Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.05.2015, 00:01
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Bandi97
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard ARL zieht nicht

Hey Leute,
Ich habe das Gefühl das mein ARL auf Halbgas besser geht wie auf Vollgas und seit heute hab ich das Gefühl das er auch nichtmehr so zieht wie sonst. Sonst wenn man im 2. Gang mal Stoff gegeben hat ging mal das ASR Lämpchen an. Das machte er jetzt nicht mehr (Fahr normal nie so aber is mir halt heute mal aufgefallen ).

Und mir ist aufgefallen, dass wenn nachts jemand hinterher fährt und ich Gas geb, dass er dann gut rußt. Allerdings ist das am Tag nicht sichbar. Ich weiß aber das es in gewissem Maß normal beim Diesel ist.

Heute habe ich einen Ladeluftschlauch vorne rechts ersetzt weil er undicht war aber das brachte keine Besserung. Der Linke ist zwar auch leicht undicht aber der wird erst Samstag oder sogar nächsten Montag ersetzt. Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?

Ich sollte noch erwähnen das der Motor seit 10 Jahre von DigiTec gechippt ist.


 

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Lass mal den Ladedruck und den Luftmasseverlauf beim Beschleunigen prüfen.
Wenn man dann nicht auf was anderes deuten kann wäre wie so oft ein Tausch des LMM ein Ansatz. Am besten jemand suchen dessen Luftmassenmesser man leihweise umbauen könnte, aber unbedingt einen passenden.

MfG
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Bandi97
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich habe heute mal VCDS von nem Arbeitkollegen organisiert (Ich arbeite bei VW). Könnt ihr mir MWB sagen die ich dann aufzeichne und ihr mal drüber schaut?
Weil man von VW ja nicht wirklich Sollwerte bekommt :/
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Im MWB 010 stehen Ladedruck und Luftmasse.
Beim Ladedruck wird der Umgebungsdruck mit gemessen; den musst du abziehen.
Bei einem gesunden, gechippten ARL sollten da unter Vollast ca. 1,8 Bar Ladedruck anliegen.

Hier hast du eine Übersicht der Solldaten einiger 4-Zylinder PD Motoren.
Solldaten der Messwertblöcke für 4-Zylinder-PD

Ich würd als erstes mal dafür sorgen, dass die Ladeluftstrecke komplett dicht ist.
Ist das der Fall und du hast immer noch zu wenig Ladedruck, könnte eventuell die VTG verdreckt/fehlerhaft sein.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Bandi97
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also ich hab jetzt mal eine Fahrt gemacht. Dabei ist er nicht wirklich weiter als 2550mb/HUB gekommen :/

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich vor 3 Tagen auch den PD-Kabelbaum erneuert hatte weil er bei halbgas manchmal etwas ruckt (ist aber meist eher an Bergen). Das brachte aber leider keine Besserung.

Hier ist der LD-Verlauf: File-Upload.net - Ladedruck.xml

Aber die Einspritzmengenabweichung ist garnicht ok :O
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1839.jpg (101,2 KB, 56x aufgerufen)
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Wenn der maximale Ladedruck bei 2550 mbar liegt, wäre das etwa das Niveau eines Serien-ARL.
(könnte an der undichten Ladeluftstrecke liegen)

Die Abwichung der Einspritzmengen ist ganz und gar nicht okay.

Hast du dir die Nockenwelle beim Wechsel des PD-Kabelbaums genau angesehen?
Wurden die PD Elemente mal eingestellt?

EDIT: Ladedruck liegt doch bei max. 2854.8 mbar. Passt doch

Geändert von didgeridoo (28.05.2015 um 16:37 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Bandi97
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

hm ok dann werde ich aufjedenfall mal den defekten Ladeluftschlauch tauschen. Aber kann denn an einer undichten stelle wirklich so viel Druck verloren gehen?
Ich mein das ist ja kein Loch sondern nur der O-Ring ist kaputt und da sabbert er halt etwas Öl.

Nein ich soweit ich weiß wurden die Elemente nicht eingestellt.
Ja aber nicht wirklich genau :/
Ich hab allerdings noch ein Bild davon.

Ok sehr gut
Kann dann der Leistungsverlust von etwas anderem kommen bzw kann es mit der Ruheregelung was zutun haben?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1824.jpg (100,2 KB, 48x aufgerufen)

Geändert von Bandi97 (28.05.2015 um 16:42 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Auf diesem Bild sieht man gar nichts..
Schau diesbezüglich mal [HIER]

Wenn nur der O-Ring kaputt ist, fahr nach VW und kauf einen neuen Dichtring.
Der kostet <5€

Laut Logfile lag der maximale Ladedruck bei effektiv 1,886 Bar.
Das wäre in Ordnung.

Geändert von didgeridoo (29.05.2015 um 10:08 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Bandi97
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Dein Link geht leider nicht :/

Ja ich werde morgen mal auf die Arbeit fahren und einen neuen O-Ring holen. Ich hoff nur das nicht das Rohr selber kaputt ist wie auf der anderen Seite -.-

Ok gut
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Also ich finde knapp 1,9 bar ueberdruck bissi viel fuer n Serienturbo aber gut darum geht's hier ja nicht wirklich...

Schaue mir dein File zu Haus mal an...

Die Mengen Abweichung ist in der Tat etwas hoch...
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Hab den Link oben aktualisiert.
Schau die das Thema mal an - und anschließend nochmal unter deinen Ventildeckel.

So sehen die Einspritzwerte von einem gesunden ARL aus:


@LeeTeN
Meiner hat auch so viel Ladedruck. Das passt schon
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Bandi97
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich hoff mal stark das die Nockenwelle usw nichts hat
Wir werden jetzt dann den Ventildeckel nochmal runterbauen und dann melde ich mich nochmal :/

Kann daher eigentlich der Leistungsverlust und das leichte Rucke kommen? (Also von der Nockenwelle)
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bandi97 Beitrag anzeigen
Kann daher eigentlich der Leistungsverlust und das leichte Rucke kommen? (Also von der Nockenwelle)
Ja. Nocken werden kürzer und Hydrostößel brechen durch.
Folge: Ventile öffnen nicht mehr richtig und/oder die PD-Elemente können nicht mehr genug Druck aufbauen.

Schau Dir die Innereien vom Zylinderkopf einfach nochmal in Ruhe an.
Dreh den Motor schrittweise weiter, damit du auch jede Nocke und Jeden Hydro zu sehen bekommst.

Vergleichsfotos und Beschreibungen findest du in dem oben verlinkten Thema.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.05.2015, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Bandi97
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Puh ok. Also ich hab mir das jetzt heute nachmittag nochmal mit nem Kumpel angeschaut und weiß nicht wirklich was ich davon halten soll :/

Seht selber :/
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_1855.jpg (85,0 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1856.jpg (89,7 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1857.jpg (84,4 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1858.jpg (88,6 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1861.jpg (92,8 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1864.jpg (91,8 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1865.jpg (89,6 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1866.jpg (94,8 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1867.jpg (89,3 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1868.jpg (84,1 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1869.jpg (88,1 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1872.jpg (81,4 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1873.jpg (88,0 KB, 27x aufgerufen)
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ich würd sagen da besteht Handlungsbedarf..
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Echt ? So tragisch find ich's noch gar net...

Die Fasen scheinen ja überall noch da zu sein oder seh ich da falsch?
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 01:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Bandi97
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Danke für eure Antworten!
Aber ich hatte gehofft, dass mehr ihre Meinung dazu sagen. Ich hab nämlich echt keine Ahnung was ich machen soll :/
 

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 08:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Deine log-Datei kann ich nicht öffnen.
Die LLRRegelung.... Joa, auffällig, aber noch im Soll.
Die Fotos der NW sehen doch so mal ganz okay aus.
Schau dir noch die Tassen darunter genau mit der Lampe an.
Man sieht schnell ob da was eingelaufen ist.

Ich würde ansonsten den Fehler weiter am LMm suchen, da mir die log-Daten nicht bekannt sind.

MfG
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ymf
 
Registriert seit: 19.01.2014
VW Golf 4 Variant 4Motion
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

Standard

Ich würde noch die VTG prüfen. Einfach den Unterdruckschlauch, der runter zum Turbo läuft abziehen und Luft ansaugen. Falls sich die VTG bewegt und das Vakuum hält, ist alles im Butter in der Hinsicht.
Außerdem würde ich noch schauen, ob das Verbindungsstück zwischen Vakuumpumpe und Bremskraftverstärker heil ist.
Dauert beides keine 5min und man hat Gewissheit.
Ymf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Hab mir das File mal angeschaut...
Aber das gibt mir leider zu wenige Informationen her..
Weiß net wo die Luftmasse bei einem gechippten ARL liegen sollte...

Wenn du vielleicht mal ne LOG mit den MWBs 3/8/11 fahren würdest, koennte man da bestimmt genauere Aussagen treffen ob da was net Stimmt.


LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rene_GolfIV Werkstatt 4 05.03.2014 16:01
Rhtz Werkstatt 9 14.11.2012 11:47
NoNickFound Werkstatt 22 15.12.2010 19:56
Ravedance Werkstatt 17 16.09.2010 21:23
x-men42 Golf4 12 25.02.2010 11:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben