Ist genauso rausgeschmissenes Geld wie die Spülung !
Der Fehler KÖNNTE für kure Zeit behoben sein, wird aber definitiv wieder auftreten und der nächste Schaltschieber ist verdreckt.
Da hilft leider nur eins: Getriebe muss raus, zerlegt werden, Lamellen neu, Wandler neu bzw überholt rein, Getriebe und Schaltschieber reinigen. Macht bei dem Jatco ca. 1400-1600 für die Reparatur und ca. 320 für den Aus- und Einbau inkl. Getriebeöl.
Problem ist ganz einfach in der Regel der Abrieb der Lamellen, welcher sich im Getriebe verteilt und deswegen kann der Schaltschieber nicht richtig arbeiten. VW und Audi (eigentlich alle Vertragswerkstätten) können in der Regel (und dürfen auch nicht viel mehr) nur Schaltschieber tauschen, Steuergeräte tauschen usw.
Hilft natürlich nichts, weil die Ursache des Problems ja nicht behoben wurde.
Erneuert man die Lamellen nicht, hat man den Dreck wieder im Öl. Spülung hilft zu 99% nichts, wenn erstmal solche Fehler vorhanden sind, die kann die Lamellen nunmal nicht erneuern. Und nicht zu vergessen: Der Wandler. Dort bleibt der Dreck immer drin hängen.
Neuer Wandler ist zu teuer, gibt es aber bei Spezialfirmen im Tausch (man kann seinen einschicken, der wird aufgemacht, überholt und zurück geschickt ODER getauscht, wenn er nicht mehr zu überholen geht).
Seriöse Firmen bieten bei solchen Problemen keine Spülung oder Ölwechsel mehr an, sondern dann gleich das Komplettpaket inkl. Wandler und Lamellen.
Alles andere ist rausgeschmissenes Geld und kostet am Ende mehr als eine komplette Instandsetzung. Mit Aus- und Einbau kommst Du bei einem fairen Instandsetzer irgendwo zwischen 2000-2400€ inkl Steuer. 2800 ist gängig, meiner Meinung nach aber noch zu teuer. Kannst mich mal per PN anschreiben wenn Du möchtest, ich kann Dir da sicherlich was vermitteln mit min. 1 Jahr Garantie ohne KM-Begrenzung, möchte hier aber keine öffentlich Werbung machen, bin ja eher Privat hier...
Ausserdem, was mit das wichtigste ist, findet man auch gleich andere Fehler im Getriebe, wenn es einmal auf ist und kann die gleich mit beheben. Ne angegriffe Trommel usw. Das Material kostet nicht die Welt, aber die Reparatur und der Aus- und Einbau schon. Also wenn, dann richtig und das Jatco schnurrt wieder
Ich mache das übrigens beruflich (bzw habe es bis letzten Monat beruflich gemacht), fang aber ab nächsten Monat wieder an. Tut hier aber nichts zur Sache, Fakt ist aber, das ich zumindest bei Getrieben zu 100% weiss wovon ich rede
PS.: Wenn das, was Du etwas weiter oben geschrieben hast, wirklich von einem "Getriebespezialisten" kam, würde ich mir mal Gedanken über die Bezeichnung machen. Ist zu 95% Hirnriss, sorry. Kondenswasser im Öl (dann macht man einen Glykoltest und dann wird es wirklich teuer, wenn Wasser im Öl ist), Spülung bei so einem Problem,... Kann ich mir nur an den Kopf packen. Aber verdient hat er ja nun schonmal an Dir. Echt traurig, was sich so alles Getriebespezialist schimpft
Gruß, Daniel