibbenbüren
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

basler89 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von basler89: basler89
Standard V-Power tanken

Hallo
Ich habe mal eine Frage,da ich meinen Golf4 GTI gechipt habe könnte man da auch V-Power tanken also macht sowas sinn oder hätte ich dann einfach am Monatsende weniger Geld?

Gibt es da Vor oder Nachteile sofern man es tankt?

mfg


basler89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennY89
 
Registriert seit: 10.02.2011
Golf IV 1.8 / A3 SB TDI 2.0
Ort: Ingolstadt - Großmehring
EI
Verbrauch: 7,2 - 9,8 L
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 257
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 24 Danke für 18 Beiträge

Standard

v power ist einfach ein phantasie name der nicht hält was er verspricht - tank lieber normales super plus und das basst dann schon...

da gabs in der autobild mal nen test schau mal:

Shell V-Power im Vergleichstest - Wie viel Kraft steckt im Wundersprit? - autobild.de
BennY89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Vor allem weil dein Auto mit den überflüssigen Oktan nichts anfangen kann.
Bei meinem FSI wäres was anderes der ist für 99 bzw. 100 Oktan ausgelegt.Da würden sich theoretisch Verbesserungen der Leistung messen lassen...
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2011
Golf 4 GTI
Ort: Ibbenbüren
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

basler89 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von basler89: basler89
Standard

Also kann ich weiter Super+ Tanken,weil habe mir mal gedanken gemacht ob ich V Power tanke.
basler89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BennY89
 
Registriert seit: 10.02.2011
Golf IV 1.8 / A3 SB TDI 2.0
Ort: Ingolstadt - Großmehring
EI
Verbrauch: 7,2 - 9,8 L
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 257
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 24 Danke für 18 Beiträge

Standard

ja tank weiter super plus - v power bringt nicht viel
BennY89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Behaupte sogar das nichmal n Direkteinspritzer was mit 100 Oktan, geschweige denn noch mehr, was anfangen kann...
Würde es auch beweisen können wenn ich inner Uni bei Kraft und Arbeitsmaschinen net so oft gepennt hätte..
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Zitat:
Behaupte sogar das nichmal n Direkteinspritzer was mit 100 Oktan, geschweige denn noch mehr, was anfangen kann...
Klar mit den überflüssigen Oktan kann auch ein Direkteinspritzer nicht anfangen.
Aber mit den 3-4 Oktan gegenüber von normalem Super schon ;-)
Macht sich auch im Spritverbrauch bemerkbar.Außerdem hat der Motor mit dem richtigen Sprit auch logischerweise seinen idealen Wirkungsgrad.Naja und daraus resultiert eben der geringere Verbrauch.
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Denkt jemand,... an Situationen bei denen ein Motor zu einer Klopfenden Verbrennung neigt?
Starke Wärmebelastung, Hohe Motorlast,... Hohe Drehzahlen, entspr. ZZP verstellung ... und längeres fahren im oberen Drehzahlband...

Und auf Grund der Oktanzahl und der daraus resultierenden Klopffestigkeit, oder eben der niedrigeren Klopffestigkeit bei 95/98 Oktan,... wird die Zündung irgendwann gegen Regeln und somit Leistung fehlen,...

[ein 98Oktan Pflicht Tanker kann 95 Oktan fahren verbunden mit Leistungeinbußen, steht in jeder Betriebsanleitung!]

--> Also kann ein 98 Oktan Motor der mit 100/102 Oktan läuft -> weiter an die Klopfbeginn-Grenze gefahren werden, ohne die Leistung zu drosseln,... !

Also bietet V Power oder ähnliches doch Vorteile. Zwar nicht Automatisch mehr Leistung, das erkennt das MSG sicher nicht. Aber Reserven stecken allemal in dem V Power Zeugs.

Ob AutoBild und Co das berücksichtigen bleibt jetzt mal dahin gestellt,... der Laie der an MEHR Power durch V Power denkt wird entäuscht sein, aber mit etwas technischem Kfz Grundwissen sollte es Logisch erscheinen das der Kraftstoff Klopffester ist und durchaus Vorteile bietet...

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2011
Golf 4 GTI
Ort: Ibbenbüren
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 123
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

basler89 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von basler89: basler89
Standard

Ich wollte es halt vllt mal ausprobieren da ich meinen gechipt habe und mal schauen wollte ob er dann weniger verbraucht oder ich damit länger auskomme und wie viel Oktan hat V Power eigentlich Super+ soweit ich weis 98 oder?
mfg
basler89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Hat dieses V-Power Racing PIPAPO da nicht sogar 103 Oktan?
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Audi TT Quattro & VW Golf 4 1.6 16v
KS
Verbrauch: Stammkunde an der Tankstelle :)
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 1.963
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 102 Danke für 84 Beiträge

Standard

V-Power Racing und normales V-Power sind aber 2 paar Schuhe....

Normales V-Power sollte eig. Super+ entsprechen, da an vielen Shell Stationen gar kein Super+ mehr angeboten wird, eben zugusten des V-Power Kraftstoffs...
JohnnyS. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Achso das ist gar nicht das selbe? Gut.Wusst ich jetzt nicht.Ich dachte das wäre dieser ultra teuere Formel 1 Kraftstoff
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Justin für den nützlichen Beitrag:
Ossi. (04.04.2012)
Alt 03.04.2012, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Audi TT Quattro & VW Golf 4 1.6 16v
KS
Verbrauch: Stammkunde an der Tankstelle :)
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 1.963
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 102 Danke für 84 Beiträge

Standard

Ja das ist das V-Power Racing mit 10X Oktan....mit den gesalzenen Preisen
JohnnyS. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stormy
 
Registriert seit: 17.10.2007
25 Jahre GTI powerd by Siemoneit-Racing
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

Standard

Ich tanke seit ner Weile nur Aral Ultimate 102...
Gibt hier nur ne Freie, Shell und Aral und der Unterschied zum Super sind mittlerweile ~6cent Zur frein ist auch nicht die Welt ^^

Dafür hab ich in der Zündwickelrücknahme 0 stehen, egal welche Drehzahl und egal wie warm es draussen ist
stormy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
TMX
Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2010
Golf 4
Ort: Dresden
Verbrauch: 10,9
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

wenn schon 'besseren' sprit dann definitiv ultimate 102. im gegensatz zu v-power racing hat das ultimate 0% biosprit anteil, mehr oktan und kostet gleich viel.
TMX ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.04.2012, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Und wer kann mir erklären an welchen Punkt ich 0° Zündwinkelrücknahme merke beim fahren??
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Und wer kann mir erklären an welchen Punkt ich 0° Zündwinkelrücknahme merke beim fahren??
http://www.kfz-tech.de/Zuendverstellung.htm
Der Zndzeitpunkt am Beispiel der vollelektronischen Zndung
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stormy
 
Registriert seit: 17.10.2007
25 Jahre GTI powerd by Siemoneit-Racing
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Und wer kann mir erklären an welchen Punkt ich 0° Zündwinkelrücknahme merke beim fahren??

Ergänzend, ich sehe das mit Vag.com
stormy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2012, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Golf 4 2.0, Golf 3 GTI Edition, Golf V GTI
Ort: ca. 30 Killometer von WÜrzburg entfernt
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 680
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 25 Danke für 24 Beiträge

Tobi 2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gab das V- Power mal so billig bei der Shell das nur 1 oder 2 cent teurer war als E10 und das tankte ich im Golf 3 1.6 101 PS eigentlich nur weil man ab und zu mal das e10 rausspüllen soll aus den Motor aber das V- Power bringt wirklich weng Leistung in der Beschleunigung aber ob es die par PS wert ist muss jeder selber wissen ach ja weng sparsamer war er auch.
Tobi 2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von stormy Beitrag anzeigen
Ergänzend, ich sehe das mit Vag.com
Als KFZ Mechaniker weiß ich sehr wohl was eine Zündwinkelverstellung is und wofür die ist.
ABER das war NICHT die Frage.
Die Frage war: "Und wer kann mir erklären an welchen Punkt ich 0° Zündwinkelrücknahme merke beim fahren??"
und nicht was oder wozu is das is. Ich bezweifle nämlich stark das jemand V-Power oder wie die alle heißen tankt, sich den Rechner mit VAG Com ans Auto anklemmt und beim fahren sagt "Hey cool, jetzt hab ich 0° Zündwinkelrücknahme".
Es geht einfach nur ums Prinzip. Hab ich was von dem teuren Sprit oder nich und Zündwinkelrücknahme wird niemals so hohe Spritkosten rechtfertigen...


jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
monzahouse Werkstatt 22 09.09.2009 14:49
vwgolfIV2007 Fahrwerke, Felgen & Reifen 0 30.01.2008 08:48
Dahler VW Themen 15 04.01.2008 15:03
YaCora Golf4 13 02.03.2006 09:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben