Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.07.2016, 16:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
Gast
 
Beiträge: n/a

Frage Voller Ladedruck aber dennoch keine volle Leistung?

Ich hab seit eniger Zeit ein merkwürdiges Phänomen am 1.8T (MKB: APX).

Ich hatte bis dato immer wieder Probleme mit Ladedruckverlust (durch nicht passgenaue Schläuche, zu kleines Druckrohr, billig Schellen usw.)

Nun hab ich ein eher schlecht reproduzierbares Problem. Ich hab vollen Ladedruck - allerdings pfeift / zischt sporadisch irgendwo was ab - und ich hab dann gefühlt nicht die ganze Leistung. Dann höhrt es irgendwann auf zu Zischen (sporadisch beim Druckaufbau) und hat dann gefühlt wieder die volle Leistung. Alles ein wenig schwer zu beschreiben. Teilweise "stottert" er dann weil er zischt, hört auf, zischt, hört auf, zischt, hört auf. Ich kann es halt wirklich nicht reproduzieren. Sobald es aufhört zu zischen ist es so als würde man einen Schalter umlegen und es steht dann die komplette Leistung wieder an.

Abgedrückt hab ich, passt soweit alles, wie gesagt das Problem besteht nicht dauerhaft sondern sporadisch.

SUV ist OEM vom S3 und kam vor nicht mal 2.000km NEU nachdem das alte den Dienst quittiert hat (Membran durch).

Fehlerspeicher bereits ausgelesen, keine nennenswerten Fehler abgelegt, außer sporadisch keine Funktion der Lambdasonde (hab mir deshalb schon eine neue bestellt).

Ich kann mir halt keinen logischen Zusammenhang erklären und mir gehen mittlerweile die Lösungsansätze aus.


 

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2016, 07:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

N75 und Verkabelung sind i.O. ?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Yes Sir.
Mittlerweile habe ich einen anderen Ansatz gefunden.

Gestern in die Halle gefahren um die Lamdasonde zu wechseln und der Weg bis dahin war alles andere als einfach zu fahren. Die Karre sprang verdammt schlecht an und stank nach unverbrannten Sprit. Lief natürlich dementsprechend auch so. Fehler wieder sporadisch Lamdasonde.

In der Halle dann Lamdasonde und Zündkerzen gewechselt. Bissl besser geworden. Beim Fahren immer noch nicht weg. Zischt nun wieder direkt ab 0bar. Und Auspuff knallt bei sogut wie jedem Schalten.

Ich vermute deshalb, dass das Kombiventil der Sekundärluft nicht mehr richtig schließt. Aber das schaue ich mir heute an.

Kerzenbilder waren auch nicht soooo gut. Zylinder 2 und 3 perfekt rehbraun. Zylinder 1 sehr dunkel. Zylinder 4 zu hell.

#kommt von unterwegs via Tapatashizzle!!!
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So mittlerweile hab ich folgendes getauscht:

- Kombiventil
- Unterdruckschläuche zum/am N249
- Unterdruckschlauch zum Kombiventil

Im Kaltstart hat sich nichts verändert. Unterdruck geht weiterhin in die Knie.

Mir ist im Leerlauf aber aufgefallen, dass wenn ich mehrfach kurz hintereinander die Bremse betätige der Unterdruck auch Richtung minus 0,2bar absackt.

Ich gehe daher davon aus, dass irgendwo nach der Drosselklappe eine Undichtigkeit ist und er dort Falschluft zieht. Vermutlich Richtung BKV. Ich werd daher mal den Abgang an der Drosselklappe zum BKV verschließen und schauen ob er dann einen korrekten Kaltstartlauf hat. Wenn nicht, bin ich langsam aber sicher ratlos....

#kommt von unterwegs via Tapatashizzle!!!
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.09.2016, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Der PVC-Schlauch zwischen Rückschlagventil und BKV-Anschluß ist o.k.?
Oft reißt der Schlauch (am Winkelstück) ein und manchmal ganz fies von hinten, damit man es nicht gleich sieht. Rückschlagventilanschlüsse sind natürlich auch anfällig!
BKV kann intern auch ein Leck haben.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Leitung zum BKV "totgelegt" sowie zum/vom Aktivkohlefilter. NULL Besserung. Daher mal ein neuer Thread weil sich das Hauptproblem ja nun geändert hat (Unterdruckverlust):

http://www.golf4.de/werkstatt/199298...motorlauf.html


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Timo216 Golf4 4 07.10.2015 11:44
Le-Freak Werkstatt 9 01.10.2014 19:03
fyre Werkstatt 34 03.12.2012 17:57
gelöschter User 1 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 01.07.2012 22:19
kevsonn Motortuning 10 19.09.2009 22:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben