Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:1,002Bewertung: 2 Stimmen, 1,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 24.12.2011, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Guck dir die Scheiben doch an! Bremse hinten ist schon immer nen Problem beim G4
Hinten die Bremse sieht ganz gut aus. Wo gibts denn hinten immer Probleme bei der Golf4-Bremse?

Vorne die Scheiben sind soweit okay und haben noch mehr als 20mm Stärke. Das Einzige was mir aufgefallen ist, dass die Innenseite der Scheiben nur zu etwa 75% an den Belägen Kontakt haben. Die Restliche Fläche ist rostig. Wie kommt sowas und kann das der Grund für mein Problem sein? Die Beläge haben noch ca. 10mm drauf und liegen soweit ich sehen kann plan an den Scheiben an.

Frohe Weihnachten allen!



Geändert von nico1978 (24.12.2011 um 15:22 Uhr)
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2011, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Problem an der hinteren Brense sind oft vergammelte Führungen somit bleibt der Belag ehe hängen als er sich bewegt! Das Tragbild deiner vorderen Bremscheiben kann sich auch auf ein weicheres Bremspedal auswirken, jedoch müsste dann schon relativ dicker Rost dran sein. Guck doch mal ob die Sattel alle gangbar sind
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2011, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Meine Person wurde hier ja auch schon angesprochen und ich möcht dazu auch nochmal was sagen, weil ich mir auch Gedachen über das Problem mache da ich auch betroffen bin und oder so halb war von diesem Problem.

Angefangen hatte bei mir alles als vor Paar Jahren noch der 1.6L Motor verbaut war am hinteren Bremssattel die Kolbenmanschette kaputt ging.

Bis zu diesem Zeitpunkt war immer ein ordentlich hartes Bremsgefühl vorhanden.

Ich baute den Sattel ab, zerlegte ihn und montierte eine neue Manschette und Dichtung. Da ich vom Entlüften noch keinen Plan hatte kam ein KFZ Kumpel vorbei und wir entlüfteten den Sattel zu zweit per Pedal. Hatte dabei schon davon gelesen, dass man das Pedal nicht durchteren sollte, da sonst ein Schaden an der Manschette im HBZ entstehen kann und tat dieses auch nicht.

Nachdem der Bekante weg war fuhr ich aus der Garage raus und musste feststellen, dass das Bremsgefühl ganz anders war. Auf einmal lies sich das Pedal bis ganz auf den Boden durch treten(mit trotzdem vorhandenem Bremsdruck) weshalb ich nochmal den Bekanten anforderte und ihn Probefahren lies. Er meinte, das wär normal so....

Und da ich keine Ahnung hatte und der Wagen ja trotzdem ganz normal bremste fuhr ich so weiter(Scheiben und Beläge waren neu).

Ja, dann baute ich letztes Jahr auf 1.8T um und es kamen rundum neue Bremsen dran.

Es wurde beim Umbau direkt alles entlüftet und anschließend in einer freien Werkstatt, doch mein Bremsgefühl wurde immer schlechter, das Pedal lies sich weiterhin immer bis zum Boden durch drücken.

Hatte teilweise das Gefühl nicht mehr ordentlich zum stehen zu kommen. Irgendwann war es dann auch so weit, dass wenn ich das Pedal an der Ampel am Boden hatte und kurz den Fuß 2cm angehoben habe und wieder aufs Pedal ging, man wie ins Lehre getreten hat(echt ein scheiß Gefühl..)

An dieser Stelle ging ich davon aus, dass der HBZ wohl damals doch Schaden genommen haben muss und wohl die Manschette im Inneren einen weg hat.

Also neuen HBZ besorgt und eingebaut. Da bei der Aktion das ganze ABS System Luft bekommt bin ich anschließend zu VW gefahren, wo die über eine Stunde lang mit dem Tester und zu zweit das ABS und alle Bremsen entlüfteten.

Anschließend bei der Probefahrt mit dem Werkstattscheff stellten wir fest, dass der Wagen auf jedenfall gut bremst und man das Pedal nicht mehr bis zum Boden treten kann, aber es trotzdem nicht gleich beim berühren des Pedals anfängt zu zu packen, sondern sehr soft geht.

Ich habe als Vergleich den 3C Passat vom Dad, der die gleichen Bremssättel rundum verbaut hat. Sobald man da das Pedal nur streift, macht der im Gegensatz zu meinem schon eine Vollbremsung.

Ich bin nun aber das Jahr so gefahren, da es bremst, aber eben erst weiter unten.

Meine Vermutung ist nun aber, dass in einem oder allen 4 Bremssätteln doch noch an irgendeiner Stelle eine Luftblase drin hängt und davon gehe ich eigentlich auch fest aus.

Als ich vor kurzem an meinem 2er Golf einen hinteren Bremszylinder erneuerte stellte ich fest, dass beim Entlüften per Druck vom Ausgleichbehälter die ganze Luft nur aus dem Sattel kommt, wenn man den Kolben ganz rein schiebt während dem Entlüften und gegen den Sattel klopft, ihn schüttelt und umher dreht.

Wie soll denn im eingebauten Zustand auch die Luft aus den Ecken im Sattel heraus kommen? Die Haftet ja richtig in den Ecken.

Somit werde ich bei mir im Frühjahr, wenn ich den Bora wieder aus der Garage hole beim montieren der Sommerräder jeden Sattel einzeln von den Achsen demontieren und dann entlüften während ich diese schüttel und co.

Werde dann mal berichten, wie viel Luft da noch raus kommen wird.


Hab dazu eben mal eine tolle Zeichnung gemacht, wo ich meine Theorie die ich am Golf in der Praxis gesehen habe aufgezeichnet hab...

Zu sehen ist:

-braun die Zylinderdichtung
-blau die Luft
-gelb die Bremsflüssigkeit
-grün der Bremsschlauchanschluss mit schwarzem Schlauch
-rot der Entlüftungsnippel
-lila der Bremszylinder
-graue Pfeile der Weg der Flüssigkeit beim Entlüften
-schwarze Pfeile Drehrichtung vom Sattel druch den Sturz an der Achse und eventuell einseitig aufgebockt
-rosa Linie Horizont

Mir ist dabei schon klar, dass sich der lehre Sattel ja von unten an langsam füllt und so die Luft nach oben hin entweicht.
Trotzdem bleibt ein Haufen Luft oben irgendwo hängen, da der Bresmsattel/Kolben ja wenn der Wagen ganz gerade steht(seitlich) wegen dem Sturz der Achse ja nicht gerade horizontal verläuft sondern das der höchte Punkt im Sattel vorn am Bremskolben ist.

Hat man dann noch den Wagen eventuell aufgebockt kann die Bremsflüssigkeit keinesfalls die Luft vorn aus der höchsten Ecke heraus holen und dadurch ist der Pedaldruck weich.

Ab werk werden die die Sättel sicher schon vorher befüllen oder anders entlüften gehe ich mal davon aus.

Ich hoffe ihr versteht, was ich damit sagen will....


Geändert von Blackpitty (25.12.2011 um 20:14 Uhr)
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Das Problem an der hinteren Brense sind oft vergammelte Führungen somit bleibt der Belag ehe hängen als er sich bewegt! Das Tragbild deiner vorderen Bremscheiben kann sich auch auf ein weicheres Bremspedal auswirken, jedoch müsste dann schon relativ dicker Rost dran sein. Guck doch mal ob die Sattel alle gangbar sind
Hallo 1,8turbo.
Rost ist ja normal an der Bremse aber es hält sich meiner Meinung nach noch in Grenzen.
Wie überprüfe ich denn die Gangbarkeit der Sattel?
Übrigens liegt der innere Bremsbelag mittig auf und ein Rand weiter innen und weiter außen ist angerostet und hat somit nicht richtig Kontakt mit der Scheibe.

Geändert von nico1978 (26.12.2011 um 13:06 Uhr)
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
... Hat man dann noch den Wagen eventuell aufgebockt kann die Bremsflüssigkeit keinesfalls die Luft vorn aus der höchsten Ecke heraus holen und dadurch ist der Pedaldruck weich.

Ich hoffe ihr versteht, was ich damit sagen will....
Hallo Blackpitty. Vielen Dank für deine ausführliche Ausführung!
Zu deinem Bild: wenn ich den Golf mit dem Wagenheber "aufbocke" und das jeweilge Rad abschraube, dann hängt doch die Aufhängung mit dem Bremszylinder nach unten...also genau umgekehrt wie auf deinem Bild...und dann sollte die Entlüftung doch klappen!
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Ich hab nach dem Bremsenumbau alles mit dem Kompressor entlüften müssen, ging über das Pedal kein Stück.

Hat zwar paar Runden ums Auto gedauert aber ich hab mit Serienbremsschläuchen bei der 312er/256er Bremse einen doch sehr knackig harten Druckpunkt!

War vorher mit der 288er/232er auch nicht anders.

Wenn euch jemand erzählt, das sei so weich normal -> Auf die Mütze hauen ;-)

Würd euch ja anbieten, mal vorbei zu kommen und die Bremse mal gescheit zu entlüften, aber ihr wohnt zu weit weg ;-)
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 6.980
Abgegebene Danke: 493
Erhielt 1.170 Danke für 684 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Hallo Blackpitty. Vielen Dank für deine ausführliche Ausführung!
Zu deinem Bild: wenn ich den Golf mit dem Wagenheber "aufbocke" und das jeweilge Rad abschraube, dann hängt doch die Aufhängung mit dem Bremszylinder nach unten...also genau umgekehrt wie auf deinem Bild...und dann sollte die Entlüftung doch klappen!
würde ich nicht sagen, vorallem mit Gewindefahrwerk kommt der Endanschlag vom Rad viel schneller und bei mir stehen die Räder dann immernoch schräg dass der Höchte Punkt im Zylinder außen ist
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Kann man aber nicht mit dem Golf 2 vergleichen, denn bei diesem gab es Bremssättel (Lucas und Girling), welche man zum Entlüften demontieren musste. Glaub es waren die Lucas, da ich am Polo hinten die Girling hatte und es da so ging.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Zitat:
Wenn euch jemand erzählt, das sei so weich normal -> Auf die Mütze hauen ;-)
Seh ich ganz genau so! Ich hab immer das Gefühl die VW Werkstätten sind froh wenn du sie mit sowas in Ruhe lässt.Bei uns bei Mercedes hatten wir auch mal so einen Fall.Nach Tausch der Bremsschläuche und anschließender Entlüftung war das Bremspedal recht weich und hat sich fast bis zum Blech treten lassen.Da hat der Meister sofort gesagt dass, das Auto die Werkstatt auf keinen Fall verlässt bevor die Bremse nicht einwandfrei funktioniert!! Sowas gibts bei VW halt nicht...da wird der Kunde mit ner unsicheren Bremse losgeschickt und noch gesagtdas wäre normal...Das ist echt beschämend.
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.12.2011, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Oh mein Gott, jetzt wird wieder sinnlos gebashed, ja? Alle bei VW sind dumm, alle bei Mercedes sind super. Schwarze Schafe gibts überall. Bei VW wollte man mich mit zwei abgefahrenen Reifen (zurecht) nicht mehr fahren lassen, die waren nur drauf um direkt danach gewechselt zu werden (waren meine ausgelutschten Winterreifen), hab auf meine Rechnung vom Service abgesetzt und in dicken Großbuchstaben den Hinweis gehabt das die Reifen abgefahren sind und man mich mehrmals darauf hingewiesen hat. So viel dazu das VW alles nicht interessiert.
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Duck für den nützlichen Beitrag:
1,8turbo (26.12.2011)
Alt 26.12.2011, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

@Duck jaja wir werden wohl nie Freunde

Aber ich hab es jetzt schon mindestens 4 mal gelesen das ein VW Werkstatt seinen Kunden sagt das dieses weiche Bremspedal "normal" sei.Das sind ganz schön viele "schwarze Schafe".Natürlich kann man es nicht verallgemeinern aber nach meiner persönlichen Erfahrung mit VW Werkstätten, den Einträgen hier im Forum und den Berichten meiner Schulkollegen die selber bei VW arbeiten habe ich mir nunmal (zurecht) ein nicht gerade positieves Bild von VW Werkstätten gebildet.Ich persönlich kenne nur eine VW Werkstatt die mir zusagt und die ich als "Fachkompetent" einstufe.Und ich hab ja nur die Vergleichsmöglichkeit mit der Firma wo ich selber arbeite (und das IST nunmal Mercedes tut mir sehr sehr leid^^) und da kann ich nur sagen werden die Kunden WESENTLICH besser behandelt und umsorgt als bei VW.
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Zitat:
@Duck jaja wir werden wohl nie Freunde
Ne weil du als (ehemaliger) Benz-Mitarbeiter kein schlechtes Wort auf die kommen lässt und alle anderen die dummen sind. Das ist sehr objektiv, und ich mag so objektive Leute nicht

Ein weiches Bremspedal definiert jeder anders, VW hat bei vielen Modellen schwammige Bremsen, das ist doch nichts neues. Wenn ich meinen TDI und meinen 1,4er mit meinem V5 vergleiche, sind das Welten. So ein gutes Bremsgefühl wie im V5 hab ich mit den vorherigen nicht gehabt. Nicht mal ansatzweise, da konnte ich mit etwas Kraftaufwand das Pedal jeweils bis ganz unten treten. Ein weiches Pedal definiere ich so das ich in der Lage bin es komplett durchzutreten und es für mich "ausgenudelt" wirkt, Bremsleistung war jedenfalls bei allen Fahrzeugen die ich hatte mehr als genug da. Jetzt kommt aber Hans-Dieter Müller und sagt das Pedal ist für ihn nicht weich sondern normal. Wer ist jetzt der dumme? Ich oder Hans-Dieter?Oder beide? Niemand?
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Hallo 1,8turbo.
Rost ist ja normal an der Bremse aber es hält sich meiner Meinung nach noch in Grenzen.
Wie überprüfe ich denn die Gangbarkeit der Sattel?
Übrigens liegt der innere Bremsbelag mittig auf und ein Rand weiter innen und weiter außen ist angerostet und hat somit nicht richtig Kontakt mit der Scheibe.

Hallo Nico, bei den vorederen Bremssättel kannst du die Kolben mit einem Schraubendreher o.Ä. etwas zurückdrücken und dann den Bremssattel auf seiner Führung hin und her schieben, es sei denn er ist fest. Hinten muss der Sattel abgeschraubt werden, dann kannst du die Führungsbolzen prüfen. Rost auf der Scheibe ist IMMER schlecht. Mach doch mal nen Foto von der Scheibe!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Och von Mercedes könnt ich jetzt ganz viel erzählen

Leute, das nimmt sich nix, da isses egal ob du nach VW, Mercedes, BMW, Porsche, Nissan, Audi, Toyota, Honda oder in ne freie Werkstatt gehst!

Hab da schon die tollsten Dinge erlebt.

Entweder man gerät an einen der seine Arbeit 100% gewissenhaft macht und das auch darf, den oftmals wird den Mitarbeitern genau vorgeschrieben wie sie zu arbeiten haben, und hat einfach Glück oder eben nicht...

Beim Thema Bremsen würde ich mir versuchen eine Vertrauensperson anzueignen, egal ob in einer Werkstatt oder im Freundeskreis!

Fakt ist aber so oder so: Egal welche Bremse, welches Auto man fährt, darf sich das Bremspedal niemals bis zum Bodenblech treten lassen.

Bei mir isses hart beim Jubi vom Kumpel ebenfalls und wir die Serien 312er/256er fahren, gehe ich davon aus dass das auch so zu sein hat, wenn das bei anderen nicht der Fall ist stimmt da schlichtweg was nicht ;-) Schuldigen finden löst das Problem nicht! Sollte man lieber zu jemandem fahren der sowas gescheit macht.
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Zitat:
Ne weil du als (ehemaliger) Benz-Mitarbeiter kein schlechtes Wort auf die kommen lässt und alle anderen die dummen sind. Das ist sehr objektiv, und ich mag so objektive Leute nicht
Nimm deine Scheuhklappen ab! Du tust so als ob ich nichts auf Mercedes kommen lassen will und die die besten sind bla bla bla...So ist es nicht.Ich kann aber nur von meinem Eindruck reden und ich seh jeden Tag wie unsere Kunden verhätschelt werden und sich alle vor Freundlichkeit und Fachkompetenz fast überschlagen.Die Arbeiten müssen immer 120%ig gemacht werden sonst kannste dir gleich ein bei Chef fangen.Und so habe ich es bei noch keiner VW Werkstatt erlebt.Ich sage ja nicht das es bei jedem VW Händler so ist umgekehrt sag ich auch nicht das es bei jedem Mercedes Händler so läuft wie bei uns aber es gibt nunmal grundlegende Regeln die für alle Werkstätten gelten sollten und nach meiner PERSÖNLICHEN Erfahrung tanzt VW da oft aus der Reihe.
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Nimm du lieber deine Scheukappen ab Von Fachkompetenz erschlagen, gleich muss ich grinsen. Hier ist es übrigens nicht unüblich das VW und Mercedes kombiniert sind als Werksvertretung. Wer hat sich da nun welchem Niveau angepasst deiner Meinung nach?
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
Benutzerbild von Finiss
 
Registriert seit: 06.03.2009
VW T5 Caravelle, E46 Touring, E36 Compact Drifter
Ort: Siegen
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7.123
Abgegebene Danke: 345
Erhielt 391 Danke für 275 Beiträge

Standard

Kennt ihr Wayne? ....

Leute, macht euch mal kurz darüber Gedanken, in welcher Weise euer geschreibsel, das Problem der anderen hier lösen kann...

Wenn ihr kein Bock auf Werkstätten habt, lernt euch selbst zu helfen oder geht joggen...

Meiner Meinung nach ist den Leuten hier mit ner ordentlichen Entlüftung viel eher geholfen!
Finiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2011
Beiträge: 1.158
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 140 Danke für 89 Beiträge

Standard

Wissen doch alle wie nun zu entlüften ist, sogar für Benz-Fahrer wurde hier was geschrieben
Und ich kann mir selbst helfen, für alles andere hab ich ne kompetente VW Werke, leider noch keine Benzwerke gefunden die mich mit Fachkompetenz erschlägt und Arbeiten zu 120% erledigt, aber ich geb die Hoffnung nicht auf
Duck ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
Alltagswagenfahrer ;)
 
Benutzerbild von Nuke6110
 
Registriert seit: 17.10.2010
Golf 4 GTI Exklusiv
Ort: Berlin-Marzahn
B-SW ****
Verbrauch: ~ 8,5l SuperPlus
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 363 Danke für 253 Beiträge

Ebayname von Nuke6110: nuke_88
Standard

Sorry Leute aber wenn's nach mit gehen würde hätte ihr beiden schon eine Verwarnung kassiert!!!

Ich muss dazu sagen das ich bei mir das Pedal auch bis zum Boden durch drücken kann aber hab schon lange davor volle Bremskraft inklusive ABS Eingriff muss aber um an den Boden zu kommen schon ziemlich kräftig drücken...
Muss ich mit jetzt Gedanken machen? Bremsen sind komplett neu inkl. Flüssigkeit gewechselt mit der Pedalmethode. Hab aber das Bremspedal immer voll durch gedrückt da ich das mit dem HBZ hier zum ersten mal gelesen habe.
Nuke6110 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Schließe mich da an.

Auf alle Fälle die Sättel/Kolben auf Gängigkeit überprüfen und erneut entlüften.


Hatte bei meinem ebenfalls das Problem mit dem Nichtvorhandenembremsdruck gehabt, nachdem ich alle Sättel zum Glasperlstrahlen hatte.

Hatte es mit dem Entlüften per Unterdruck probiert...ging nicht.

Der Behälter war leergelaufen und danach habe ich es mittels Pedalpumpen und VCDS in den Griffe bekommen.


Also, die Werkstatt soll noch einmal tüchtig entlüften !


cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
iceman-88 Tuning Allgemein 12 24.04.2012 20:55
Kamikaze Schumi Golf4 22 13.12.2011 21:37
moep Werkstatt 0 10.01.2011 19:58
Oli85 Fahrwerke, Felgen & Reifen 39 12.02.2010 15:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben