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Alt 18.01.2015, 16:41
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KvD
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Standard 2.0TDI BKD geht aus und startet nicht mehr

Ich weis dass hier ist das Golf4 Forum, aber irgendwie sitzt hier mehr Kompetenz als in den meisten anderen Foren zusammen, desshalb bitte ich euch auch mal um Hilfe.

Es geht um Folgendes Auto:

Octavia 1z3
2.0 TDI 16V BKD
245.000km

Ich war gestern mit dem Auto 1300km unterwegs, meist recht zügig unterwegs gewesen. Keine Probleme gehabt.
Dann ca 20km vor "Zuhause" plötzlich beim beschleunigen aus einer 120 Zone keine Leistung. Aber auch kein Qualm, so wie ich es von einer hängenden VTG kenne.
Er lief dann erst noch so 140, dann noch 120 und dann ging er beim Kuppeln aus, kurz vorher hat es auch etwas geruckelt. Starten wollte er nun gar nicht mehr.
Warnleuchten gingen keine an. Bei den Startversuchen blinkte dann irgendwann die Öldruckkontrolle, aber das sollte ja normal sein.


Der Laptop vom ADAC-Menschen sagte Nockenwellenpositionsgeber Signal unplausibel.

Da der Sensor ja nun an einer denkbar blöden Stelle sitzt würde ich evtl vorher gern alle anderen Fehlerquellen ausschließen.

Ich habe mal den Rücklauf vom Dieselfilter abgezogen, da kommt Diesel raus, Vorförderpumpe Pumpt also. Diese ist auch bei 200000km neu gekommen, Tandempumpe bei 230000, Filter auch.

Habt ihr noch Ideen die man auf die schnelle kontrollieren könnte?

Gruß

Morten


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Alt 18.01.2015, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zahnriemendeckel mal abgenommen?
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Alt 18.01.2015, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ja, Riemen ist noch da und gespannt.
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Alt 18.01.2015, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du ein geeignetes Diagnosetool? Du kannst ja dann mal den Syncronisationswinkel prüfen damit
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Alt 18.01.2015, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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jetzt grade zur Hand leider nicht, mein kabel kann kein can -.-


habe aber VCDS Mit Can bestellt jetzt.
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Alt 18.01.2015, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Notfalls kannst du ja jemanden hier oder im vagcom forum suchen der vcds hat.
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Alt 18.01.2015, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Der ADAC Mitarbeiter hatte auch schon die Befürchtung dass der Zahnriemen evtl übergesprungen sei. Aber dann hätte der Motor doch eher plötzlich ausgehen müssen und nicht noch ca etwa 20km mit verminderter Leistung weiterlaufen können, oder habe ich einen Denkfehler?

50km Zuvor nach dem Tanken Sprang der Motor auch ungewöhnlich schlecht an.

Diese Strecke lief er noch mit verminderter Leistung:

https://www.google.de/maps/dir/52.29...13.0975166,12z

ich denke Dienstag ist das VCDS ja hier.
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Alt 18.01.2015, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei den Dieseln wird der Startvorgang verhindert sobald die Nw-Kw Syncronisation ausserhalb der Toleranz ist. Hast du dir mal die Langlöcher vom Nw Rad angesehen?
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Alt 18.01.2015, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Du meinst dass sich EVTL die schrauben gelockert haben und dadurch die Winkel nicht mehr stimmen?

Nein dass habe ich so nicht geprüft, renne gleich mal raus und werfe einen Blick.

Noch dazu ist zu sagen dass der Kopf natürlich einen Riss hat und er immer etwas Kühlwasser verbrannt hat, aber das sollte jetzt mit dem plötzlichen totalausfall ja nichts zu tun haben. Kopf Soll nächste Woche neu gemacht werden, nur wäre es mir lieb wenn der vorher läuft oder ich wenigstens genau weis wo das Problem ist, nicht dass er dann danach nicht mehr anspringt und ich mit einer deutlich umfangreicheren Fehlersuche da stehe.
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Alt 18.01.2015, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Korrekt. Prüf die Schrauben bzw die Langlöcherabdrücke mal
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Alt 18.01.2015, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Auslass ist unauffällig, ABER am Einlass sieht es tatsächlich so aus alsob die schrauben mal woanders saßen.



kann es das sein? Bzw würde diese Abweichung reichen um den Startvorgang zu verhindern?
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Alt 18.01.2015, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst die Nw's ja mal im Ot abstecken. Normal sollte dann aber die Zahnriemenspannung zwischen den Nw Rädern labbrig sein.
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Alt 18.01.2015, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wie lange etwa? 10s 20s?
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Alt 18.01.2015, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte es bei nem Kumpel das er ganicht mehr ansprang, eben aus Schutzfunktion. Oben muss ich berichtigen, dass natürlich der Riemen nicht locker sein muss da sich die Nw ja verdrehen kann wenn die Schrauben lose sind
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Alt 18.01.2015, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Mit passendem Schaltplan und Oszi und einfacherer Zugänglichkeit, kannst du auch das Signal des Gebers direkt am Steuergerätestecker aufnehmen. Das wäre die einfachste und schnellste Möglichkeit den Sensor auszuschließen.. Jedoch halt nur mit entsprechendem Equipment.
Firefight3r ist offline  

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Alt 18.01.2015, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ok also nockenwelle erstmal so lassen und ohne Stecker gucken ob er angeht?

Dieses Diesel Ding ist mir irgendwie suspekt :s
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Alt 19.01.2015, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Also eins steht fest...die NW ist schon einige grad in der syncro verstellt...(bei meinem war in den langloechern ne verstellung von 1-2mm schon Ca 2-3 grad...dann sind das bei dir schon paar mehr...)

Allerdings wuerde die zugkraft des riemens mit der reibung der NW als Gegenspieler das Rad eig in entgegengesetzter Richtung verdrehen als es hier passiert ist..
Also vermute ich dass es die Werkstatt beim riemenwechsel so aufgelegt hat...

Geändert von LeeTeN (19.01.2015 um 09:13 Uhr)
LeeTeN ist offline  

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Alt 20.01.2015, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt das ist richtig.

Ohne Sensor startet er auch nicht.

Morgen müsste mein VCDS kommen, dann gucke ich mir Messwertblock 4 mal an.
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Alt 20.01.2015, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Die Abdrücke/Spuren auf dem KW-Rad kommen immer vom Riemenwechsel mit Einstellung.
Ich würde zunächst bei den beiden Nockenwellen anfangen.
Links unten musst du mit einem Spiegel durch das NW-Rad schauen und dabei die KW drehen.
Wenn der Spalt, des Rades hinter der NW, genau über der sich dahinter befindenden Bohrung im Kopf ist, hältst du an und prüfst die dann auch die Rechte Nockenwelle.
Quasi eine grobe Vorkontrolle.
Daraufhin die fachmännische Steuerzeitprüfung.
Führt das zu nix dann den NW-Positionsgebrr prüfen.

PS: weil du schreibst Tankstelle.... Falsch getankt hast ja nicht!? �� :P
Asco ist offline  

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Alt 30.01.2015, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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um das hier abzuschließen, Problem war folgendes:







und hat das zur Folge:



+ Kolben
+ Pleul
+ Lager


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