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Alt 10.02.2013, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
ocim
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Hallo,

ich krame als Neuling, nach quälender Suche, diesen Thread aus.

Ich fahre seit gestern einen 2003er Golf 4 Variant 1.9TDI. Er ist der Alltagswagen/Winterwagen neben meinem BMW. Laut Verkäufer alles Tiptop (...natürlich *hust*). Auf der Rückfahrt schon das erste Problem. Ich hatte plötzlich keine Leistung mehr und er fuhr auf gerader Strecke nur noch 120kmh. Das Problem habe ich schon gegoogelt und lokalisiert (VTG Gestänge).

Jetzt mein eigentliches Problem, weswegen ich den Thread auskrame. Gestern fuhr ich los und wunderte mich warum das Automatikgetriebe nicht über den zweiten Gang hinaus wollte. Er wollte weder in D, 2, 3, 4 oder im manuellen Modus höher schalten. Runter in den ersten war dagegen kein Problem. Mein Problem löste sich, als ich den Wagen neu startete. Ist ja nicht im sinne des Erfinders jedes mal den Wagen neu zu starten, wenn er anfängt zu zicken.

FS konnte ich logischerweise am Samstag nachmittag bzw heute nicht auslesen lassen. Demnach frage ich einfach mal schnell in die Runde, ob dies ein bekanntes Problem ist, ohne das ich jetzt zum Händler muss.

Gruß
Mirco


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Alt 11.02.2013, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
ocim
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Ich präzessiere mein Problem jetzt nochmal und hoffe auf mögliche Hilfe

* Wagen ist komplett kalt (über Nacht gestanden)
* Ich starte den Wagen
* Schalte auf "D" oder die anderen Vorwärtsgänge
* Rollt los im ersten Gang
* Motor dreht hoch, schaltet aber nicht in den zweiten Gang
* Manuell kann man auf "+" drücken, ist wird auch angzeigt das er in den zweiten schaltet, es passiert aber nichts.
* Ich lasse den Wagen 10-15min im Stand laufen, bis er eine gewissen Betriebstemperatur erreicht hat...

... und siehe da, er schaltet kompett Ruckelfrei

--

Fehlerspeicherauszug:

02 - Getriebeelektronik
09A927750N
AG5 Getriebe 09A 0235

1 Fehler erkannt

00652 027
Gangüberwachung
unplausibeles Signal
sporadisch

--

VW meinte es "könnte" ein korrodierter Stecker oder eine kaputte Platine sein. So wirklich kann ich das aber nicht glauben, da es korrodierte Stecker oder Kabel nicht interssiert ob es warm oder kalt ist. Für mich bleibt eigentlich nur das Öl oder ein kaputter Temperatursensor. Kann ich bei dem Getriebe einfach mal nach dem Öl schauen, oder artet das in einen riesen Arbeitsaufwand aus?
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Alt 11.02.2013, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Wie viel Kilometer hat es herunter ?

Ölwechsel oder besser Ölspülung wirkt Wunder.


LG
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Alt 11.02.2013, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
ocim
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Mach ich übermorgen. Bestelle morgen früh direkt Öl und Filter. Bühne habe ich im schuppen, sollte also relativ einfach gehen.

Öl und Filter direkt bei VW, oder kann man da auf gutes Zubehörmaterial zurück greifen?
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Alt 11.02.2013, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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oja das alte und bekannte Tiptronic problem!
Damals im audi zentrum haben wir massenweise schieberkästen getauscht
dachte die probleme gibts nicht mehr
HungrigerGolf ist offline  

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Alt 11.02.2013, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Filter kannste beim 09A nicht tauschen.

Öl kommt nur 1/3 heraus.

Am besten eine Spülung beim Fachbetrieb für Getriebe machen.

Oder mehrmals Ölwechsel machen....
cabrio79 ist gerade online  

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Alt 11.02.2013, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Nunja, wenn ich richtig lese, bringt selbst eine Spülung kaum was. Ich glaube ich gebe den Wagen wieder günstig ab. Hab keine Lust mich damit rumzuschlagen.
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Alt 11.02.2013, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Aber wenn es funktioniert, ist es sehr geil zu fahren.

Viel besser als diese automatisierten Schaltgetriebe ala S-Tronic oder DSG



Wie viel km hat es den nun herunter ?

Grüße
cabrio79 ist gerade online  

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Alt 11.02.2013, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
ocim
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Ja wenn... Ich brauche eine zuverlässiges Alltagsauto, da ich täglich rund 10-15 Kunden anfahre. Lege am Tag zwischen 200-300km zurück. Wenn er warm ist, fährt er ja auch vernüftig. Das stimmt mich aber nicht glücklich wenn ich weiß das ich jetzt hunderte Euros investieren muss, damit er beim Kaltstart ohne Probleme vorwärts geht.
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Alt 12.02.2013, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
ocim
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Morgen habe ich einen Termin beim Getriebespezialist. Komplette Spülung und neubefüllung. Filter wird mit gespült und leider nicht ersetzt. Dafür müsste das komplette Getriebe raus und zerlegt werden. Das ist mir der Aufwand nicht wert, auch wenn ich es selber könnte.

Der Spezialist meinte das es wohl keiner mechanischer defekt sei, da er wirklich einwandfrei schaltet sobald das Öl halbwegs warm ist. Wird wohl Kondenswasser im Öl sein.
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Alt 13.02.2013, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Nix gebacht und 350€ umsonst ausgeben. Morgen geht er wieder dahin, dann lasse ich einfach auf der Verdacht den Geschwindigkeitssensor im Getriebe wechseln. Der wird nämlich desöfteren bei der Fehlerspeichernummer bei google erwähnt.
ocim ist offline  

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Alt 14.02.2013, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, berichte mal bitte weiter.

Tiptronicthemen sind hier seeehr selten.


Drücke dir die Daumen.
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Alt 14.02.2013, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
ocim
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Ich habe den Wagen jetzt da stehen gelassen. Ich bin beruflich drauf angewiesen und kann es mir nicht leisten da jetzt Wochenlang den Fehler zu suchen. Fahre jetzt meine Kunden mit dem BMW an. Der verbraucht zwar 20L Super und soll eigentlich nicht im Winter gefahren werden, aber da muss ich jetzt mal in den sauren Apfel beißen
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Alt 18.02.2013, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
ocim
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Mechanisch, wie vermutet, komplett in Ordnung. Man sieht ihm die Laufleistung nicht an. Jetzt beiße ich in den sauren Apfel und kaufe auf Verdacht einen neuen Schieberkasten für ~1000€. Mir bleibt nichts anderes übrig, denn das Auto muss laufen. Laut Großhändler ist das, das am zweit meisten verkaufte Teil aus seinem ganzen Getriebebestand. Geht wohl sehr gerne kaputt und da die Getriebe bei etlichen Herstellern verbaut werden (Ford, VW, Jaguar, Rover, LandRover, Mazda & Seat), hoffe ich mal auf den richtigen Riecher des Großhändlers.
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Alt 18.02.2013, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Ist genauso rausgeschmissenes Geld wie die Spülung !

Der Fehler KÖNNTE für kure Zeit behoben sein, wird aber definitiv wieder auftreten und der nächste Schaltschieber ist verdreckt.

Da hilft leider nur eins: Getriebe muss raus, zerlegt werden, Lamellen neu, Wandler neu bzw überholt rein, Getriebe und Schaltschieber reinigen. Macht bei dem Jatco ca. 1400-1600 für die Reparatur und ca. 320 für den Aus- und Einbau inkl. Getriebeöl.

Problem ist ganz einfach in der Regel der Abrieb der Lamellen, welcher sich im Getriebe verteilt und deswegen kann der Schaltschieber nicht richtig arbeiten. VW und Audi (eigentlich alle Vertragswerkstätten) können in der Regel (und dürfen auch nicht viel mehr) nur Schaltschieber tauschen, Steuergeräte tauschen usw.

Hilft natürlich nichts, weil die Ursache des Problems ja nicht behoben wurde.

Erneuert man die Lamellen nicht, hat man den Dreck wieder im Öl. Spülung hilft zu 99% nichts, wenn erstmal solche Fehler vorhanden sind, die kann die Lamellen nunmal nicht erneuern. Und nicht zu vergessen: Der Wandler. Dort bleibt der Dreck immer drin hängen.

Neuer Wandler ist zu teuer, gibt es aber bei Spezialfirmen im Tausch (man kann seinen einschicken, der wird aufgemacht, überholt und zurück geschickt ODER getauscht, wenn er nicht mehr zu überholen geht).

Seriöse Firmen bieten bei solchen Problemen keine Spülung oder Ölwechsel mehr an, sondern dann gleich das Komplettpaket inkl. Wandler und Lamellen.

Alles andere ist rausgeschmissenes Geld und kostet am Ende mehr als eine komplette Instandsetzung. Mit Aus- und Einbau kommst Du bei einem fairen Instandsetzer irgendwo zwischen 2000-2400€ inkl Steuer. 2800 ist gängig, meiner Meinung nach aber noch zu teuer. Kannst mich mal per PN anschreiben wenn Du möchtest, ich kann Dir da sicherlich was vermitteln mit min. 1 Jahr Garantie ohne KM-Begrenzung, möchte hier aber keine öffentlich Werbung machen, bin ja eher Privat hier...

Ausserdem, was mit das wichtigste ist, findet man auch gleich andere Fehler im Getriebe, wenn es einmal auf ist und kann die gleich mit beheben. Ne angegriffe Trommel usw. Das Material kostet nicht die Welt, aber die Reparatur und der Aus- und Einbau schon. Also wenn, dann richtig und das Jatco schnurrt wieder

Ich mache das übrigens beruflich (bzw habe es bis letzten Monat beruflich gemacht), fang aber ab nächsten Monat wieder an. Tut hier aber nichts zur Sache, Fakt ist aber, das ich zumindest bei Getrieben zu 100% weiss wovon ich rede

PS.: Wenn das, was Du etwas weiter oben geschrieben hast, wirklich von einem "Getriebespezialisten" kam, würde ich mir mal Gedanken über die Bezeichnung machen. Ist zu 95% Hirnriss, sorry. Kondenswasser im Öl (dann macht man einen Glykoltest und dann wird es wirklich teuer, wenn Wasser im Öl ist), Spülung bei so einem Problem,... Kann ich mir nur an den Kopf packen. Aber verdient hat er ja nun schonmal an Dir. Echt traurig, was sich so alles Getriebespezialist schimpft

Gruß, Daniel

Geändert von danbra (18.02.2013 um 21:47 Uhr)
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Alt 18.02.2013, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
ocim
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Könnte, ja... Rein mechanisch ist das Ding ja i.O.. Wandler, Lamellen, die einzelnen Bauteile im Schieberkasten und sonstige Bauteile sind mechanisch ok. Es liegt zurzeit komplett zerlegt in der Halle. Abrieb war auch kaum im abgelassenen Öl. Späne und Kondenswasser wurden auch nicht gefunden. Bleibt halt nur noch ein elektrisches Problem im Schieberkasten, denn Kabelbaum und Steuergerät wurden auch schon gemessen/gegengeprüft.
ocim ist offline  

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Alt 18.02.2013, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Hast Du es selber zerlegt ? Es erfordert schon ein sehr geschultes Auge um Probleme erkennen zu können, zB an der Kupplung.

Aber wenn Du sagst, das die Lamellen OK sind und kaum Abrieb im Getriebe war, könntest Du mit dem Schaltschieber Glück haben. Laut Deinen Angaben hatte es allerdings kein fehlerhaftes Magnetventil oder ähnliches angezeigt. Den Fehler, den es angezeigt hat, kann man mal ignorieren, ist ein Standardfehler der hinterlegt wird, wenn das Jatco Pobleme hat.

Hast Du nach dem Öl geguckt, nachdem es gespült wurde, oder redest Du jetzt von wenig Abrieb nach der Spülung ?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück damit. Nachdem es bereits komplett zerlegt ist, wird es so oder so kaum ein Instandsetzer mehr annehmen, jedenfalls wird er kaum Garantie drauf geben.

Eine Instandsetzung hätte aber so oder so um die 4 Tage gedauert, wenn kein Wandler im Tausch vorrätig wäre. Ich vertrete halt die Meinung, das man es gleich richtig macht und von 100 Jatco benötigen vielleicht 2 ernsthaft einen neuen Schaltschieber. Vielleicht hast Du ja eins von diesen 2

Ich könnte aber, wenn Du möchtest, morgen mal nach sinnvolleren Preisen für einen Schaltschieber gucken. Bei VAG und Co kostet der in der Regel das doppelte. Wenn es dann in die Hose geht mit dem Schaltschieber, ist nicht gleich so ein Haufen Kohle weg. Rückgabe ist natürlich in der Regel nicht möglich, Garantie hätte er aber natürlich...

Vielleicht hab ich noch einen neuen rumliegen oder kann einen in Holland besorgen. Da sind die Preise moderater, dauert dann aber 1-3 Tage und ist im Tausch. Also Pfand drauf und Teil zurück zu mir, wenn Du den neuen hast.

Edit: Wie wurde denn bitte das Steuergerät geprüft ? Und wurde der Motor auch durchgecheckt ? Wenn der Motor nicht rund läuft, kann auch das Getriebe nicht richtig arbeiten, da es falsch angsteuert wird. LMM, Bremslichschalter,.... Tausend Möglichkeiten, die im gegensatz zum Schaltschieber ein kleineres Übel sind, preistechnisch, aber auch nicht selten zu Geriebeproblemen führen...

Geändert von danbra (18.02.2013 um 23:04 Uhr)
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Alt 18.02.2013, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
ocim
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Das kontrollierte Öl, ist das von vor der Spülung - Also das alte.

Der Schaltschieber kommt aus Holland und ist nicht revidiert, sondern neu.

Fehler wurde ja nur die "Gangüberwachung" angezeigt und das Getriebe schaltet im warmen Zustand Butterweich und fast sogut wie mein ZF aus meinem 5er. Ich lasse morgen den Schaltschieber wechseln, der kostet zwar im EK schon ne Menge, ist aber die letzte sinnvolle Lösung. Ich brauche den Wagen spätestens am Freitag morgen fahrbereit in meiner Garage.

Ich hab mir den Hobel spontan als Alltagswagen gekauft weil mein alter Golf kaputt gegangen ist. Wenn der danach immernoch nicht läuft, wird er zerpflückt und in Einzelteilen verkauft. Werde dann als Alltagswagen wieder auf die E46 Reihe von BMW zurückgreifen, davon hatte ich schon 4 Stück und noch nie so kostspielige Probleme.
ocim ist offline  

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Alt 18.02.2013, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte Deine Fehlerbeschreibung schon gelesen, bevor ich geantwortet hab und ich gehe auch von dem Schaltschieber aus, da es im warmen Zustand funktioniert. Da ist das Öl ja auch dünner.

In der REGEL ist dann aber ein Magnetventil (oder mehrere) verdreckt und schaltet deshalb im kalten Zustand nicht mehr richtig. Dann hilft natürlich ein Austausch des Schaltschiebers. Aber eben in der REGEL nicht lange, weil der Dreck ja eine Ursache hat. Daher Lamellen neu, Wandler überholen, Rest durchchecken und Getriebe und Schaltschieber reinigen.

Das ist der Regelfall.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und so kann es natürlich auch vorkommen, das selbst bei niedrigen Laufleistungen und guten Lamellen der Schaltschieber aus diversen Gründen nicht richtig arbeitet.

Das hätte Dir ein fairer Instandsetzer natürlich dann auch gesagt, nachdem das Getriebe offen ist und hätte Dir auch nur den Schaltschieber berechnet.

Manch andere hätten Dir vielleicht auch die Instandsetzung der mechanischen Bestandteile berechnet UND oben drauf noch einen neuen Schaltschieber verbaút. Gibt halt solche und solche.

Wie gesagt, ich wünsche Dir Glück, aber wenn alles so ist wie Du es sagst und alles weitere OK ist, dann wird das schon klappen

Gruß, Daniel

Geändert von danbra (18.02.2013 um 23:25 Uhr)
danbra ist offline  

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Alt 20.02.2013, 02:24      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Wieviel Öl kommt den exakt rein? Finde leider nichts im Internet. Wäre mal Interessant zu wissen, bin beim befüllen morgen dabei. Wäre toll die Info bis Mittag zu haben.


ocim ist offline  

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