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Alt 23.12.2020, 12:06
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Standard Druckleitung Servopumpe <> Lenkgetriebe

Frohe Weihnachten alle zusammen....

Aus dem Lenkgetriebe gehen ja 2 Rohrleitungen raus.....die eine ist bei mir, allerdings schon jahre. etwas angefressen...

Würde die eine gerne vorsorglich tauschen....

Bekommt man diese noch als einzelnes Ersatzteil ?

(Bora BCB 2002)


alonso ist offline  

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Alt 23.12.2020, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Fahrgesetellnummer vom Auto?!
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alonso (23.12.2020)
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Fahrgesetellnummer vom Auto?!
PN ist raus...Danke !
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Alt 23.12.2020, 15:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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1J0 422 893 GK Dehnschlauch von Flügelpumpe zum Lenkgetriebe AEH,AHW,AQM,
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N 013 849 5 Dichtring 14X20 1,30 € 1
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@VWMech

vielen dank

Geändert von alonso (23.12.2020 um 16:16 Uhr)
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Alt 23.12.2020, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Gerne,...
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Alt 23.12.2020, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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mir ist gerade was aufgefallen:

Gibt es "innerhalb" des Lenkgetriebes 2 Rohrleitungen, die zum "Anschlußterminal" am Getriebe führen ?

(es ist eines von den rohren in meinem fall)


Netpic
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Geändert von alonso (23.12.2020 um 17:18 Uhr)
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Alt 24.12.2020, 00:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja es gibt weiterführende Leitungen am Lenkgetriebe, diese habe ich allerdings noch nicht als Ersatzteil gefunden, bzw ersetzt.
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Alt 28.12.2020, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ja es gibt weiterführende Leitungen am Lenkgetriebe, diese habe ich allerdings noch nicht als Ersatzteil gefunden, bzw ersetzt.
Am Golf 3 kann man die außenliegenden Leitungen einzeln ersetzen.
Das LG muss dazu nicht mal ausgebaut werden. Ich schätze das geht am Golf 4 genau so.

Ersatzteile muss man sich aber selbst bauen. Sprich Bremsleitung mit M10x1 Verschraubungen biegen und bördeln.

@alonso:
Solange diese Leitungen nur "etwas angefressen" sind und noch kein Hydrauliköl austritt:
- Rost mit Schmirgelpapier entfernen
- Leitungen mit "Brantho Korrux 3 in 1" einpinseln
- fertig

Geändert von didgeridoo (28.12.2020 um 11:40 Uhr)
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alonso (30.12.2020)
Alt 21.09.2021, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Guten Abend,

mein Lenkgetriebe ist seit gestern auch kaputt (wo genau muss ich erfragen!)

Mir liegt ein Angebot vor über "Lenkgetriebe" (Material) und "Lenkgetriebe erneuern" (Lohn).

Ob die Servopumpe neu muss, kann die Werkstatt erst sagen, wenn ein dichtes Lenkgetriebe verbaut ist.

Hätte ich dann im Resultat eine neues Lenkgetriebe als Bauteil, ggf behalte ich die Servopumpe aber Leitungen sind weiterhin alt? Oder ist das Angebot so zu verstehen, dass wirklich das System mit allen Leitungen erneuert wird (+ falls nötig Servopumpe neu)
G0LF ist offline  

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Alt 21.09.2021, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Woher sollen wir das wissen ? Frag die Werkstatt die das Angebot gemacht hat
ratbaron ist offline  

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Alt 22.09.2021, 12:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Bei meinem Golf reichte es das Lenkgetriebe zu tauschen. Leitungen und Pumpe muss man idR nicht tauschen.

Ich bin sogar noch 30km ohne Öl gefahren, was die Pumpe überlebt hat.

Man kann auch einen magnetischen Leitungsfilter einbauen. Dieser wurde bei mir aber nach einiger Zeit undicht und ist mittlerweile wieder rausgeflogen.
Tarnatos ist offline  

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Alt 22.09.2021, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hi,

die Hydraulik-Leitungen sind im Angebot nicht enthalten.

+ Sollte man nur die Druckleitung (wegen Durchrostung) oder auch die Rücklaufleitung erneuern?

Die Werkstatt würde ein neues Lenkgetriebe von Spidan für Brutto 700 EUR einbauen.

+ Hier bräuchte ich ein Rat, ob ich ein neues oder ein generalüberholtes Lenkgetriebe von Spidan nehmen sollte.

Der User hatte ja Pech mit dem generalüberholten Wobei er 12 Monate schreibt, die Gewährleistung beträgt ja 24 Monate auch für das generalüberholte. Mein zweites LK hat aber "nur" 6 Jahre / 75 TKM gehalten. Das originale 16 Jahre und 280 TKM.
G0LF ist offline  

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Alt 22.09.2021, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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700€ sportlich. Ich empfand die 240€ für meine generalüberholte schon hart am Limit.
Tarnatos ist offline  

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Alt 22.09.2021, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G0LF Beitrag anzeigen
Guten Abend,

mein Lenkgetriebe ist seit gestern auch kaputt (wo genau muss ich erfragen!)

Mir liegt ein Angebot vor über "Lenkgetriebe" (Material) und "Lenkgetriebe erneuern" (Lohn).

Ob die Servopumpe neu muss, kann die Werkstatt erst sagen, wenn ein dichtes Lenkgetriebe verbaut ist.

Hätte ich dann im Resultat eine neues Lenkgetriebe als Bauteil, ggf behalte ich die Servopumpe aber Leitungen sind weiterhin alt? Oder ist das Angebot so zu verstehen, dass wirklich das System mit allen Leitungen erneuert wird (+ falls nötig Servopumpe neu)
Defektes Lenkgetriebe = Lenkgetriebe wird ersetzt.

Macht die Pumpe Geräusche, weil trocken gelaufen -> Pumpe neu.

Leitungen bleiben aber wohl alt.
VW-Mech ist offline  

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Cornerback eine Nachricht über ICQ schicken
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Ich hab mir so ein Lenkgetriebe hier geholt. Mit Preisvorschlag 180€:
https://www.ebay.de/itm/144047534167

Habs aber noch nicht verbaut, kann also nix genaues sagen. Sieht aber nach original VW aus und ist definitiv ein Neuteil.
Cornerback ist offline  

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G0LF (23.09.2021)

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Alt 23.09.2021, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für Eure Hilfe! Hier habe ich gelesen, dass wenn das LK draussen ist, der Ölabscheider auf Dichtigkeit geprüft werden sollte.

Jemand hat geantwortet, dass ab "1.6"er Motoren keine Problematik damit besteht. Ist das so? Da ich einen 1.9er TDI habe kann ich den Ölabscheider ignorieren?

(Link: https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=11Imb5o8mYk)
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Dateityp: jpg ölab.JPG (90,3 KB, 6x aufgerufen)
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Alt 23.09.2021, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich glaube du verwechselst da was ganz gewaltig!
Der Ölabscheider ist ein Motorseitiges Bauteil (gehört zur Kurbelgehäuseentlüftung) welches nun überhaupt nichts mit der Lenkung oder meinetwegen dem Lenkgetriebe zu tuen hat!
vwbastler ist offline  

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Alt 23.09.2021, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Also ich glaube du verwechselst da was ganz gewaltig!
Der Ölabscheider ist ein Motorseitiges Bauteil (gehört zur Kurbelgehäuseentlüftung) welches nun überhaupt nichts mit der Lenkung oder meinetwegen dem Lenkgetriebe zu tuen hat!
Ja es war gemeint mit Stichwort "Verbundarbeit".

Eigentlich hoffe ich das da bei meinem garkeine Probleme macht, muss ja irgendwann ma Sorgenfrei sein
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Alt 23.09.2021, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Korrekt.

Die 16V Motoren ohne Direkteinspritzung haben einen Ölabscheider für die Kurbelwellengehäuseentlüftung. Dieser hat einen Wechselintervall von 60.000km.

Wenn man die Lenkung schon mal raus hat sollte man den mit erneuern.

Wer dann noch Probleme mit dem Thermostat hat sollte auch den direkt mit machen und auch das hintere Steigrohr wechseln.

Alles Dinge, bei denen man sich die Finger bricht, wenn das Lenkgetriebe eingebaut ist.


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