Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.07.2012, 14:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard Golf 4 1.8T, keine volle Leistung, Ruckeln, Hilfe!!

Hallo,
seit Tagen/Wochen suche ich nach einer Problemlösung warum mein GTI nicht ordentlich läuft. Habe diverse Foren im Internet abgesucht und auch schon Teile ersetzt.

Daten zum Auto:
1.8T AGU
148000km
R32 DSG Ansaugung
3 Zoll Downpipe, 100 Zeller Kat, Gruppa A FMS AGA ab Kat
Chip

Problem:
Wenn ich den Wagen starte und losfahre hab ich am Anfang 1-2 mal ein stärkeres ruckeln wenn ich Gas gebe. Das beruhigt sich dann aber wieder wenn er 2-3 Minuten läuft.
Dann habe ich im Teillastbereich ein ruckeln (mal stärker, mal leichter) wenn ich Gas gebe, aber nur sporadisch.
Im Stand merke ich ein vibrieren bzw. einen unrunden Motorlauf im Gaspedal. Fühlt sich an wie kleine/leichte "Aussetzer".
Luftmasse liegt nur bei ca. 142g/s, trotz Chip.
Ladedruck lag bei 0,9bar im OB -> nachdem ich das SUV getauscht habe, geht der LD im OB bei 50% der Fälle auf 1,0bar
DK war verdreckt (-> gereinigt), LLK enthielt ein wenig Öl, Brücke mit schwarzen Ablagerungen im Inneren
Vmax wird nicht erreicht
Verbrauch von 10-11l bei normaler Fahrweise (normal?)
Ab und an, ganz selten, wenn ich bei konstanter Geschwindigkeit fahre fällt die Drehzahl ab und ich werde langsamer. Der Effekt hält aber meist nur 2-3 Sekunden und dann ist alles wieder normal.


Wie gesagt, ich habe bereits im Internet nach diversen Lösungen gesucht und auch schon einige Teile ersetzt:
-Benzinpumpe von VDO, neu; da ich im Volllastbereich auch ein starkes Ruckeln hatte -> war dann gelöst dadurch
-SUV neu
-N75J neu
-LMM quergetauscht
-Zündendstufe quergetauscht
-Zündkerzen neu
-Zündspulen neu
-Drosselklappe gereinigt
-Ansaugbrücke abgebaut und Schläuche geprüft
-Sichtprüfung DK & Brücke
-Fehlerspeicher Motor ist leer
-neuer original Luftfilter
-Ansauglufttemperatursensor an der Brücke quergetauscht

Fehler die es mMn noch sein könnten:
-Einspritzdüsen
-Undichtigkeit
-Software

Nun brauche ich eure Hilfe, ich möchte das der Wagen wieder ordentlich läuft und volle Leistung hat. Was könnte denn noch eine Problemursache sein bzw. was kann ich denn noch testen/prüfen? Welche MWB sind wichtig die ich loggen soll?



Geändert von fyre (19.09.2012 um 15:26 Uhr)
fyre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 07:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von supertob1
 
Registriert seit: 31.07.2010
4er 1.8T & 3er VR6
Ort: Leipzig
TO-BI ...
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 348
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 26 Danke für 25 Beiträge

Standard

Versuch mal den fehler zu provozieren, indem du mal total untertourig beschleunigst.
Mal schön bei 50kmh mal ausm 4ten / 5ten raus beschleunigen. Ist der Fehler so deutlich und ständig reproduzierbar, geh mal in Richtung Zündanlage!
supertob1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard

Habs vorhn probiert, 4 und 5 untertourig beschleunigt. Auto verhält sich ganz normal, kein ruckeln oder sonstwas.

Habe heute nochmal einen neuen Luftfilter verbaut. Morgen wechsle ich den Spritfilter und Zündkerzen.

Bitte um weitere Hilfe!!!


Kann mir einer Hilfe zum Ladeluftsystem abdrücken geben?
Am Ansaugschlauch nach dem LMM einen Verschluss und vor der Drosselklappe einen Verschluss drauf und dann Druck drauf geben. Muss ich noch weitere Anschlüsse verschließen oder passt das so?

Geändert von fyre (17.07.2012 um 15:25 Uhr)
fyre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI-Styler
 
Registriert seit: 06.12.2010
Golf 4 GTI
Ort: Reutlingen
RT-XX XXX
Verbrauch: 9Liter
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 496
Abgegebene Danke: 252
Erhielt 61 Danke für 48 Beiträge

GTI-Styler eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von GTI-Styler: Bjoern_250
Standard

Die ganzen Fehler kommen mir so bekannt vor... -.-'

Bei mir haben wir auch getauscht:

-Spritpumpe
-N75J neu
-LMM Neu
-Luftfilter Neu
-Zündkerzen Neu
-DK geputzt
-Ansaugbrücke gereinigt

Schlussendlich war ich so verzweifelt und hab die scheiss Leistungsendstufe aufm Luftfilter ausgetauscht und siehe da der Kahn lief wieder

Jetzt sind alle Fehler behoben und meiner Verhielt sich exakt wie deiner laut deiner Beschreibung und ich habe Ebenfalls ein AGU 135tkm und gechipt

das einzigste was bei mir jetzt noch ist ist ab und zu also wirklcih sehr selten ein minimal unrunder Motorlauf im stand sehen tut mans am Drehzahlmesser nicht man spürt es nur... und da hab ich mir heute morgen mal ein neues Kraftstoffpumpen Relais geholt ich denke mal dann wäre das Problem bei mir weg

ich hoffe ich konnt dir helfen


gruß björn
GTI-Styler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard

Danke erstmal für deine Antwort. Ich werd mal sehen ob ich irgendwo günstig eine rankriege um das zu testen, neu kostet das Teil ja nen bisschen was.
Was mich eben noch stutzig macht ist das er nur so wenig Luftmasse hat, aber LMM wurde ja schon getauscht. Kann ja mal probieren den Stecker abzuziehen.

Man merkt halt auch so einen leichten unrunden Motorlauf im Stand.

Zündkerzen gewechselt, keine Verbesserung.

Bitte um weitere Hilfe!!!
fyre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lucas S
 
Registriert seit: 27.02.2009
Passat 3BG V6 TDI 4motion
Ort: Hambühren
Verbrauch: ∞
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 2.903
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 66 Danke für 51 Beiträge

Standard

Das mit dem Ruckeln nach dem Kaltstart hat meiner auch. Allerdings läuft er sonst sehr gut. So wie ich das mitbekommen habe, haben dieses Problem sehr viele AGU Fahrer. Evtl. normal?
Lucas S ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard

Wenns nur der Ruckler nach dem Start wäre...aber er hat ja nichtmal volle Leistung und läuft nicht richtig. Weiß nicht was ich noch machen soll...

Spulen + Leistungsendstufe kostet ja nen bisschen was und ich will nicht alles auf Verdacht tauschen...
fyre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

...also, LL-Schlauch von der DK abnehmen und mit einem Stopfen abdichten. Den Schlauch (90°) vom Turbolader zum Ladeluftrohr lösen, vom Turbo trennen und so drehen, dass die offene Seite welche vorher am Turbo war, nach oben zeigt. Dann den Schlauch mit einem Stopfen abdichten. Das SUV aus dem Ansaugschlauch entfernen und den Unterdruckschlauch (oben) entfernen. Den Druckschlauch vom Ladeluftrohr drann lassen. Dann den Druckschlauch vom N75 entfernen. Dort kann man nun Druck zuführen und schauen wo´s zischt

...wenn ich was vergessen hab, verbessert mich gerne!!!

EDIT: Ich ergänze das mal hier, die oben beschriebene Anleitung dient ausschließlich dafür, das LL-System abzudrücken. Wenn man das gesamte System (inkl. Unterdrucksystem) prüfen möchte, lässt man die Verbindung zur DK einfach bestehen.

Bei meinem Golf (AGU gechiped) war es letztendlich das MSG!
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard

Hey, danke erstmal. Habe mir noch ein paar Erklärungen durchgelesen zum abdrücken. Ich würde gern das komplette System mit Turbo, Unterdruck abdrücken.
Also den Schlauch am Turbo dranlassen. Wenn ich da nur mit 1bar draufgehe und danach nicht gleich Vollgas fahre sollte das ja kein Problem sein.
Nur die KGE am Ventildeckel schließen bzw. das Loch im Ansaugschlauch und den Öldeckel öffnen.

MSG wäre natürlich ziemlich besch...wenn das defekt wäre.
fyre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Vip3r
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ford Mustang Convertible
Ort: San Diego, CA
Verbrauch: 16l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 206
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ohne mir jetzt alles durchgelesen zu haben...

Nockenwellensensor tauschen?
ruckeln/unruhiges laufen beim start und ruckeln beim beschleunigen würde dadurch erklärt.
Vip3r ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard

Danke, werd mich mal schlau machen zu dem Sensor.

Man merkt halt im Stand in regelmäßigen Abständen ganz gut am Gaspedal das irgendwas aussetzt/ruckelt.

Was jetzt auch häufiger auftritt, vllt 1x pro 3 Fahrten: Ich fahr ganz normal und auf einmal nimmt er kein Gas an, es fühlt sich so an als würde man vom Gas gehen obwohl ich an der Gaspedalstellung nichts verändert habe.


Update:

Habe heute die Leistungsendstufe quergetauscht, keine Veränderung.
fyre ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.08.2012, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bone1
 
Registriert seit: 04.12.2008
Golf 1,8T Highline BJ02
Ort: Regensburg
KEH-XX-4
Verbrauch: ca. 8
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 710
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

Standard

welches Baujahr hast du?
Zündspulen ab BJ ende 2000 haben eine Rückrufaktion. Hatte ein ähnliche Prob allerdings war meiner nicht getunt.
Bone1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard

BJ99. Ist ja noch der alte "AGU"
fyre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard

Suche immernoch Hilfe. Nervt ziemelich wenn das Auto nicht ordentlich läuft. Vllt gibts ja auch jmd. in Sachsen mit Ahnung der sich das mal angucken würde. Welche MWB wären denn interessant zur Fehlersuche?!?
fyre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI-Styler
 
Registriert seit: 06.12.2010
Golf 4 GTI
Ort: Reutlingen
RT-XX XXX
Verbrauch: 9Liter
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 496
Abgegebene Danke: 252
Erhielt 61 Danke für 48 Beiträge

GTI-Styler eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von GTI-Styler: Bjoern_250
Standard

Drosselklappe hast die neu angelernt nach dem reinigen ? würdest du aus der nähe (Baden-Württenberg) kommen könnt ich danach schauen -.-'

vill. zieht er falschluft? wobei dann der fehler dauerhaft auftreten würde -.-

Kraftstoffpumpenrelais kann ich mir noch vorstellen... das der Kontakt kaputt ist und nur noch teilarbeitet das Relais sitzt auch unterm Lenkrad und kostet beim freundlichen auch nicht viel

gruß Björn
GTI-Styler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
aCe 1.8T
Benutzer
 
Benutzerbild von aCe 1.8T
 
Registriert seit: 24.01.2012
Golf 4 1.8T GTI
WL-MP 2612
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Schonmal die Lambdasonde überprüft?
Hatte bei mir das Problem (allerdings ARZ) das der Motor abundzu mal ruckelte und keine Vmax schaffte. Der Fehler wurde mir nicht im KI angezeigt, musste ich auslesen. Nachdem ich die Lambdasonde gewechselt habe läuft er wieder einwandfrei.

gruß aCe
aCe 1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Malu
 
Registriert seit: 04.02.2010
Golf IV
Ort: Hameln/Wolfsburg
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.265
Abgegebene Danke: 86
Erhielt 203 Danke für 139 Beiträge

Standard

Bald hat er alle Verschleißteile durch!
Malu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard

Nach der DK Reinigung lief er sowieso schon ganz gut, von den Drehzahlen her, habe sie aber trozdem nochmal anlernen lassen.
Schläuche hab ich ja schon gecheckt, müsste höchstens nochmal jmd das System abdrücken :/
Relais wäre eine Idee, hab ich allerdings noch nie gelesen das es damit Probleme gab.
Wenn ich ihn auslese steh ja auch nichts drin an Fehler, leider.

Zitat:
Zitat von Malu Beitrag anzeigen
Bald hat er alle Verschleißteile durch!
Ich hoffs nicht, auf Verdacht alles zu tauschen ist nicht so die super Lösung
fyre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Malu
 
Registriert seit: 04.02.2010
Golf IV
Ort: Hameln/Wolfsburg
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.265
Abgegebene Danke: 86
Erhielt 203 Danke für 139 Beiträge

Standard

Immerhin hast du dann wenn der Fehler gefunden ist hoffentlich ganz ganz lange Ruhe, weil alles neu ist!
Malu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spotter
 
Registriert seit: 15.12.2007
Golf 1.8T GTI Exklusiv
Verbrauch: 6-22 l Ultimate
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.163
Abgegebene Danke: 224
Erhielt 59 Danke für 56 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von aCe 1.8T Beitrag anzeigen
Schonmal die Lambdasonde überprüft?
Hatte bei mir das Problem (allerdings ARZ) das der Motor abundzu mal ruckelte und keine Vmax schaffte. Der Fehler wurde mir nicht im KI angezeigt, musste ich auslesen. Nachdem ich die Lambdasonde gewechselt habe läuft er wieder einwandfrei.

gruß aCe
Was kam der Spaß wenn man fragen darf?


Spotter ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gelöschter User 1 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 01.07.2012 22:19
Uniflo Golf4 12 11.08.2009 13:20
maywitz Werkstatt 0 12.06.2009 18:05
turbogeil User helfen User 14 18.05.2008 14:43
Bono84star Werkstatt 1 01.04.2008 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben