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Alt 06.04.2012, 13:19
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ebony
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Gelöst: Führungsbolzen Hinterachse zuordnen (Lucas 232 x 9)

Hallo und Viel Spaß an Ostern. Ich habe mir erstmal ein Ei gelegt

Ich habe die Feiertage mal zum Anlass genommen, meine Hinterachsbremse zu prüfen. Diese macht schon länger nicht so ganz was sie soll. Auf dem Bremsenprüfstand zeigt sie Ihre Funktion, keine Angst :-)

Tragbild der Scheibe auf einer Seite ist schlecht, nach Gangbarmachung und Abschmieren der Führungsbolzen habe ich Hoffnung dass es besser wird.

Nun habe ich die Sattelträger ausgebaut um sie zu reinigen - starke Korrosion! Nun habe ich sie noch versiegelt und wollte die die Führungsbolzen wieder einsetzen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich je zwei unterschiedliche Führungsbolzen habe. siehe großartige Skizze und Foto.

Auf jedem Bremsträger steht 5612/2 7210. Auf einem, dem rechten, noch CN5... es kann allerdings sein, dass an dieser Stelle an dem linken Träger der Rost die Kennzeichnung abgefressen hat.


An der Vorderachse sind bei mir alle Bolzen gleich. Nächstes, mal wieder genauer schauen :-(
Ich bin mir recht sicher, dass ich mindestens einen der stufigen Bolzen vom linken Sattel habe.
der Platz in den Bremsträgern (Durchmesser Bohrung) ist überall ähnlich. Die dünneren Bolzen wackeln (zur Zeit noch ohne Fett...)

Was sind das für Bolzen? Neue & alte?
Wo gehören welche Bolzen hin?

Infos aller Art bitte! :-)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg FNolzen.jpg (93,5 KB, 122x aufgerufen)
Dateityp: jpg Unbenannt.jpg (37,9 KB, 92x aufgerufen)



Geändert von ebony (16.04.2012 um 18:22 Uhr)
 

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Alt 07.04.2012, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ebony
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

...Ergänzend konnte ich herausfinden, dass der die Bremsträger für die Hinterachse komplett mit Führungsbolzen verkauft.
PR-Nummer Bremse 1KK

Es gibt 2 Varianten (links/rechts)

Eine Erklärung für 2 Ausführungen von optisch identischen anmutenden Teilen, wäre hier die Bestückung mit 2 verschiedenen Bolzen. Denn würde ich den linken Träger rechts montieren, wäre der Bolzen der auf der linken Seite oben saß, auf der rechten Seite unten.

Mit dieser Annahme wäre nur noch zu klären welche Art Bolzen oben hingehört, und welche unten...

Los, baut doch mal schnell eure Bremsträger auseinander und gebt mir Rückmeldung
 

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Alt 16.04.2012, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
ebony
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Soo, habe meine Lösung gefunden. Aber erstmal möchte ich allen 85 fleißigen Leser dieses Themas danken, auch wenn dabei keine Lösung rausgekommen ist.

Ich habe nochmal mit einem bekannten Mechaniker gesprochen dem bekannt ist, dass es unterschiedliche Bolzen gibt. Er vermutet, dass die gestuften Bolzen (oben bzw. links in den Bildern) nach oben gehören. Daraufhin bin ich zum Altautoverwerter und habe einen G4 mit Scheibenbremse hinten rechts zerlegt.

Oben der gestufte Bolzen, unten leider Führungsbolzen fest. Mir reicht das Ausschlussprinzip...

Meine Lösung
..................
Oben: Gestuft
Unten: Durchgängig mit Schlüsselweitenprofil


Grüße
 

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Alt 01.06.2014, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das selbe Problem hatte ich dieses WE auch gehabt und konnte die Bremsträger nicht mehr rechts und links zuordnen.


Ich habe dann auch überlegt welcher Bolzen oben und welcher unten rein gehört.


Nach meinem Verständnis läuft die Bremsscheibe ja normal von unten in den Bremssattel ein und wenn ich jetzt den spielfreien Bolzen unten einsetze wird der Bremssattel von ihm geführt und die Beläge können sich durch den in Drehrichtung nachgeführten Bolzen mit Spiel besser an die Bremsscheibe anpassen.


Andersrum montiert würde es sicherlich zu einem Bremsenrubbeln kommen.


Ich habe also den spielfreien Bolzen unten montiert und den gestuften oben.... scheint also so richtig zu sein.
Andi601 ist offline  

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Alt 28.06.2016, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
pölinger
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Hallo,
auch ich hatte das selbe Problem, wer markiert schon ausgedrehte Schrauben und Bolzen beim Ausbau? Jedoch hinterher hat man ein Problem.
Hab die Lösung hier dann gefunden, vielen Dank.

Gruß

pölinger

Golf4 TDI Variant
pölinger ist offline  

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Alt 28.06.2016, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Markieren muss man nichts - man baut es so zusammen wie man es zerlegt hat


VW-Mech ist offline  

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