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Alt 03.12.2012, 17:50
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Standard 1,8t startet nicht mehr!

Hey!
Hoffe ihr könnt mir helfen. Bin heute morgen ganz normal zur Arbeit gefahren, ohne Probleme.Hab den Wagen wie gewöhnlich noch eine Minute nachlaufen lassen und dann abgestellt.
Heute Mittag will ich das Auto starten aber er sprang nicht an. Der Anlasser dreht und man merkt auch er will starten aber er rödelt nur rum und spring einfach nicht an. Dachte mir zuerst vielleicht ja doch ne schwache Batterie aber auch mit Startbox war nichts zu machen.
Also direkt man den Tester ran geholt und Fehlerspeicher ausgelesen.
Und siehe da: Alle 4 Zylinder bzw. Zündspulen haben Masseschluss oder halt einen Fehler (Ist kein VW Tester) und es stand auch bei jedem Eintrag was vom Vorschaltgerät.
Ich hab da jetzt nicht weiter gemacht heute weil ich eh kein Ersatzteil mehr bekommen hätte und auch keine Zeit hatte. Aber ich würde jetzt erstmal mit der Zündendstufe anfangen oder was meint ihr? Wie gesagt sonst noch nie Probleme gehabt mit dem Motor!

Ist übrigens ein AUM von 2002 mit 120.000 gelaufen.


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Alt 03.12.2012, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Klemm mal die Masse oben auf dem Ventildeckel wieder an, wenn die dran hängt, schau die den Kabelbaum auf dem Ventildeckel an
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Alt 03.12.2012, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ist denn die Zündendstufe eher unwahrscheinlich? Hab gelesen die 1,8t haben damit gern mal Problemchen...
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Alt 03.12.2012, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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AUM hat die Zündstufe im MSG und dort tritt der Fehler sehr selten auf. Zündendstufprobleme haben eigentlich nur die alten AGUs.
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Alt 03.12.2012, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also erstmal im Kabelbaum suchen? Werd ich morgen machen... Schon ärgerlich, vor allem weil bis heut morgen alles bestens war.Aber das ist ja meistens so
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Alt 03.12.2012, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe zur zeit son ähnliches problem nur bei nem tt
bei mir sind aber alle kabel i.o.
einspritzen tut er aber nicht zünden ....
klansman ist offline  

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Alt 03.12.2012, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Gut das ich noch Gebrauchtwagengarantie hab Wenn ich den Fehler nicht selbst finde und beseitigen kann ruf ich den Händler an...
Aber ich hoffe wirklich das es nichts wildes ist!
Justin ist offline  

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Alt 04.12.2012, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also gibt wieder Neuigkeiten...
Heute den Wagen reingeschoben, Batterieladegerät angeschlossen und nochmal versucht zu starten.Ging natürlich nicht.Einmal habe ich ihn etwas länger orgeln lassen und gleichzeitig Gas gegeben und dann hat er einmal kurz aufgeheult ist aber wieder sofort ausgegangen.Dann erstmal nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.
Und siehe da! Nach dem Löschen des Fehlerspeichers lief der Wagen wieder! Er lief und lief und lief mehrere Minuten lang.Doch dann urplötzlich ging er wieder aus.Sofort wieder gestartet...und er sprang wieder sofort an und lief..und lief und lief.Also dachte ich ich mach mal ne kurze Probefahrt.Bin also mehrmals hin und her gefahren auf dem Hof.War soweit auch OK. Doch dann beim fahren wieder: Plötzlich war der Motor aus.Einfach so.Also sofort wieder gestartet und das ging ebenfalls problemlos. Also erstmal wieder Fehlerspeicher ausgelesen und der war leer!

Hab dann mal in verschiedene Messblöcke reingeguckt aber alles soweit ok.
Luftmasse war im Leerlauf 2,00 - 2,4 g/s.Weiss nicht ob das ok ist.

Zündkabel waren alle in Ordnung und nicht beschädigt.

Wie sollte ich mal weiter vorgehen?
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Alt 04.12.2012, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Gut das ich noch Gebrauchtwagengarantie hab Wenn ich den Fehler nicht selbst finde und beseitigen kann ruf ich den Händler an...
Aber ich hoffe wirklich das es nichts wildes ist!

Warum machst du dir den Stress?? Soll sich der Händler drum kümmern und gut. Wahrscheinlich haste noch für die Garantie bezahlt... Also Telefon ans Ohr und angerufen....
GolfIVTDI ist offline  

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Alt 04.12.2012, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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In betracht kommt der Kurbelwellensensor, bzw seine Verteckerung.

Der wird auch nicht im Speicher abgelegt.
cabrio79 ist offline  

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Alt 04.12.2012, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
In betracht kommt der Kurbelwellensensor, bzw seine Verteckerung.

Der wird auch nicht im Speicher abgelegt.
Ähnliche Symptome hatte ich auch als meine Kurbelwellebsensor defekt war.
Stand allerdings im Fehlerspeicher und EPC und MKL leuchteten auch
Nuke6110 ist offline  

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Alt 04.12.2012, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hätte schwören können, dass der nicht abgelegt wird.
Kenne es so vom 1.6er 102 PS Motor.

Wieder etwas gelernt
cabrio79 ist offline  

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Alt 04.12.2012, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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KW-Sensor steht bei uns (Mercedes) auch nicht im Fehlerspeicher.Wusste jetzt nicht wie es bei VW ist.
Werde wohl morgen mal beim Händler anrufen. Hab zwar keine Ahnung wie das Auto dahin kommen soll ist schließlich 40 km weg aber soll ja nicht mein Problem sein
Oder ich versuchs auf verdacht mal mit dem KW Sensor...
Justin ist offline  

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Alt 05.12.2012, 07:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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ich bin bei mir auch noch nicht weiter
hab gestern mal den kws erneuert aber er sringt trotzdem nicht an
kerzen sind alle nass aber er zündet nicht masse leitung von den zündspulen sind ok spannungs versorgung liegt auch an und wenn ich mit ne dioden prüflampe beim starten schaue blinkt sie auch
weiss nicht mehr weiter
klansman ist offline  

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Alt 05.12.2012, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also anspringen tut meiner nun wieder ohne Probleme und läuft auch.Aber irgendwann während der Fahrt geht er dann aus :-/ Einfach so...
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Alt 05.12.2012, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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@klansman wo hast du mit der Led Lampe geprüft? Direkt am Zündspulenstecker?

@Justin dann kann es eigentlich nur der KW Sensor sein. Prüf doch mal mit nem oszi auf Arbeit
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Alt 06.12.2012, 07:21      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ja pin 3 und 4
auf pin 1 is versorgungsspannung da 5 v bei zündung ein
und pin 2 masse is auch ok
bin ratlos
hast du so ein problem schon mal gehabt
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Alt 06.12.2012, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Hast du mal geprüft mit einer alten Kerze ob ein Funke kommt? Pin 1 muss übrigens 12V haben
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Alt 06.12.2012, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei mir ist echt auch der Wurm drin...Jetzt läuft er auf einmal wieder *.* Springt an und läuft und nichts im Fehlerspeicher...Ich hab nur Angst damit ne längere Strecke zu fahren weil er ja einmal während der Fahrt ausgegangen ist. Werd das jetzt mal im Auge behalten...Aber schon sehr seltsam muss ich sagen...
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Alt 07.12.2012, 07:22      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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also ich war gestern noch bis um 10 in der werkstatt
und siehe da er läuft wieder
problem waren 2 sachen
1. masse leitung im wasserkasten oxidiert
2. wasser im kraftstoff grund dafür is ein undichter tankdeckel und ein verstopfter ablauf
hab den kompletten rest abgesaugt und 20 liter neues benzin rein gefüllt
sowas hatte ich auch noch nie aber bin froh das er jetzt wieder läuft
heute noch tankverschluss und k. filter erneuern und zusammen bauen dann werd ich ihn mal übers wochenende probieren

@1,8turbo
ja hatte mal ne kerze dran extra an jedem zylinder funke war da und jetzt hab ich auch wieder 12v an pin 1 war anscheinend die masse verbindung im wasserkasten



Geändert von klansman (07.12.2012 um 07:24 Uhr)
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