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Alt 10.04.2012, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
der josef
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Bei den Amis gibts den Müll nichtmal und dort laufen 911 TTs und sonstige "Skalpell-Sportwagen" mit 700, 800ps und hier bei uns dummen Deutschen macht sich Hans-Egon Gedanken wie er den Mineralölkonzernen ja noch mehr Geld in den Rachen werfen kann, weil er seinen Racing-Golf gechippt hat (beim chippen musste es aber schon der günstigste Anbieter sein, oder?...) und auch das letzte Quentchen an sowieso nicht vorhandener Leistung rausholen will.


der josef ist offline  

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Alt 10.04.2012, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Als KFZ Mechaniker weiß ich sehr wohl was eine Zündwinkelverstellung is und wofür die ist.
ABER das war NICHT die Frage.
Die Frage war: "Und wer kann mir erklären an welchen Punkt ich 0° Zündwinkelrücknahme merke beim fahren??"
und nicht was oder wozu is das is. Ich bezweifle nämlich stark das jemand V-Power oder wie die alle heißen tankt, sich den Rechner mit VAG Com ans Auto anklemmt und beim fahren sagt "Hey cool, jetzt hab ich 0° Zündwinkelrücknahme".
Es geht einfach nur ums Prinzip. Hab ich was von dem teuren Sprit oder nich und Zündwinkelrücknahme wird niemals so hohe Spritkosten rechtfertigen...
In meinem Fall und aus meiner Sicht rechtfertigt sich der Preis von Aktuell 1,78 für Aral Ultimate 102 schon. Erstens, gibt es hier im Umkreis nichts das nich ohne Umweg zu erreichen ist und S+ führt (Ich gehöre nicht zu den Menschen die 5km Umweg fahren um nen cent pro Liter Sprit zu sparen ) Und selbst wenn doch würde es sich für mich nicht rechtfertigen S+ zu tanken, Ultimate 102 kostet nur minimal (wenn überhaupt) mehr.... Letztens in Mainz hatte S+ von Esso den gleichen Preis wie Ultimate 102

Spritkosten sind im gesammten hoch, und wenn mir die paar cent pro Liter weh tun (marginale Unterschied S+ zu Ultimate 102) sollte ich mir ehr Gedanken machen ob ich das falsche Auto habe (~10 Liter durchschnittsverbrauch)

Zündwinkelrücknahme hab ich durch zufall bei einer Leistungsprüfung auf dem LPS das erste mal und bei der Abstimmung von Siemoneit mitbekommen. Über das was passiert, wenn es das MSG nicht schafft den Zündwinkel ausreichend zurück zu nehmen brauchen wir nich reden?

Aral Ultimate 102 ist zudem ne "Ecke" günstiger als VPower Racing, nur so am Rande

Geändert von stormy (10.04.2012 um 19:34 Uhr)
stormy ist offline  

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Alt 10.04.2012, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Bim Chipen muss man ja eh mindstens 100 Oktan tanken also ich weis beim Kumpel sein Golf 5 GTI Rieger mit 270 PS Chip mit VSD Attrappe und Bastuck Duplex,war das so die sagten er soll das ganz teure Benzin tanken kein Super oder Super Plus.
Tobi 2.0 ist offline  

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Alt 11.04.2012, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
autobahn132
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Nach dem "chippen" muß meist 98 Oktan getankt werden. 100 Oktan nur, wenn auch wirklich darauf abgestimmt wurde und sein wir ehrlich: Abgestimmt wird selten, meist wird nur der Datensatz aufgespielt.
autobahn132 ist offline  

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Alt 11.04.2012, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von autobahn132 Beitrag anzeigen
Nach dem "chippen" muß meist 98 Oktan getankt werden. 100 Oktan nur, wenn auch wirklich darauf abgestimmt wurde....
Mein reden..
jaganot ist offline  

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Alt 09.03.2013, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man aber nun kein 98er zur verfügung hat dann denke ich mal ist V-power doch um welten besser als 95er oder was meint ihr?

Hier in Schweden ist Shell die einzige Tanke die Benzin über RO(T)Z 95 verkauft mit V-Power, habe es noch nicht probiert und trotz Chip fährt mein AGU nur mit 95 hier. Natürlich kostet das V-Power auch mehr aber lohnt sich das ?
kenny ist offline  

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Alt 15.03.2013, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kenny Beitrag anzeigen
Wenn man aber nun kein 98er zur verfügung hat dann denke ich mal ist V-power doch um welten besser als 95er oder was meint ihr?

Hier in Schweden ist Shell die einzige Tanke die Benzin über RO(T)Z 95 verkauft mit V-Power, habe es noch nicht probiert und trotz Chip fährt mein AGU nur mit 95 hier. Natürlich kostet das V-Power auch mehr aber lohnt sich das ?
was willste in schweden mit vpower??

80 auf landstrassen sonst selten mehr....


schmeiss deinen grill an und geniesse die schöne gegend dort!

war schon fünf mal in süd und mittelschweden.im sommer ein traum!

je nach mücken halt....


oder besser gleich nen mororrad kaufen,mit dem schneller vor der polizei flüchten kannst und somit straflos davon kommst?
bacardybrezel ist offline  

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Alt 16.03.2013, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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fahr jedentag ~50km autobahn zwar auch nur 110 max aber was will man machen. Geht mir halt mehr um was gutes fürn motor mit dem chip oder ist 95er vollkommen ausreichend

(ja ist die letzten jahre nur mit 95er gefahren ist mir schon bewusst)
kenny ist offline  

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Alt 16.03.2013, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Süß die Diskussion hier.
Bei den kleinen motörchen braucht man sowas wie VpowerRacing nicht.
Das wurde entwickelt für Motoren mit Leistung. Ferrari ist nicht umsonst Shell Partner.
Und die Test die im Fernsehen immer ergeben das die "Super"Spritsorten nichts bringen... Werden mit 90ps Golf5Plus und so nem Scheiß gemacht. Klar das bei so Luftpumpen das Preis/leistungsverhältniss nicht stimmt.

Jetzt mal Fakten die euch was bringen:
VpowerRacing - 97,4 Octan. Auf 100 Octan durch Additive
Ultimate102 - 99,6 Octan. Auf 102 Octan durch Additive

Bei einem Standart GTI kann man getrost Super+ fahren. Allerdings würde ich ab und an VpowerRacing tanken. Warum? Weil die Additive motorreinigend sind.

Ich bin im Skyline fast ausschließlich Aral Ultimate102 gefahren. liegt aber daran, das mein R33 ab Werk auf 103 Octan läuft (japanisches Super+). Mit VpowerRacing hab ich mindestens 1L mehr verbraucht und die Überfettung war stärker.

Mit normalem Super+ hab ich leistungsverlust gehabt und deutlich mehr verbraucht.

Bei gemappten Motoren (nicht gechipt, das ist ein Unterschied) kann man die Octan Zahl einstellen. Aber einfach neue Software aufspielen wie es hier üblich ist, ändert nicht die Octan Zahlen. Also munter weiter mit Super+ fahren ab und an der teure Sprit schadet nicht. Aber die erwünschten 50ps mehr bringt es nicht. Da helfen nur LED Tagfahrlichter aus dem ATU Katalog

Und hier im Vergleich:
Ultimate102

.:Regenkönig als Cam Wagen Vpower Racing

Und weils so schön ist nochmal VpowerRacing Lightshow

Vllt fällt einem auf, Aral blaue Flamme... Shell gelbe Flamme
Liegt an den anderen Temperaturen der Verbrennung

Geändert von hateclaw (16.03.2013 um 11:42 Uhr)
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Alt 16.03.2013, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Die süsse diskussion war letztes Jahr, mir gings darum ob roz95 oder V-power (ken racing) weil kein Super+ gibt.
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Alt 16.03.2013, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Bei vielen FSI/TFSI Motoren lohnt es sich "Premiumkraftstoff" zu tanken , da diese Motoren Probleme mit verkokungen haben . Ölkohle Ablagerungen auf den Kolben erhöhen die schon sehr hohe Kompression und glühen z.T. auf den Kolben , was zur selbstenzündung führt . Der Reinigungseffekt plus die höhere Oktanzahl machen sich gerade bei solchen Motoren dann wirklich positiv bemerkbar .
jens1987 ist offline  

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Alt 18.03.2013, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Man sollte schon mindestens Super + tanken, mach ich auch oder halt Ultimate.
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Alt 29.08.2018, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Hole das Thema nochmal hoch hier....

Was mir mit ultimative aufgefallen ist, das er ab und an mal wie ne fehlzündung macht! Ist mir mit normalen Spritz noch nie passiert.
Spotter ist offline  

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Alt 30.08.2018, 06:27      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Spotter Beitrag anzeigen
Hole das Thema nochmal hoch hier....

Was mir mit ultimative aufgefallen ist, das er ab und an mal wie ne fehlzündung macht! Ist mir mit normalen Spritz noch nie passiert.
ja, das war bei mir genau das gleiche ^^

beim AGU ging das mit dem 100 Oktan weitaus besser, als mit 98er (nur 1x getankt seit dem Umbau, weil "Notlösung" :P nie wieder

selbst bei den 100 Oktan gibts wieder Unterschiede...

bin zuletzt immer den 100Oktan Racing von einer AVIA bei uns in Österreich gefahren... war sogar eine Verbesserung zum Shell V-Power 100 Oktan
(kann auch nur zu gut vom "Flammenvergleich" berichten :P )

Bei uns leider eher schwierig, aber wäre damals am liebsten auch den 102 Oktan von der Aral gefahren...


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