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Alt 06.10.2014, 23:29
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Ausrufezeichen VW Lupo 1.0 Drehzahl sinkt zu langsam ab

Hallo zusammen,

mittlerweile besitze ich einen VW Lupo 1.0 MKB ALL und hoffe, dass ihr mir trotzdem helfen könnt, aus meiner Zeit als G4 Fahrer habe ich hier gute Erfahrungen gemacht

Folgendes Problem:
Ich habe heute meine Drosselklappe gereinigt, da der Leerlauf etwas unruhig war, und im gleichen Zuge noch den Kühlmitteltemperaturgeber gewechselt (Motor sprang nach einer Standzeit von 1-2 Tagen schwer oder gar nicht an). Im Anschluss hat ein Kumpel die Klappe angelernt, hat auch wunderbar geklappt, allerdings habe ich nun das Problem, dass die Drehzahl beim Anlassen (Motor warm) auf etwa 1400 u/min. ansteigt und dann sehr langsam auf die normalen ~700 u/min. absinkt. Wenn ich Gas gebe und dann los lasse sinkt sie anfangs normal ab, aber ab 1400 wieder gähnend langsam. Vorher war das nicht so. Beim Kaltstart wäre das ja normal, aber dieser liegt bei mir bei rund 1800 u/min, was auch nicht normal sein kann.Ich habe dann nochmal alles zerlegt und noch mehrmals anlernen lassen, geändert hat sich aber nichts. Habt ihr vll.eine Idee woran das liegen könnte? Fehlerspeicher ist auch leer.

Danke schon mal im Vorraus, ich hoffe dass es hier Leute gibt die sich mit dem Gerät auskennen


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Alt 08.10.2014, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hat denn gar keiner eine Idee? Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass es an Flaschluft und insbesondere am Schlauch zum Bremskraftverstärker liegen könnte... Wo ist denn dieser Schlauch?
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Alt 08.10.2014, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Falschluft hätte ich jetzt, wegen der Demontage der DK, auch getippt. Es kann aber auch der Unterdruckschlauch zum BKV sein, da der, wie beim Golf auch, gern einreißt.


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Alt 08.10.2014, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Sag auch, dass der Motor wo Falschluft zieht...
Check mal sämtliche Schläuche !
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Alt 08.10.2014, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank schonmal insbesondere das Foto hilft mir weiter! Ich werde das Morgen mal überprüfen. Ich melde mich dann zurück für andere Tipps bin ich aber weiter offen
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Alt 08.10.2014, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Falschluft !
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Alt 09.10.2014, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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So ich habe noch einmal alles zerlegt und mir ist dann aufgefallen, dass ein Schlauch der an dem Schlauch des Bremskraftverstärkers ist eingerissen ist! Ich habe diesen erstmal provisorisch mit Isolierband bearbeitet und es ist deutlich besser geworden! Drosselklappe wurde auch neuangelernt. Habe aber das Gefühl, dass es noch nicht optimal ist. Werde den Schlauch erstmal ersetzen und schauen, ob es besser wird. Anbei noch ein Bild, damit ihr wisst was ich meine.
Anbei noch eine Frage:
Ich habe die Drosselklappe eig. Gereinigt weil die Drehzahl, wenn der Motor warm ist schwankt... Der Effekt ist aber immer noch da. Meint ihr das hängt ebenfalls mit dem kaputten Schlauch zusammen? Wenn nicht woran könnte das noch liegen? Mein Auspuff ist übrigen auch defekt, wird aber nächste Woche gemacht. Danke schonmal im vorraus!
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Alt 10.10.2014, 06:34      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Kann mit dem Schlauch zusammenhängen...
Ich kenn zwar deinen Motor nicht, da ich mich in der Regel nicht mit so kleinen Motoren beschäftige, kann aber auch sein, dass der Luftmassenmesser Defekt ist, sofern der Motor einen hat...
Oder hat der Motor noch n Vergaser ?

Geändert von Dennis Heinz (10.10.2014 um 06:43 Uhr)
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Alt 10.10.2014, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Einen Luftmassenmesser hat der nicht, das war ebenfalls meine erste Vermutung! Haben denn die Motoren noch einen Vergaser? Kann ich mir nicht so recht vorstellen.... Ich glaube der Motor kann mit dem 1.4 16V aus dem Golf verglichen werden, der hat doch auch keinen LMM wie wird da die Luftmasse denn gemessen?
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Alt 10.10.2014, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Selbst Golf 1 hatte schon Einspritzanlagen und keine Vergaser........Also alles ab Golf 3 (1991) hat immer eine Einspritzung, meistens haben die kleinen eine Monomotronic.
cabrio79 ist offline  

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Alt 10.10.2014, 13:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das soll also heißen dass das Motorsteuergerät selbst alles berechnet richtig? Aber wie kann er denn das Gemisch bilden, wenn er die Luftmenge nicht kennt? Ist ernstgemeint das interessiert mich sehr.
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Alt 10.10.2014, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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In der Ansaugbrücke ist noch ein "Geber für Ansaugtemperatur" (so in der Art). Auch bekannt als "Höhengeber / Saugrohrdruck". Dieser hilft dabei, dass der Motor ordentlich läuft. Den Rest kann das MSG über die anderen Sensoren ermitteln/-rechnen.
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Alt 10.10.2014, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank für die Erklärung! Also könnten die Drehzahlschwanlungwn in warmen Betrieb auch an diesem Sensor liegen oder?
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Alt 10.10.2014, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist mit diesem Klappenelement, welches dafür zuständig ist, warme Luft vom Krümmer anzusaugen...
Daran kann es eventuell auch liegen ...
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Alt 10.10.2014, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die "Luftmasse" wird über den Saugrohrdruck und des DK Winkels berechnet. Bei den 1 Liter Motoren haben oft Probleme mit eingeschlagenen Ventilsitze. Aber dann hast du Zündausetzer. Merkt man die Motorlauf denn oder siehst du das nur am Drehzahlmesser?
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Alt 10.10.2014, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Also Zündaussetzer hat er denke ich nicht, ich sehe das die Drehzahl schwankt und merke das dann auch... Das komische ist dass er das nur bei warmem Motor und wenn ich gefahren bin und dann anhalte... Ein paar sekunden schwankt es dann stehe ich aber länger pendelt er sich dann exakt auf die 700 u/min ein... Manchmal schwankt es aber auch so lange bis ich weiterfahre. @Dennis meinst du die Klappe ich in dem Screenshot markiert habe? Falls nein könntest du markieren wo? Ein besseres bild hab ich gerade nicht zur Hand kann morgen aber ein besseres machen, wenn nötig.
Danke schonmal für die Aufklärung und Hilfe!
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Alt 11.10.2014, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte mal Probleme mit dem Geber für Saugrohrdruck, aber damals ging der Motor im warmen Zustand meist schlagartig aus (manchmal auch nur kurzzeitig). Meist ließ er sich dann auch eine ganze Zeit nicht mehr starten. Fehler gab es anfangs nie im Speicher, was die Suche erschwerte.
An der Klappe wird es vermutlich nicht liegen, da der Motor auch läuft, wenn sie immer offen / geschlossen ist. Wie sieht es eigentlich mit dem Taktventil für den Aktivkohlefilter aus, taktet das noch?
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Alt 11.10.2014, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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So Leute also habe den kaputten Schlauch gewechselt und die Probleme mit der Falschluft sind jetzt weg Drehzahl sinkt wieder ganz normal und Leerlauf ist ebenfalls normal! Das schwanken bei warmem Motor ist aber geblieben und es ist immer aber in unregelmäßigen Abständen. Das Ventil tickert doch so relativ schnell und mit einem hohen Ton oder? Also es takert was aus richtung Aktivkohlebehälter... Aber das klingt eher dumpf und tief... Hat das noch andere Auseirkungen, wenn das Ventil nicht funktioniert?
Noch was anderes... Im Innenraum riecht es immer nach Benzin seit kurzem... Alle Schläuche sind aber dicht, hab alles 3 mal kontrolliert... Kann das am defekten Auspuff liegen?
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Alt 12.10.2014, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte mal ein Ventil, das gar keine Geräusche mehr machte. Da lief der Motor im Stand auch sehr unrund, wenn er warm war. Der Fehler stand manchmal auch im Speicher und meistens leuchtete dann auch die Lampe im Tacho. Ob das hier auch so ist, weiß ich allerdings nicht, da es ja noch Geräusche macht. Eventuell ist die Membran kaputt.
Der Benzingeruch im Innenraum sollte eigentlich nicht vom Auspuff kommen, da man das auch schon am Verbrauch merken würde. Wo genau ist er denn kaputt? Nicht, dass der Motorlauf daher nicht ok ist und z.B. auch die Lambdasonde falsche Werte bekommt.
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Alt 12.10.2014, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Also meinst du ich solle den Aktivkohlefilter mal auseinander nehmen und dort nach dem Problem schauen? Im Fehlerspeicher steht leider nichts der ist absolut leer... Also der Auspuff ist irgendwo nach dem Kat kaputt denke der MSD hat ein Loch (hört sich zumindest so an). Der Motor hat nur eine Vorkatsonde zur Info, aber wie gesagt der Fehlerspeicher ist leer... Kann ich denn auch anhand der Messwerte erkennen was da nicht passt? Eventuell würde ich dann erst einmal die Reparatur vom Auspuff abwarten... Ist glaube ich sinnvoller!


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