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Alt 27.05.2012, 02:08
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Golf_Tuning eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Drehzahl sinkt zu langsam

Servus Leute,
gestern wurde meine Drosselklappe gereinigt.
Das Problem besteht darin das wir die Drosselklappe aber nicht über die Motorsteuerung neu angelernt haben. Weil es besteht ne geringe Chance das wenn ich sie über die Motorsteuerung neu anlerne wir das Motorsteuergerät abschießen beim AKL. Das Risiko wollt ich nicht eingehen. Angeblich besteht die Möglichkeit das diese sich selbst anlernt nach 100 km so um den dreh.
Im Moment bleibt die Drehzahl bei 2000 Umdrehungen und sinkt ganz langsam.
Des regt mich dermaßen auf. Brauch um in den nächsten Gang zu schalten gar kein Gas mehr zu geben .
Ist das normal und wird sich dies wieder beheben ?
Gruß ALex


Golf_Tuning ist offline  

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Alt 27.05.2012, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Woher kommt denn dieses Gerücht, dass sich das MSG abschießen soll, wenn man die DK adaptiert ?
Dieses mit dem nach ca. 50-100 km selbst anlernen habe ich früher auch leichtsinnig geglaubt.
Da kann ich nur sagen, totaler schwachsinn!
Das Adaptieren der DK dauert keine 2 Minuten, wenn man ein passendes Diagnosegerät hat. Und das würde ich dir auch empfehlen um dein Problem zu beheben. Fahre selbst den AKL und habe meine DK anfang des Monats gereinigt. Wollte es auch mit den sagenhaften 50-100 km einfahren, aber das war ein griff ins Klo! Nach dem Anlernen mit geeigneten Diagnosegerät war alles perfekt wie es sein sollte.


Gruß
Nerotism ist offline  

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Alt 27.05.2012, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Es geht auch ohne Grundeinstellung Adaptieren habs so wohl mit als auch ohne mit Erfolg gemacht. Batterie abklemmen kurz sowie Drosselklappe auch. Beides wieder anstecken. Zündung ca 30sek auf ein nicht anlassen!. Dannach 2 Minuten im Lehrlauf laufen lassen kein Gas geben! Fertig
Zer0q12 ist offline  

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Alt 27.05.2012, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Zer0q12 Beitrag anzeigen
Es geht auch ohne Grundeinstellung Adaptieren habs so wohl mit als auch ohne mit Erfolg gemacht. Batterie abklemmen kurz sowie Drosselklappe auch. Beides wieder anstecken. Zündung ca 30sek auf ein nicht anlassen!. Dannach 2 Minuten im Lehrlauf laufen lassen kein Gas geben! Fertig
Es kursieren mehrere "Tutorials" wie es ohne Adaptieren der DK gehen sollte.
Komischer weise haben bei meinem keine dieser Tutorials funktioniert.
Man sollte immer beim Adaptiernen per Diagnosegerät bleiben, somit ist man immer auf der Sicherenseite das alles ordnungsgemäß Eingestellt ist.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung es jedem ans Herz legen, sehr kritisch den vielen Mythen ins Auge zu sehen. Aber es bleibt jedem selbst überlassen wie und was er seinem Auto macht.
Nerotism ist offline  

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Alt 27.05.2012, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das was mich halt abschreckt ist, das mir mein Kollege gesagt hat (arbeitet auch beim freundlichen) es sein kann wenn ich Pech habe, wir dardurch das Motorsteuergerät abschießen. Das Risiko beziffert er auf 80 % wo es funktioniert und 20 % wo man alles abschießt. Un wenn es wirklich so sein sollte müsste ich mir ja ein NEUES Steuergerät holen was K.A um die 500 € kostet.
Hat irgendeiner schon mal was von solchen Fällen gehört das nach dem neu Anlernen das Auto nicht mehr ansprang oder schlechter lief wie vorher. ?
Gruß
Golf_Tuning ist offline  

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Alt 27.05.2012, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Zer0q12 Beitrag anzeigen
Es geht auch ohne Grundeinstellung Adaptieren habs so wohl mit als auch ohne mit Erfolg gemacht. Batterie abklemmen kurz sowie Drosselklappe auch. Beides wieder anstecken. Zündung ca 30sek auf ein nicht anlassen!. Dannach 2 Minuten im Lehrlauf laufen lassen kein Gas geben! Fertig
Jop hab ich gerade so gemacht. Fazit es ist noch schlimmer geworden ^^.
Er ist die ganze zeit zwischen 1100 und 12000 u/min hin und her gependelt ca. 10 min. dann hab ich ihn ausgemacht. Nach neustart isses jetzt genauso pendel die ganze zeit hin und her -.-. Ach ich hab einfach Angst es mit dem MSG zu machen.
Golf_Tuning ist offline  

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Alt 27.05.2012, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von Golf_Tuning Beitrag anzeigen
Jop hab ich gerade so gemacht. Fazit es ist noch schlimmer geworden ^^.
Er ist die ganze zeit zwischen 1100 und 12000 u/min hin und her gependelt ca. 10 min. dann hab ich ihn ausgemacht. Nach neustart isses jetzt genauso pendel die ganze zeit hin und her -.-. Ach ich hab einfach Angst es mit dem MSG zu machen.
hat deiner denn e-gas?
Golfer_xyz ist offline  

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Alt 27.05.2012, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, hab nen Seilzug an ner Drosselklappe.
Golf_Tuning ist offline  

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Alt 27.05.2012, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mal eben konkret ne Frage, ähm ich habe früher auch mal meine DK gereinigt und wie viele sagten einfach 30sek zündung, dann motor etc laufen lassen. Also die DK lief dann wieder genau wie vorher, nicht anders. Aber die eigentliche Frage, ich müsste ja quasi immer wenn ich die Batterie abklemme, die DK neu anlernen.. Wer macht das? Keiner...
ClockX ist offline  

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Alt 27.05.2012, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ClockX Beitrag anzeigen
ich müsste ja quasi immer wenn ich die Batterie abklemme, die DK neu anlernen.. Wer macht das? Keiner...
Ja des musst du ja auch nur dann machen, wenn du den Stecker von der DK abziehst. So verliert sie ja ihre Werte.
Gruß
Golf_Tuning ist offline  

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Alt 27.05.2012, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf_Tuning Beitrag anzeigen
Ja des musst du ja auch nur dann machen, wenn du den Stecker von der DK abziehst. So verliert sie ja ihre Werte.
Gruß
achsooo, klingt wohl logisch
ClockX ist offline  

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Alt 27.05.2012, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die DK verliert die Werte nicht, das muss man nur machen wenn wenn man die DK säubert weil dadurch der Luftspalt wieder grösser ist. Macht man das nicht, ist der Leerlauf erhöht
1,8turbo ist offline  

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Alt 27.05.2012, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golfer_xyz Beitrag anzeigen
hat deiner denn e-gas?
Zitat:
Zitat von Golf_Tuning Beitrag anzeigen
Nein, hab nen Seilzug an ner Drosselklappe.
Ob Seilzug oder E-Gas, die DK adaptiert sich selbst nur aufwärts (d.h. Luftspalt wird größer).
Zurück adapiert sie sich logischer weise nicht, weil die DK nicht von alleine sauber wird (hohe Drehzahl nach Reinigung).

Das Anlernen der DK löscht lediglich die Stellung von "X" zurück auf "0".
Und die DK adaptiert sich wieder von selbst aufwärts.


Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Die DK verliert die Werte nicht, das muss man nur machen wenn wenn man die DK säubert weil dadurch der Luftspalt wieder grösser ist. Macht man das nicht, ist der Leerlauf erhöht
Genau so und nicht anders. Aus eigener Erfahrung!
Nerotism ist offline  

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Alt 27.05.2012, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nerotism Beitrag anzeigen
Das Anlernen der DK löscht lediglich die Stellung von "X" zurück auf "0".
Und die DK adaptiert sich wieder von selbst aufwärts.


Genau so und nicht anders. Aus eigener Erfahrung!
Ja hast du schon mal was davon gehört das so was schief gelaufen ist als man es mit diese über das MSG zurückgesetzt hat ?
Weil wenn hier jeder meint da passiert nichts werde ich wohl das "Risiko" eingehen. Weil permanent mit 1500 u/min zu fahren kostet mich echt nerven und gut Sprit.
Gruß
Golf_Tuning ist offline  

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Alt 27.05.2012, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Da passiert nichst, lass dir kein Flo ins Ohr setzen! Ich kann garnicht mehr zählen wieviele DK ich adaptiert habe! Ob mit Gutmann, Vcds, Bosch, AVI oder 5052b etc. da is noch nie nen MSG flöten gegangen!
1,8turbo ist offline  

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Alt 27.05.2012, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf_Tuning Beitrag anzeigen
Ja hast du schon mal was davon gehört das so was schief gelaufen ist als man es mit diese über das MSG zurückgesetzt hat ?
Weil wenn hier jeder meint da passiert nichts werde ich wohl das "Risiko" eingehen. Weil permanent mit 1500 u/min zu fahren kostet mich echt nerven und gut Sprit.
Gruß
Wie schon eben erwähnt, ich habe es bei meinem gemacht und es ist nichts passiert!
Ich hatte auch zugriff auf ein Bosch Diagnosegerät aus einer Kfz-Werkstatt.
Solange du es nicht mit irgendwelchen Chinafarmer Kabeln und geklauter VCDS Pro oder VAG-COM Software machst kann da nichts passieren.

//Edit: Da war der Turbo wieder schneller

Nochmal was Allgemeines:
Sachen gehen nur kaputt, wenn man nicht geeignete Gegenstände benutzt.
Mit einem 10€ China OBD2 Kabel und gecrackter/geklauter/illegaler Software (in dem Fall egal welche) kann man schon beim Einstecken des billigen Kabels das MSG kaputt machen und das ohne auch irgendwas eingestellt zu haben.
Und die Software gibt dem Ganzen noch den Rest

Geändert von Nerotism (27.05.2012 um 17:28 Uhr)
Nerotism ist offline  

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Alt 27.05.2012, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Okay. Dann werde ich am dienstag direkt zum freundlichen fahren. Ich mein uns wenn es wirklich "so sein sollte" was ich eig. auch nicht glaube. Dann müsste ja VW haften oder nicht ? ^^
Kostet max. 30 € oder so das einstellen zu lassen hab ich gehört.
Gruß
Golf_Tuning ist offline  

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Alt 27.05.2012, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf_Tuning Beitrag anzeigen
Okay. Dann werde ich am dienstag direkt zum freundlichen fahren. Ich mein uns wenn es wirklich "so sein sollte" was ich eig. auch nicht glaube. Dann müsste ja VW haften oder nicht ? ^^
Kostet max. 30 € oder so das einstellen zu lassen hab ich gehört.
Gruß
Stimmt, wenn die etwas kaputt machen, müssen die auch dafür haften.
Aber beim wirst du bestimmt nicht mit 30€ auskommen. Habe bei meinem gefragt was er dafür nimmt und der meinte dann so: 50-60€ + 1 Std. Arbeit.
Da bin ich fast aus den Socken gefallen. Bin dann zur Werkstatt meines Cousins gefahren, mit einem Bosch Diagnosegerät hat das ganze keine 2 Minuten gedauert.
Nerotism ist offline  

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Alt 28.05.2012, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nerotism Beitrag anzeigen
Stimmt, wenn die etwas kaputt machen, müssen die auch dafür haften.
Aber beim wirst du bestimmt nicht mit 30€ auskommen. Habe bei meinem gefragt was er dafür nimmt und der meinte dann so: 50-60€ + 1 Std. Arbeit.
Da bin ich fast aus den Socken gefallen. Bin dann zur Werkstatt meines Cousins gefahren, mit einem Bosch Diagnosegerät hat das ganze keine 2 Minuten gedauert.
Was ?? Das kann doch nicht denen ihr Ernst sein.
Am Dienstag fahr ich mal hin, da bin ich mal gespannt was die verlangen.
Golf_Tuning ist offline  

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Alt 28.05.2012, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf_Tuning Beitrag anzeigen
Was ?? Das kann doch nicht denen ihr Ernst sein.
Am Dienstag fahr ich mal hin, da bin ich mal gespannt was die verlangen.
Ich bin Stammkunde bei meinem was das Anfragen von Teilen und Preisen angeht
Lass dich überraschen. Natürlich sind die Preise von Standort zu Standort unterschiedlich, dass muss man noch beachten.


Nerotism ist offline  

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