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Alt 26.12.2011, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Sorry Leute aber wenn's nach mit gehen würde hätte ihr beiden schon eine Verwarnung kassiert!!!
Aha. Weil du mich nicht leiden kannst, weiß ich

Zitat:
Muss ich mit jetzt Gedanken machen? Bremsen sind komplett neu inkl. Flüssigkeit gewechselt mit der Pedalmethode.
War bei mir auch immer so, Bremsdruck war immer gut da. Lässt sich sogar per Diagnose testen wie viel, vielleicht sind auch irgendwo schon Schläuche leicht porös und dehnen sich etwas, müsste man alles nachgucken und alles noch mal entlüften. Kann theoretisch auch der HBZ sein der kaputt ist oder auf dem Weg dahin.



Geändert von Duck (26.12.2011 um 16:31 Uhr)
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Alt 26.12.2011, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
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Mir ists auch schnuppe.Ich weiss was ich weiss und ich komm hier jetzt auch nicht mehr her in diesen Threat.
Justin ist offline  

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Alt 26.12.2011, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Wie starte ich denn dieses Entlüftungsprogramm mit VCDS?
Nuke6110 ist offline  

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Alt 26.12.2011, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
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Bitte jetzt beim Thema bleiben, ich hab kein Bock das wichtigste aus den Beträgen zu filtern
1,8turbo ist offline  

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Alt 26.12.2011, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
Wie starte ich denn dieses Entlüftungsprogramm mit VCDS?
---> http://www.auto-intern.de/dateien/do...ntlueftung.pdf
Duck ist offline  

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Nuke6110 (26.12.2011)
Alt 26.12.2011, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Nuke6110: nuke_88
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Wollt doch nur wissen wie das mit dem Entlüdtungsprogramm läuft

Aber das wird ja nicht das Problem mit den weichen Bremspedal lösen oder?

Geändert von 1,8turbo (26.12.2011 um 18:30 Uhr)
Nuke6110 ist offline  

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Alt 30.12.2011, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
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So, Problem behoben. Fehler war wirklich der Rost auf den inneren Bremsscheibenseiten!
nico1978 ist offline  

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Alt 30.12.2011, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
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Na dann ist ja gut. Wurden die Scheiben nicht damals schon ersetzt gegen neue? Hattest du nicht gesagt das das Problem unmittelbar danach auftrat?
1,8turbo ist offline  

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Alt 31.12.2011, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt abenteuerlich, das Rost Rost Schuld war.

Aber wenn es jetzt i.O. ist, dann ist es ja gut.


LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 01.01.2012, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Na dann ist ja gut. Wurden die Scheiben nicht damals schon ersetzt gegen neue? Hattest du nicht gesagt das das Problem unmittelbar danach auftrat?
Nein, die Scheiben wurden damals nicht ersetzt.
Warum die Bremsleistung nach dem Erneuern der hinteren Beläge auftrat kann ich mir auch nicht erklären.
nico1978 ist offline  

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Alt 22.10.2012, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
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ich muss hier leider nochmal schreiben.

Mein Problem mit dem Bremsen/Pedal ist immer noch nicht weg und ich könnte ausflippen......

hier nochmal eine Zusammenfassung, wie ich sie gestern in einem anderen Forum gepostet habe

Zitat:
länger schon komisches Bremsenproblem
Nun wird es etwas anspruchsvoll...

Ich habe schon lange ein kleines Bremsenproblem und das ist mir heute erst wieder so richtig aufgefallen, dachte erst, es wäre nun nicht mehr da.

Kurz zur Geschichte, Serienmäßig hatte ich die 288mm Bremse vorn und die kleine Bremse hinten am Bora, weil er ja einen 1.6L Motor hatte.

Leider ging eine Manschette am hinteren Sattel kaputt, weshalb ich damals den Sattel ab baute, den Kolben heraus nam und die Manschette tauschte. In der Zeit hatte ich die Bremsleitung etwas abgeklemmt, damit keine Flüssigkeit ausläuft(hatte damals noch nicht so viel Ahnung, das es reicht das Bremspedal leicht gedrückt zu fixieren^^)

Jedenfalls habe ich dann mit jemandem(KFZ Werkstattbekanter) zusammen das Bremssystem per Pedal entlüftet.

Seit dem Tag an bestand jedoch das Problem, das mein Bremsgefühl sich schlagartig veränderte. Es war weicher und das größte Problem, ich konnte das Pedal mit etwas mehr Druck immer bis zum Bodenblech drücken. Hatte dann extra per Gerät das System noch entlüften lassen, doch es brachte keine Besserung und ich habe mich dann damit abgefunden, gebremst hat er ja.


Dann kam vor 2 Jahren der Motorumbau auf 1.8T. Hier wurden alle 4 Bremssättel rundum getauscht, vorn 312, hinten 256mm und alle von mir mit neuen Dichtungen versehen und die Bremskolben an einer Drehbank und Schleifleine kurz abgezogen, damit sie wie neu sind.

Wieder wurde alles mit Entlüftungsgerät entlüftet, doch es änderte nichts am Pedalgefühl.

Problembeschreibung:

Bei laufendem Motor kommt ein Bremsgefühl erst bei halb gedrücktem Pedal, im Stand wenn ich stärker aufs Pedal drücke, sinkt es mit bleibendem Druck bis auf den Boden ab, hebe ich dann den Fuß so, das ich das Pedal nur ein Dreiviertel Weg los lasse und trete wieder, trete ich ins leere bis auf den Boden. Erst wenn ich es ganz heraus lasse und wieder Trete, kommt wieder ein Druckgefühl und ich kann mit mehr Druck das Pedal wieder bis zum Boden drücken.

Beim Fahren merkt man das nicht so, weil ich selten richtig stark bremsen muss und der Druck der vorhanden ist ausreicht.

Daraufhin kaufte ich mir einen neuen originalen Hauptbremszylinder, da ich dachte beim mit Pedal entlüften die Manschette im alten damals beschädigt zu haben(darf man ja nicht so weit treten)

Habe dann auch gleichzeitig vorn und hinten auf Fischer Stahlflexleitungen umgebaut und bin extra zu VW, um das gesammte System sammt ABS eine Stunde lang mit dem tester entlüften zu lassen.

Bei der Probefahrt mit dem Werkstattmeister sagte selbst er dann auch, das es nun trotzdem kein hartes Bremspedalgefühl gibt, jedoch kam es mir etwas besser vor als vorher.

Das war letztes Frühjahr.

Und heute viel mir mal wieder auf, als ich etwas umher fuhr und an der Ampel stand, drückste mal wieder stärker auf das Pedal und ich merke wieder, wie ich bis zum Bodenblech treten kann(wagen bleibt dabei stehen) gehe ich dann leicht vom Pedal und trete wieder, tritt man ohne Widerstand bis zum Boden. Erst wenn man so weit raus geht, das durch die Bohrung der Zylinder wieder befüllt wird, kann ich wieder Treten mit Druckgefühl.

Wenn ich aber als Test ohne Laufenden Motor das Pedal trete, ist es nach 2-3x drücken so hart, das es keinen mm mehr absinkt, also ist der neue Hauptbremszylinder doch ok oder?.

Nur warum ist das bei laufendem Motor nicht mehr wie früher? Ich weis auch nicht mehr, was ich tauschen soll.... Es läuft auch nirgends Flüssigkeit aus, doch es fühlt sich beim treten im stand bei laufendem Motor so an, als wenn Flüssigkeit wo austritt vom Gefühl her.

Hat es was mit dem ABS Block auf sich? Beim Golf 2 habe ich auch einen Bremszylinder hinten getauscht und bei einem golf 3 alle Bremsleitungen(beide ohne ABS) und dort ist das Pedal nach dem entlüften immer komplett hart!

Weis einer Rat?

Geändert von Blackpitty (22.10.2012 um 19:07 Uhr)
Blackpitty ist offline  

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Alt 16.05.2020, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
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Hat das Problem jemals einer gelöst? Ich habe das selbe Problem bei einem Golf 4 1,9TDI ASZ.

Es wurde x mal entlüftet zusammen mit VCDS und dem ABS Block. Sogar schon in verschiedene Werkstätten gegeben zum entlüften.
Unterdruckschlauch vom BKV getauscht, jetzt hinten komplett mit Sättel getauscht. Vorne die sind auch neu. Aber man bekommt das Verhalten einfach nicht weg.

Wollte nun auch Hauptbremszylinder wechseln, aber wenn man das so liest bringt das wohl nichts..
Cr4sh ist offline  

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Alt 04.12.2020, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
M.a.s.h.c.o
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Hi Leute,
Wollt auch mal fragen ob dieses Problem jemals behoben wurde?
Man liest zu oft von Bremsenprobleme nach wechsel von Bremsleitungen , Sattel oder Beläge etc....

Natürlich bin ich auch davon betroffen.
Nach X-mal entlüften ( mit überdruck) geht mein Pedal 3/4 des weges durch.

Kann doch nicht sein das jeder der dieses Problem hatte/hat damit weiter fährt.

Falls es doch welche gibt die dieses Thema mächtig sind,
Wäre es natürlich erfreulich , wenn die sich sachlich dazu äußern würden.

Gruss Mashco
M.a.s.h.c.o ist offline  

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Alt 04.12.2020, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab es bisher leider tatsächlich nicht gelöst. Offen wäre noch der Tausch vom bremskraftverstärker ...
Cr4sh ist offline  

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Alt 04.12.2020, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
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Hi @Cr4sh,
Was hast du denn alles gemacht?
Den BKV würde ich als letztes in Betracht ziehen.
M.a.s.h.c.o ist offline  

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Alt 04.12.2020, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
@faxx
Du brauchst dich für deinen Tonfall nicht entschuldigen, so gehts mir ja auch!

Hab jetzt nochmal getestet. Wenn ich auf die Bremse trete und der Motor aus ist, dann wird das Pedal bretthart nach einmal Pumpen und bleibt auch hart. Wenn ich dann den Motor starte gibt das Pedal ein ganzes Stück nach. Wenn ich dann nochmal pumpe wird es härter und bleibt auch hart, aber ich bin dann schon ziemlich nah am Bodenblech!
Ich konnte auch keine Leckage entdecken, alles trocken!
So wie du es beschreibst wird kein Defekt vorliegen...
Wenn dann am ehesten verblieben luft im system
G4PD116 ist offline  

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Alt 04.12.2020, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 97 Zum Anfang der Seite springen
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Lass das Bremssystem bei VW entlüften. Da ist immer noch Luft drin.
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.12.2020, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 98 Zum Anfang der Seite springen
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Also meine Vermutung bezüglich des Problems ist, dass es eigentlich ausschließlich am ABS Block liegen kann.

Es muss in dem Teil(habe noch keinen zerlegt, nur Bilder gesehen) einfach die Möglichkeit geben das sich Luft wo platziert wo man sie einfach nicht weg bekommt, auch nicht mit VCDS.

Wenn ich da mal vergleiche mit meinem Golf 2, Golf 4 und Bora...

An den Sätteln liegt es nicht, die sind vom Aufbau her alle gleich, egal ob standard Stahlsattel oder 6 Kolben Porsche Alusattel, es ist immer ein Hohlraum, ein Kolben und dazwischen eine Dichtung umlaufend.

Klar kann sich hier auch mal eine Luftblase fest setzen, allerdings kann man den Sattel hierzu auch abmontieren klopfen und drehen und schütteln.

Hinzu kommt, das Bremsflüssigkeit eingefüllt in ein verwinkeltes Bauteil eigentlich sehr gut Luft verdrängt und sich nicht damit vermischt und die Entlüftungsnippel sind immer an der höchsten Stelle.

Auch der Gedanke im Hauptbremszylinder könnte irgendwas sein(hatte meinen damals ja gewechselt) ist sinnfrei. Genau so der Punkt das man beim Entlüften per Pedal die Manchetten im HBZ beschädigen kann wenn man den HBZ in einer Position bewegt wo er sonst nicht getreten wird halte ich für Unfug.

Das kann sein bei nem Teil von 1950, aber nicht schlagartig weil man eine Bremsleitung gewechselt hat oder sonst was.

Der einzige Unterschied am Bremssystem bei mir zwischen Golf 2 und 4 ist das der Golf 2 kein ABS hat.

Beim Golf 2 entlüftet man kurz das System, egal ob es komplett ausgelaufen ist oder nicht und das Pedal lässt sich nie bis zum Boden treten oder irgendwas anderes, es ist irgendwann einfach komplett fest und hart, auch bei laufendem Motor und BKV Unterschützung.

Beim Golf 4 jedoch.... genau wie damals bei meinem Bora auch, habe ich fast oder einigermaßen die selbe Thematik. Hatte vor 2 Jahren die Bremsleitungen auf der Hinterachse erneuert und damit das System nicht ausläuft das Bremspedal minimal getrteten/blockiert damit die Rücklaufbohrungen im HBZ verschlossen sind und somit keine Flüssigkeit ausläuft und so auch keine Luft rein kommt.

Habe dann alles ordentlich entlüftet und das auch mit Sattel klopfen und VCDS usw. und auch hier wieder das Thema das sich trotzdem das Pedal bei laufendem Motor auf Anschlag treten lässt bzw. eben sehr weit.

Dabei merkt man aber das man eigentlich keine Luft komprimiert weil es viel zu gleichmößig zu treten ist. Wäre es etwas Luft, dann könnte man immerhin trotzdem zum Ende hin ein härteres Pedalgefühl verspüren wie es beim golf 2 eben der Fall ist wenn noch minimal Luft vorhanden ist, da ist dann nur der anfang etwas matschig.

Beim golf 4 kommt keinerlei Luft mehr raus nach erneutem entlüften, die Bremsleitung ist gleich wie vorher.

Entweder es ist ein Problem im Kopf, das man nach dem Entlüften erstmals drauf geachtet hat wie weit man das Pedal treten kann weil man sich vorher nicht damit beschäftigt hat/darauf geachtet oder es liegt an dem ABS Block.

So viele haben genau dieses Problem und mehr als entlüften mit VCDS kann man nicht machen......

Hatte damals bei VW ja auch entlüften lassen, dauerte ne ganze Stunde(war ja dabei) und auch hir war nichts anders als wenn ich es mit VCDS selbst daheim mache....

Geändert von Blackpitty (11.12.2020 um 18:57 Uhr)
Blackpitty ist offline  

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Alt 11.12.2020, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 99 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab beim 4er noch nie mit VCDS entlüftet, einfach mit Standartgerät das den Behälter unter Druck hält und hatte nie Probleme. Das ist doch sowieso nur nötig wenn das System leer war.
N1k0s ist offline  

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Alt 11.12.2020, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 100 Zum Anfang der Seite springen
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ich mach das auch mit einem Gerät was Druck auf den Behälter gibt


Blackpitty ist offline  

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