Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 12.10.2017, 11:48
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2017
Motor: 1.9 AUY 85KW/115PS 01/00 - 07/01
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Tacho spinnt / Bora 1.9 TDI

Hallo zusammen,

bevor ich zurechtgewiesen werde: Ich habe die Suchfunktion bemüht und bin bzgl. Problemen mit der Tachoanzeige auch schon auf einige Hinweise gestoßen (Geschwindigkeitsgeber, Rückfahrlichtschalter, Sicherung 7, Kabelbruch, kalte Lötstellen am Kombiinstrument).

Dennoch würde ich gerne nochmals nachfragen, ob jemand meine Symptome vielleicht besser einzuordnen weiß. Fahrzeug: Bora Kombi 1.9 TDI (115PS), Bj. 2001.

Ging los vor etwa einem Jahr im Winter, als sich die Geschwindigkeitsanzeige des Tachos hin und wieder während der Fahrt aufhängte und dann nach kurzer Zeit der Dienst wieder aufnahm. Das komplette Frühjahr und im Sommer ist das Problem dann nicht wieder aufgetreten. Seit ca. 4 Wochen dann wieder vermehrt Probleme mit den Anzeigen, teilweise während der Fahrt Ausfall und wieder Einsetzen der Motortemperaturanzeige, Drehzahlmesser, Geschwindigkeitsanzeige.

Gestern dann hatte ich beim Starten des Wagens gar keine Anzeigen im Kombiinstrument mehr (Temp., Tank, Tacho, Drehzahl auf 0; Bordcomputer zeigt nichts an; KM-Zähler steht). Bei der Heimfahrt abends haben sich die Anzeigen dann zweimal minimal bewegt (als ob sie kurz Daten erhalten hätten) und sind dann eingefroren. Drehzahlmesser lustigerweise auch über das Abstellen des Motors/Abschließen hinaus bei ca. 1000 eingefroren.

Was ich bis dato geprüft habe:
- Fehlerspeicher auslesen lassen: Keine nennenswerten Hinweise
- Sicherung 7 (soweit ich weiß zuständig für Rückfahrlichtschalter rausgenommen und geprüft, sieht auf den ersten Blick gut aus)
- Rückfahrlicht funktioniert

Werde am WE mal die Batterie ausbauen und den Kabelbaum auf Brüche prüfen. Hat jemand noch einen Tipp, was es außerdem sein könnte? Rückfahrlichtschalter am Getriebe wohl eher nicht, oder? Hängen am Geschwindigkeitsgeber auch die anderen Anzeigen? Oder hat vll. eher das Instrument selbst einen weg?

Freue mich über Feedback! Vielen Dank im Voraus!


eddiegordou ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.10.2017, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von m.eima
 
Registriert seit: 10.04.2013
Golf 4 1.9TDI
Ort: Klagenfurt
Verbrauch: 4,7
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 38
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Eventuell könnte es ein Defekt vom KI sein? Golf 4 KIs bekommst du in ziemlich jeder IMMO Generation schon ab 50€ auf ebay. Ich würd das als erstes ausprobieren..
LG
m.eima ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bora, tacho ausgefallen

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MrOizo89 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 01.12.2015 15:50
Joshbert Golf4 2 01.12.2015 10:04
Bergalf User helfen User 3 08.04.2013 16:57
Möller Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 13.06.2008 20:00
illm4tic Interieur 29 03.04.2007 19:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:55 Uhr.