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Alt 27.09.2021, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe noch folgende Teile bei VW gekauft:

Teilenummer Anzahl Beschreibung
8E0 422 529 1 Ventil
N 908 093 02 1 Schraube
N 013 849 5 2 Dichtring
N 013 848 7 4 Dichtring
G 052168A1 1 Fett
1J0422884A 1 Gummilager
1J0422874A 1 Schelle
1J0422187A 1 Dichtring


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Alt 17.10.2021, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Das Lenkgetriebe kam neu.

@ Cornerback: danke für den Hinweis. Das originale Lenkgetriebe war auch ein Bosch.

Eine Frage noch zum Servoöl. Ist das immer so, dass es im Behaelter nicht ganz klar scheint? Auf dem Foto sieht man es nicht, aber es scheint etwas "milchig". Am zweiten Bild habe ich etwas abgenommen der "Abstrich" 😁 wirkt klar.

Ich frage, da das Lenkgetriebe und Hydraulik Schläuche neu sind, die Servopumpe aber nicht ausgetauscht wurde, da noch intakt. Und ob aufgrund des "trocken" Laufs zB Abrieb im System sein könnte.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20211017_182359.jpg (85,6 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20211017_182852.jpg (86,7 KB, 12x aufgerufen)

Geändert von G0LF (17.10.2021 um 21:33 Uhr)
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Alt 17.10.2021, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Bei neuem Lenkgetriebe schäumt das Servoöl am Anfang immer etwas (winzige Luftbläschen). Sieht dann milchig aus. Eine Nacht stehen lassen, am nächsten morgen ist alles klar.

Wenn Du aber mit einer Taschenlampe in den Behälter leuchtest und das Öl glitzernde (Metallstaub-) Partikel oder Späne enthält, ist das ein Indiz dafür, dass die Servopumpe (von ihrem Aluminiumgehäuse) gefressen hat.
Dann würde ich die Pumpe erneuern und das System mehrfach spülen, bis das Hydrauliköl klar grün ist.
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Alt 18.10.2021, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Ok danke für die Antwort. Ich prüfe das. Danke vielmals!!!
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Alt 19.10.2021, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Bei neuem Lenkgetriebe schäumt das Servoöl am Anfang immer etwas (winzige Luftbläschen). Sieht dann milchig aus. Eine Nacht stehen lassen, am nächsten morgen ist alles klar.

Wenn Du aber mit einer Taschenlampe in den Behälter leuchtest und das Öl glitzernde (Metallstaub-) Partikel oder Späne enthält, ist das ein Indiz dafür, dass die Servopumpe (von ihrem Aluminiumgehäuse) gefressen hat.
Dann würde ich die Pumpe erneuern und das System mehrfach spülen, bis das Hydrauliköl klar grün ist.
Habe heute morgen nochmals geprüft. Das "milchige" war fast weg, man konnte auch das Gitter wieder im Behälter sehen.

Abrieb konnte ich keinen sehen (mit anleuchten!). Als "milchig" (nach dem Abstellen!) schien es mir anders.

Wann sieht man Spähne/ Abrieb eindeutiger? Direkt nach dem Betrieb ("milchig") oder wenn es einige Stunden gestanden hat?
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Alt 22.10.2021, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Kannst auch laufen lassen, lenken = durchmischung des Öls.

Dann ziehst etwas Öl mit einer Spritze aud dem Behälter und gibts es auf ein Papier ( Zewa, Taschentuch, Werkstattpapier) das Öl wird ins Papier gesaugt und die Späne werden sichtbarer. <- ggf über Nacht stehen / Liegen lassen.

Oder wenn du einen Lackbetrieb (Kfz...) in der Nähe hast, frag ob sie Dir einen Lackfilter geben (Pappfilter mit Netz im 190mikron Bereich) wenn du deine Ölprobe hier durchsickern lässt findest du auch feinsten Abrieb.

Greetz
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G0LF (23.10.2021)
Alt 24.10.2021, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Metallischen Abrieb siehst Du dann am besten, wenn er in der Schwebe ist.
Nach mehreren Stunden, wenn sich der Abrieb gesetzt hat, ist das Öl (wieder) klar.

Der Golf 4 Servoöl Ausgleichsbehälter hat die Fähigkeit im geringen Maße metallischen Abrieb aus dem System "aufzufangen" - dafür hat der Behälter im Inneren diesen gelochten Zwischenboden und entsprechende "Auffangtaschen" in den Ecken.

Vielleicht baust Du das Ding mal aus und spülst es mit Bremsenreiniger und Druckluft aus?
Achtung: Der Bremsenreiniger sollte vor einer erneuten Befüllung mit Servoöl vollständig abgetrocknet + ausgelüftet sein!

Ich hatte mal eine defekte Servopumpe an einem Golf 4.
Mit rund 5 Litern sauberem Servoöl durchgespült, bis kein Abrieb mehr rauskam und den Ausgleichsbehälter wie o.g. gereinigt. Danach nie mehr Probleme gehabt, Öl ist sauber geblieben und das Lenkgetriebe hat es scheinbar auch verkraftet.
Da Servoöl recht teuer ist: Kaffeefilter funktioniert nicht, das Servoöl lässt sich aber durch zwei Lagen Küchenpapier ganz gut filtern
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.11.2021, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Servus

wegen des möglichen Metall-Abriebs hatte ich 2 Proben mit einer Spritze genommen und jeweils auf zwei Taschentücher gegeben:

Bild 1: Der Behälter war noch nicht klar

Bild 2: Der Behälter war klar (über Nacht)



Bei beiden Proben konnte ich kein Abrieb feststellen.

Laut Werkstatt wäre es so, dass wenn Späne im System wäre würde man es hören und schädlich sei die Späne für die Pumpe, das Lenkgetriebe würde keinen Schaden nehmen. Wie ist die Aussage zu bewerten?
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Alt 06.12.2021, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Wenn kein Abrieb sichtbar -> heiter weiter: Leckage ist behoben -> weiter gehts.


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