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Alt 09.01.2014, 18:32
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xsight
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Standard Golf IV 1.8 L 125 PS / Motor läuft unrund, säuft ab, Fehlzündung

Hallo liebe Gemeinde,

kaum bin ich hier angemeldet, brauche ich auch schon eure Hilfe. Mein Golf 4 hat aufgegeben. Die Suche habe ich benutzt und auch schon erste Maßnahmen auf dieser Grundlage durchgeführt (s.u.)

Es geht um das folgende Fahrzeug

Golf IV
BJ: 1998
MKB: AGN (1.8L/ 125 PS)

Fehlerbeschreibung:

Der Motor startet auf allen Zylindern, läuft aber total unruhig und wirft beim abtouren und hochdrehen Fehlzündungen raus, und säuft im Standgas sofort ab.


Bereits gemacht:
Die Zündspule und Zündkerzen sind neu.
Zahnriemen wurde vor einer Woche erneuert, die Positionen sind kontrolliert und stimmen am Nockenwellenrad und sowie am Getrieberad (Zündzeitpunkt) überein.

Der Fehlerspeicher hat keinen Fehler vermerkt. Der Nockenwellensensor ist geprüft, der Kurbelwellensensor ist ebenfalls nicht der Fehler.
Beim abziehen des LMM ändert sich der Motorlauf (somit sollte der auch funktionieren). Die Drosselklappe ist ebenfalls gangbar.


Meine Vermutung:

Falsche Zündreihenfolge an der Spule (kann mir die jemand geben?)

Klopfsensor oberhalb des kurbelwellensensors defekt (es wurde kein Fehler hinterlegt, als ich den abgezogen habe, aber auch nicht als ich den angeschlossen habe)


Ich bin langsam wirklich ratlos. Könnt ihr mir helfen? Was haltet ihr von meiner Vermutung?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen vielen dank schonmal im voraus!!


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Alt 09.01.2014, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Steck mal die Vor-KAT Lambdasonde aus!
Ändert sich dann etwas am Motorlauf?
Wird ein Fehler abgelegt?

Wenn nein, bau mal eine neue Lambdasonde ein
.. und bitte kein Billig-Schund, sondern eine Sonde von NGK, BOSCH, oder direkt von VW.
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xsight (09.01.2014)

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Alt 09.01.2014, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
xsight
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Da hab ich noch garnicht drangedacht.
Das teste ich morgen aus.

Billigschund kommt mir nie ins Auto :-). Ich kaufe immer bei einem festen Händler in Erstausrüstequalität.
Schön das nicht nur ich so denke (-:


Ich habe grade etwas von einer Leistungsendstufe gelesen. Ich weiß nicht ob meiner sowas hat. Könnte das auch in frage kommen?
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Alt 09.01.2014, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Leistungsendstufe = Zündspuhle
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xsight (09.01.2014)
Alt 09.01.2014, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Verdammt die ist ja schon neu.
Immer diese Fremdnamen :-). Ich dachte schon warum ich da noch nie was von gehört habe :-)

Was meint ihr denn zu dem Klopfsensor?
Beim Abziehen wurde kein Fehler hinterlegt. Beim Anstecken aber auch nicht.

Der Nockenwellensensor wurde abgezogen als Fehler hinterlegt, beim Anstecken und löschen ist kein Fehler mehr aufgetaucht.

Mit angeschlossenem Kurbelwellensensor startet der Motor und es wird kein Fehler hinterlegt. Im abgezogenem Zustand startet der Motor garnicht.

Und ich suche immer noch nach der Belegung der Zündspule für diesen Motor. Ich vermute das hier vielleicht etwas schief gegangen ist. Hat einer von euch vielleicht die Belegung oder ein Bild?

Ich verzweifel leider grade etwas. Die Lambasonde kann ich leider nicht auslesen, weil ich kein eigenes Lesegerät habe. Ich muss das meist leihen.
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Alt 10.01.2014, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Sonst niemand eine Idee :-(
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Alt 10.01.2014, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Bei angezogener Lamba ändert sich der Lauf des Motors.
Alles wieder angesteckt und laufen lassen.. Keine Änderung.

Neue Zündkabel sind geordert.

Komisch ist. Bei Ca 3000 U/min läuft der Motor relativ normal. Beim abtouren gibt's aber wieder Fehlzündingen

Es ist einfach komisch.
Den LMM hab ich auch noch mit LMM reiniger reiniger sauber gemacht. Brachte aber auch nichts :-(
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Alt 11.01.2014, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
rest aurateur
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Würd er nur scheiße laufen unnd ausgehen, hätte ich ja gesagt leg bei der nächsten diagnose mal ein augenmerk auf den temperatursensor/geber, aber daher rühren normalerweise keine fehlzündungen... Kürzlich auch erst einen da gehabt, da wars die NEUE zündspule die einen weg hatte...
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Alt 13.01.2014, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Oh das hoffe ich nicht. Oder doch. Dann hätte ich den Fehler gefunden :-)

Morgen bekomme ich einen neuen Klopfsensor.

Vielleicht passt das Gemisch einfach nicht. Bedingt durch falsche Werte des Klopfsensors.

Ich werde berichten. Aber falls euch noch was einfällt, immer her damit.
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Alt 14.01.2014, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Am Klopfsensor wird es nicht liegen. Der schmeist auch nie nen Fehler rein wenn er abgezogen ist. Ich hatte mal einen ähnliches Problem bei einem User aus dem Forum. Dort hat sich über einen undichten Kühlmitteltemperaturgeber Kühlwasser durch die Kabel zum Msg hochgezogen.
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Alt 29.01.2014, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Moin ich meld mich heute wieder. Das Problem besteht immer noch. Folgendes habe ich bislang gemacht

Einspritzventile durchgemssen und geprüft (i. O)
Kraftstoffversorgung geprüft (i. O)
Kraftstoffdruckregler erneuert
Ansaugkrümmerdichtung erneuert
Zündspule erneuert
Leistungsendstufe erneuert
Zündkabel erneuert
Zündkerzen erneuert

Das habe ich jetz noch aufm Plan:

Lambasonde abgezogen (kein Fehler im Speicher) - austauschen?
Temperatursensor - austauschen?

Was könnte ich noch machen?
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Alt 29.01.2014, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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ach du meine Güte..
du sollst doch nur eine neue Lambdasonde einbauen.
Den Doppeltemperaturgeber evtl. noch neu und die Kiste rennt wieder

Das andere Zeug hättest du dir sparen können.

EDIT: Bzw. ich würds anders herum machen. Erst den Doppeltemperaturgeber (kost nur 15€); wenn es dann nicht besser wird erst die Lambdasonde.
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Alt 30.01.2014, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
xsight
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Ja. Ich hab gedacht, ich mach es gründlich :-)

Aber ich hab vermutlich den "größten" Fehler gefunden.
Meine untere Ansaugbrücke (die, die direkt am Motorblock sitzt) ist undicht. Er zieht dort Falschluft.

DER VORBESITZER HAT DA STUMPF SCHWARZES SILIKON REIN GEDRÜCKT ZUM DICHTEN!!!

Das ist nicht Temperaturbeständig und damit nur von kurzer Dauer hilfreich.

Ich habe den Mist natürlich entfernt, den Krümmer sauber gemacht, neue Dichtungen gekauft und alles wieder zusammen gebaut. OHNE ERFOLG. Es ist immer noch undicht.

Jetzt habe ich nochmal genauer hingeschaut. Die Dichtungen, liegen nicht überall auf.
Die Einlasslöcher sind oval und genau in den Rundungen fehlen 0,5mm damit die Dichtung wieder aufm Block aufliegt und dichtet.

Meine Frage ist jetzt.

Kann es sein, dass der Vorbesitzer die untere Ansaugbrücke von nem anderen Motor bsp. Audi oder vllt. einfach nem anderen MKB genommen hat, und die Bohrungen am Block bzw. die Formen der Ansaugbrücke sich da im MM-Bereich unterscheiden?

Kann mir einer sagen, wo man die Teilenummern abgleichen kann? Dann schau ich mal nach ob die Brücke überhaupt zu diesem Motor gehört.

Bitte schnelle hilfe, ich hab etwas Druck mit dem Wagen.



Hinzu kommt, sobald ich alle Dichtungen beim laufenden MOtor mit Bremsenreiniger benetze, dann läuft er normal!
Ich denke, dass dies vllt. der einzige FEhler sein kann.
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Alt 30.01.2014, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Die Ansaugbrücke MUSS logischerweise dicht sein, damit der Motor ruckelfrei läuft

wenn sich der Motorlauf ändert mit Bremsenreiniger auf der Ansaugbrücke, kann das nur bedeuten, dass es dort undicht ist

Also hau mal paar Teilenummern hier rein, von denen du glaubst, dass sie nicht zu deinem Motor (1.8 AGN) gehören..
Ich werd mir die Mühe machen und nachsehen, ob z.B. die Ansaugbrücke passt.

Vielleicht wurde auch der Zylinderkopf getauscht? Ist die Dichtung die richtige?
Bei VW gekauft?
Gibt es mehrere undichte Stellen, oder nur zw. Ansaugkrümmer und Zylinderkopf (wo die Dichtung ist) ?
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xsight (30.01.2014)
Alt 30.01.2014, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Huhu,
die Teilenummer schick ich dir morgen früh sofort rein :-) Riesen dank schonmal!

Der Zylinderkopf muss eigentlich der Richtige sein. Da ist oben "AGN" eingestanzt.
Die Dichtungen habe ich direkt bei VW für den AGN gekauft.

Diese Ansaugbrücke ist die einzige undichte Stelle. Leider auf allen vier Ansaugkanälen.

Die Kanäle sind oval-förmig in den Kopf gefrässt. Die Dichtungen sind logischer weise auch oval, und liegen auf den langen graden Flächen auch sauber auf. Nur in den Rundungen liegen alle vier Dichtungen nicht mehr auf dem Block, sondern hängen schon im Ansaugkanal. Als wären die einfach 0,5mm zu kurz :-(

Das kann man auch sehr gut an den Dichtungen erkennen, wenn man die wieder ausbaut.

Wie gesagt, morgen früh gibts direkt die Teilenummer :-)
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Alt 31.01.2014, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hey ich bin heute zufällig noch bei VW vorbei gekommen.
Die haben das für mich gecheckt. Die Brücke gehört doch zu dem Motor.

Ich denke, dass die sich vielleicht verzogen hat, durch die massiven Fehlzündungen.
Ist sowas möglich? Habt ihr sowas schon gehabt? Das Ding ist ja aus Kunststoff und
sieht wirklich sehr misshandelt aus.
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Alt 31.01.2014, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ersatzteile gibts für den Motor ja zum Glück wie Sand am Meer..
Dann hol dir halt eine andere Ansaugbrücke.
Die MUSS aber wie gesagt dicht sein!

Hier, die zum Beispiel: [KLICK]

.. und dazu nochmal bei VW passende Dichtungen kaufen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 31.01.2014, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Den Artikel hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Aber da passen leider die Endbuchstaben der Teilenummer nicht.
Obwohl ich oft damit arbeite (abgleichen etc) weiß ich noch nicht wofür die stehen.

Ich habe vorhin nochmal mit einem Meister bei VW gesprochen und hab ihm die Brücke gezeigt. Er konnte sich auch nicht so ganz erklären.

Er hat mir jetzt nen Tipp gegeben. Der 1.8 T z.B. AGU hat noch eine extra Dichtung an dieser Stelle. Er würde versuchen, diese Dichtung hier mit einzubringen und damit die Brücke abzudichten.

Die Dichtung kostet 5 €.
Das probier ich mal direkt aus. Wenn das nicht hin haut, dann gibts ein Neuteil.

Das liegt Kostentechnisch bei ca. 190 €.

Ich werde morgen bzw. Sonntag berichten wie es klappt.
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Alt 31.01.2014, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Mach doch mal nen Foto von der Sache
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Alt 31.01.2014, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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stimmt. das ist eine gute Idee.

Kommt gleich.


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