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Alt 25.07.2012, 18:00
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Standard Lichtmaschine defekt?

Moin,

wollte neulich mit meinem Golf (1.6er ATN) weg, aber konnte den Motor nicht starten...die batterie war zu schwach, also schnell ne andere voll geladene Batterie eingebaut und losgefahren.
Bei der Fahrt war nichts ungewöhnliches festzustellen, keine Läpchen an etc...

Heute war die Batterie schon wieder leer...also wieder die geladene eingebaut und mal Spannung gemessen...knapp 12V bei laufendem Motor und ca.1500-2000 rpm.
Mein Verdacht war dann logischerweise Lichtmaschine defekt...komisch fand ich nur, dass die Generatorlampe nicht geleuchtet hat, bzw. nach einschalten der Zündung wieder aus ging...

Habe dann heute mal das schöne Wetter genutzt um die LiMa auszubauen...was ein Akt, wenn man ne Klima hat

Jedenfalls hab ich die LiMa dann mal auseinandergenommen und mir die Kohlen angeguckt...sehen für mich eingentlich noch ziemlich gut aus...Bild hab ich angehängt..

Ist die LiMa nun wirklich hin oder könnte es was anderes sein? Regler z.B.?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0621.jpg (87,4 KB, 18x aufgerufen)


JohnnyS. ist offline  

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Alt 25.07.2012, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

kohlebürsten sehen noch sehr gut aus, insofern sie auch noch beweglich sind und nicht festsitzen...

Hast du auch mal direkt an B+ der Lichtmaschine die Spannung gemessen oder nur an der Batterie?

Wenn an dem Generator B+ auch nur 12 V "rauskommen", dann schau dir mal die Steckverbindung für den Regler an, welche über dem Anlasser sitzt. Wenn du ne Klima hast wie du sagtest, müssete der Stecker 4 polig sein. Dort bildet sich oftmals Grünspan oder die Kabel faulen weg.
supertob1 ist offline  

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Alt 25.07.2012, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Nein hab nur auf die Schnelle an der Batterie gemessen.

Welcher Stecker ist der B+? Habe 2 abgemacht...einer saß direkt vorne rechts an der LiMa und der andere etwas weiter hinten und da ging auch noch nen Abzweig zum Klimakompressor?
JohnnyS. ist offline  

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Alt 25.07.2012, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Na mal direkt an dem Anschluss messen wo das dicke Kabel rangeht mit der M8 Mutter! Der Anschluss ist B+

Wenn dort auch nur 12V zu messen sind, dann sollst du dir mal den Stecker über dem Starter ansehen. Der müsste bei nem 4er mit Klimaanlage 4 poig sein. von diesen 4 kabeln sind 2 für die Magnetkupplung und 2 für den Regler des Generators. Da mal die Steckverbindung öffnen und mal die Pins auf Grünspan prüfen, bzw die Kabel mal ansehen ob die eventuell weggefault sind.

Grüße
supertob1 ist offline  

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Alt 25.07.2012, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Naja jetzt messen ist schwierig, hab die LiMa ja ausgebaut

Aber den Stecker guck ich mir mal an, danke!


JohnnyS. ist offline  

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