Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.11.2008, 11:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Golf 4 2.0
Ort: Mitterteich
WEN-X X
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 101
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Golf4kompressor: Extremliner
Reden Temperatur sinkt

Hallo miteinander,

ich wollte von euch mal wissen, ob es normal ist wenn ich mit meinem Golf 4 (2.0) eine Zeit lang im Schiebebetrieb also bergab unterwegs bin, dass dann die Temperaturanzeige nur noch um die 70 Grad anzeigt? Bei normalen Fahrten auf ner Geraden, bergauf, Autobahn oder Stadt zeigt er immer die 90 Grad an!

Danke für euere Hilfe!


Golf4kompressor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Naja Sinn machen würde es ja irgendwie schon ne?

Denn da wo durch den Schiebebetrieb die Schubabschaltung aktiviert ist, findet auch keine Verbrennung statt. Und wo keine Verbrennung stattfindet erzeugt der Motor auch keine zusätzliche Wärme.
Allerdings glaube ich, das man schon ein ganzes Stück nur rollen lassen muss, damit sich das auf die Anzeige bzw. allgemein auswirkt.
Aber in Bayern gibt es ja ganzschön große Berge! ^^
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Golf 4 2.0
Ort: Mitterteich
WEN-X X
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 101
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Golf4kompressor: Extremliner
Standard

Sinn macht es schon... es ist halt beispielsweise auf dem Weg von meiner Arbeit heim... Da gehts lange Zeit ziemlich gerade und dann die letzten 3 Kilometer gehts halt nur bergab sodass er ohne Gas-geben im 5. Gang die Geschwindigkeit gerade halten kann... Wollte von euch nur hören ob das normal ist, wird ja bei Temp. Schwankungen so oft von Thermostat geredet!!!
Golf4kompressor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kuni89
 
Registriert seit: 12.01.2008
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 558
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Kuni89 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Kuni89: wuschelkopf89
Standard

also bei mir ist das auch so. wenn ich lang bergabfahr mit motorbremse dann geht die anzeige auf 80 grad ca. und auf der geraden dann wieder auf 90. der motor verbrennt ja nix und dann wird im kalt :O
Kuni89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Golf 4 2.0
Ort: Mitterteich
WEN-X X
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 101
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Golf4kompressor: Extremliner
Standard

Dann wird ihm praktisch kalt und er wartet nur drauf, dass ihm wieder eingeheizt wird...
Eine Frage noch, die Temperaturanzeige zeigt doch die Kühlmitteltemperatur an, was passiert bei lange Bergabfahrten mit der Motoröl-Temperatur??? Sinkt die auch so weit ab?
Golf4kompressor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

da das motoröl eine geringere Wärmeleitfähigkeit hat dauert es viel länger bis es sich wieder abkühlt.
daher dauert es ja auch wesentlich länger bis das öl im motor warm ist.
wenn du z.b. 90°C Wassertemperatur hast ist das Öl noch lange nicht warm.
atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Golf 4 2.0
Ort: Mitterteich
WEN-X X
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 101
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Golf4kompressor: Extremliner
Standard

Alles klar! Naja das Öl braucht ja auch seine 10 Kilometer bis es allmählig warum ist, die Anzeige im MFA zeigt ja bereits nach 3-4 Kilometer Betriebstemperatur an!
Golf4kompressor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Chriz7810
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2008
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Die temperatur sollte aber eigentlich nicht abfallen.Dafür ist ja nun mal das thermostat da was den großen und den kleinen kühlkreislauf regelt.

Ich hatte das gleiche.....habe erstmal den geber gewechselt für amaturenbrett der defekt war.
Und wies nun mal so ist hab ich jetzt auch mein thermostat defekt und hab genau den gleichen fehler wie du und das ist so nicht richtig!!!
Es sollten immer 90 grad angezeigt werden.
Chriz7810 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Im Wintrer kann das schon bei einigen Dieseln vorkommen.
Ein Direkteinspritzer wird zwar schneller warm wie ein älterer mit wirbel,- oder Vorkammer aber bei langsammen Fahrten mit öfterem Stop&Go Betrieb und verständlich laufender Heizung kann die Temp. sinken.

Mir ist das auch am alten 3er AHU TDi passiert, selbst nach 20KM Fahrt.

Termostat war nach 2 jahren zwar im Eimer und musste getauscht werden aber ich vermute nicht das dies darauf zurückzu führen war !

Gruß Asco
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von Chriz7810
Die temperatur sollte aber eigentlich nicht abfallen.Dafür ist ja nun mal das thermostat da was den großen und den kleinen kühlkreislauf regelt.


Es sollten immer 90 grad angezeigt werden.
Richtig , bei mir war das Thermostat am Motorblock defekt . Sprich neben der Lima .

Bei mir ist es auf 80 Grad ab und an abgefallen und danach immer öfters .


Würde dieses auf jedenfall tauschen .
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
basti1990
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Scheiße

Bei mir schwankt die Temperaturregelung auch neuerdings, wenn ich normal fahre kommt er selten auf 90°, stell ich ihn kurz ab und fahre 5min später weiter, ist er sofort bei 90°, geht dann während der fahrt wieder runter, ich hätte vermutet das das mit der außentemperatur zusammenhängt,

was ist denn dann jetzt genau kaputt bei mir?
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard RE: Scheiße

Zitat:
Original von basti1990
was ist denn dann jetzt genau kaputt bei mir?
Du hast Ansprüche!!

Lies erst mal den Fehlerspeicher des Kombi aus, vermutlich nur der Doppeltemperaturgeber wenn du das so beschreibst !
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard RE: Scheiße

Zitat:
Original von basti1990
Bei mir schwankt die Temperaturregelung auch neuerdings, wenn ich normal fahre kommt er selten auf 90°, stell ich ihn kurz ab und fahre 5min später weiter, ist er sofort bei 90°, geht dann während der fahrt wieder runter, ich hätte vermutet das das mit der außentemperatur zusammenhängt,

was ist denn dann jetzt genau kaputt bei mir?
Das wird das Thermostat sein was am Motorblock neben der Lima verbaut ist .

Dieser wird auch nicht als Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt .
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
basti1990
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ok ich werd mich mal darum kümmern. danke an euch!
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2008, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Golf 4 2.0
Ort: Mitterteich
WEN-X X
Verbrauch: 8,5
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 101
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von Golf4kompressor: Extremliner
Standard

Also ihr würdet das Themostat am Motorblock erneuern, wo liegt da der Kostenpunkt und wie schauts mit dem Einbau aus?
Will dann wenn wirklich das Thermostat tauschen, ist bestimmt nicht gut fürn Motor...
Golf4kompressor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2008, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Wenn es kalt ist (<5°C), dann merke ich bereits nach 500m Schiebebetrieb, dass die Kühlwassertemperatur sinkt.

Aber ich will jetzt auch einmal ausschließen, dass es mit dem Thermostat zusammenhängt. Denn dieses habe ich bereits 2x in den vergangen 2 Jahren getauscht. Das derzeitige Thermostat ist erst seit ca. 15tkm drin, will nicht hoffen, dass es jetzt schon kaputt ist.

Vielmehr denke ich, dass es mit meiner eher sparsamen Fahrweise zu tun hat (6-7L Super). Mein Auto braucht auch mit einem neuen Thermostat ewig (ca. 10km), bis es warm wird, obwohl ich die Lüftung/Heizung auslasse, bis der Motor seine 90°C hat.
Mit ein Grund für diese lange Warmlaufphase wird wahrscheinlich auch der Ölkühler sein, denn das kalte Öl aus der Ölwanne entzieht dem Kühlwasser auch noch einen gewissen Teil an Wärme. Vorteil ist aber, dass das Öl dadurch schneller seine Betriebstemperatur erreicht.


_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
d4RulA Werkstatt 18 16.05.2013 21:21
Schoni Werkstatt 1 24.09.2008 11:39
sTeFFo Golf4 10 16.06.2008 02:08
coldcar Werkstatt 2 17.01.2008 15:35
Ironhorse Werkstatt 25 26.02.2007 17:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben